Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#1 Beitrag von paf_32 » 2017-01-08 23:46:53

Hallo zusammen.

In einem früheren Thema konntet ihr mir sehr gut helfen die richtige Basis zu finden (obwohl sich das erst noch über die Zeit zeigen muß).
Danke Danke Danke :unwuerdig:
Bis jetzt ist die neue Basis :D

Nun ist es doch kein 4x4 geworden, will aber trotzdem hier meine Auf- und Ausbau Geschichte hinterlassen.
Hatte einen 917 FW im Auge, aber der Preis ging meiner Meinung nach durch die Decke.
Vielleicht hilft meine Geschichte ja noch dem einen oder anderen.

Ich habe eine 29jährige MB 811d Feuerwehr gekauft ( Vario Vorgänger / DüDo)
MB811d_1.jpg
Der Wagen fährt sich wunderbar. Bin nach dem Kauf bei der Überführung ohne Probleme gute 500km gefahren.
Das waren bei bisher 20tkm gleich mal richtig viele :spiel:

Plan ist die Doka als Esszimmer zu erhalten und hinten eine GFK Kabine aufzubauen.
Analog Frieland - hier noch mal Dank für die Inspirationen auch an rotertrecker und Mark86.

Jetzt fing erst mal die Arbeit an. Aufbau abnehmen...
Zunächst das ganze Geraffel der Schläuche, Pumpe und Tank...
MB811d_2.jpg
Hat ein bisschen gedauert das auszubauen. Teilweise waren die Komponenten geklebt und der Wagenheber mußte helfen.
MB811d_3.jpg
Wie ihr seht, habe ich erst probiert in den Tank zu schauen, um zu sehen ob der zusätzlich verschraubt ist. War nicht der Fall.
Den Glasfaser-Tank mit der Flex zu bearbeiten, war aber auch nicht so witzig (trotz Maske und Brille).
Besser war die Stichsäge, die wurde nur leider sehr heiß.
Naja, ging dann auch ohne.

Dann mußte der Hilfsrahmen, der wie bei Pirx bis unter die Doka reicht getrennt und abgeschraubt werden...
MB811d_4.jpg
MB811d_5.jpg
MB811d_6.jpg
MB811d_7.jpg
Was ich nicht erwartet hatte war, dass der Hilfsrahmen am Rahmen angeschweißt war.
MB811d_8.jpg
Habe das dann auch getrennt und nun ist der Aufbau ab.
MB811d_9.jpg
Wirkt nicht mehr so harmonisch, ist aber erst mal ein guter 1. Schritt.
MB811d_10.jpg
So, jetzt schaue ich mal ob ich dass mit den Bildern verstanden habe...

Sagt doch mal was zur Basis. Ich werde hier noch ein paar mehr Bilder einstellen, aber für heute ist Schluss.

Schönen Abend noch
Philip

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#2 Beitrag von meggmann » 2017-01-09 19:00:48

Wie soll er denn final werden? Und für wie viele Menschen?
Wie wird der Koffer gelagert? Mit Alkoven?
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 750
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#3 Beitrag von Frieland » 2017-01-09 22:37:42

Hallo,

schaut gut aus :rock:

Was hat der denn für ein zGG? 7,5to?

Hier im Forum stand ja mal zu lesen, dass so ein DüDo im 7,5to Bereich die meisten Zuladungsreserven hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, seid ihr ja zu fünft. Da kommt ja was zusammen (merk ich gerade selber, was meine Damen für Wünsche haben).

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#4 Beitrag von paf_32 » 2017-01-09 22:42:36

Du hast recht, so ein bisschen sollte ich schon noch schreiben, sorry.

Also wir sind 5 mit einer 5, einer 7 und einer 11 jährige Tochter.

Alkoven oder Schlafdach auf dem Fahrerhaus, das ist genau der aktuelle Entscheidungspunkt.
Tendiere zu Schlafdach und getrenntem Aufbau, da sonst eine feste Verbindung zw. Fahrzeug und Alkoven/Kabine notwendig wird. Zudem ist das ganze mit Alkoven recht hoch.

Wenn wir also "nur" einen einfachen Koffer ca. 3,5m benötigen ist die Lagerung vielleicht auch einfacher, aber da bin ich mir unsicher.

Für die Leerkabine GFK wollen wir jemanden beauftragen. Hole gerade verschiedene Angebote ein.
Den Rahmen würde ich gerne auch machen lassen, da ich nicht schweißen kann. Aber vielleicht ist das günstiger beim örtlichen Schlosser, der zudem auch gleich die Aufnahmepunkte für die neue Sitzbank einbringen kann.

Was meint Ihr?
Reicht bei dem Modell eine Federlagerung?

Gruß Philip



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#5 Beitrag von paf_32 » 2017-01-09 23:23:30

Aktuell hat er wie auf dem letzten Bild 3220kg bei zulässigen 7,5t.
Also doch ein gefliestes Bad ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#6 Beitrag von Michael » 2017-01-09 23:51:09

paf_32 hat geschrieben:Aktuell hat er wie auf dem letzten Bild 3220kg bei zulässigen 7,5t.
Also doch ein gefliestes Bad ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Familienbadewanne und integrierten Whirlpool...... Wenn wir bitten dürfen...

Federlagerung wird reichen, da mit dem Fahrgestell eh kein Extremgelände mit starken Verschränkungen möglich ist. Soll ja auch ein Reisefahrzeug werden...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#7 Beitrag von lura » 2017-01-10 0:11:08

Wenn da ein kompakter Koffer drauf kommt, mit 3 Betten übereinander könnte es gemütlich werden. Oder das Dach aufmachen? und oben in der Doka noch Schlafplätze schaffen?
Ich bin echt gespannt wie du das machst. Viel Spaß beim Umbauen. :rock: :rock:
Allrad wird von vielen überbewertet. Ich gehöre dazu :angel: :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#8 Beitrag von Mark86 » 2017-01-10 3:57:54

Danke :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 750
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#9 Beitrag von Frieland » 2017-01-10 11:31:00

Als Familienwagen finde ich sowas super:
https://www.adventuremedia4u.de/4x4fahr ... mobil.html

DüDo-DoKa mit Hubdachkabine. Für die große Familie.....
So eine Kabine hätt ich auch gerne. Aber gemäß obiger Seite (und der Preis ist dort schon jahrelang verzeichnet) jenseits meines Geldbeutels.

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#10 Beitrag von schweiger » 2017-01-10 12:12:42

Ich wäre für Aufstelldach oder Hochdach auf und Hubbett oder Klappliegen in der Doka. Da bleibt im Koffer genug Platz.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#11 Beitrag von paf_32 » 2017-01-10 20:45:23

Hallo zusammen

Danke für die netten Tipps. Das mit dem Whirlpool werden wir wohl umsetzen müssen....

Vom Rahmen her habe ich mal ein paar Planungen gemacht.
Da ist dieser Bogen über der Achse, der uns zwingt einen zweiteiligen Rahmen mit "Brücke" zu bauen.
MB811d_12.jpg
Habe das ungefähr so vor: 2 kurze Stücke (45cm) und 2 längere (120cm) hinten.
Diese dann zusammengeschweißt mit der "Brücke".
Der Rahmen der Basis (weiß) ist aktuell 240 cm hinter der Doka. (160cm Überhang)
Ich würde ihn ungern verlängern (Kosten).
"Verlängern" möchte ich ihn mittels Hilfsrahmen (grau), der 30 cm länger ist.
MB811d_14.tiff
So komme ich auf 270cm (370 * 0,65 = 240) sollte also reichen.
Dann möchte ich mit einer Schrägen noch mal 80-90cm gewinnen.
Zuviel will ich auch nicht, dann sieht es ja ganz doof aus.
Die ganze Kabine könnte mit 3,5m so aussehen:
MB811d_15.tiff

Was meint ihr, geht das ?
Die Schräge hätte dann das Doppelstockbett.
Im Schlafdach auf der Doka schlafen 2-3.
Eine/r könnte auch noch in der Doka schlafen.

Gruß Philip

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#12 Beitrag von Pirx » 2017-01-10 21:42:18

Hallo Philipp!

Ich würde Dir empfehlen, die Aufbaurichtlinien zu Deinem Fahrzeug herunterzuladen. Da stehen sehr viele nützliche Dinge zur Gestaltung des Hilfsrahmens drin. Der T2/Vario ist da ein bißchen speziell.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#13 Beitrag von paf_32 » 2017-09-13 0:13:18

Bild

So es geht weiter. Das Dachzelt (Ausstelldach) ist montiert.
Erste Ausfahrt mit Übernachtung auf der Allrad Messe.

Ich bin grad dabei den Boden in der DoKa mit Flacheisen T-Träger für die 3 Sitze und gleichzeitig unter der DoKa 2 Tanks a 240 Liter Diesel und Frischwasser zu montieren.
Wasser ist nicht viel zu 5... aber was soll's.
Durfte dann auch lernen was dicken Stahl durchbohren bedeutet...

Ende des Monats kommt hinten der Gastank rein. Ich bau dann den Abwassertank 90L (reines Grauwasser) noch ein und dann kommt im Nov die Kabine.

Bei der Toilette habe ich mich für die Trockentrenntoilette entschieden. Sonst fahre ich ständig das Schwarzwasser von 5 Personen durch die Gegend.

Aber ich poste dann den Fortschritt.

Euch einen schönen Abend.
Gruß Philip

Benutzeravatar
einseinszwo 4x4
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2016-09-11 20:38:47
Wohnort: Rodenberg

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#14 Beitrag von einseinszwo 4x4 » 2017-09-16 18:45:29

Sehr schön das Aufstelldach! Hast Du das selber gemacht oder ist das von der "Stange"?

Viele Grüße,

JENS

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#15 Beitrag von paf_32 » 2017-09-17 8:39:55

@Jens
Leider kann ich das nicht ...
Das Haben mir die Jungs von CustomCampers gebaut.
Das war es aber auch wert.
Stehhöhe, 3 Betten und begehbares Dach.
Ach so und dicht ist es auch wieder ;-)

Gruß Philip

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#16 Beitrag von MANniMan » 2017-09-17 18:38:29

paf_32 hat geschrieben: Stehhöhe, 3 Betten...
Das Ist ja cool...sieht sehr gut aus...gefällt mir... :spiel:

Und was sagen deine Kinder zum Schlafkomfort ?
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#17 Beitrag von paf_32 » 2017-09-20 22:45:26

Die sind super heiß und wollen immer im Auto pennen ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#18 Beitrag von paf_32 » 2017-09-20 22:54:32

Hallo zusammen.
Habe am WE nun endlich die Tanks (Diesel und Trinkwasser) montiert.
Noch nicht ganz festgezogen, da oben noch die Halterung für die neuen Sitze an den Hilfsrahmen geschraubt werden muss. Dh. die werden noch etwa 10cm höher liegen.
So haben wir jeweils ca. 240L.

War nicht einfach die Positionen für die Träger zu finden. Drei Träger je Tank ist aber recht stabil und sollte halten.
Edelstahl-Gewindestangen Sägen war wieder ein Lehrstück. Viel Material ist dabei drauf gegangen.

Schönen Abend und bis bald
Philip


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#19 Beitrag von paf_32 » 2017-09-20 22:55:25

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
paf_32
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2016-09-04 17:12:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf- und Ausbau des Familienmobils FW MB 811d

#20 Beitrag von paf_32 » 2017-09-20 22:56:17

Bild

Antworten