Erst mal zur Aufgabe: Bei unseren geplanten Reisen werden wir das Fahrzeug immer wieder für mehrere Monate abstellen / einlagern müssen. Da wir nicht, wie bei den Motorradgespannen, erwarten können, da einen überdachten Platz zu bekommen, mache ich mir auch Gedanken über den Schutz des Fahrzeugs. Sowohl vor Unbilden der Witterung wie auch vor Unbilden des Neids / Vandalismus. Mit anderen Worten: Ein Steinschlag- und Hagelschutz für die Frontscheibe soll her. Denn deren Verlust ist unterwegs am schwersten zu verschmerzen. Ohne Seitenscheibe kann man ja zur Not noch fahren, aber ohne Frontscheibe...

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein
1. Mein Astabweiser ist auf der Stossstange mit Scharnieren montiert, und kann nach vorne geschwenkt werden. Ich nehme eine 8mm Makrolonplatte. Die wird so unter dem Astabweiser montiert, dass man sie (bei vorgeklapptem Astabweiser) nach vorne schwenken/schieben und arretieren kann. Ist der Astabweiser wieder an seinem Platz, dann kriegt man das Ding nur mit sehr viel Gewalt und/oder Geduld da weg. Macht kein Hagelsturm und kein Vandale.
Vorteile:
- Schützt die Scheibe vollflächig, auch vor Vandalismus mit Stahlstangen.
- Kann ich recht leicht selber bauen
Nachteile:
- Zum fahren muss das Ding IMMER weg, weil schon geringer Staubbefall die Plasteplatte praktisch undurchsichtig macht. Und dafür muss man den Astabweiser immer vorklappen
2. Stahlgitter. Das bekommt einen stabilen Rahmen und wird aussen auf den Astabweiser befestigt. Wenns nicht gebraucht wird, kann es vor den Kühlergrill geklappt werden.
Vorteile:
- Ich kann´s beliebig vor- und wieder wegklappen
Nachteile:
- Das muss ich fertigen lassen (MIT Verzinken o.ä.).
- Wahrscheinlich deutlich schwerer als die Makrolonplatte (die wird ca. 18kg wiegen)
- Siehe oben: Schützt die scheibe nicht vollflächig
Mehr fällt mir nicht ein. Hat sonst noch jemand gute Ideen? Oder zu den oben genannten Vor- und Nachteilen noch was hinzuzufügen?
Ich bin für alle Anregungen dankbar.
Um es nochmal zu sagen: Es geht vor allem um Vandalismus- und Wetterschutz während längerer Einlagerungszeiten. Gegen den schnellen Einbruch mit Brachialmitteln ist eh kein Kraut gewachsen. Wir lassen lieber die Türen unverschlossen, und hoffen, dass ein enttäuschter Beutegreifer nicht aus Frust zum Vandalen mutiert.
Danke und Gruss,
Ulf