Vorhandene Nietlöcher für Blindnieten nutzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Vorhandene Nietlöcher für Blindnieten nutzen

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2017-01-01 12:39:43

Hallo Leute,

ich habe wieder mal eine Frage an die Blechexperten unter Euch. Ich muß ja die Radkästen meines Aufbaus neu bauen. Die alten waren mit Blindnieten an den Rahmenrohren befestigt. Die alten Löcher würde ich gerne wiederverwenden, da ich sie sonst verschließen müßte. Zuschweißen wäre blöd, da ich alles schon so schön lackiert habe.

Das Problem ist nun, die vorhandenen Löcher auf das Blech übertragen. Sehen tut man die vorhandenen Löcher ja nicht, da dieses oben aufliegt. Tja, wie bekommt man das so präzise hin?

Ich hatte schon an Dübelfix gedacht, aber die gibt es erst ab 6mm.

Das Nietloch soll ja ca. 1/10mm größer als der Niet sein. Man hat also so gut wie keinen Spielraum für Toleranzen. Ok, das gilt für das Bauteil, in dem der Niet geklemmt wird, also die vorhandenen Löcher in den Rahmenrohren. Darf das Loch das aufliegenden Blechs auch etwas größer sein? Darin muß die Niete ja nicht klemmen. Dann würde ich die Löcher so genau wie möglich bohren und einfach mit einer Kegelreibahle passend aufreiben.

Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Vorhandene Nietlöcher für Blindnieten nutzen

#2 Beitrag von Kami » 2017-01-01 15:33:51

doppelseitiges Klebeband auf deine Radkästen, die Träger mit Pulver (z.B. Asche/Kohlenstaub/Russ) einarbeiten, andrücken, dann die Löcher ins Blech etwas grösser bohren...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten