Achsübersetzung LK 814

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spaetlesereiter
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Achsübersetzung LK 814

#1 Beitrag von spaetlesereiter » 2015-09-14 12:15:33

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen LK814 zuzulegen, leider ohne Allrad. :huh: Ich hoff auf euer Wissen bzgl. der im LK verbauten Achsübersetzungen. Das Objekt der Begierde ist mit 89 km/h Höchstgewschwindigkeit eingetragen. Mein jetziger 609 ist mit 110 eingetragen und läuft er auch. Ich fahre üblicherweise mit ca.2100/min ca. 90 km/h. Ich hätte den 814er auch gerne so ca. mit 110 übersetzt weil ich hoffe daß er ähnlich "gut" die Berge im letzten Gang rauf geht wie der 609er.

Ich habe keinen zugang zum EPC, momentan habe ich auch die FIN nicht. Kann trotzdem jemand ausfindig machen welche Übersetzungen erhältlich waren? Wieviel kostet ca. ein neuer Radsatz für's Diff?

Am 609er wünsche ich mir oft einen kleineren Sprung zwischen den letzten beiden Gängen. Gabs den LK 814 auch mit 6-gang-Getriebe? Hat jemand Zugang zu den Übersetzungen in den einzelnen Gängen?

Danke im voraus und Gruß aus der Pfalz,
Thomas

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schweiger
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Re: Achsübersetzung LK 814

#2 Beitrag von schweiger » 2015-09-14 13:24:35

Der Radsatz (43:10) für die Hinterachse von meinem 1124 kam von Euroricambi. Die Lieferzeit beträgt ca. 10 Werktage. Preis 350 € netto zuzüglich Versand. Frag dort mal für Deinen 814.
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dream
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Re: Achsübersetzung LK 814

#3 Beitrag von dream » 2015-09-14 15:08:39

Unser 914er hat 106km/h eingetragen. Selbst bei ca. 90km/h bin ich schon weit aus dem grünen Bereich, ich glaub so um die 3000 U/min.
Ich werde zu diesem Thema noch bischen abwarten denn nicht das er dann keinen Berg mehr hoch kommt wenn er mal fertig ausgebaut ist...
LG
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Re: Achsübersetzung LK 814

#4 Beitrag von spaetlesereiter » 2015-09-14 16:14:24

@dream: Bist du sicher? Ich dachte der OM 366 geht max. bis 2800/min. Wie kann es sein daß du bei 90 schon 3000 drehst? 2300 könnt ich mir vorstellen. Ob das für mich akzeptabel ist werd ich sehen, ich hab das Teil ja noch nicht.
Gruß,
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Re: Achsübersetzung LK 814

#5 Beitrag von dream » 2015-09-14 16:20:36

Kann sein das ich jetzt was falsches gesagt habe was die U/min angeht. Ist ja auch schon ein 3/4 Jahr her... ...aber es war auf jeden Fall schon reichlich aus dem grünen Bereich. Gemütlich für den LKW, für den Verbrauch und fürs Ohr waren so ca. 75-80km/h.
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Re: Achsübersetzung LK 814

#6 Beitrag von spaetlesereiter » 2015-09-14 21:37:17

@dream: Na da wird sich wohl ein Fehler eingeschlichen haben.

Kann jemand was zu den verschiedenen Getrieben sagen?

Gruß,
Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#7 Beitrag von Fire Fox » 2015-09-14 23:00:33

Also mein 814er Lk mit OM 366 ist mit 108 km/h eingetragen und Dreht so ca. 2400 bei knapp 90.

Wenn ich das EPC richtig lese hat die Achse 43:11.

Berg hoch bis 5% geht er super. Grad wieder probiert an der Mosel bei Trier.

Hoffe das hilft.
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Re: Achsübersetzung LK 814

#8 Beitrag von spaetlesereiter » 2016-06-17 22:52:37

Hi Olli,

da du mich ja mal mit deinem hast fahren lassen :unwuerdig: und ich jetzt mal mit meinem ca. 1500 km gefahren bin:

Die Berge geht er ohne Probleme bis 8% mit der 5,125er Hinterachse hoch. Ich bin der Meinung dass durchaus die 3,63er Übersetzung zum Einsatz kommen könnte.

Wie schwer waren dein LKW ca.bei der Testfahrt am Johanniskreuz? Wär nett wenn du mir das Gewicht durchgeben könntest.

Hat jemand eine Übersicht welche Übersetzungen es für die HL3 mit Sperre beim LK gibt?

Gruß,
Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#9 Beitrag von Fire Fox » 2016-06-20 0:03:54

ca. 5600

Die HL3 mit Sperre wäre auch was für mich.
Muss halt für die 6 Loch Felge 17,5 passen.
Bisschen schneller wäre schon was.. nicht ums auszufahren.. sondern um die Drehzahl und den Verbrauch zu optimieren.
Und dazu denn 6 Gang.. das macht Sinn.. ;)
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Re: Achsübersetzung LK 814

#10 Beitrag von Pirx » 2016-06-20 12:32:01

Beim LK gibt's keine HL3. Nur AL3 und HL2 oder HL4. Welche ist denn gemeint?

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Re: Achsübersetzung LK 814

#11 Beitrag von schweiger » 2016-06-20 12:46:52

spaetlesereiter hat geschrieben:Hat jemand eine Übersicht welche Übersetzungen es [...] beim LK gibt?
Siehe hier die Infos zu meinem Umbau der Achsübersetzung am LK, allerdings MB 1124 - 43:10 ist die längste Übersetzung, alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
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Re: Achsübersetzung LK 814

#12 Beitrag von Pirx » 2016-06-20 13:02:10

schweiger hat geschrieben:
spaetlesereiter hat geschrieben:Hat jemand eine Übersicht welche Übersetzungen es [...] beim LK gibt?
Siehe hier die Infos zu meinem Umbau der Achsübersetzung am LK, allerdings MB 1124 - 43:10 ist die längste Übersetzung, alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Sowohl spaetlesereiter als auch Fire Fox haben einen LK ohne Allradantrieb. In diesem Fall ist man nicht auf die Verfügbarkeit einer zur Hinterachse passenden Vorderachsübersetzung angewiesen. Das bedeutet, daß es für einen 4x2-LK etwa die dreifache Zahl an möglichen Hinterachsübersetzungen wie für einen 4x4-LK gibt.

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Re: Achsübersetzung LK 814

#13 Beitrag von schweiger » 2016-06-20 13:06:54

Danke für die Richtigstellung, Pirx. Aber trotzdem würde ich immer die längste verfügbare Übersetzung einbauen - gerade beim 4x2. Und auch der Umbau ist ja nur halb so aufwändig...
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Re: Achsübersetzung LK 814

#14 Beitrag von Fire Fox » 2016-06-20 23:35:54

natürlich HL2 ... meine Sollte ne 3,9 er sein.
Was gibts da noch? ... Im Prinzip, wenn ich das richtig sehe reicht es das Diff zu tauschen.

HL2 mit Sperre ist wohl eher selten... bisher hab ich leider keine gefunden.
Außerdem, denke ich mir so, wird die dann eher kurz untersetzt sein... oder ?

Nu ja.. in der Richtung hab ich so viele Ideen. Alles nur um Reisekomfort und Verbrauch zu optimieren.
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Re: Achsübersetzung LK 814

#15 Beitrag von spaetlesereiter » 2016-06-21 12:12:21

Hallo an alle,

ich muss korrogieren, war noch mal an der Achse nachschauen: Es ist eine HL2 mit Sperre.

Olli, danke für die Gewichtsangabe!

Ich hab mein Excel noch mal geqält und mich vorerst entschieden eine 3,6er Übersetzung einzubauen. Was noch brauche ist das tatsächliche Gewicht meines Fahrzeuges. dann werde ich endgültig entscheiden und versuchen bei Euroricambi zu bestellen.

@Pirx: hast du eine Übersicht der möglichen Übersetzungen für die HL2? Hier die Angaben auf dem Schild an der Achse:
I = 41/8 = 5,125
HL2/13DS-6,4
FZ. 742450-P042986

Gruß,
Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#16 Beitrag von Pirx » 2016-06-21 14:42:13

spaetlesereiter hat geschrieben:@Pirx: hast du eine Übersicht der möglichen Übersetzungen für die HL2? Hier die Angaben auf dem Schild an der Achse:
I = 41/8 = 5,125
HL2/13DS-6,4
FZ. 742450-P042986
Hallo Thomas!

Danke für die exakten Angaben - das reduziert den Suchaufwand erheblich.

Für die HL2-Hinterachse gibt es mindestens folgende Übersetzungen:

6,86 = 48:7
5,71 = 40:7
5,13 = 41:8
4,30 = 43:10
4,10 = 41:10
3,91 = 43:11
3,64 = 40:11
3,23 = 42:13
3,15 = 41:13
2,92 = 38:13

Die Differentialsperre läßt sich mit allen Radsätzen kombinieren, auch wenn das ab Werk so nicht angeboten wurde.

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Re: Achsübersetzung LK 814

#17 Beitrag von spaetlesereiter » 2016-06-21 23:00:18

Hallo Pirx,

Vielen Dank!

Jetzt quäl ich das Excel wieder und muss unbedingt wiegen fahren!

Bis dann,
Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#18 Beitrag von Fire Fox » 2016-06-21 23:36:33

Jetzt nochmal zum wirklich verstehen....

ich hab 43:11 .. also 3,91

43 Wellendrehungen ergeben dann 11 Drehungen der Räder?

2400 U/min im höchsten Gang (1:1) geben also 2400 Wellendrehungen .. ergo 613,95 Reifenumdrehungen.
Bei Umlauflänge von ca. 2400mm gibt das 1,473 km/min also ca. 88km/h.

Klingt plausiebel :blush: oder?

Wie schaut denn die HL2 mit Sperre aus.. das würd mich nu doch interessieren .. ist die Nachrüstbar????
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Re: Achsübersetzung LK 814

#19 Beitrag von spaetlesereiter » 2016-07-03 22:27:14

Hallo,
So jetzt hab ich es endlich geschafft mal auf die Waage zu fahren. Im momentanen Zustand (fast leer) wiegt der Gute 4,9t. Ich hab auch meine Tabelle erweitert und mich leztendlich dafür entschieden die 3,64er Übersetzung einzubauen.

Kann mir jemand die Originalnummern des Teller- u. Kegelrades für 40:11ermitteln?

Dann werd ich die bei Euroricambi anfragen.

Gruß und Danke,
Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#20 Beitrag von Pirx » 2016-07-04 12:43:06

Fire Fox hat geschrieben:Wie schaut denn die HL2 mit Sperre aus.. das würd mich nu doch interessieren .. ist die Nachrüstbar????
Nein!

Man braucht ein neues Achsgehäuse, ein komplett neues Differential (mit Sperrenverzahnung) und noch sehr viele andere Teile, unter anderem eine Steckachse mit Sperrenverzahnung usw. Das ist unbezahlbar.

Besser die komplette Achse tauschen.

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Re: Achsübersetzung LK 814

#21 Beitrag von Pirx » 2016-07-04 12:47:33

spaetlesereiter hat geschrieben:Kann mir jemand die Originalnummern des Teller- u. Kegelrades für 40:11ermitteln?

Dann werd ich die bei Euroricambi anfragen.
Hallo Thomas!

Den Radsatz 40:11 für die HL2-Achse gibt es bei Mercedes-Benz in 4 Varianten:

A 310 350 05 39, Verzahnung Gleason, "Qualität LKW", Listenpreis bei MB 1397,- EUR netto
A 310 350 04 39, Verzahnung Gleason, "Qualität Bus", Listenpreis bei MB 1397,- EUR netto
A 674 350 01 39, Verzahnung Oerlikon, "Qualität LKW"
A 688 350 01 39, Verzahnung Gleason Duplex, "Qualität LKW"

Die letzten beiden Nummern gibt es bei MB nicht mehr.

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Re: Achsübersetzung LK 814

#22 Beitrag von spaetlesereiter » 2016-07-04 22:04:47

Hallo Pirx,

erst mal vielen Dank für die Nummern. Das ging ja schnell! :unwuerdig:

Ich hab noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Qualität LKW und Qualität Bus?

Gruß,
Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#23 Beitrag von Uwe » 2016-07-05 7:15:39

In der Geräuschentwicklung...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

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Re: Achsübersetzung LK 814

#24 Beitrag von spaetlesereiter » 2016-07-10 22:34:27

Hallo,

hier die neusten Erkenntnisse:
1. Bei der Achsnummer die ich angegeben hatte war eine Ziffer falsch: FZ. 742450-P042986 richtig ist FZ. 742450-P042586
2. Bei Auslieferung war 43:10 verbaut, anscheinend wurde für die Feuerwehr nur die Übersetzung auf 41:8 geändert, nicht die komplette Achse getauscht. Der freundliche Ersatzteilhändler ( nicht bei MB sondern Euroricambi) hatte Bedenken daß der Ausgleich für meine Wunschübersetzung 40:11 nicht passt, will aber noch mal prüfen.

2 Fragen an die EPC-Insider:

1. Ist der Ausgleich von 43:10 und 41:8 gleich? D.h. es musste nur die Teller- Kegelrad- kombi getauscht werden?
2. passt 40:11 auf den 43:10er Ausgleich?

Danke im voraus!

Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#25 Beitrag von Pirx » 2016-07-11 12:22:25

spaetlesereiter hat geschrieben:Hallo,

hier die neusten Erkenntnisse:
1. Bei der Achsnummer die ich angegeben hatte war eine Ziffer falsch: FZ. 742450-P042986 richtig ist FZ. 742450-P042586
2. Bei Auslieferung war 43:10 verbaut, anscheinend wurde für die Feuerwehr nur die Übersetzung auf 41:8 geändert, nicht die komplette Achse getauscht. Der freundliche Ersatzteilhändler ( nicht bei MB sondern Euroricambi) hatte Bedenken daß der Ausgleich für meine Wunschübersetzung 40:11 nicht passt, will aber noch mal prüfen.

2 Fragen an die EPC-Insider:

1. Ist der Ausgleich von 43:10 und 41:8 gleich? D.h. es musste nur die Teller- Kegelrad- kombi getauscht werden?
2. passt 40:11 auf den 43:10er Ausgleich?

Danke im voraus!

Thomas
Hallo Thomas!

Es gibt normale und verstärkte Ausgleichsgetriebe. Nicht jeder Radsatz paßt auf jedes Ausgleichsgetriebe, da die Abmessungen unterschiedlich sind.

43:10 gehört auf das normale Ausgleichsgetriebe
41:8 gehört auf das verstärkte Ausgleichsgetriebe
40:11 gehört auf das verstärkte Ausgleichsgetriebe

In Deinem Fall hat meine Glaskugel aber die Arbeit eingestellt: Du schreibst, daß der LKW mit 43:10 ausgeliefert wurde, dann auf 41:8 umgebaut wurde und jetzt soll 40:11 rein. Ich kann Dir nicht sagen, was jetzt tatsächlich in Deiner Achse steckt. Das mußt Du schon selbst rausfinden.

Wenn tatsächlich 41:8 drin ist, sollte das verstärkte Ausgleichsgetriebe da sein, und darauf paßt der gewünschte Radsatz 40:11.

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Re: Achsübersetzung LK 814

#26 Beitrag von spaetlesereiter » 2016-07-11 12:32:27

Hallo Pirx,

Danke für die Info. Die Glaskugel hat ja schon mal weit geholfen bis hierher nicht schlecht das Ding!
Ich hatte den Deckel noch nicht ab, das will ich erst machen wenn die Brocken da sind, voraussichtlich 10 Tage lieferzeit. Dazu muss ich noch jemanden finden um die Aktion durchzuführen, ich hab nicht alles an Werkzeug und auch noch nie Diff getauscht.

Wenn ich dann öffne: Woran erkennt man den verstärkten Ausgleich?

Gruß und nochmals Danke,
Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#27 Beitrag von Pirx » 2016-07-11 12:46:10

spaetlesereiter hat geschrieben:Wenn ich dann öffne: Woran erkennt man den verstärkten Ausgleich?
Der normale Ausgleich hat eine Einbaudistanz des Tellerrads von 76 mm, der Verstärkte von 92 mm.

Da Dir dieses Wort wahrscheinlich nichts sagen wird:
http://www.bk350.de/rest/bk/kardan/Glea ... aedern.pdf

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Re: Achsübersetzung LK 814

#28 Beitrag von spaetlesereiter » 2016-09-19 21:11:23

Hallo Leute,

soo jetzt ist es endlich soweit. Der Urlaub vorbei, die unsäglichen anderen Dinge erledigt, jetzt gehts an die Achse.

Ich bin am überlegen die Arbeiten selbst auszuführen. Dazu wäre eine Explo-Zeichnung von meiner Achse (HL2) sehr hilfreich.
- Hat jemand so was?
- Nächster Punkt: wie ist der Flansch der Kardanwelle auf der Eingangswelle befestigt? Wieviel Nm bei Wiedermontage?
- Wie fest muß die Nutmutter angezogen werden? Die hat so ein Sicherungsblech dran, das sieht nicht sehr stabil aus. Ist das alles an Losdrehsicherung?
- wofür ist die Schraube die von links schräg vorne ins Differential geht?

Danke für die ersten Schritte!
Thomas

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Re: Achsübersetzung LK 814

#29 Beitrag von dream » 2017-03-02 23:42:32

Ich habe heute mal bei mir geguckt welche Achse es bei meinem 914 LK ist. Ich habe eine HL4, 43:10, i = 4,3. Eingetragen mit Vmax 106km/h.
Ich frage mich was denn der Unterschied zwischen HL2, HL4 und AL3 ist? Was heisst das?

Irgendwann werde ich sicher daran was ändern. Wäre schon was feines bei 90-100km/h noch im grünen Bereich zu fahren... ...so mal das nach Schweigers Aussage preislich bei Euroricambi doch erschwinglich ist... ...bzw. es anscheinend die günstigste Lösung zu sein scheint.

Nur wie wähle ich den richtigen Radsatz um den gewünschten Effekt zu erreichen? Reifengrösse ist 17,5", Getriebe müsste ich morgen mal gucken welches ich habe...
LG
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Re: Achsübersetzung LK 814

#30 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-03-06 23:29:47

Hallo zusammen,

ich muss mich entschuldigen daß ich nicht weiter berichtet habe. Die Übersetzung wurde letzten Herbst von einer Werkstatt getauscht. Hab selbst nicht solches Werkzeug die Schrauben zu lösen/festzuziehen und keine Grube. Ich hab jetzt 3,636 drin. Das ist mit Reifen 9,5R17,5 die längste Übersetzung die der 814er meiner Meinung nach noch vernünftig schafft. Und ich bin nur mit 5,5tonnen +/-300 kg unterwegs. Das sind dann 2200/min bei 90 Laut Navi. Ein 6-Ganggetriebe wäre schön, das würde die Gangsprünge verkleinern, ich muss jetzt eigentlich immer bis 2300-2400 drehen bevor ich schalten kann um dann bei 1500 den Anschluss im nächsten Gang zu haben.

Beni: dein FZG. wiegt sicher mehr als 6 Tonnen, ich würde dir zu 3,9 +6gang raten. Der letzte Gang hat bei allen Getrieben vom LK i=1,0 und wenn du Berge fahren musst schafft der 914 die nicht mehr vernünftig. Dann fährst du 90 bei 2400/min. Bei 100 noch im grünen Bereich geht nur mit 170+PS.

HL2 HL3 usw. ist die Tragfähigkeit der Achsen. Genaueres kann sicher Pirx beitragen.

Gruß,
Thomas

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