Steinschlag / Hagelschutz für Frontscheibe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren

Steinschlag / Hagelschutz für Frontscheibe

#1 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-17 16:13:51

Moin zusammen.

Erst mal zur Aufgabe: Bei unseren geplanten Reisen werden wir das Fahrzeug immer wieder für mehrere Monate abstellen / einlagern müssen. Da wir nicht, wie bei den Motorradgespannen, erwarten können, da einen überdachten Platz zu bekommen, mache ich mir auch Gedanken über den Schutz des Fahrzeugs. Sowohl vor Unbilden der Witterung wie auch vor Unbilden des Neids / Vandalismus. Mit anderen Worten: Ein Steinschlag- und Hagelschutz für die Frontscheibe soll her. Denn deren Verlust ist unterwegs am schwersten zu verschmerzen. Ohne Seitenscheibe kann man ja zur Not noch fahren, aber ohne Frontscheibe... :angry:

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein

1. Mein Astabweiser ist auf der Stossstange mit Scharnieren montiert, und kann nach vorne geschwenkt werden. Ich nehme eine 8mm Makrolonplatte. Die wird so unter dem Astabweiser montiert, dass man sie (bei vorgeklapptem Astabweiser) nach vorne schwenken/schieben und arretieren kann. Ist der Astabweiser wieder an seinem Platz, dann kriegt man das Ding nur mit sehr viel Gewalt und/oder Geduld da weg. Macht kein Hagelsturm und kein Vandale.

Vorteile:
- Schützt die Scheibe vollflächig, auch vor Vandalismus mit Stahlstangen.
- Kann ich recht leicht selber bauen

Nachteile:
- Zum fahren muss das Ding IMMER weg, weil schon geringer Staubbefall die Plasteplatte praktisch undurchsichtig macht. Und dafür muss man den Astabweiser immer vorklappen

2. Stahlgitter. Das bekommt einen stabilen Rahmen und wird aussen auf den Astabweiser befestigt. Wenns nicht gebraucht wird, kann es vor den Kühlergrill geklappt werden.

Vorteile:
- Ich kann´s beliebig vor- und wieder wegklappen

Nachteile:
- Das muss ich fertigen lassen (MIT Verzinken o.ä.).
- Wahrscheinlich deutlich schwerer als die Makrolonplatte (die wird ca. 18kg wiegen)
- Siehe oben: Schützt die scheibe nicht vollflächig

Mehr fällt mir nicht ein. Hat sonst noch jemand gute Ideen? Oder zu den oben genannten Vor- und Nachteilen noch was hinzuzufügen?

Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Um es nochmal zu sagen: Es geht vor allem um Vandalismus- und Wetterschutz während längerer Einlagerungszeiten. Gegen den schnellen Einbruch mit Brachialmitteln ist eh kein Kraut gewachsen. Wir lassen lieber die Türen unverschlossen, und hoffen, dass ein enttäuschter Beutegreifer nicht aus Frust zum Vandalen mutiert.

Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Steinschlag / Hagelschutz für Frontscheibe

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-11-17 16:17:27

... wenn die Platte zum Fahren eh weg muss, dann kann sie doch auch undurchsichtig sein ... also wozu teures Makrolon? ... Sperrholz oder Alublech sollte es genausogut tun ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Tomduly
Forumsgeist

#3 Beitrag von Tomduly » 2015-11-17 16:45:35

...warum nicht gleich einen Rundumschutz wie bei den MTWs der tunesischen Polizei? KLICKund KLICK :ninja:

Ich befürchte allerdings, dass ein wie auch immer gearteter Vandalismusschutz erst recht Neugierige anzieht.

Als Steinschlagschutz findet man ja an Pickups in USA häufig diese Plastikspoilerchen als "stone & bug deflector"

Und Gegenden mit viel Schotterpisten dann noch diese Schutzgitter...

Das mit dem Hagel würde ich jetzt eher bei der Windschutzscheibe von nem Ferrari als Risiko sehen, im Laster steht die Scheibe doch recht steil, da sind eher die Dachluken auf dem Koffer gefährdet. Und dass der Hagel so waagerecht und tennisballgroß daher kommt, da muss man schon beim Jahrhunderthagelsturm in Reutlingen gewesen sein.

Wenn es ein Laster mit gerader Scheibe ist, könntest Du auch gleich eine Ersatzscheibe mitnehmen und irgendwo im Aufbau zwischen Schrank und Wand "einbauen". Fahren ohne Windschutzscheibe geht übrigens erstaunlich gut (bei trockenem Wetter). Habs selber eine Woche lang mal in Tunesien (unfreiwillig) getestet, selbst fahren auf Schotterpiste geht ohne weiteres, der vom Verkehr aufgewirbelte Staub reicht nicht bis rauf zur Scheibe (wenn man nicht gerade den Dakar-Kamaz vor sich her durchs Fech-Fech hetzt...).

Grüsse

Tom

dibbelinch
abgefahren

#4 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-17 17:11:15

Ulf H hat geschrieben:... wenn die Platte zum Fahren eh weg muss, dann kann sie doch auch undurchsichtig sein ... also wozu teures Makrolon? ... Sperrholz oder Alublech sollte es genausogut tun ...

Gruss Ulf
Völlig richtig, aber Makrolon hat nun mal kaum zu überbietende mechanische Eigenschaften. Und dann können irgendwelche Beutegreifer noch durchgucken und sehen, dass nix von Wert im Fahrerhaus sichtbar ist.

Allerdings muss ich mal prüfen, ob ich Alublech o.ä. günstiger bekomme, ist auf jeden Fall ein gedanke

@ Tom.

Was wir NICHt wollen, ist dauerhaft im Käfig zu fahren, deshalb kein Rundumschutz. Und, wie schon gesagt, ist vor allem dann gedacht, wenn das Auto monatelang eingelagert ist.

"Ich befürchte allerdings, dass ein wie auch immer gearteter Vandalismusschutz erst recht Neugierige anzieht. "

der Gedanke war auch schon da, deshalb bleiben Türen und Fenster ungesichert (zumindest nicht so offensichtlich gesichert, vielleicht fällt mir da noch was dezenteres ein)

Der Hageleinwand ist sicher berechtigt, auch wenn beim G90 die Frontscheibe schräger steht als bei den meisten anderen LKW.

Also, danke für die ersten Einlassungen, gerne mehr

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Mark86
Kampfschreiber

#5 Beitrag von Mark86 » 2015-11-17 17:19:32

Ähm, ich würde zusehen dass das FZ irgendwo steht, wo keiner dran geht, also irgendwo Campingplatzmäßig oder ähnliches, so mit Zaun und Mauer drumherum. Um Hagel oder son Kram würde ich mir keine Gedanken machen, das ist n LKW und dass da die Frontscheibe zu Bruch geht? ... Ich denke da übertreibt man...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

lura
Säule des Forums

#6 Beitrag von lura » 2015-11-17 17:43:37

Die Makrolon-Scheibe würde man erst auf den 2. Blick sehen, ist sicherlich nicht so auffällig wie Blech. Also erst auf den 2. Blick für Schatzsucher interessant. Ein Blech kann die Frontscheibe aber auch zerkratzen, wenn es bearbeitet wird. Oder es ist dann sauschwer.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

dibbelinch
abgefahren

#7 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-17 17:47:41

Mark86 hat geschrieben:Ähm, ich würde zusehen dass das FZ irgendwo steht, wo keiner dran geht, also irgendwo Campingplatzmäßig oder ähnliches, so mit Zaun und Mauer drumherum. Um Hagel oder son Kram würde ich mir keine Gedanken machen, das ist n LKW und dass da die Frontscheibe zu Bruch geht? ... Ich denke da übertreibt man...
Also gut, Hagel lasse ich dann mal aussen vor. Bleibt praktisch nur noch Vandalismus. Denn "abstellen, so dass keiner dran geht" zeugt schon von einer gewissen..naja, Unerfahrenheit ;) .

Aber der Einwand von Ulf H, dass die Platte ja nicht durchsichtig sein muss, hat mich nochmal zum Nachdenken und wieder auf meine geliebten Siedruckplatten gebracht. Sind wetterfest, äusserst schlagzäh, günstig und auch nicht schwerer als das Makrolon. Ich denke mal, eine 6mm oder 9mm Siebdruckplatte wird es wohl werden.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

Mark86
Kampfschreiber

#8 Beitrag von Mark86 » 2015-11-17 17:50:37

Wenn das Auto da steht, wo man die die Frontscheibe aus Vandalismus einschlägt, ist die vorher leer geräumt und die Räder fehlen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-11-17 17:55:54

... in "Fahrstellung" komnmt die Platte dann als Tropendach aufs Fahrerhaus ... brauchst eigentlich nur noch Scharniere am Dachträger oberhalb der Windschutzscheibe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren

#10 Beitrag von dibbelinch » 2015-11-17 18:05:08

Ulf H hat geschrieben:... in "Fahrstellung" komnmt die Platte dann als Tropendach aufs Fahrerhaus ... brauchst eigentlich nur noch Scharniere am Dachträger oberhalb der Windschutzscheibe ...

Gruss Ulf

Genau so wars gedacht. Ich weiss, ich habe ein bisschen mit Bildern / Skizzen bei der Beschreibung gegeizt ;) .
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
till I know
what I am talking about

joern
Allrad-Philosoph

#11 Beitrag von joern » 2015-11-18 7:41:27

dibbelinch hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Bleibt praktisch nur noch Vandalismus. Denn "abstellen, so dass keiner dran geht" zeugt schon von einer gewissen..naja, Unerfahrenheit ;) .

Gruss, Ulf
Wegen des Abdeckens der Frontscheibe wegen Vandalismus mache ich mir keine Gedanken, und mein Fzg ist immer wieder mal für ein halbes Jahr in Asien abgestellt.
Das Wichtigste ist, eine vertrauenswürdige Person /Familie zu finden und das Fzg in deren verantwortungsvolle Obhut zu geben und den Schlüssel zu überreichen.Ein lange abgestelltes Fzg kann man sowieso nicht gegen Vandalismus oder Aufbruch technisch schützen.
Overlandtours.de

Enzo
abgefahren

#12 Beitrag von Enzo » 2015-11-18 23:44:26

Genau so machen wir es auch. Wenn schon Vandalismus befürchtet wird, stell ich mein Auto dort nicht ab. Mache ich es trotzdem, ist die Siebdruckplatte vor der Scheibe lächerlich.
Jens

Antworten