Kupplungshydraulik Manchettenwelchsel Frage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 587
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Kupplungshydraulik Manchettenwelchsel Frage

#1 Beitrag von Joerg404114 » 2017-01-07 11:12:47

Hallo Forumsmitglieder,
bin gerade beim Überholen des Kupplungsgeberzylinders vom Magirus Mercur 150d10a. Habe eine Frage hierzu.
DSC00358.JPG
Wie wechsele ich die Manchetten auf dem Kolben ohne sie zu beschädigen? Meine Vorgehensweise wäre die neuen Manchetten in Bremsflüssigkeit erwärmen und dann auf den Kolben aufziehen.
Wie hoch ist die maximale Temperatur auf die ich Vorwärmen kann / darf? Hat hier jemand Informationen?
DSC00360.JPG
Gruß

Jörg

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kupplungshydraulik Manchettenwelchsel Frage

#2 Beitrag von joe`s mercur » 2017-01-07 11:21:56

Morgen,
Zimmertemperatur reicht und alles schön mit z.b.ATE-Montagepaste einschmaddern damit es schön flutscht.

Montagepaste sowas z.B.: http://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-ATE- ... SwNSxVCp2t

werder verwandt noch sonst irgendwas , war die erste die erschien.

Das Baden mit Bremsflüssigkeit kannste Dir dann sparen.

Thomas
Take Off Homeländer

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Kupplungshydraulik Manchettenwelchsel Frage

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2017-01-07 12:59:15

Es ist wie Thomas sagt. Ich habe die alten Manschetten sogar zerstörungsfrei runter bekommen. Gummi ist dehnfähig.

Die Manschetten bekommst Du bei FTE (nicht FAG!!) unter der alten FAG/Schäfer-Teilenummer, die auf den Manschetten drauf ist. Kann Dir jeder KFZ-Teilehändler bestellen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplungshydraulik Manchettenwelchsel Frage

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-01-07 15:12:57

... kleiner, stumpfer Schraubenzieher als "Schuhlöffel" ist sehr hilfreich ... auch das Dosenöffnerwerkzeug vom schweizer Taschenmesser geht gut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten