Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#1 Beitrag von blacky » 2015-04-18 13:13:30

Hallo zusammen,
bei der Restauration meiner Fahrerhaustüren habe ich das altbekannte Problem mit den Fensterdichtungen.
Einige kann ich wieder aufarbeiten, aber die Türrahmendichtung für das Dreiecksfenster sind ziemlich spröde und von Rost angefressen.
Fensterdichtung1.jpg
Fensterdichtung2.jpg
Etliche Dichtungslieferanten habe ich schon mit meinem Problem gelöchert, Döpper hat mir auch Proben geschickt, die einzige Dichtung der Proben, die in Frage kommt, ist die Einfassung der Glasscheibe des Dreiecksfensters.
Seidel war sehr wortkarg und Medidenta-Schramm habe ich jetzt zum zweiten mal angeschrieben.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Beim Ablichten der Dichtungen ist mir aufgefallen, dass ich zwei gleiche Dichtungen habe. Eigentlich gehe ich davon aus, dass eine der Dichtungen Spiegelverkehrt eingebaut sein müsste. Wie sieht das bei den anderen Hanofahrern aus?

2. Hat jemand noch einen Geheimtipp abgesehen von den oben erwähnten Lieferanten (Mühlinghaus und JFW sind mir klar, Schaper hat gar keine Dichtungen mehr und Detlef Stamer keine für die große Hütte)?

3. Hat einer von euch Hanofahrer seine Türen schonmal mit neuen Dichtungen umgerüstet?

4. Hat jemand vielleicht noch einen brauchbaren Satz der erwähnten Dichtungen, die er mir überlassen könnte?

Grüsse aus Bielefeld

Boris

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#2 Beitrag von Pirx » 2015-04-19 10:16:58

Hallo Boris!

Da ich ja auch auf der Suche nach Dichtungen (nicht für Hanomag) war, würde ich Dir empfehlen, erst einmal den Dichtungs-Katalog von Happich zu wälzen. Wenn dort was Passendes dabei ist, sind die Chancen groß, diese Dichtung irgendwo aufzutreiben. Denn viele der bekannten Dichtungslieferanten haben auch nur das Happich-Sortiment (oder nur einen Teil davon) im Programm.

http://www.happich.de/de/produkte-profile.php
Von dort dann weiter zum Download der entsprechenden Kataloge.

Ich habe inzwischen 22 Dichtungslieferanten abgeklappert und habe bei 3 davon Dichtungen gefunden, die halbwegs passen sollten. Das nur zur Aufmunterung, irgendwas findet sich immer.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#3 Beitrag von Pirx » 2015-04-19 10:22:02

Ach ja,

JFW hat auch einige exotische Dichtungen im Programm. Leider ist der Webshop ziemlich schlecht, teilweise sind dort auch keine Abmessungen der Dichtungen vermerkt. In ebay verkauft JFW auch, dort stehen dann wieder Maße an den selben Dichtungen ... :wack:

Von meinen 22 Anbietern sind noch diese vielversprechend:
www.staufenbiel-berlin.de
www.gummibender.de
www.reiff-tpshop.de

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#4 Beitrag von blacky » 2015-04-19 12:16:47

Hallo Pirx,
danke für die detailreiche Antwort und die aufmunternden Worte :unwuerdig:
Bei JFW habeich auch schon kopfschüttelenderweise vor dem Bilschirm gesessen.
Bei Ebay werden dann von JFW auch Abstreifleisten für das Kurbelfenster angeboten,
die aber in keinster Weise für den Hano passen :angry:
Aber so ist das halt wenn man sich mit Alteisen einlässt!
Ich werde jetzt erstmal deine Tipps witerverfolgen

Gruß

Boris

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#5 Beitrag von blacky » 2015-04-21 12:55:08

..... hat denn keiner der Hanofahrer noch 'ne Idee? Wie sieht es denn mit Alternativen aus?
Lassen sich evtl. Dichtungen von anderen Schwenkfenstern, VW, Mercur, oder was auch immer verbauen?

Ich habe gestern noch mal fünf Lieferanten angeschrieben und warte noch auf Antwort.
Staufenbiel könnte wohl beschaffen, da reden wir aber von 500m bis 1000m Mindestabsatzmenge!!!

Gruß

Boris

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#6 Beitrag von langer » 2015-04-21 20:15:42

Staufenbiel könnte wohl beschaffen, da reden wir aber von 500m bis 1000m Mindestabsatzmenge!!!
Davon würd ich dir was abnehmen.

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#7 Beitrag von blacky » 2015-04-21 21:44:56

Hallo Langer,
ich habe kein Problem damit für eine gewisse Menge in Vorleistung zu treten oder eine Sammelbestellung anzuleiern, wir reden hier aber über 500m je Profiltyp!! Den Preis habe ich jetzt noch nicht erfragt, da es sich aber um Sonderprofile handelt, würde ich mal schätzen, dass der laufende Meter nicht unter 15-20 Euro liegen dürfte, eher mehr!
Ein paar Firmen bieten auch die kostengünstige Herstellung neuer Formen und Absatzmengen von ca. 50m je Profiltyp an, da habe ich aber gerade erst die Anfrage gestartet und warte noch auf Antwort.

Im Moment sieht es ja so aus, als wenn keiner eine alternative Idee hat ( die Wahrscheinlichkeit das vielleicht jemand noch intakte Dichtungen abzugeben hat war ja eh sehr gering), daher würde ich bei überschaubarer Preislage zu Neuanfertigungen tendieren.
Sobald ich ein Angebot in der Richtung erhalte, werde ich das hier bekannt geben......

Gruß

Boris

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#8 Beitrag von blacky » 2015-04-22 15:29:17

Jetzt versuche ich das Thema mal anders herum anzupacken........

Ich habe zwar erst eine Antwort eines Herstellers, der bereit wäre besagte Dichtungen aus neuen Formen zu fertigen, das Angebot hört sich aber vielversprechend an und die Mindestabsatzmenge ist 10m.
Die Originaldichtungen gibt es wohl noch, nur reden wir hier von Absatzmengen im Kilometerbereich und ich wüsste nicht, wer sich das ans Bein binden will.

Ungeachtet der Frage, ob die Dichtungen als Sammelbestellung laufen würden oder über einen unserer Ersatzteillieferanten zu beziehen wären und ebenso unverbindlich, wer hat denn Interesse an einer oder mehrer Dichtungen der Fahrerhaustüren?

Über direkte Preise möchte ich im Moment noch nicht sprechen, klar sollte aber sein, dass sich eine Sammelbestellung erst ab zehn Interessenten aufwärts lohnt.

Gruß

Boris

langer
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2011-10-20 21:39:09

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#9 Beitrag von langer » 2015-04-22 23:00:38

Moin Boris
Da du deine Sammelbestellungsinteressenabfrage auch im Hanomagforum und Multibord drinn hast denke ich das da einige Meter zusammenkomen.
Evtl.kannst du ja auch mit Andre Kreidel in Kontakttreten,da er ja mit Hanoteilen Handelt hat er bestimmt auch Interesse sich was auf Lager zu legen.

Hier mal die Interessiertenliste für die Dichtungen: BITTE NAMENSLISTE KOPEIEREN UND WEITRERFÜHREN :rock:

-Boris
-Langer

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#10 Beitrag von ph » 2015-04-23 12:36:54

Hallo Boris,

ich würde auch einen Satz nehmen.
Danke schon mal vorab für dein Engagement!

Ralph



Hier mal die Interessiertenliste für die Dichtungen: BITTE NAMENSLISTE KOPEIEREN UND WEITRERFÜHREN :rock:

-Boris
-Langer
-ph

Benutzeravatar
LaMa
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-02-12 9:50:44
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#11 Beitrag von LaMa » 2015-04-27 19:26:40

Da schließe ich mich doch auch mal im an

Viele Grüße
Marco

Hier mal die Interessiertenliste für die Dichtungen: BITTE NAMENSLISTE KOPEIEREN UND WEITRERFÜHREN :rock:

-Boris
-Langer
-ph
-LaMa

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#12 Beitrag von blacky » 2015-05-06 11:29:23

Nachtrag zu den Preisen (Sammelbestellung zu reinen Selbstkosten):
Die Dichtungen haben ja alle unterschiedliche Längen, um die Kalkulation zu vereinfachen, rechne ich aber in laufenden Metern.
Wie gesagt vorausgesetzt wir bekommen mindestens 10 Mann zusammen, liegt der Preis der Einzeldichtung bei 20-25,- €.
Je mehr wir werden, desto günstiger kommt die einzelne Dichtung, da ich ja die einmaligen Formenkosten mit umlegen muss.
Bei der Dichtung des Dreiecksfensters am vertikalen Steg des Türrahmens bekomme ich für den Preis sogar schon die Dichtungen für beide Türen.
Würde ich alle vier AL-spezifischen Fensterdichtungen der Türen auflegen lassen, käme ein einmaliger Rabatt von 250,- € dazu.
Also.....
wo sind die Hanofahrer mit den vergammelten Dichtungen, günstiger kommt man, glaube ich, nicht an neue Dichtungen!!!!

Gruß

Boris

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#13 Beitrag von Ulf H » 2015-05-06 11:47:54

blacky hat geschrieben: ... Würde ich alle vier AL-spezifischen Fensterdichtungen der Türen auflegen lassen ...
... welche Dichtungen sind das konkret ...
... passen einzelne davon auch am kleinen Fahrerhaus ...
... passen enzelne davon auch an anderen Stellen wie Koffer etc. ...

... Bitte gib doch mal die Profile mit den Hauptabmessungen aller 4 in Frage kommender Profile an ...

Gruss UIlf, dessen kleine Hanohütte leicht undicht ist ... beim 170-er dagegen schiffts richtig rein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#14 Beitrag von blacky » 2015-05-06 12:03:25

.... ich vermute mal wenn überhaupt würden da nur die Abstreifleisten der Kurbelfenster in Betracht kommen, weiß aber nicht ob die wirklich identisch sind.
Die Profilschnitte habe ich gerade auf einem anderen Rechner, lade ich später hoch.
Zu meinen vier Dichtungen gehört auch die Glaseinfassung des Dreiecksfensters, die aber durch bereits lieferbares Material ersetzt werden kann.
Generell lässt sich aber jede Dichtung nachfertigen von der noch ein paar cm als Probe verfügbar sind.

Gruß

Boris

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#15 Beitrag von Ulf H » 2015-05-06 12:42:01

... bei der kleinen Hütte sind folgende Profile nur noch mit Mühe zu beschaffen:

- Dichtprofil zwischen Frontscheibenrahmen und Karosse (T-förmig)
- Dichtung rund um die Türe (jedenfalls hab ich da was ziemlich schlecht passendes verbaut)

an beiden hätte ich zu moderaten Preisen Interesse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#16 Beitrag von blacky » 2015-05-06 13:03:55

Dann mal zu den Profilschnitten.......

Die Dichtung am vertikalen Steg/Türrahmen für das Dreiecksfenster:
AL28-Schwenkfenster-Türrrahmen-V1.jpg
AL28-Schwenkfenster-Türrrahmen-V1.jpg (20.74 KiB) 12543 mal betrachtet
Schwenkfenster-Rahmendichtung-V1.jpg
Schwenkfenster-Rahmendichtung-V1.jpg (15.88 KiB) 12543 mal betrachtet
Die U-förmige Dichtung im Türrahmen für das Dreiecksfenster:
AL28-Schwenkfenster-Türrahmen-1.jpg
AL28-Schwenkfenster-Türrahmen-1.jpg (17.95 KiB) 12543 mal betrachtet
Schwenkfenster-Rahmen6-1.jpg
Schwenkfenster-Rahmen6-1.jpg (23.5 KiB) 12543 mal betrachtet
Abstreifleiste Kurbelfenster je eine innen und aussen:
AL28-Abstreifleiste-1.jpg
AL28-Abstreifleiste-1.jpg (18.34 KiB) 12543 mal betrachtet
Zu guter letzt noch die Glaseinfassung des Dreiecksfensters:
AL28-Schwenkfenster-Glas-1.jpg
AL28-Schwenkfenster-Glas-1.jpg (20.19 KiB) 12543 mal betrachtet
Wie gesagt für die letzte Dichtung gibt es ähnliche Profile u.a. bei Döpper, da lohnt es sich wohl eher eine andere, schwerer zu beziehende Dichtung in Betracht zu ziehen.

Gruß

Boris

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#17 Beitrag von blacky » 2015-05-06 13:31:41

@Ulf:
Detlef Stamer hat ja einiges für den kleinen Hano im Programm, ich meine da wären auch Dichtungen für die Frontscheiben dabei, jedenfalls hat er die umlaufenden Dichtungen für die Fahrerhaustüren und die sind doch bei beiden Hanos identisch?!
Das sind ja pro Tür sicher ca. 2m und günstiger wie Detlef wird das auch nicht. Ich habe vor ein paar Jahren für einen kompletten Satz Türdichtungen (beide Türen) etwas um die 70-80,- € gezahlt.
Generell werde ich nicht in Konkurrenz zu unseren (Hano-)Teilelieferanten gehen, die sich ja auch kräftig ins Zeug gelegt haben um etliches möglich zu machen, Detlef sagte mir aber auch schon, dass er mit seinem Angebot völlig bedient ist und im Bereich Dichtungen, zum Beispiel, kein Interesse hat Neues anzufangen.
Daher, alles was nicht im Angebot ist oder nicht mehr aufgelegt werden kann, können wir gerne mit einfließen lassen.

Gruß
Boris

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#18 Beitrag von Ulf H » 2015-05-06 16:09:48

... es ist einige Jahre her, dass ich das letzte Mal nach Hanodichtungen gesucht habe ... von daher weiss ich nicht so recht, was es aktuell gibt ... ich finde den Ansatz gut, nur das nachfertigen zu lassen, was es bei den Hanoteilefritzen nicht gibt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#19 Beitrag von blacky » 2015-05-06 19:11:57

Ob und was Detlef im Programm hat weiß ich in erster Linie aus den Foren, bei den Türdichtungen bin ich mir aber sicher :D
Bei den anderen Fahrzeugtypen habe ich keine Ahnung wie die Dichtungslage aussieht. Ich könnte mir vorstellen, daß bei einer größeren Anzahl von Formen ein höherer Rabatt auszuhandeln wäre, im Moment versuche ich aber gerade mal die ersten zehn Mann für EINE Bestellung zusammenzutrommeln.Wenn sich noch drei, vier Mann von den Schlangenmachern mit einreihen,wäre das Ziel erreicht.

Gruß

Boris

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#20 Beitrag von 2brownies » 2015-05-14 9:36:44

Hallo blacky,

habe eben erst das ganze hier mitbekommen, sonst hätte ich da auch noch ein paar Info's dazu geben können, aber Du hast ja alles schon selbst heraus gefunden.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit den Dichtungen.

Diese Dichtung vom Dreiecksfenster (aufrechter Steg) gibt es zwar auch bei jfw mit den besagten Massen, ist aber irgendwie schlecht gefertigt und nicht einsetzbar.
Ansonsten würde ich mich gerne der Bestellung anschliessen.

Sonnige Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#21 Beitrag von 2brownies » 2015-05-14 9:52:20

Hätte ich beinahe vergessen. hihi

Hier mal die Interressiertenliste für die Dichtungen: BITTE NAMENSLISTE KOPIEREN UND WEITERFÜHREN :rock:

-Boris
-Langer
-ph
-LaMa
-2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#22 Beitrag von blacky » 2015-05-21 10:50:14

Update:
16 Sätze sind bis jetzt zusammen, ich werde noch eventuelle Rückmeldungen vom Saarlandtreffen abwarten und würde dann die Produktion in Auftrag geben.
Aus der Kalkulation für den Gesamtpreis habe ich die Glaseinfassung für das Dreiecksfenster bisher heraus gelassen, da es ähnliche Profile u.a. bei Döpper gibt. Bei Auflage von vier Formen kommt aber ein einmaliger Rabatt von 250,- € dazu, so dass der Preis für den gesamten Satz nicht wesentlich teurer wird.
Abhängig davon wie viele Sätze jetzt tatsächlich geordert werden bewegt sich der Preis für einen kompletten Satz für beide Türen (mit allen vier Profiltypen, also inklusive der Glaseinfassung), zwischen 75,- und 95,- €.

Gruß
Boris

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#23 Beitrag von 2brownies » 2015-05-21 11:24:00

Hallo blacky,

vielen Dank für Dein Engagement!
Wirklich Spitze!

Beste Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#24 Beitrag von blacky » 2015-06-01 14:06:19

Update:
ich bekomme morgen den definitiven Kostenvoranschlag der Firma. Zur Zeit rechne ich mit 22 Sätzen. Die aktuellen Preise werde ich hier noch mal bekannt geben, für die Zahlungsmodalitäten nehme ich dann mit jedem persönlich (email / PN) Kontakt auf. Wer mir noch keine email hat zukommen lassen, kann das natürlich noch gerne tun.
Sofern jetzt noch jemand mitliest und doch noch einen Satz bestellen möchte, wäre jetzt vorerst die letzte Chance!

Gruß
Boris

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#25 Beitrag von blacky » 2015-06-16 15:26:49

Es ist so weit,
mit zwei Wochen Verspätung kann ich jetzt den Kostenvoranschlag präsentieren:
Wenn alle mitziehen, die sich gemeldet und Interesse bekundet haben, liegen wir bei 24 Sätzen.

Daraus ergibt sich der Preis für einen Satz von 69,- Euro.

In dem Preis sind bereits sämtliche Entwicklungs- und Fertigungskosten, Mehrwertsteuer und Versandkosten enthalten.
Der Satz besteht aus den vier unterschiedlichen Dichtungsprofilen für beide Fahrerhaustüren mit folgenden Abmessungen:
Abstreifleiste 4x54cm
U-Profil Dr.-Fenster 2x75cm
Dichtung vertikal 2x48cm
Dichtung Rahmen 2x82cm

Die Abmessungen stammen von meinen Dichtungen und ich habe je Dichtung 2cm Verschnitt- bzw. Fertigungstoleranz mit eingerechnet.
Die Dichtungen verstehen sich als reine Meterware, das heißt, die Anpassung an das Fahrzeug muss jeder selbst vornehmen.

Jetzt habe ich nur ein Problem:
Da der Kostenvoranschlag so lange auf sich hat warten lassen und die Entwicklung und Fertigung ca. 15 Tage in Anspruch nimmt, kommt unser Jahresurlaub in die Quere.
Ich habe die Türen unseres Hanos jetzt wieder mit den alten Dichtungen zusammengebaut, damit ich ihn mal wieder bewegen kann und ich keine Lust habe drei Tage vor Urlaubsstart noch die Türen zusammenzusetzen.
Für die Herstellung der Formen werden aber Proben der alten Dichtungen gebraucht, ca. 2-3cm je Profiltyp.

Falls jemand noch ein paar brauchbare Fetzen dieser Dichtungen hat, könnte direkt nach Überweisung des Geldes die Fertigung gestartet werden. Andernfalls könnte ich erst nach unserem Urlaub, Mitte August, meine Dichtungen zur Verfügung stellen.

Sollte es noch Nachzügler geben, die sich beteiligen möchten, mögen diese sich mit mir in Verbindung setzen um den Ablauf zu klären, alle bereits bekannten Interessenten schreibe ich direkt an.

Gruß
Boris

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#26 Beitrag von blacky » 2015-08-09 11:59:48

Hallo zusammen,
der Urlaub ist (leider) wieder vorbei, gesichtet worden sind wir ja auf der Rückreise auch schon (der Hano bei Wunstorf) und jetzt habe ich mal Zeit ein kleines update zu liefern.
Kurz vor dem Urlaub konnte ich noch die Dichtungsproben persönlich abliefern und den Auftrag noch mal durchsprechen.
Der Gesamtbetrag ist bereits überwiesen und ich habe zum 03.08. auch eine Auftragsbestätigung bekommen (vorher hatte die Firma Betriebsferien).
Nach Umsetzung des Auftrages werde ich Proben der neuen Dichtungen erhalten bevor die "Serienproduktion" beginnt.
Ich schätze mal, dass ich die Meterware Ende des Monats in den Händen halten werde.

Gruß
Boris

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#27 Beitrag von 2brownies » 2015-08-09 14:22:09

Hi blacky,

willkommen zurück (so doof wie es ist)! :D

...und vielen Dank für das Update!

Grüße
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#28 Beitrag von blacky » 2015-08-27 15:25:54

.... noch ein wenig Geduld!!!
Letzten Montag konnte ich erst die Freigabe der Zeichnungen für die Profile geben,
daher gehe ich davon aus, dass der Liefertermin wohl Mitte September sein wird.

Gruß
Boris

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#29 Beitrag von 2brownies » 2015-08-27 16:31:53

...das klingt doch ganz hervorragend...

Beste Grüße (derzeit aus Köln)

2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
blacky
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2010-11-24 18:20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrerhaustüren AL28 große Hütte

#30 Beitrag von blacky » 2015-10-06 13:07:38

Hallo zusammen,
entschuldigt meine späte Meldung, aber im Moment habe ich beruflich wieder einiges um die Ohren. Zusätzlich hatte mich der Hersteller versucht telefonisch zu erreichen (die Kommunikation hat sonst hauptsächlich via email statt gefunden), da es Unstimmigkeiten bei der Lieferadresse gegeben hat. Da mich mein Arbeitgeber aber die letzten Wochen wieder in Regionen Deutschlands geschickt hat, in denen man den höchsten Punkt in 10km Umgebung suchen muss um überhaupt mal ein Lebenszeichen von seinem Handy zu bekommen, konnte ich erst verspätet auf den Anruf reagieren.
Sachstand ist, dass die "Rohware" jetzt innerhalb dieser Woche bei mir eintreffen soll und ich dann halt noch den Zuschnitt erledigen muss, bevor ich dann die Carepakete verschicken kann.
Ich melde mich wieder sobald ich die Ware begutachten konnte......

Schöne Grüße
Boris

Antworten