Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#1 Beitrag von Weickenm » 2016-11-03 0:36:39

IMG_2761.JPG
Guten Abend,

ich möchte die hinteren Schlauchhaspelhalterungen entfernen. Die Haspeln sind unten mit je 2 Bolzen/Muttern und oben mit einer Schraube mit Innensechskant und Mutter befestigt. Der Innensechskant hat 9mm. Die Mutter ist glaube ich größe 24 oder so...
Mein Problem ist jetzt, dass der Innensechskant stabiler ist wie die Schraube, also das Ding einfach ausnudelt.

Frage ist jetzt wie bekomme ich das Ganze rückstandsfrei entfernt ohne dabei den Rahmen oder die Haspel 'putt zu machen. Flexen scheidet somit aus. Schraube aufbohren stelle ich mir bei ner 8.8er in der Größe ziemlich unangenehm vor. Ich hab es mit 'nem Bunzenbrenner/Lötlampe aus'm Bauhaus versucht, aber entweder hat das Ding nicht genug Saft oder ich nicht genug Geduld...

Hat einer der anwesenden Ideen?

Es geht nur um die oberen Verschraubungen mit Innensechskant, die unteren hab ich schon gelöst bekommen. Nur bei den oberen dreht mir mein 9mm Winkelschraubendreher die Aufnahme rund.
Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

visual
abgefahren
Beiträge: 1628
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#2 Beitrag von visual » 2016-11-03 0:42:53

Entweder einen vernünftigen innen 6 Kant ( gibt so schöne von wera, die sind auf den Graden Flächen nach innen gewölbt, dadurch drückt sich das Material beim verformen in die Rundung und erhöht die Fläche)
Alternativ einen guten Metall Bohrer und den schrauben Kopf ausbohren.
Oder Dremel und eine kleine Trennscheibe...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#3 Beitrag von Pirx » 2016-11-03 0:49:46

Inbus-Kopf vorsichtig abflexen, so daß noch ein paar Zehntel Millimeter Material vom Schraubenkopf stehen bleiben. Dann mit Hammer und Durchschlag den Schraubenrest rausschlagen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#4 Beitrag von OliverM » 2016-11-03 0:53:35

1.Möglichkeit: Den Schraubenkopf am Halter anschweißen und dann die Muttern innen lösen.
2.Möglichkeit: Eine großen Torx-Nuss opfern, mit einem Hammer in den Innensechskant schlagen und anschließend die Schrauben lösen.
3.Möglichkeit: Eine Mutter auf die Schraubenköpfe schweißen und die Schrauben dann lösen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#5 Beitrag von Weickenm » 2016-11-03 0:59:47

Guten Abend,

danke für die hilfreichen Antworten! Hier und da fehlt mir wohl noch ein bisschen die Erfahrung im Schrauben... :blush:
Ich werde am WE mal sehen ob wir einen Torx daheim haben den ich opfern kann.
In Ermangelung eines Schweißgeräts; Könnte ich theoretisch mit Sika eine entsprechende Mutter festkleben? Oder sind die Scherkräfte zu groß?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#6 Beitrag von OliverM » 2016-11-03 7:58:56

Pirx hat geschrieben:Inbus-Kopf vorsichtig abflexen, so daß noch ein paar Zehntel Millimeter Material vom Schraubenkopf stehen bleiben. Dann mit Hammer und Durchschlag den Schraubenrest rausschlagen.

Pirx
Moin Prix, wenn ich das richtig sehe sind das Senkkopfschrauben, von daher wird es schwierig den Kopf weg zu flexen ohne den Halter zu beschädigen.


@: Sikaflex reicht nicht für dein Vorhaben.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2016-11-03 9:15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#7 Beitrag von Bernhard G. » 2016-11-03 8:56:21

Mutternsprenger?

Es gibt auch welche für schwer zugängliche Stellen:

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 00-M14-M24

Aber der Preis :eek:

Mit dem Einschlagen von Torx-Nüssen hatte ich leider bisher noch nie Erfolg.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#8 Beitrag von Pirx » 2016-11-03 10:43:51

OliverM hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Inbus-Kopf vorsichtig abflexen, so daß noch ein paar Zehntel Millimeter Material vom Schraubenkopf stehen bleiben. Dann mit Hammer und Durchschlag den Schraubenrest rausschlagen.

Pirx
Moin Prix, wenn ich das richtig sehe sind das Senkkopfschrauben, von daher wird es schwierig den Kopf weg zu flexen ohne den Halter zu beschädigen.
Moin Oliver!

Ich meinte, da einen Linsenkopf entdeckt zu haben. Bei vorsichtigem Vorgehen mit der 125er Flex würde ich mir zutrauen, den ohne Kollateralschäden abzuschleifen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#9 Beitrag von joe`s mercur » 2016-11-03 10:49:01

Bernhard G. hat geschrieben:Mutternsprenger?

Es gibt auch welche für schwer zugängliche Stellen:

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 00-M14-M24

Aber der Preis :eek:

Mit dem Einschlagen von Torx-Nüssen hatte ich leider bisher noch nie Erfolg.
Denn war die Torx-Nuß zu klein. :D
Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#10 Beitrag von Markus-U2050L » 2016-11-03 11:11:56

Hallo Florian,

mein Vorschlag: von einem Imbus Schlüssel ca. 3cm abschneiden und auf dem Schraubenkopf anschweißen. Dann mit kräftiger Nuss und entsprechendem Hebelarm zu lösen versuchen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg!

Gruß Markus

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#11 Beitrag von aw_berthausen » 2016-11-03 11:59:22

Schraubenkopf einmal mit dem Brenner gut durchwärmen. Nach dem Abkühlen und mit Gabe von Rostlöser von hinten sollte die Schraube normal rausgehen.

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#12 Beitrag von GrafSpee » 2016-11-03 12:22:10

Bist Du dir ganz sicher, dass das 9er Schlüsselweite ist? Hatte ich noch an keiner Inbusschraube....
Meine Vermutung: 10er Schlüsselweite, aber schon dreimal drüberlackiert.
Mal mit Schraubenzieher drin rumpopeln, evtl. versuchen 10er Inbus einzuschlagen.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#13 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-03 12:23:09

Hallo,

9mm klingt für mich komisch. Versuch mal 10mm als Nuss für die Knarre und mit dem Hammer rein schlagen. Wenn das nichts wird, die Mutter mit dem Schlagschrauber lösen. Dafür braucht man idr die Schraube nicht fest halten. Das sind die ganz einfachen Lösungen.
Etwas aufwendiger aber sehr häufig Zielführend, Inbussschlüssel nehmen, ruhig einen alten, größer wie die eigentliche Größe der vernudelten Schraube mal war. Ein Stück von ein Paar cm ablängen. Wichtig bei der Größenauswahl, du solltest eine Nuss oder wenigstens einen Ringschlüssel in selber Nenngröße haben. Ein Ende des Sechskants konisch anschleifen, ganz leicht nur. Vom Durchmesser größer wie das was in den Schraubenkopf passt. Das ganze dann mit einem großen Hammer zusammenbringen was nicht zusammen will. Knarre drauf und bequem gegenhalten. In diesem Fall, wenn nur irgend möglich, immer die Mutter versuchen zu drehen, nicht die Schraube, das geht leichter, viel leichter. Man soll eh bei Schraubverbindungen die Mutter drehen, nicht die Schraube und die Mutter nur festhalten, ist auch beim anziehen mit Drehmoment manchmal sehr wichtig, besonders wenn die Schraube auch so schon schwer geht ;)

Viel Erfolg

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#14 Beitrag von Weickenm » 2016-11-03 18:49:01

Guten Abend,

vielen lieben Dank für die Ratschläge! Da es 4 Schrauben zu lösen gilt kann ich hoffentlich diverse Möglichkeiten am Samstag ausprobieren. Ich werde berichten!

Eine Frage zum Brenner: Was für'n Brenner bräuchte es dafür? Mehr wie 'ne Lötlampe kann ich nicht ins Rennen werfen...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#15 Beitrag von OliverM » 2016-11-03 18:58:42

Weickenm hat geschrieben:Guten Abend,

vielen lieben Dank für die Ratschläge! Da es 4 Schrauben zu lösen gilt kann ich hoffentlich diverse Möglichkeiten am Samstag ausprobieren. Ich werde berichten!

Eine Frage zum Brenner: Was für'n Brenner bräuchte es dafür? Mehr wie 'ne Lötlampe kann ich nicht ins Rennen werfen...

Beste Grüße
Florian
Brenner : http://praktik-wfh.de/mediac/400_0/medi ... 144233.jpg

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#16 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-11-03 21:42:40

Halo Florian,

Und wenn Du alles vom Rahmen abschraubst (4 Schrauben je Seite?) und dann zu jemandem bringst der das abfummeln kann?

Gruß,

Rastlos

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#17 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-03 23:46:47

Hallo,

Hammer, Meißel und die Schraubenköpfe oder die Mutter weg Meißeln. Geht fast immer, das Werkzeug sollte man auch im Hause haben und man merkt mal wie wichtig viel gutes Werkzeug ist, damit man das nicht noch mal machen muss. :idee:

Grüße Sebastian

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#18 Beitrag von Bernhard G. » 2016-11-04 11:05:11

Yes, scharfer Karosseriemeißel (in meinem Fall Hazet) hat meine rundgedrehten Muttern an der Kardanwelle ohne Kollateralschaden im Nu enfernt. Meist muß man die Muttern bzw, Schrauben gar nicht komplett abschlagen, sondern es reicht, eine Kerbe in die Seite reinzuschlagen und dann kann man sie durch Schläge in tangentialer Richtung losschrauben.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schlauchhaspelhalterung rückbauen OHNE kaputtmachen

#19 Beitrag von Weickenm » 2017-04-10 22:33:39

Guten Abend,

es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich hab es (fast) geschafft.

Zur Vorbereitung hab ich die Verschraubungen mit Caramba über einen längeren Zeitraum behandelt.
Da der Knarrenkopf zu sehr aufbaut habe ich mir u.a. einen 1/2"-Innensechskant-Aufsatz für die Knarre in 10x200mm vom Chinamann besorgt.

Folgendes Werkzeug hat die Arbeit getan:
DSC_0022.JPG
Für die beiden Inneren Schrauben hat das sehr gut funktioniert. Einfach mit dem Hammer den Innensechskant in den Schraubenkopf gedengelt bis er von selbst sitzt und dann mit der Knarre aufgeschraubt. Der Schlagringschlüssel hält von hinten die Mutter fest.

Bei den Äußeren hat der Aufsatz zu sehr aufgebaut, da muss ich nochmal mit der Flex ein wenig die Länge anpassen. Ich hab es erst mit der Säge versucht, aber das hat mir dann doch ein bisschen zu lange gedauert... Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
DSC_0020.JPG
Danke euch für die Hilfestellungen! Den Tipp mit dem Schweißgerät konnte ich jetzt (in Ermangelung von Schweißfähigkeiten) noch nicht versuchen. Aber da noch ein 10mm Inbus aus China auf mich wartet werde ich mal die Variante mit dem in Stücke flexen und Ringschlüssel versuchen :angel:

Nochmals Danke für die Tipps :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Antworten