Bullfänger/Ramme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DeutzTim
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2016-02-28 13:29:47
Wohnort: Wuppertal

Bullfänger/Ramme

#1 Beitrag von DeutzTim » 2017-01-13 19:45:05

Nabend.

Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich erwischt habe. Eine 100%ige Zuordnung finde ich Anhand der vorhandenen Einteilung schwierig. Im Zweifel bitte verschieben.

Hat von euch jemand eine Ramme (Bullfänger) an seinem LKW?

Bei Google findet man z.B. beim 170er Magirus FL nur die polnische Feuerwehr und 2 Globetrotter mit Bügel am Unterfahrschutz.

Würde mich echt mal interessieren :search:
Mit Diesel Gruß aus Wuppertal
TIM

Deutz D30 & Hanomag Granit 500

... und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahrnnnnnnnnnnnnnn 8) :D
... mein Parfüm ist Altöl
... ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos !!!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Bullfänger/Ramme

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2017-01-13 20:24:45

Jo, ich hab einen. War schon dran, als ich den Wagen kaufte, allerdings nicht eingetragen.

Ist zwar ein Eigenbau vom Vorbesitzer, aber mein TÜVer meinte nur: den muss ich aber abnehmen

Gesagt, getan und nu steht er in den Papieren.

Benutzeravatar
max24
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2012-06-25 20:53:00

Re: Bullfänger/Ramme

#3 Beitrag von max24 » 2017-01-13 21:00:28

Ich bevorzuge die Bezeichnung Lampenträger, klingt nicht so marzialisch.
Have memories, not dreams!

Das Ziel ist im Weg.

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain

Benutzeravatar
DeutzTim
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2016-02-28 13:29:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Bullfänger/Ramme

#4 Beitrag von DeutzTim » 2017-01-13 22:40:32

Nabend Max.

Meinetwegen nenn ihn so; die gängigen Bezeichnungen stehen ja im Thread Titel ;)
Mit Diesel Gruß aus Wuppertal
TIM

Deutz D30 & Hanomag Granit 500

... und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahrnnnnnnnnnnnnnn 8) :D
... mein Parfüm ist Altöl
... ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos !!!

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Bullfänger/Ramme

#5 Beitrag von GrafSpee » 2017-01-14 6:49:16

Hallo,

Ich fahr son Ding auch rum. Nicht dass das viel bringen würde, aber der war zufällig für kleines Geld in den ebayKleinanzeigen zu haben und sieht schick aus.
Mehr muss er auch nicht :joke:
Wird demnächst noch etwas angepasst (war an einem Mercedes SK dran, an meinem NG muss ich den etwas in der Höhe kürzen) dann starte ich im April mal nen Versuch beim TÜV.
Bild hab ich leider gerade keines.
:spiel:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Bullfänger/Ramme

#6 Beitrag von Uwe » 2017-01-14 10:45:18

Sind bei deinen Schleppern nicht Frontgewichte geeigneter?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Bullfänger/Ramme

#7 Beitrag von Jerrari » 2017-01-14 12:11:12

Meins
Bild
Inklusive Unterfahrschutz
War schon dran vom Vorgänger. Ansonsten wäre es bei mir leichter ausgefallen. Vorderachse ist damit schon eher am Anschlag..
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
DeutzTim
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2016-02-28 13:29:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Bullfänger/Ramme

#8 Beitrag von DeutzTim » 2017-01-16 10:47:50

Uwe hat geschrieben:Sind bei deinen Schleppern nicht Frontgewichte geeigneter?

Ich habe nirgendwo behauptet, dass das für meine Schlepper ist. Mal davon abgesehen, geht das ganz gut. Es gab eine Art Bullfänger. Diese wurden im Zusammenhang mit Frontladern verbaut als Haubenschutz. Dort wo ich ein Frontgewicht brauche (Hanomag) ist eins dran.

Danke für eure Antworten.
Mit Diesel Gruß aus Wuppertal
TIM

Deutz D30 & Hanomag Granit 500

... und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahrnnnnnnnnnnnnnn 8) :D
... mein Parfüm ist Altöl
... ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos !!!

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Bullfänger/Ramme

#9 Beitrag von Nimrod » 2017-01-16 15:10:48

Jerrari hat geschrieben: Vorderachse ist damit schon eher am Anschlag..
Wobei das Ersatzrad mindestens genauso schwer ist wie der schlichte Bügel.
LG
Harald

Benutzeravatar
Fireman2301
Schlammschipper
Beiträge: 429
Registriert: 2012-01-31 20:30:58
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bullfänger/Ramme

#10 Beitrag von Fireman2301 » 2017-01-16 15:40:09

Hallo ,

ich habe mir den Frontbügel selbst gebaut und fuhr damit zum TÜV wegen der Eintragung.
Nach kurzer Begutachtung kam der Prüfer zu folgendem Ergebnis:

Der Bügel ist durch Bolzen und Federriegel ohne Werkzeug kippbar und auch abnehmbar.
Dadurch ist er als "Ladung" zu betrachten und muss nicht explizit eingetragen werden.
Ich solle noch eine unverwechselbare Nummer mit Schlagzahlen drauf machen.
Sollte ich dann wieder mal etwas eintragungspflichtiges haben, machen wir den Bügel (dann mit "Seriennummer") mit.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
Neue LKW Front.jpg

Benutzeravatar
DeutzTim
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2016-02-28 13:29:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Bullfänger/Ramme

#11 Beitrag von DeutzTim » 2017-05-25 22:17:20

Nabend Zusammen,

bei Mobile ist im Moment ein 192er mit Ramme. Dürfte reine Geschmackssache sein.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... um=android
Mit Diesel Gruß aus Wuppertal
TIM

Deutz D30 & Hanomag Granit 500

... und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahrnnnnnnnnnnnnnn 8) :D
... mein Parfüm ist Altöl
... ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos !!!

Antworten