kleine Seilwinde gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

kleine Seilwinde gesucht

#1 Beitrag von MGGrobi » 2014-11-14 10:09:59

Hallo,

ich benötige für meinen Heckträger eine kleine Seilwinde mit folgenden Eckdaten:

24 Volt
Last 300- 400 KG reichen allemal, soll nur Motorrad oder Reserverad heben
Fernbedienung am Kabel im Idealfall 4-5 Meter lang
qualitativ hochwertig und haltbar
Kunsstoffseil

Jemand Erfahrungen oder Produktempfehlungen für mich?

Welche Hersteller taugen?

Superwinch
Horn
Warn
...


Gruss

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Seilwinde gesucht

#2 Beitrag von Freddy » 2014-11-14 12:15:06

Alle drei mäßige aber akzeptabele Qualität

Superwich hatte ich noch keine offen.

Beeindruckt hat mich bislang nur Ramsey.

Erfahrungen basieren auf der 3-5T Klasse.

Gruß
Freddy

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: kleine Seilwinde gesucht

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2014-11-14 12:31:28

Martin, vor dem Thema stand ich vor 1,5 Jahren auch, weil ich ebenfalls einen absenkbaren Heckträger angebaut habe.

Was ich bei meiner damaligen Suche gelernt hab: es gibt Zugwinden und auch Hubwinden. Normalerweise benötigst du eine Hubwinde.
Eine Zugwinde mit einer Zuglast von 0,5 t wird den Träger nicht oft anheben können, egal ob teuer oder günstig.
Und Hubwinden sind im Verhältnis zu Zugwinden sehr teuer.

Ich hab mich damals für eine Zugwinde entschieden -> und zwar mit einer Zugkraft von 5,9 t.
Die wird beim Anheben der Last von 0,5 t nicht ans Limit gebracht und hat (zumindest für mich) auch noch den Vorteil, dass ich bei Bedarf mein Auto damit auch noch rückwärts ziehen kann.

Meine Winde hat irgendwo zwischen 350 und 400 € gekostet, ich muss die Rechnung mal raussuchen und dann kann ich dir auch sagen, von welchem Hersteller die ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: kleine Seilwinde gesucht

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-11-14 12:33:31

... eine seriöse Leistungsangabe einer Winde ist immer die Hubkraft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Seilwinde gesucht

#5 Beitrag von Freddy » 2014-11-14 13:10:02

Ulf H hat geschrieben:... eine seriöse Leistungsangabe einer Winde ist immer die Hubkraft ...

So isses!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: kleine Seilwinde gesucht

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2014-11-14 14:08:42

Meine Winde ist übrigens von Prime Tech. Ob das nun eine gute Qualität ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Bisher war ich für die paar Male der Nutzung ganz zufrieden.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: kleine Seilwinde gesucht

#7 Beitrag von sharkrider » 2014-11-17 10:04:18

HAI,

bei ner Superwinch hab ich mal das Gehäuse platzen sehen nd war froh, dass ich weitr genug weg stand. Seitdem scheidet superwinch für mich aus.

In Bad Kissingen waren die hier vertreten und es gibt auch Einiges an 24V Winden im Programm.

www.winchindustry.com

Machte einen wertigen Eindruck.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Antworten