Zusatztank an MB 1113B

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
andrea+holgi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-09-30 21:09:35

Zusatztank an MB 1113B

#1 Beitrag von andrea+holgi » 2015-03-22 17:21:16

Ahoi zusammen,
unsere kleinen Tanks in der Doka sind mitlerweile so verrostet, dass ich alle 600 km das Schauglas säubern muss. So kann es nicht weitergehen.
Wir planen zwei Zusatztanks jeweils links und rechts, mit max 100 Liter am hinteren Rahmenende zu montieren. Die neuen Tanks würden gut in den bisherigen Unterfahrschutz passen.
Bisher sind natürlich keine Löcher für die Konsolen vorhanden.
Ich würde wagemutig den Rahmen anbohren... und ihn anschließend von hinten mit einer Stahlplatte wieder verstärken. Was sagt Ihr dazu? Spricht etwas dagegen? Die meisten Tankanlagen liegen in der Regel ja zwischen den Achsen, wir haben da die schönen alten Staukästen von der Feuerwehr, die würde ich ja gerne behalten...
Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
8024.jpg

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5247
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Zusatztank an MB 1113B

#2 Beitrag von sico » 2015-03-23 13:39:41

ich wäre da nicht sicher, ob die Kraftstoff-Vorförderpumpe den Diesel über den langen Weg von ganz hinten noch blasenfrei ansaugen kann.
Was spricht sonst noch dagegen?
Ein kleiner Auffahrunfall von hinten zerstört sofort den/die Tanks.
mfg
Sico

andrea+holgi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-09-30 21:09:35

Re: Zusatztank an MB 1113B

#3 Beitrag von andrea+holgi » 2015-03-23 16:22:58

Hallo Sico,
danke für die Info. An die Kraftstoffpumpe hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde zur Sicherheit eine Zusatzpumpe einplanen.
Du hast natürlich Recht bei einem Unfall oder wenn ich irgendwo anstosse, sind die beiden Tanks hinüber.
Vielleicht kann ich das Risiko eines Totalausfalls verringern, wenn ich beide nicht mit einem Überlauf verbinde, sondern sie seperat an den Vor- und Rücklauf anschließe. Regeln kann ich sie dann vielleicht mit einem Kugelhahn.
Bedenken hatte ich wegen des Gewichts der Tanks und den Verwindungen des Fahrzeugrahmens ... was wohl eher unbegründet ist.

Wollte mir mit dieser Aktion nicht selber ins Knie schießen ;-) - also werde ich wohl vorher noch etwas nachdenken. Vielleicht fällt mir ja noch eine bessere Möglichkeit ein. Vielleicht finde ich ja einen Flachtank, der innerhalb des Rahmens montiert werden kann. Bei "Hoppe-Tanks" gibt es ja so einiges...

Vielen Dank fürs "Mitdenken".
Holger

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Zusatztank an MB 1113B

#4 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2015-03-23 19:33:03

Flachtank im Rahmen mag keine Verwindungen,Risse sind ohne entsprechende Lagerung programmiert.
Denn ein Tank ist im Gegensatz zum Rahmen ein verwindungssteiffes Kastenprofil.
Klaus

Antworten