Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#31 Beitrag von Pirx » 2021-03-07 19:45:26

MB_Nic hat geschrieben:
2021-03-07 12:34:18
Pirx hat geschrieben:
2021-03-07 12:00:31
Es gibt auch in Baden-Württemberg Prüfstationen des TÜV-Nord. Wußte ich auch nicht und verstehe auch die Hintergründe nicht, aber: es gibt sie!
Diese Stationen sind sicher nicht zahlreich, sollten aber dank Internet schnell zu finden sein.

Pirx
Hat jemand Erfahrung mit den TÜV Nord "Niederlassungen"?
Ist da die Chance größer auf ein konstruktives Gespräch?

Grüße
Nico
Keine Ahnung ob die "zugänglicher" sind, ich war da noch nie. Aber Du hattest doch konkret nach TÜV-Nord in Baden-Württemberg gefragt?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
MB_Nic
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-12-06 18:41:02

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#32 Beitrag von MB_Nic » 2021-03-07 21:42:06

Pirx hat geschrieben:
2021-03-07 19:45:26
MB_Nic hat geschrieben:
2021-03-07 12:34:18
Pirx hat geschrieben:
2021-03-07 12:00:31
Es gibt auch in Baden-Württemberg Prüfstationen des TÜV-Nord. Wußte ich auch nicht und verstehe auch die Hintergründe nicht, aber: es gibt sie!
Diese Stationen sind sicher nicht zahlreich, sollten aber dank Internet schnell zu finden sein.

Pirx
Hat jemand Erfahrung mit den TÜV Nord "Niederlassungen"?
Ist da die Chance größer auf ein konstruktives Gespräch?

Grüße
Nico
Keine Ahnung ob die "zugänglicher" sind, ich war da noch nie. Aber Du hattest doch konkret nach TÜV-Nord in Baden-Württemberg gefragt?

Pirx
Ja wäre halt eine Alternative zum TÜV-Süd.
Vario 814D-KA:

BJ. 98
OM904LA mit 100kW
Druckluft-Hybrid-Bremse
Luftfederung HA

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#33 Beitrag von tonnar » 2024-03-26 16:01:23

Hallo,
ich hole dieses alte Thema für einen Freund wieder nach oben, der gern zwei hintere Sitzplätze in seinem Vario 616D (Kastenwagen-Womo, 4x2) eingetragen hätte. FIN ist WDB6683521N145946.
Der Prüfer will keine andere Sitzbank als die originale eintragen (was zumindest vorläufig ok wäre).
Nach seiner Aussage wären dazu folgende Unterlagen vorzulegen:

1. Freigabe von Mercedes für die Sitzbank in diesem Fahrzeug
Die wird es wohl so nicht geben, daher würde ich es mit einem Auszug aus dem Teilekatalog versuchen. Kann mir jemand von euch die passende Teilenummer für eine zum Fahrzeugbaumuster passende Sitzbank heraussuchen (gern auch als Screenshot mit Abbildung)?

2. Nachweis von Rahmenverstärkungen und Befestigungsmitteln
Wenn ich das richtig recherchiert habe, sind da einfach nur 4 Stück M8, welche die Sitzbank mit dem Hilfrahmen verbinden. Wurden dazu irgendwelche Bleche verstärkt oder Gewindehülsen eingeschweißt oder gehen die Schrauben einfach durch passende Bohrungen und sind mit Scheibe und Mutter gekontert.

3. Einbauanleitung von Mercedes
Gibt es sowas?

(4. Desweiteren wäre noch die Frage, ob es Befestigungspunkte für einen 3-Punkt-Gurt an der C-Säule gibt (aktuell ist innen alles verkleidet). Sind diese grundsätzlich bei allen Varios vorhanden oder lässt sich das nicht pauschal beantworten?)


Wie gesagt, es geht vorerst nicht um den Einbau einer anderen nicht-originalen Sitzbank, auch wenn das sicherlich eine zukünftige Option ist. Vorerst sollen aber einfach nur zwei eintragungsfähige Sitzplätze geschaffen werden.


Vielen Dank und beste Grüße
Tino

Fettepelle
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2022-08-20 21:38:42

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#34 Beitrag von Fettepelle » 2024-03-28 7:30:45

Moin... Wo kommt denn dein Kumpel her? Genau dafür hab ich gleich um 9:30 ein Gespräch mit nem Prüfer in Hagen... T5 Bank in nen Vario... Bei mir aber ex-doka, also 6 sitze eingetragen... Ich werde berichten... VG tom

Fettepelle
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2022-08-20 21:38:42

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#35 Beitrag von Fettepelle » 2024-04-09 8:38:27

Also: die gtü sagt nein zu eingeschweißten Trägern, trägt mir aber die t5-bank ein, wenn ich an die originalen Träger gehe... Das passt zufällig, und so wird es dann gemacht... Ist zwar etwas weniger Platz im Durchgang, aber das ist während der Fahrt egal😉

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#36 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-09 8:48:47

Im Kastenwagenbereich habe ich mitbekommen, dass es irgendwie klappt, wenn man direkt beim Hersteller der Sitzbank (Schnierle?) die Bank einbauen und gleich begutachten lässt. In dem mir bekannten Falle hat sich dadurch allerdings der Fahrzeugpreis verdoppelt.

Viel Erfolg!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sitzbank mit Gurt im Wohnbereich einbauen mit Spezialsystem

#37 Beitrag von tonnar » 2024-04-09 10:53:40

Moin,
mittlerweile haben wir festgestellt, dass es im Vario-Kastenwagen mind. drei verschiedene Bodengruppen gibt. :dry:

1. Da wäre die von Pirx genannte Version:
Bild

2. Desweiteren gibt´s eine sehr ähnlich aufgebaute Trägergruppe, bei der jedoch mindestens der mittlere Träger (26) anders ausgeführt ist (nicht durchgehend).

3. Dann gibt es noch die "Mixto"-Version mit originaler zweiter Sitzreihe für zusätzliche 4 Personen. Hier ist dann alles anders (zusätzlicher hinterer Träger, eingeschweißte M8-Gewindemuffen, etc.):
mixto.jpg
Soweit, so schlecht.
Eine Anfrage bei Schnierle brachte leider auch keinen Fortschritt, da kein für den Vario geprüftes System verfügbar ist.

Die Suche nach einem technisch versierten Prüfer mit Lust auf Sonderlösungen geht also weiter (nur nochmal zur Klarstellung: Sicherheit geht vor, da auf den Sitzplätzen Kinder mitfahren sollen).

VG
Tino

Antworten