Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MArtiN415
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-01-08 14:59:04

Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#1 Beitrag von MArtiN415 » 2015-01-25 1:20:17

Hallo alle zusammen,

bin ein Neuling im Forum.
Hab mir letzten November mit nem Freund nen MAN 415 L1 Baujahr 1962 gekauft. Haben noch ein paar Ausfahrten gemacht und dann doch beschlossen, dass wir den LKW komplett herrichten. Weniger wegen der Technik, die ist bei dem Auto gut in Schuss. Aber der Liebe Rost bläst langsam zum Angriff. :dry:

Sind nun fleißig am Zerlegen und Teile verräumen und sind gerade vorderen Blattfedern.

Nun stellt sich die Frage, ob wir die Federblätter einzeln oder im Paket lackieren sollen......
Sieht sehr danach auch, dass die Feder im Werk als Paket lackiert wurden.... Oder wurde der Lack zwischen den Blättern einfach nur raussgerieben?

Hab auch schon von Schmierstoffgetränkten Band gelesen, dass man um die Federn wickeln kann, gibt es angeblich aber nur in weiß.... Das will man sich optisch ja nicht unbedingt antun.... Kann mir grad auch noch net vorstellen, dass diese Art "Schonbezüge" gut drauf aussehen, von denen ich gelesen hab.

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Danke schon mal! :blush:

Viele Grüße, Martin
Dateianhänge
Das ist das gute Stück :D
Das ist das gute Stück :D

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11173
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-25 9:22:08

Hallo Martin,

willkommen hier bei den Allrad-Verrückten... :lol:

Ein schönes Pausbäckchen habt Ihr Euch angeschafft, die werden mittlerweile leider etwas selten.

Ich kenne jetzt die genaue Bauart Eurer Federpakete nicht, zusätzlich wäre die Auslegung interessant, d.h. die Klärung, auf welche Lasten die Federung ursprünglich ausgelegt war und wie weit davon die aktuelle Konstruktion und Lastsituation abweicht.

Mein Iveco fühlt sich z.B. mit einer ordentlichen Beladung auf der Ladefläche deutlich wohler, als wenn ich ihn leer fahre, da ist er relativ hart. Kaum dass da mal 2-3 to Last drauf sind wird das Fahrwerk deutlich angenehmer und komfortabler.

Entsprechend könnt man möglicherweise die Federpakete um einzelne Lagen schwächen, um in einen vernünftigen Lastbereich zu kommen.

Zuerst würde ich aber die Federn eingebaut möglichst gründlich reinigen und versuchen, zuerst Kriechöl und danach evtl. etwas zäheres zwischen die Lagen zu kriegen, die Federn sollten dann deutlich geschmeidiger werden. Bei unserem GAZ habe ich das in der Vergangenheit immer wieder getan, wenn ich ihn gerade aufgebockt hatte oder ihn wieder abgelassen hatte, dadurch hat sich da ganz gut Bewegung ergeben. Er federt jetzt deutlich angenehmer als vorher, da hatte er noch Reste von Schlammfahrten in den Federpaketen.

Danach immer sauber und gefettet halten, das bringt m.E. mehr als alles Lackieren.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#3 Beitrag von Uwe » 2015-01-25 9:35:31

Hallo,

bei dem Fahrhzeugalter ist es denke ich schon sinnvoll, die Federpakete zu zerlegen und die Blätter einzeln zu entrosten. Die Kontaktflächen der Blätter zu lackieren bringt nichts, andererseits ist es einfacher, direkt nach dem Entrosten zu lackieren und dann erst die Blätter zu schmieren und wieder zusammenzusetzen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11173
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-25 9:41:29

Hallo Uwe,

ja, da bin ich bei Dir. Ich hatte meine beschriebene Vorgehensweise auch nur als ersten Schritt gesehen, wenn nämlich die Federpakete zu hart ausgelegt sind, dann bietet sich m.E. eher anpassen und Überarbeitung der neuen Konfiguration an. Die Fettkur, die wir am GAZ nebenher gemacht haben ist ja nicht wirklich aufwändig.

Wenn's denn dann von der Dämpfung passt, dann macht die gründlichere Überholung auf jeden Fall Sinn. Evtl. verrät der TE uns aber auch noch etwas mehr über sein Fahrzeug, den Zustand, den geplanten Einsatz. Ich kenne diesen MAN auch nicht so gut, dass ich jetzt wüsste was der noch serienmäßig oder optional an Dämpfern hat, da kann man sich dann auch noch austoben. :D

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#5 Beitrag von Uwe » 2015-01-25 9:50:02

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Ich hatte meine beschriebene Vorgehensweise auch nur als ersten Schritt gesehen, wenn nämlich die Federpakete zu hart ausgelegt sind, dann bietet sich m.E. eher anpassen und Überarbeitung der neuen Konfiguration an.
Hallo,

wenn die Federpakete zusammengerostet sind, wäre für mich zerlegen und schmieren der erste Schritt. Nur so habe ich wieder die Originalkonfiguration, die i.d.R. weicher ist als die Rostvariante. Imho ist eine Neukonfiguration erst dann sinnvoll. Da es beim TE aber um die Federpakete an der VA geht, die normalerweise eh nicht die Gelegenheit bekommen, einzurosten, geht es wohl erstmal nur um eine Aufarbeitung :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2522
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#6 Beitrag von rotertrecker » 2015-01-25 11:19:27

Hallo und willkommen bei uns.

Ich würde es folgendermaßen machen:
zerlegen
säubern / entrosten / ev. vorsichtig glattschleifen, falls die Oberfläche rau ist. Nicht zuviel, sonst schwächst Du die Feder
die einzelnen Lagen fetten
montieren
von aussen von Fett, das ev rausgedrückt wurde befreien
lackieren

Ich habe mal von der Möglichkeit gelesen, zwischen die Federlagen Messingbleche von ca 0,5 -1 mm Stärke zu legen. Diese mit großen Löchern versehen, um auf diese Weise ein Art Fettreservoir in der Feder zu schaffen.
Es hat wohl früher auch Ledermanschetten gegeben, in die die Ferdern komplett eingepackt wurden. Das Fett blieb drinnen, der Dreck draussen. Kann man ja selber machen.
Diese beiden Techniken stammen aber aus dem PKW-Bereich.
Achtung: Ich selber habe sie noch nicht ausprobiert, das ist theoretisches Wissen! Wobei mir die Manschtetten-Variante persöhnlich besser gefällt.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Wiederaufbau, schöner LKW!! :spiel:

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12925
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#7 Beitrag von Mark86 » 2015-01-25 12:49:40

Ich lackiere sie immer einzeln.
Bei der Auswahl des Schmiermittels kann man viel an der Härte des Fahrzeuges ändern.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24413
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#8 Beitrag von Ulf H » 2015-01-25 13:00:42

Mark86 hat geschrieben:Bei der Auswahl des Schmiermittels kann man viel an der Härte des Fahrzeuges ändern.
... Dann lass uns doch bitte wissen wie ...

... Meine Erfahrung ... WD40löst gut, hält aber nicht lange vor ... Fett ist am besten beim zusammenbau einzubringen ... Zähes Öl ist dann der Kompromisss wenn man die Federn als Paket schmieren will ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#9 Beitrag von möp » 2015-01-25 13:14:37

ich hab mich mal künstlerisch mit paint betätigt :joke:

Bild


hab ich in ner werkstatt in kasachstan gesehen

man schlägt den keil zwischen die blattfedern (bei entlasteter achse) und kann anschließend mit der fettpresse übern schmiernippel fett einpressen

praktische erfahrung hab ich damit nicht

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#10 Beitrag von frizzz » 2015-01-25 13:37:17

Wenn federn zerlegt sind, wäre OWATROL das Mittel der Wahl.
Stoppt den Rost für 4-5 Jahre und trocknet vollkommen aus!
Als "Sandfahrer" will ich von von Fett am Federnpaket nix wissen wegen "Schmirgelpapierwirkung" -
ist aber wie immer "Ansichtssache"

angelatorsten
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2011-07-03 9:51:34

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#11 Beitrag von angelatorsten » 2015-01-26 17:20:26

Hallo,

wir haben die nicht zerlegten Federn grob gereinigt und dann mit Owatrol behandelt. Sah wirklich im Ergebnis gut aus...
Leider klebte das Öl nach dem Austrocknen ein Federpaket zusammen, die erste größere Bodenwelle sorgte mit einem lauten Knall für Entspannung.
Von außen betrachtet sehen die Lagen gut aus, die Reibung dazwischen sorgt aber für erneute Korrosion im Bereich des ausgehärteten Ölfilmes.
Ein Tipp von Pari zur weiteren Vorgehensweise-biologisch abbaubares Kettensägeöl.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren...

Schöne Grüße aus dem Norden

Angela und Torsten

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#12 Beitrag von burkhard » 2015-01-26 17:49:55

Zerlegen, reinigen, entrosten. Statt Owatrol (klebt zusammen) oder Mehrzweckfett (zieht Staub an und lagert Sandkörner ein) würde ich eher ein Trockenschmiermittel auf Teflon-Basis (PTFE) nehmen, z.B. das SONAX Professional TrockenSchmierSpray.

Gruß
Burkhard

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#13 Beitrag von frizzz » 2015-01-26 17:52:38

angelatorsten hat geschrieben:Hallo,

wir haben die nicht zerlegten Federn grob gereinigt und dann mit Owatrol behandelt. Sah wirklich im Ergebnis gut aus...
Leider klebte das Öl nach dem Austrocknen ein Federpaket zusammen, die erste größere Bodenwelle sorgte mit einem lauten Knall für Entspannung.
Von außen betrachtet sehen die Lagen gut aus, die Reibung dazwischen sorgt aber für erneute Korrosion im Bereich des ausgehärteten Ölfilmes.
Ein Tipp von Pari zur weiteren Vorgehensweise-biologisch abbaubares Kettensägeöl.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren...

Schöne Grüße aus dem Norden

Angela und Torsten

OWATROL muss 2 Wochen trocknen! Dann wird es hart und bleibt hart

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12925
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#14 Beitrag von Mark86 » 2015-01-26 19:24:13

Ulf H hat geschrieben:
Mark86 hat geschrieben:Bei der Auswahl des Schmiermittels kann man viel an der Härte des Fahrzeuges ändern.
... Dann lass uns doch bitte wissen wie ...

... Meine Erfahrung ... WD40löst gut, hält aber nicht lange vor ... Fett ist am besten beim zusammenbau einzubringen ... Zähes Öl ist dann der Kompromisss wenn man die Federn als Paket schmieren will ...

Gruss Ulf
Ja, WD40 ist gut zum Lösen, damit habe ich meine auch im Prinzip eingesprüht (habe Gelserol genommen, und Nivestol, weil geschenkt bekommen). Das ist aber kein Schmiermittel, sondern eben ein Kriechöl und grade in WD40 ist ne Menge Leichtbenzin drinnen, das ist eher ein Reinigungsmittel als ein Schmiermittel...

Du kannst die damit einsprühen, fahren, und dann laufen die bald trocken, es begünstigt aber, dass der Rost sich löst. Meine Federn waren anfangs komplett Bretthart. Dann hast du eine Super Dämpfungswirkung durch die innere Reibung. Das nimmt man z.B. wenn das Fahrzeug zu sehr schaukelt. Will man dass die Federung weicher wird, kann man die Federn mit Kupferpaste, oder Öl einsprühen, einfachem Motor / Getriebeöl, dann wird die Federung weicher, aber die Dämpfungswirkung lässt nach. Nimmt man Altöl bleiben die Federn auch schön schwarz. Will man die Reibung so weit reduzieren wie möglich, zerlegt man die Federn, schleift den Rost ab, kann sie neu lackieren, dann aber richtig mit MOS2 Fett zusammen bauen, das ist die erste Variante die Reibung so gering zu halten wie ich wüsste. Wenn man das aber bei alten Autos macht, dann schwimmen und springen die, ganz schlimm ist es im Bereich von Kutschen ohne Stoßdämpfer...

Im Sand? Da würde ich Ledermanchetten um die Federn machen, oder sie halt trocken (lackiert) lassen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#15 Beitrag von outsch » 2015-01-27 15:16:58

Da ich zu der Gilde gehöre die Öl vertreibt, wäre mein Vorschlag ein ÖL mit Graphit zu versheen.
An Fett klebt in der Tat zu viel Sand. Beim Öl mit Graphit ist irgendwann das Öl weg, jedoch bleibt das Graphit mit seinen Schmiereren Eigenschaften. Dies ist zwar eine Sauerei beim auftragen aber es könnte einiges erleichtern.
Zumal kostet es fast nichts im Vergleich zu anderen teuren Varianten.
Wenn das Fett aus den Lagen zu stark gepresst wird, sollte man das fett tauschen. Hierbei muss es dann eins sein mit einer extrem hohen Grundölviskosität. Ab 850 aufwärts wäre dann sehr gut.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#16 Beitrag von burkhard » 2015-01-28 11:54:14

Nach dem reinigen und entrosten kann man die Federblätter auch mit einem Kunstharzgleitlack auf MOS2- oder Grafit-Basis lackieren.

Eigenschaften:
- Wartungsfreie und verschleißfeste Trockenschmierung bei hohen Flächendrücken, aber relativ geringen Gleitgeschwindigkeiten
- vermindert den Reibungskoeffizient mit steigendem Druck
- zur Schmierung bei Staubeinwirkung
- Sehr gut haftend auf Metall

Eigentlich all das, was auf ein Blattfederpaket zutrifft.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#17 Beitrag von verzahnerchris » 2015-01-28 12:11:54

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... 0-mtr.html

damit könnte man den Sand und Staub abwehren

Kostentechnisch sehr überschaubar und einfach zu händeln

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12925
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#18 Beitrag von Mark86 » 2015-01-28 17:52:42

Blos kein Fettband, da gehören Lederüberzieher drüber.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#19 Beitrag von verzahnerchris » 2015-01-28 21:34:18

Warum kein fettband ?
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#20 Beitrag von Michael » 2015-01-29 7:51:29

Bitte dran denken dass der MAN keine StoßDämpfer hat. Nicht dass er von der Straße hüpft.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12925
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#21 Beitrag von Mark86 » 2015-01-29 11:54:28

verzahnerchris hat geschrieben:Warum kein fettband ?
Weil das Fettband genau wie Mike Sanders Dreck zieht. Fährst du damit bei sommerlichen Temperaturen durch den Sand, bildet sich eine Sandkruste und die kann problemlos 3-5cm dick werden. Damit scheuert dann eher deine Blattfeder am Reifen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Mike Sanders und Sahara...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#22 Beitrag von willem van der ziel » 2015-02-05 21:14:56

Hallo
Jemand erfahrung mit motorradkettenspray zwichen die blätter ?
Willem

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#23 Beitrag von frizzz » 2015-02-06 9:00:22

Es ist das gleiche wie andere Fette:
Es KLEBT
Da ist es egal ob das Fett aus der Dose, der Kiste oder dem Band kommt

Benutzeravatar
MArtiN415
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-01-08 14:59:04

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#24 Beitrag von MArtiN415 » 2015-02-11 23:23:48

Als Erstes mal vielen Dank für die ganzen Antworten!!!!

Wir haben es nun doch so gemacht:
rotertrecker hat geschrieben:Hallo und willkommen bei uns.

Ich würde es folgendermaßen machen:
zerlegen
säubern / entrosten / ev. vorsichtig glattschleifen, falls die Oberfläche rau ist. Nicht zuviel, sonst schwächst Du die Feder
die einzelnen Lagen fetten
montieren
von aussen von Fett, das ev rausgedrückt wurde befreien
lackieren

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Wiederaufbau, schöner LKW!! :spiel:

Gruß Sven
Nach dem Lackieren haben wir nicht geplant, die Feder weiter einzupacken, da wir nicht vorhaben damit Sandtouren zu machen oder Ähliches.

Das Säubern der Blättern mit Spachteln und Zopfbürste war ne echt langwierige Arbeit! :cold:
Aber so iss es halt wenns gut werden soll! :cool:

Da uns die Federung bisher nicht zu hart war, werden wir an der Konfiguration der Feder nichts ändern....

Danke nochmal für die Antworten! :unwuerdig:
Dateianhänge
MAN-Blattfedern.jpg

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1304
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#25 Beitrag von pari » 2015-02-12 7:41:47

Hallo,

gibt noch ein Bild vorher?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
muchti
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2011-04-07 23:03:33
Wohnort: Zierau

Re: Blattfedern überholen: Federblätter einzeln lackieren?

#26 Beitrag von muchti » 2015-02-14 22:43:44

Hallo super wieder 1 415 mehr ich hab seit 10 jahren einen und zwei freunde von mir auch.

Also ich schmiere meine feder garnicht mehr weil sonst wird der laster zum schaukelpferd.
Hatte mein federn vor 5 jahren beim schmied reinigen und aufschmieden.
lg malte

Antworten