Verlegung 4-Kreisschutzventil
Moderator: Moderatoren
Verlegung 4-Kreisschutzventil
Liebe Gemeinde,
hab nun die Druckkessel nach hinten in den Hauptrahmen legen lassen. Die Werkstatt sagte mir, das Vierkreisschutzventil dürfte nicht verlegt werden wegen der Hauptleitung. Habs nich richtig verstanden. Habt Ihr schon mal das Ventil von Vorne nach Hinten verlegt? Und was sagt der TÜV?
Fahrzeug MB1117
Gruß
Axl
hab nun die Druckkessel nach hinten in den Hauptrahmen legen lassen. Die Werkstatt sagte mir, das Vierkreisschutzventil dürfte nicht verlegt werden wegen der Hauptleitung. Habs nich richtig verstanden. Habt Ihr schon mal das Ventil von Vorne nach Hinten verlegt? Und was sagt der TÜV?
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Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!
Wilhelm Busch
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Hi,
wenn die Hauptleitung nur einen kleinen Querschnitt hat, kann der Leitungsdurchsatz leiden, da müsste ggfs ein größerer Durchmesser her.
Zu nah am Kompressor wäre mehr ein Problem.
Grüße,
Stefan
wenn die Hauptleitung nur einen kleinen Querschnitt hat, kann der Leitungsdurchsatz leiden, da müsste ggfs ein größerer Durchmesser her.
Zu nah am Kompressor wäre mehr ein Problem.
Grüße,
Stefan

Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Moin,
nicht nur der Durchmesser der Hauptleitung ist wichtig, auch die Länge und das Material. Beim Mog z.B. ist die Leitung vom Luftpresser abgehend aus Edelstahl und seehr lang einmal als U-Schleife im Rahmen nach hinten und wieder vor bis zur Druckluft-Regelei verlegt. Soweit ich weiss, gibt es da eine Mindestlänge, damit die vom Luftpresser erhitzte Luft ausreichend abkühlen kann. Genaueres findet man sicher in den Aufbaurichtlinien des jeweiligen Herstellers.
Grüsse
Tom
nicht nur der Durchmesser der Hauptleitung ist wichtig, auch die Länge und das Material. Beim Mog z.B. ist die Leitung vom Luftpresser abgehend aus Edelstahl und seehr lang einmal als U-Schleife im Rahmen nach hinten und wieder vor bis zur Druckluft-Regelei verlegt. Soweit ich weiss, gibt es da eine Mindestlänge, damit die vom Luftpresser erhitzte Luft ausreichend abkühlen kann. Genaueres findet man sicher in den Aufbaurichtlinien des jeweiligen Herstellers.
Grüsse
Tom
Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Hallo Tom,
versetzen der Ventile ist möglich, zwischen Kompressor und Druckregler sollen 5m Stahlleitung sein.
In dieser Leitung muss sich die verdichtete Luft wieder soweit abkühlen, daß der Lufttrockner dann die wieder kondensierte Feuchtigkeit aus der Druckluft aufnehmen kann.
Ich habe hinter dem Getriebe dazu eine " Kühlschleife " angebracht. Zum Verlegen und Biegen der Stahlleitung benötigst du ein Biegegerät.
Viel Erfolg
Grüße Stefan
versetzen der Ventile ist möglich, zwischen Kompressor und Druckregler sollen 5m Stahlleitung sein.
In dieser Leitung muss sich die verdichtete Luft wieder soweit abkühlen, daß der Lufttrockner dann die wieder kondensierte Feuchtigkeit aus der Druckluft aufnehmen kann.
Ich habe hinter dem Getriebe dazu eine " Kühlschleife " angebracht. Zum Verlegen und Biegen der Stahlleitung benötigst du ein Biegegerät.
Viel Erfolg
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
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Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
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Es vergeht einfach
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Jose Mujica
Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Liebe Gemeinde,
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Da wandert wohl das Ventil.
Gruß
Axl
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Gruß
Axl
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Liebe Gemeinde,
nach eingehender Erörterung ist das Verlegen der Kesel das Problem. Damit ändern sich die Länge der Leitungen zu den Bremsen und damit die Ansprechzeit der Bremse. Und dann wird die Luft beim TÜV ziemlich eng. Also bleibt das Vierkreisventil wo es ist, nur die Kessel 1+2 kommen von Außen in den Rahmen rein. Damit beleiben die Leitungslängen etwas gleich. Zusatzkessel etc verschwindet ab nach hinten. Hier sind die Leitungslängen unkritisch.
Gruß
Axl
nach eingehender Erörterung ist das Verlegen der Kesel das Problem. Damit ändern sich die Länge der Leitungen zu den Bremsen und damit die Ansprechzeit der Bremse. Und dann wird die Luft beim TÜV ziemlich eng. Also bleibt das Vierkreisventil wo es ist, nur die Kessel 1+2 kommen von Außen in den Rahmen rein. Damit beleiben die Leitungslängen etwas gleich. Zusatzkessel etc verschwindet ab nach hinten. Hier sind die Leitungslängen unkritisch.
Gruß
Axl
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- tauchteddy
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Wenn sich die Lage des Bremsventil nicht verändert, weshalb ändert sich dann die Ansprechzeit durch Verlegen des Kessels? Druck am Ventil liegt immer an, die Strecke Bremsventil->Bremszylinder bleibt unverändert, damit sollte die Ansprechzeit meiner laienhaften meinung nach auch unverändert bleiben.
Zuckerbrot ist aus.
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Hi Alex,Axl hat geschrieben:Liebe Gemeinde,
nach eingehender Erörterung ist das Verlegen der Kesel das Problem. Damit ändern sich die Länge der Leitungen zu den Bremsen und damit die Ansprechzeit der Bremse. Und dann wird die Luft beim TÜV ziemlich eng. Also bleibt das Vierkreisventil wo es ist, nur die Kessel 1+2 kommen von Außen in den Rahmen rein. Damit beleiben die Leitungslängen etwas gleich. Zusatzkessel etc verschwindet ab nach hinten. Hier sind die Leitungslängen unkritisch.
habs verlegt - Kittel u Ansprechverzögerung - kein Problem




Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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Zitat: Albert Einstein
Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Hallo Henry,
nu isset zu spät. Also Vierkreis und Lufttrockner etwas vorgezogen, so daß dahinter noch die Feder paßt. Bild leider unscharf. Haben alle 4 Kessel in den vorderen Rahmenbereich unterbekommen, mußten wohl die Höhe des Innenrahmens mitausschöpfen. Dadurch nur geringe Verlängerung der Leitungen. Das schlechte an der Lösung ist, daß mein Platz vorne links nun etwas kleiner ist, das Gute ist, ich hab übern Reservereifen nun Platz für ca 80 Liter zusätzliche Drucklufttanks für den Aufbau. Gruß
Axl
nu isset zu spät. Also Vierkreis und Lufttrockner etwas vorgezogen, so daß dahinter noch die Feder paßt. Bild leider unscharf. Haben alle 4 Kessel in den vorderen Rahmenbereich unterbekommen, mußten wohl die Höhe des Innenrahmens mitausschöpfen. Dadurch nur geringe Verlängerung der Leitungen. Das schlechte an der Lösung ist, daß mein Platz vorne links nun etwas kleiner ist, das Gute ist, ich hab übern Reservereifen nun Platz für ca 80 Liter zusätzliche Drucklufttanks für den Aufbau. Gruß
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Tust du die Zusatzluft elektrisch "laden" ????
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.
.. und dann mit nem Ruck.
Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Hallo Oli,
ein klares Jaein.
über einen Hebel kann ich die Zusatzbehälter an den 4.Luftkreis zuschalten. Dann läd der Motorkompressor. Ich kann natürlich von der Entnahmeseite auch einen elektrischen Kompressor anschließen, um seinen Vorratstank quasi zu erweitern. Muß mal schauen wie lange bei mir die ReserveKessel reichen und ob ich einen Zusatzkompressor überhaupt brauche. Bei sehr hohem Luftbedarf (Reifenwechsel) könnte ich ja auch den Motor anwerfen.
Gruß
Axl
ein klares Jaein.
über einen Hebel kann ich die Zusatzbehälter an den 4.Luftkreis zuschalten. Dann läd der Motorkompressor. Ich kann natürlich von der Entnahmeseite auch einen elektrischen Kompressor anschließen, um seinen Vorratstank quasi zu erweitern. Muß mal schauen wie lange bei mir die ReserveKessel reichen und ob ich einen Zusatzkompressor überhaupt brauche. Bei sehr hohem Luftbedarf (Reifenwechsel) könnte ich ja auch den Motor anwerfen.
Gruß
Axl
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Re: Verlegung 4-Kreisschutzventil
Wenn du von der Entnahmeseite anschließt wirds net gehen wegen dem Rückschlagventil in den Kupplungen....
Musst dann schon einen Einspeisepunkt mit Sperrventil auf der Ladeseite einbauen.

Musst dann schon einen Einspeisepunkt mit Sperrventil auf der Ladeseite einbauen.
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