Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Durolito
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2016-12-13 20:02:45

Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#1 Beitrag von Durolito » 2016-12-17 20:02:24

Hallo an alle

Ich habe mit interesse die tollen Informationen in diesem Forum gelesen. Wir haben uns einen Mowag Duro zugelegt, den wir zum Expeditionsmobil für zwei Erwachsene und Hund ausbauen werden.

Wir werden in den kommenden Jahren vor allem in Europa, auch im hohen Norden sowie im nördlichen Afrika, soweit es die Sicherheit erlaubt, unterwegs sein. Danach die Welt :D

Nun unsere Frage an die erfahrenen Weltenbummler, welche Instrumente / Gadgets habt ihr im Fahrerhaus installiert und welche davon findet ihr unerlässlich, welche optional aber sehr hilfreich und welche würdert ihr noch gerne einbauen, z.B.:
Motoren-/Getriebe-/Kraftstoff-/Reifenüberwachung, Überwachung Elektrik (Batterie, Lichtmaschine, etc.), Fahrsicherheit/Navigation (Rückfahrkamera, Offroad-/Strassennavi, etc.)

Vielen Dank im Voraus,
El

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

#2 Beitrag von der_Pico » 2016-12-17 20:48:32

Ich empfehle möglichst wenig, alles Sachen die kaputt gehen könnten....

Ich hab Navigation mit Rückfahrkamera integriert, Funk und USB-Stecker für Handy. Dazu noch ne Leselampe zum Karte lesen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#3 Beitrag von Buclarisa » 2016-12-17 21:22:41

Navi mit Radio, USB und ansonsten das was der Hersteller verbaut hat.

Weil was nützt Dir einen z.B. Getriebetemperaturanzeige wenn Du da wo Du bist eh nix machen kannst? Außerdem ist es auch eine Frage wo messe ich da die Temperatur garantiert geht das Lager hin was am weitesten weg bzw keinen meßbaren Einfluß hat, bzw der Einfluß kleiner wie die Umwelteinflüsse ist.

Öfters mal eine (technische) Rast und die Gegend ansehen, und dabei Augen Ohren Hände und Nase nutzen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#4 Beitrag von dibbelinch » 2016-12-18 11:52:33

Buclarisa hat geschrieben:Navi mit Radio, USB und ansonsten das was der Hersteller verbaut hat.
Weil was nützt Dir einen z.B. Getriebetemperaturanzeige wenn Du da wo Du bist eh nix machen kannst? Außerdem ist es auch eine Frage wo messe ich da die Temperatur garantiert geht das Lager hin was am weitesten weg bzw keinen meßbaren Einfluß hat, bzw der Einfluß kleiner wie die Umwelteinflüsse ist.
Öfters mal eine (technische) Rast und die Gegend ansehen, und dabei Augen Ohren Hände und Nase nutzen.
Genau meine Meinung. Und wir haben noch nicht mal Navi (Karte muss genügen und hat´s bisher auch immer) oder Radio (was nützt mir das in einem alten LKW - siehe den "geräuschmessungs-Fred". Und die Staumeldungen auf Kisuaheli helfen mir auch nicht wirklich weiter ;-) )

Selbst die Rückfahrkamera würde ich heute einsparen. Bei so was übersichtlichem wie dem Duro eh´nicht notwendig.

Das einzige, was ich extra gemacht habe: Die Öldruckanzeige noch um eine akustische Rückmeldung erweitert. Denn wenn mal der Öldruck schlagartig abfällt, gukt man in dem Moment evtl. gerade nicht auf die Instrumente. Aber gerade da ist es wichtig, den Motor sofort abzustellen.

Denk dran: all solch elektronisches Equipment inspiriert auch die nichteingeladenen Gäste.

Investier das Geld lieber in Rostschutz oder adere wirklich nützliche Sachen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Durolito
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2016-12-13 20:02:45

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#5 Beitrag von Durolito » 2016-12-18 12:09:37

Hallo Kollegen

Das ging aber schnell! Herzlichen Dank soweit. Diese Tips sind wirklich hilfreich für uns.

Beste Grüsse,
El

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#6 Beitrag von pshtw » 2016-12-18 12:13:05

IMG-20161211-WA0019.jpeg
....die Spannungsanzeige und eine Rückfahrksmera, sonst nichts weiter.
Viele Scheinwerfer helfen auch.
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#7 Beitrag von Lassie » 2016-12-18 13:32:12

Servus,

ich hab momentan auch nur 2 Navis (ein Motorradnavi und ein kleines Tablet) als Zusatzanzeigen. Ansonsten noch ein Infrarot-Thermometer, bei dem ich immer wieder mal ums Auto laufe und zB Vorgelegetemperaturen, Getriebetemperatur, Differentialtemperatur, etc. kontrolliere. Ein Tire-Moni steht auf meiner Wunschliste, einen schleichenden Platten kann man so rechtzeitig erkennen.
Radio ist bei uns meistens aus, bei besserer Schalldämmung und ggf besseren Lautsprechern und besserem Empfang vermutlich aber öfters im Einsatz.

Ansonsten sind Tankanzeige und Kühlwasseranzeige die beiden Nadeln, welche ich am meisten anschaue....

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#8 Beitrag von Commanderbenz » 2016-12-20 0:22:34

Voltmeter für die Bordspannung, daran sieht man ob die Lichtmaschine funktioniert und wo die Starterbatterien nach längerer Standzeit sind. Der Summer für die Öldruckwarnung ist auch noch eine gute Idee. Rückfahrkamera ist sicher ein nettes Gimick, aber auch nicht unbedingt notwendig. Wenn ich losfahre, gehe ich eh noch einmal um den Lkw herum, und wenn ich rückwärts fahre bin ich in der Regel vorwärts dahingekommen und weiß dementsprechend was sich hinter mir befindet. :angel:
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-12-20 8:12:20

Hallo,

für alles, was die serienmäßigen Instrumente unseres GAZ 66 nicht anzeigen, was wir trotzdem haben wollen, ist ein Nexus 7 Tablet zuständig. Das ist Navigation, Multimedia, Webzugang, Internettelefonie und irgendwann auch mal die Anzeige der Rückfahrkamera. Montiert ist das auf einem bereits vorhandenen Halter, an dem wohl mal ein Teil der Funkausstattung befestigt war.

Details gibt's hier.

Bild

Bild

Ton wird per Bluetooth auf einen kleinen Lautsprecher, der mit Klettband an der Rückseite des Führerhauses befestigt ist. übertragen.

Bild

Der Akku des Nexus ist aktuell der Engpass, da er nicht so schnell geladen werden kann, wie er bei laufendem Betrieb geleert wird, da arbeiten wir noch dran.

Weitere Werte wie Ladung, Temperatur, Tankstand, etc. zeigen unsere russischen Schätzeisen hinreichend genau an.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#10 Beitrag von meggmann » 2016-12-20 10:19:12

Ladegerät mit mehr als 2 A Ladeleistung und dem richtigen Kabel und etwas für Kühlung/Hinterlüftung sorgen (die regeln sonst den Ladstrom runter) - sonst entlädt es sich bei Nutzung des Navis. Hat man oft.

Gadgets? Ich habe eine Rückfahrkamera die nicht mit dem Rückwärtsgang gekoppelt ist sondern die ich einschalten kann wann und wie lange ich will. Eine Zigarettenanzünderbuchse in 24 V und eine über einen Wandler in 12V für hinten (Kinderbereich). In die 24V stecke ich ein Voltmeter mit USB Buchse. Das Ding ist verblüffend genau (Abweichung gegen kalibriertes Messgerät unter 0,1 V). Radio habe ich keins (habe aber auch keinen Fernseher im Wohnbereich).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Durolito
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2016-12-13 20:02:45

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#11 Beitrag von Durolito » 2016-12-20 11:53:02

Wow, super Feedback, danke!

Bitte um Nachsicht, wenn ich nicht jeden Beitrag kommentiere, aber seid versichert wir lesen alles sehr genau.

Rückfahrkamera wird eingebaut, da ich sicher sein möchte, dass sich auch nach der Abfahrtskontrolle kein Kind oder Tier unbemerkt hinten "anschleicht". Gute idee mit unabhängigem ein/aus...weniger Technik.

Gut dimensionierte Ladeanschlüsse sind uns auch wichtig.

Übrigens tolle Befestigung des Nexus :rock: Auch die Bemerkung bzgl. Saugnapf am Fenster kann ich nachvollziehen, zusätzlich geht der Saugnapf mit der Zeit kaputt wenn Sonne auf die Scheibe brennt und das ganze ultra heiss wird.

Super Idee mit Wärmebildkamera - ersetzt eine überkomplexe, und wahrscheinlich unnötige Tempfühler-Installation.

Messgerät habe ich auch immer dabei, Fluke, was seit meiner Lehre als Elektronikgerätemechaniker ein treuer begleiter ist...habe vor kurzem ein tolles Occasionsgerät erstanden :D

Werde mal ein paar Photos vom Fahrerhaus schiessen und hier reinstellen wenn interesse da ist.

Grüsse,
El

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#12 Beitrag von visual » 2016-12-20 12:05:14

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

für alles, was die serienmäßigen Instrumente unseres GAZ 66 nicht anzeigen, was wir trotzdem haben wollen, ist ein Nexus 7 Tablet zuständig. Das ist Navigation, Multimedia, Webzugang, Internettelefonie und irgendwann auch mal die Anzeige der Rückfahrkamera. Montiert ist das auf einem bereits vorhandenen Halter, an dem wohl mal ein Teil der Funkausstattung befestigt war.

Details gibt's hier.

Bild

Bild

Ton wird per Bluetooth auf einen kleinen Lautsprecher, der mit Klettband an der Rückseite des Führerhauses befestigt ist. übertragen.

Bild

Der Akku des Nexus ist aktuell der Engpass, da er nicht so schnell geladen werden kann, wie er bei laufendem Betrieb geleert wird, da arbeiten wir noch dran.

Weitere Werte wie Ladung, Temperatur, Tankstand, etc. zeigen unsere russischen Schätzeisen hinreichend genau an.

Grüße

Marcus

Hierbei hilft oft ein ensprechend Starkes Ladegerät, oder ein anderes ROM (Betriebssystem) welches Fast-Charging erlaubt.

Ich habe im Auto dafür "Timurs Kernel" im Betrieb. Hat grade bei nem Festeinbau noch wesentliche Vorteile.
Damit hat man keine Probleme- Unter voller Benutzung lädt das Tablet trotzdem 5-10% die Stunde.
(Volle Benutzung: Navi an, Musik über Spotify laufen, Bluetooth an OBD-Dongel für Fahrwerte o.ä.)


€: Als Ladeadapter habe ich einen von Anker in Benutzung, liefert 2x 2,4A (einmal fürs Handy und einmal halt das Tablet) ist für 15€ oder so zu haben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#13 Beitrag von Mark86 » 2016-12-20 12:46:05

Also Radio habe ich, könnte ich drauf verzichten. Navi tut ein TomTom in der Scheibe. Der Shell Atlas oder Länderspezifische Karten sind viel wichtiger. Ansonsten hat mein LKW nur die Grundausstattung und ich auch nix vermisst. Auch keine Rückfahrkamera, Tiremoni, sonst. Tempanzeigen usw. usf. Ich will damit ja Reisen, nicht rumspielen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Durolito
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2016-12-13 20:02:45

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#14 Beitrag von Durolito » 2017-04-10 23:12:51

Kleinen Update ... werde mir auch noch was mit dem Raspberry Pi zusammen stellen ... Überwachung mit Sensoren (keinen Ersatz für wichtige Instrumente und Anzeigen) ... hab halt Spass daran und kann es dann selber reparieren wenn es nicht mehr funktioniert ... low cost Luxusbackup :D

Mal schauen ob ein Thread schon existiert bzgl. Raspberry Pi/Arduino

Gruss,
El

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Fahrerhaus Ausstattung - Instrumente / Gadgets

#15 Beitrag von Seapilot » 2017-04-15 9:40:58

Habe zwei Kameras am Heck, eine schaltet beim Einlegen der Rückwärtsgang, die ist in Höhe der Anhängerkupplung, eine zusätzliche ist oben am Koffer und kann manuell geschaltet werden. Nutze ich als Rückspiegel während der Fahrt und um einen besseren Überblick vor dem Einparken zu bekommen.
Muss manchmal in enge Parklücken. Durch entsprechende Anbringung der Kameras gibt es in Verbindung mit den Rückspielen keinen toten Winkel hinter dem Fahrzeug

Knut

Antworten