vorstellung und fragen über magirus mercur

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
fioristi
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-04-05 22:01:46

vorstellung und fragen über magirus mercur

#1 Beitrag von fioristi » 2016-04-01 1:59:14

hallo,ich hab mich länger nicht mehr gemeldet hier.ich hab vor ca. 2 jahren schon mal angeklopft bei euch,
weil ich für den faun feuerwehr f 24 interessiert habe. man hat mir dann geraten, da ich schon sehr lange fiat
ducato fahre doch bei diesen zu bleiben. ich hab das dann auch umgesetzt.
so ganz scheint mich das thema grosser luftgekühlter deutz dann doch nicht loszulassen.
beruflich hab ich ja meinen modernen duc, ich suche mehr so ein spassmobil.einsatzgebiet zu 99% strasse.inland.
ich bin 50 jahre alt, männlich, bin selbstständig und komme aus franken.
ich hab mich ausführlich eingelesen aber da magirus ein sehr umfangreiches angebot hatte ist doch einiges noch unklar.
1. gabs den feuerwehr mercur ausschliesslich mit allrad?
2. da ich eigentlich keinen allrad will, wie stehen meine chancen einen hecktriebler zu finden der nicht auf den bau oder sonstwo aufgerieben wurde.?
3. da ich einen relativ leichten mercur mit einzelkabine suche bei den dann gewisse umbauten stattfinden sollen wie stehen dann meine
chancen einen schrauber zu finden der diese arbeiten bezahlbar ausführt.
4. ich hab auch den markt schon etwas sondiert. warum kosten feuerwehr mercur jedes jahr mehr,obwohl doch offensichtlich
scheint dass der markt diese preise gar nicht hergibt.?
5. wie sind die bezugsquellen bzw. die verfügbarkeit von moderneren deutz motoren, hergestellt von TAM ?
6. ich könnt mir auch die dritte generation eckhauber vorstellen, bedingung, die rahmenhöhe für einen zu montierenden koffer
sollte nicht zu hoch sein.sind diese eckhauber wesentlich höher von der rahmenhöhe als ein mercur?
7. ganz offensichtlich gabs die einzelkabinen maximal mit 125ps, stärkere versionen offensichtlich nur als doka.
sehr seltene ausnahmen scheinen diese regel zu bestätigen.lieg ich da richtig?
8. gabs diese letzten eckhauber, also ab 71, auch noch als feuerwehrausführung ?

vielleicht bekomme ich ja ein paar anregungen, gruss aus franken, bernd

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#2 Beitrag von Kami » 2016-04-01 7:01:44

1. nein
2.gibts zwar weniger - aber wohl dann meist auch Feuerwehr.
3. Das kann dir keiner beantworten - musst du halt dich durchfragen, vorallem was für dich bezahlbar darstellt.
4.weil der Nachschub seitens der Feuerwehren langsam versiegt - und jetzt die Fahrzeuge überwiegend von Liebhabern (oder keinelustmehrhabern) an Liebhabern gehen.
5. Keine Ahnung - aber sonderlich modern sollte da nix sein...
6. Kommt auf die Reifen an...bei allen Generationen.
7. Es gab das was bestellt wurde - Deutz war da flexibel - zivil auch gern den 150Ps in der Einzelkabine - der 125PS Motor wurde halt in den KAtschutz (Bundesgrossbestellung), der 120PS beim THW bestellt - gibt halt deshalb oft diese Kombi.
8. Wenn jemand einen bestellt hat, ja - aber halt selten...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#3 Beitrag von ud68 » 2016-04-01 11:43:55

Inhaltlich ist vieles beantwortet.
Eine Anregung am Rande: Der Text wäre viel schöner zu lesen, wenn es zwischendurch auch mal Großbuchstaben hätte. Kaufe dir doch mal ne Tastatur, die sowas kann.

:angel:

Udo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#4 Beitrag von Ulf H » 2016-04-01 13:18:55

1. nein, LF 16 hatte keinen Allrad ... gabs dann aber meist als Rundhauber mit ansonsten identischer Technik ... besonders mit 150 PS waren das damals legendär schnelle und gut auf der Strasse liegende Fahrezeuge ... zivile Feuerwehren haben die schon länger ausgemustertt als die vom Katastrophenschutz, deswegen kann es gut sein, dass davon wninger überlebt haben ... Bilder von Feuerwehrautos gibts bei www.BOS-Fahrzeuge.de oder in den Büchern von Udo Paulitz ...

2. Bau waren eher Allradler, aber die gab es in allen Branchen ... leider wird ein LKW normalerweise nach 20 Jahren verbraucht verschrottet, ein Feuerwehrauto startet gerne mit 30 fast jungfräulich in ein 2. Leben ... in diesem Sinne tauchen immer wieder Feuerwehrfahrzeuge auf, die zu Kippern "degradiert" wurden ...

3. bezahlbare Schreuber sind verdammt rar ... entweder Du machst es selber oder Du hast einen dicken Geldbeutel ... vieles ist halt sehr Zeitaufwendig, das meiste ist erlernbar, so man das denn will ... wenn Du nicht selbst schrauben willst, such dir ein möglichst komplett restauriertes Fahrzeug ..

4. Angebotspreise sind das eine ... um wieviel die dann verkauft werden, was anderes ... drehte sich die Alt-LKW-Szene früher eher um Krupp und Henschel, so darf man heute mit einem Magirus durchaus mitspielen ... von daher treibt eine steigende Nachfrage auch die Preise ... wobei ich die für Mercure noch sehr human finde ...

5. Was wilst Du mit TAM ? von dort Ersatzteile fün Magirus nehmen, oder willst Du einen TAM kaufen und den mit Magirusteilen aufpäppeln ... kurz TAM ist in Deutschland absoluter Exot, Deutz hat zum Teil selber Teile, zum Teil gibt es spezialisierte Händler wie JFW ...

6. Mercur (und prinzipiell die Artverwandten) fingen bei 7 t ZGG an, die "neuen" Hauber fingen bei 12 t an ... von daher wirst du dort kaum ein leichtes, flaches Fahrgestell finden ... die waren oft Allrad, meist als Baustellenfahrzeuge ...

7. kann ich nicht bestätigen ... eher gab es jede Motorisierung zivil mit Einzelfahrerhaus ... die Feuerwehren hatten oft Doka und meist eine mit dem Fahtzeugtyp / ZGG gekoppelte "Einheitsmotorisierung" ...

8. ja, aber eher nicht in Deutschland ... MOL aus Belgien baute damit Waldbrandkarren, die Schweizer Armee hatte einige für die Flugfeldlöschis ... Standard-Feuerwehrfahrzeuge nach Norm wurden damals von Magirus als Frontlenker der D-Serie angeboten, das waren meist 110D7 oder 130D9 als LF 8 oder 170D11 als LF16 oder TLF16 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

fioristi
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-04-05 22:01:46

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#5 Beitrag von fioristi » 2016-04-03 19:37:44

hallo, danke für eure antworten.dass jemand in einen allradforum fragen stellt und explizit erwähnt
keinen allrad zu wollen ist natürlich nicht für jeden nachzuvollziehen.
ich wäre mit sicherheit im alten maggie-forum besser aufgehoben gewesen, weil es da immer einen
gemeinsamen nenner gab: den luftgekühlten deutz motor. als alter XT500 treiber bleibt einen ja gar kein anderer lkw motor übrig.
ich hab bei youtube ein video zu einen deutz mit 714er motor gesehen und gehört was sehr eindrucksvoll war.
ich schliesse daraus dass es nicht auf die hubraumgrösse alleine ankommt sondern auf die länge des hubs.
ergo klingen die motoren mit 140mm hub an besten,oder gibts da gegenteilige meinungen?
was ich noch festgestellt habe, es gibt feuerwehr mercure die tatsächlich keinen allrad haben und dadurch deutlich niedriger sind.
ferner hab ich einen eckhauber der 3. generation gefunden, der laut besitzer mit spriegelaufbau leer 4,5 to wiegt, mit einen 130er motor.
ich hab noch von keinen mercur gelesen der leer unter 5 to wiegt, ergo muss der letzte eckhauber nicht unbedingt schwerer sein als die alten.
angenommen ich möchte einen alten mercur mit einen neueren, moderneren motor unterwegs sein,(ich möchte einfach nicht als rollendes verkehrshindernis gelten)zum beispiel mit einen F6L413F(V) und wir sprechen dann immernoch über einen motor aus den späten 70ern,bzw aus den 80ern, dann bleibt mir doch gar nichts anderes übrig als eine TAM motor einzubauen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19512
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2016-04-03 19:43:36

Du kannst hier fahren, was Du willst, sogar Bobbycar und Dreirad.

Aber Du kannst niemandem verbieten, (kritische) Rückfragen zu Deinem Projekt zu stellen. Das war sogar schon vor mehr als zehn Jahren bei maggie-deutz.com so, falls Du das mit dem "alten maggie forum" meintest.

Wenn Du kein Hindernis sein willst, musst Du Dir ein Neufahrzeug kaufen. Ein simpler Motortausch macht auch aus einem Mercur keinen Rennwagen. Fahrgestell und Bremsen sind halt so konzipiert wie man es damals brauchte...

Wenn Du einen 4x2 Mercur findest, der Dir gefällt, kauf ihn doch einfach, fahr los, und freu Dich dran :) Dafür brauchst Du von niemandem die Erlaubnis.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12922
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#7 Beitrag von Mark86 » 2016-04-03 19:57:56

Bobbycar und Dreirad.
Gleichzeitig?

Wenn du mit nem alten LKW kein Verkehrshindernis sein willst, kauf dir halt nen passenden LKW. Auch früher gabs schnelle LKWs, wenn auch nicht so häufig wie heute... Wichtiger als n großer Motor ist das passende Getriebe und die entsprechende Endübersetzung.
Da konnte man aber schon in den 70ern genug großes und brauchbares Material kaufen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#8 Beitrag von OliverM » 2016-04-03 19:59:34

@fioristi, ich pers. würde mich über weniger Polemik und mehr Fakten freuen . Dabei ist es völlig gleich ob die Karre nun Allrad haben soll oder nicht .
-Warum muss man z.B. mit einem alten Motor ein Verkehrshindernis sein ? Diese Kausalitätenkette musst du mir mal genauer erklären .
-Was ist bei den TAM-Motoren besser/moderner als bei Deutz-Motoren , ganz speziell beim F6L413(V) ?

Sorry, aber du schreibst so viel zusammenhangloses Zeug , daß ich dir nur den dringenden Rat geben kann, dich mal zu sortieren, in dich zu gehen und dann vielleicht noch einmal von vorne anzufangen . Vielleicht findet sich dann auch jemand , der dir fundierte Antworten auf deine, noch offenen Fragen , geben möchte.

In dem Sinne

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#9 Beitrag von Ulf H » 2016-04-03 22:35:25

... Keine Ahnung, bis wann TAM luftgekühlte Motoren gebaut hat ... Deutz tut das heute noch ... Und wenn Du einen aktuellen LKW mit luftgekühltem Motor suchst, dann guck mal bei Tatra ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5246
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#10 Beitrag von sico » 2016-04-04 8:28:01

Hallo Fiorist,
Die Fa TAM hat einige Jahre (Details dazu siehe Wikipedia) Deutz-Motoren und Magirus-Fahrzeuge in Lizenz gebaut.
Diese TAM-Motoren hatten den gleichen technischen Stand, wie die Deutz-Motoren.
Die TAM-Teile sind in Deutz-Motoren nicht unbedingt kompatibel.

Insgesamt stellst du hier eine Unzahl von Fragen.
Man kann nicht wirklich erkennen, wo du hin willst.
Offenbar willst du einen "modernen" Oldtimer.
Einen Magirus der Generation Mercur Bj 1960-1970 kann man leider nicht zu einem nach heutigen Maßstäben schnellen, leisen und verbrauchsoptimierten Fahrzeug pimpen.

Offenbar kannst du auch selbst nicht schrauben.
Die Aufbereitung eines Fahrzeuges aus den 60er-Jahren ist alleine schon bzgl der Bremsanlage und leckenden Wellendichtringen eine aufwendige und mühsame Sache.
Einen Hobby-Schrauber, der dir diese Arbeit sachkundig im "Nebenerwerb" macht, wirst du schwerlich finden.
Mechaniker, die in den LKW-Werkstätten an diesen Fahrzeugen noch geschraubt haben, sind inzwischen in Rente oder am Friedhof.

Wir breiten gerade einen Jupiter aus Bj 1963 vor zur TÜV-Prüfung. Ich habe die bislang schon verbrauchten Stunden nicht gezählt, aber es waren schon viele.

Ich denke, du solltest deine Gedanken erst mal besser sortieren und dann deine Fragen etwas gezielter stellen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#11 Beitrag von Ulf H » 2016-04-04 9:32:50

fioristi hat geschrieben: ... ich wäre mit sicherheit im alten maggie-forum besser aufgehoben gewesen, weil es da immer einen
gemeinsamen nenner gab: den luftgekühlten deutz motor ...
... das alte Forum gibt es nicht mehr ... die Mitgleider sind fast komplett hierher umgezogen ... auch bei maggie.deutz durfte mensch mit wassergekühltem Motor mitspielen und war kein Mitglied zweiter Klasse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19512
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2016-04-04 9:35:36

Ulf H hat geschrieben:... das alte Forum gibt es nicht mehr
seit 10 Jahren. ;)
Ulf H hat geschrieben: ... die Mitgleider sind fast komplett hierher umgezogen
das stimmt nicht so ganz ;)
Ulf H hat geschrieben: ... auch bei maggie.deutz durfte mensch mit wassergekühltem Motor mitspielen


das hinwiederum stimmt.

Aber mal weg von der Nostalgie, wie Oliver und Sico schon sagten, Gedanken aufdröseln, dann konkret fragen.

2014 hattest Du, fioristi, ja noch die Idee, beim Ducato zu bleiben. Erzähl doch mal, wie es seither weiterging :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#13 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-04-04 12:33:45

Zur Feuerwehr- und Allrad-Frage:
Die meisten Mercur Drehleitern hatten keinen Allrad.
Und wenn mir da eine bezahlbare Doka mit 4,8m Radstand und 714er Motor über den Weg laufen würde.... Ich würde die MAN L2000-Pläne ganz schnell vergessen.

Auch wenn viele das Schlachten einer DL als höchste Stufe des Frevels ansehen.

In Stockholm steht die einzige noch Vorhandene in Schweden bei einem Sammler, Bj 71.

Ansonsten bleibt der Mercur ein Traktor (Moment, mein Traktor fährt sich leichter!), und bleibt es, den Effekt kann man mildern, aber nicht "wegpimpen".

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

fioristi
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-04-05 22:01:46

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#14 Beitrag von fioristi » 2016-04-05 22:19:32

OliverM hat geschrieben:@fioristi, ich pers. würde mich über weniger Polemik und mehr Fakten freuen . Dabei ist es völlig gleich ob die Karre nun Allrad haben soll oder nicht .
-Warum muss man z.B. mit einem alten Motor ein Verkehrshindernis sein ? Diese Kausalitätenkette musst du mir mal genauer erklären .
-Was ist bei den TAM-Motoren besser/moderner als bei Deutz-Motoren , ganz speziell beim F6L413(V) ?

Sorry, aber du schreibst so viel zusammenhangloses Zeug , daß ich dir nur den dringenden Rat geben kann, dich mal zu sortieren, in dich zu gehen und dann vielleicht noch einmal von vorne anzufangen . Vielleicht findet sich dann auch jemand , der dir fundierte Antworten auf deine, noch offenen Fragen , geben möchte.
-man ist mit einen alten motor ein verkehrshindernis, was gibts da zu erklären?
zumindest hab ich das hier so gelesen: hanomag führt (den stau an).
mir ist klar dass ein alter magirus kein rennauto ist, die mercur mit 125ps fahren keine 80 mehr.
ich hätte halt gern eine karre die man bei etwa 90 km/h mit halbgas fahren kann.
-besagter motor von tam hat im vergleich zum 714 V6, den etwa gleichen hubraum hat aber mehr drehmoment,
mehr leistung, verbraucht weniger und ist leichter.

jeder setzt seine prioritäten anders.ich würde in den ausbau des koffers keinen cent investieren.
ich würde die karre vorne optimieren.

ich schreib in der regel kein zusammenhangloses zeug,ich hab in obigen post auf fragen geantwortet
ohne diese zu zitieren,von daher mag das etwas zusammenhanglos ausgesehen haben.
gruss bernd

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12922
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#15 Beitrag von Mark86 » 2016-04-05 22:27:00

-man ist mit einen alten motor ein verkehrshindernis, was gibts da zu erklären?
zumindest hab ich das hier so gelesen: hanomag führt (den stau an).
Ein alter LKW ist nicht zwingend ein Hanomag... Auch ein Mercedes 1935 mit 12 Gang Getriebe der 120km/h schnell rennt und 350PS hat ist ein alter LKW... Und das ist nur ein Beispiel...
Wenn man das im PKW Bereich sieht, dann kann man auch nicht jeden Oldtimer aus den 50ern mit nem Käfer vergleichen und sagen, weil Käfer langsam waren sind alte Autos langsam... Frag mal nach den Fahrleistungen eines Opel Kapitän, Mercedes 220SE o.ä.

Musst ja keinen Hanomag AL28 kaufen, kannst auch nen großen LKW mit viel Motor und langer Achse kaufen. Auch das gibts seit über 40 Jahren und dann brauchste da keinen komischen neumodernen Motor reinstricken der in nem alten Auto eh nicht funktioniert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#16 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 22:28:43

... Dann bau doch den ach so tollen TAM-Motor ein ...

Gruss Ulf



















... Oder lass uns wenigstens mal die Grunddaten zu dem besahten Wundermotor wissen ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#17 Beitrag von OliverM » 2016-04-05 22:32:26

fioristi hat geschrieben: -man ist mit einen alten motor ein verkehrshindernis, was gibts da zu erklären?
zumindest hab ich das hier so gelesen: hanomag führt (den stau an).
Das hat mit dem Alter des Motors doch wirklich nichts zu tun :wack:
fioristi hat geschrieben: mir ist klar dass ein alter magirus kein rennauto ist, die mercur mit 125ps fahren keine 80 mehr.
Unser Mercur mit 120 PS läuft 106 Km/h nach GPS ,......... und das ab Werk
unser 130D9 mit 130 PS läuft 133 km/h nach GPS , .........das war ab Werk 98 km/h
fioristi hat geschrieben: ich hätte halt gern eine karre die man bei etwa 90 km/h mit halbgas fahren kann.
Das kannst du bei älteren LKW generell mal gepflegt knicken .
fioristi hat geschrieben: -besagter motor von tam hat im vergleich zum 714 V6, den etwa gleichen hubraum hat aber mehr drehmoment,
mehr leistung, verbraucht weniger und ist leichter.
Von welchem TAM-Motor sprichst du bitte genau ?
fioristi hat geschrieben:
ich schreib in der regel kein zusammenhangloses zeug,ich hab in obigen post auf fragen geantwortet
ohne diese zu zitieren,von daher mag das etwas zusammenhanglos ausgesehen haben.
gruss bernd
In der Regel mag das ja sein , hier im Thread kann ich deinen roten Faden aber immer noch nicht erkennen.

Grüße und ich bin aus der Nummer jetzt entgültig raus . Man,man,man,ist das schlecht. :mad:

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16949
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#18 Beitrag von Pirx » 2016-04-05 22:35:40

Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit (bzw. das Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit) ist bei alten LKW in erster Linie ein Problem der zu langsamen Achsübersetzung, nicht der fehlenden Motorleistung. Ausnahmen (z.B. Hanomag A-L 28) bestätigen die Regel ...

Oder anders ausgedrückt: wenn Du aus einem 125-PS-Mercur den Originalmotor rausreißt und einen "200-PS-TAM-Motor" einbaust, kommst Du Deinem Drehzahlziel kein bißchen näher ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

fioristi
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-04-05 22:01:46

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#19 Beitrag von fioristi » 2016-04-05 22:41:44

ich will aber keinen mercedes und auch keine 350ps.
ich will einen hauber mit deutzmotor.
und irgendjemand hat hier mal geschrieben,umso länger die haube,umso besser.
und diesen tam F6l413F(V) von 1977 als neumodernen motor zu bezeichnen ist doch etwas fragwürdig.
ich finde aber auch den 714er als V6 oder als V8 toll.

fioristi
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-04-05 22:01:46

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#20 Beitrag von fioristi » 2016-04-05 22:50:48

Pirx hat geschrieben:
Oder anders ausgedrückt: wenn Du aus einem 125-PS-Mercur den Originalmotor rausreißt und einen "200-PS-TAM-Motor" einbaust, kommst Du Deinem Drehzahlziel kein bißchen näher ...

Pirx
hallo pirx, da mich der koffer nichts kostet, wirds wohl auch für passendes getriebe reichen.
ist mir schonklar, dass motor,getriebe, VTG,hinterachsübersetzung zusammenpassen müssen.
durchs mitlesen hier weiss ich jetzt auch was ein bergganggetriebe und was ein schnellganggetriebe ist.
ferner bin ich ja gar nicht scharf drauf hier einen alten LKW total umzumodeln.
vielleicht reicht mir ja der 714er V6,oder ich finde einen passenden eckhauber der dritten serie.
ich bin halt noch nie einen gefahren.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#21 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 22:50:59

... 413-er gibts auch original von Deutz ... Brauchste Dich nicht nachm TAM strecken ...

... F6L413 (176 PS) hat weniger Hubraum und gleiches Drehmoment wie der F6L714 ...
... Für den F6L413V (192 PS) trifft gleich viel Hubraum aber mehr Drehmoment wohl zu ...

... Entscheidend ist wie Pirx schon anmerkte, die Übersetzung bzw. die Abregeldrehzahl ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

fioristi
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-04-05 22:01:46

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#22 Beitrag von fioristi » 2016-04-05 23:00:43

In der Regel mag das ja sein , hier im Thread kann ich deinen roten Faden aber immer noch nicht erkennen.

Grüße und ich bin aus der Nummer jetzt entgültig raus . Man,man,man,ist das schlecht. :mad:

Oliver

wenn das dein stil ist mit neulingen hier umzugehen, der vielleicht die eine oder andere falsche vorstellung
von alten LKWs hat und wie die sich fahren,dann bin ich froh dass du raus bist.
tschüss,bernd

fioristi
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2014-04-05 22:01:46

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#23 Beitrag von fioristi » 2016-04-05 23:20:21

Ulf H hat geschrieben:... Dann bau doch den ach so tollen TAM-Motor ein ...

Gruss Ulf

hallo ulf,
wenn hier über kofferaufbauten mit allen super modernen schnick schnack für teilweise sechsstellige eurobeträge
berichtet wird gibts beifall.
wenn einer auf die idee kommt in nen deutz aus den 60ern einen motor aus den 80ern theorethisch
einbauen zu wollen/können (schliesslich passt er) wird das verbal ins lächerliche gezogen.
frage: baut man sich mit einen TAM motor gleich die pest ein ?



















... Oder lass uns wenigstens mal die Grunddaten zu dem besahten Wundermotor wissen ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#24 Beitrag von Ulf H » 2016-04-05 23:29:20

... Sorry 413 F nicht V ...

... Der F6L413F hat exakt die gleiche Abregeldrehzahl wie der F6L613 ... Höchstgeschwindigkeitsmässig bringt er Umbau also gar nix ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2016-04-06 9:47:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#25 Beitrag von Prickel » 2016-04-06 7:16:03

Kauf den hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=5
Leg Knete für Transport drauf und lass ihn dir bringen.
Dann schraubst du ein paar Wochen und der hat dann TÜV.
Danach kommst mich besuchen und ich nehm dir den Kran vom Auto. :-)
VG Tom

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#26 Beitrag von husky869 » 2016-04-06 9:22:56

Tolles Fahrzeug. Ideal für Anfänger. :joke:

Mein persönicher Tip an Fioristi.
Sei etwas flauschiger im Forum.
Suche einen Mercurbesitzer in Deiner Nähe und frage ihn, ob Du ihn besuchen kannst.

Da findet sich bestimmt einer.

Mercurfahrer sind in der Regel nette und hilfsbereite Leute. :D :angel:

Vor Ort kannst ja dann sehen, ob dieser LKW das Richtige für Dich ist.


Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#27 Beitrag von CharlieOnTour » 2016-04-06 9:30:16

fioristi hat geschrieben:ich will aber keinen mercedes und auch keine 350ps.
ich will einen hauber mit deutzmotor.
und irgendjemand hat hier mal geschrieben,umso länger die haube,umso besser.
und diesen tam F6l413F(V) von 1977 als neumodernen motor zu bezeichnen ist doch etwas fragwürdig.
ich finde aber auch den 714er als V6 oder als V8 toll.
Hallo Bernd,
das was du suchst gibt es auch von Deutz/Iveco Magirus mit Haube als Original ohne Umbauaktion.

Ich habe einen 170-23 ANW. Also mit Deutz V8 und13,4l Hubraum bei vernünftiger Übersetzung.
Die 14.00 R 20 Bereifung gab es ebenfalls original ab Werk. Würde sich aber auch umbereifen lassen.
Der Motor ist ein F8L513.

Man muss aber zugegebenermaßen lange suchen und umfangreiche Schweissarbeiten in Kauf nehmen.
Das liegt daran, dass die Baubullen in der Regel als 3 Achser geordert wurden.
2 Achser gab es vorwiegend in orange bei den Strassenmeistereien.

Hier z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-16334

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#28 Beitrag von Ulf H » 2016-04-06 9:51:46

fioristi hat geschrieben: ...ferner bin ich ja gar nicht scharf drauf hier einen alten LKW total umzumodeln....
vielleicht reicht mir ja der 714er V6,oder ich finde einen passenden eckhauber der dritten serie.
ich bin halt noch nie einen gefahren.
... dann würde ich dringendst empfehlen mal irgendeinen der gesuchten Laster zu fahren ... im Raum Nürnberg hats etliche Deutze ... dann weisst Du innerhalb von Minuten mehr, als man in tagelangen theoretischen Diskussionen herausfinden könnte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#29 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-04-06 15:47:00

[quote="fioristi"
....
-man ist mit einen alten motor ein verkehrshindernis, was gibts da zu erklären?
zumindest hab ich das hier so gelesen: hanomag führt (den stau an).
mir ist klar dass ein alter magirus kein rennauto ist, die mercur mit 125ps fahren keine 80 mehr.
ich hätte halt gern eine karre die man bei etwa 90 km/h mit halbgas fahren kann.
......
gruss bernd[/quote]

Sehr interessant.
Das habe ich nämlich noch gar nicht gemerkt!? Vielleicht sollte das meinem Mercur mal jemand sagen. Der fährt theoretisch nämlich 105km/h. Was aber völlig uninteressant ist. Viel interessanter ist es, genug Spritzigkeit zu haben, um auch an den Bergen der Höga kusten noch manchen beladenen LKW zu ueberholen. Und dafuer reicht der 714er Motor, zumindest bei reisefertigen 7t. Und zum Vergleich hatte ich "extra" einen Niessmann und Bischoff auf Iveco Basis mit.
Dem bin ich laufend davon gefahren. Womit wir wieder beim Hubraum wären....

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: vorstellung und fragen über magirus mercur

#30 Beitrag von Olli Carstens » 2016-04-06 20:11:35

Hallo Bernd,

ich wollte auch immer einen Hauber mit großen Kotflügeln, freistehenden Lampen und dem „Sound“ eines großvolumigen luftgekühlten Motors! Das gab es einfach nur von Magirus!

Also habe ich mir meinen Traum erfüllt!

Nun wollte ich auch noch Geld mit ihm verdienen, …dazu mußte er stark im Aufbau „modifiziert“ werden!

Also habe ich ihn umbauen lassen!

Dann war er mir doch etwas zu langsam für die langen Strecken, er war zu laut, zu durstig, zu… zu… zu…!

Also habe ich ihn nach und nach so modifiziert, daß nun nach langen Jahren der LIEBEvollen Hingabe mein Traumwagen entstanden ist!

Mittlerweile kann ich meinen MAGS verstehen, es ist eine liebevolle Symbiose zwischen Mensch und Maschine gewachsen.

Meine Anregung an Dich:
Suche nicht eine Fahrmaschine die von vorne herein Deine Wünsche erfüllt und Deinen Ansprüchen genügt! Suche Dir ein Fahrgerät daß Dir gefällt und zu dem Du ein (pseudo-) persönliches Verhältnis aufbauen kannst. Dann kommst Du in ein paar Jahren zu dem Ziel das Du momentan hast.

Konkret möchte ich Dir zu folgendem Fahrzeug raten:
Suche nach einem gut erhaltenen Mercur 150 D 10. Als erste Maßnahme nach dem Kauf baust Du ein schnelles Verteilergetriebe ein! Dann gehst Du damit einmal auf die deutsche Autobahn! Du wirst sehr schnell Deine Meinung darüber revidieren, einen vermeintlichen Stauanführer zu bewegen!

Verliebte Grüße aus Windhuk, :spiel: :wub:

Olli :cool:
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Antworten