Allrad-LKW-Gemeinschaft

Allrad-LKW-Gemeinschaft - mit freundlicher Unterstützung von www.noris.net
Aktuelle Zeit: 2018-02-26 3:52:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2014-11-06 8:19:50 
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Beiträge: 399
Wohnort: Bamberg
Hallo,

habe beim Hanomag die Frontscheiben rausgebaut, da etwas Rost zu sehen war.
Tja, jetzt sehe ich VIEL Rost! :eek:

Der Scheibenrahmen oben und an den Seiten ist ok. Unten dagegen schaut es schlimm aus: Berge von losem Rost und darunter immer wieder Löcher! Stabil ist das Ganze aber noch.

Wie würdet ihr das behandeln?

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich zwar dickes Eisen schweißen kann, doch bei dünnem Blech brenn ich mehr Löcher rein als ich zumach.

Hm – irgendwer ne Idee?

Ralph.


Dateianhänge:
scheibenrahmen1-1.jpg
scheibenrahmen1-1.jpg [ 1.38 MiB | 3664-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-06 8:25:52 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Beiträge: 1089
Wohnort: Celle
ph hat geschrieben:
Hallo,

Hm – irgendwer ne Idee?

Ralph.


Ausser Bleche zurechtdengeln und einschweissen? Nein!

Micha

_________________
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html


Nach oben
 Profil Website besuchen     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-06 9:30:11 
Kampfschrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Beiträge: 580
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald
Lass Dir ein Profil kanten. Das Alte raus und das neue Stumpf einschweißen. Wenn Du MAG schweißt, die Stromstärke runter. Dann alle 10cm einen Punkt setzen. Anschließend die Bleche nachrichten. Dann setzt Du Punkt für Punkt bis die Naht geschlossen ist. Wichtig, nur kurze Abstände punkten und wieder alles abkühlen lassen und nachrichten.
Zweite Möglichkeit ist das neue Blech an der Stoßkante etwas länger lassen und mit der Absetzzange absetzen. Dann kannst Du es hinter das Alte, bestehende Blech schieben. Vorher in das bestehende Blech Löcher, ca. 5mm bohren und die Bleche durhc Punktschweißung über die Löcher verbinden. Die Stoßkante kannst Du dann auch zuschweißen, verzinnen oder in Brutalversion verspachteln.
Die Königsdisziplin ist das Stumpfschweißen mit Gas und Sauerstoff ohne Zusatzwerkstoff. Kleinen Brennerdüse und die Bleche erwärmen bis sie in einanderlaufen. Problematisch ist hier allerdings der Verzug, da bist Du lange mit Richten beschäftigt.

Mach Dich nicht Bange wegen der Blechdicke. Nimm einfach mal zwei Bleche <1mm Blechdicke, lege Sie aufeinander ( mit Bohrlöchern) oder aneinander und übe ein wenig. Ist nicht schwer, braucht nur mehr Zeit als wenn Du Träger an einanderschweißt.

Liebe Grüße Peter

PS: Absetzzange: http://de.wikipedia.org/wiki/Absetzzange


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-06 11:21:11 
Rauchsäule des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Beiträge: 18638
Wohnort: 79... WT (Ba-Wü)
... aufeinanderlegen von Blechen sorgt für neue Roststellen ... Spachtel reisst irgendwann ein, Suppe rinnt dahinter und auch dort kann der Rost wüten ... also groszügig die erkrankten Bereiche ausschneiden, einlagiges, passend gekantetes Blech einschweissen ... Sauarbeit, aber es lohnt sich das da richtig zu machen, sonst muss man bald wieder ran ... austrennen, flexen und Bleche einpassen (also das was haufenweise Zeit frisst) sollte selbst gehen, zum Schweissen brauchts dann wahrscheinlich nen Profi ...

Gruss Ulf

_________________
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-06 11:57:11 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Beiträge: 1554
Wohnort: Hamburg
... sieht nach ner langen Nacht und Sonnenbrand aus...


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2014-11-06 12:59:26 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Beiträge: 2228
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Wozu so viel Aufwand? Bauen wir immer für die Ewigkeit oder die lachenden Erben?
Irgendwann landen all unsere schönen Autos eh in der Presse weil die gar nicht mehr werden fahren dürfen.

Also den losen Rost wegmachen. Mit Schaber, Drahtbürste, Meißel, Nadelabklopfer etc.
Dann Ausblasen bis es nicht mehr staubt.
Von unten kommst eh nicht dran wegen zu hohem Aufwand, also ignorieren.

Das Blech runterklopfen damit mehr Platz für GFK entsteht, denn damit würde ich alles neu aufbauen.
Bereiche mit zu großen Löchern würde ich mit dünnem Rundeisen oder Nägeln per Schweißen etwas verstärken.
Über dünngerostetes Blech kann man zur Verstärkung und Vergrößerung der Oberfläche (damit GFK mehr Halt findet)
Schweißpunkte oder kurze Bahnen auftragen. Etwas mehr Drahtvorschub bei eigentlich zu wenig Strom.
Fehlendes oder zu dünnes Blech für den Sitz des Gummi durch Flacheisen ersetzen.
Vor der GFK Behandlung das Ganze rostschützen mit Rostumwandler und passender Grundierung.
Auch von innen per Hakendüse durch verbliebene Löcher.
Im Datenblatt von Brantho Nitrofest steht eindeutig, dass es dafür geeignet ist. Bestimmt sind es andere Grundierungen auch.
Korrosionschutzfett von innen ganz zum Schluss schadet sicher auch nicht, auch wenn Kabel etc eingesaut werden.

Klar kann man so etwas Pfusch nennen.
Aber wertvolle Museumsstücke, die erhalten werden sollten für die Ewigkeit, sind all unsere Karren nicht.

VG Tom
PS Jetzt kauft wohl niemand mehr ein Auto von mir :ohmy:


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-06 17:11:00 
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Beiträge: 399
Wohnort: Bamberg
Tja, solche Antworten habe ich befürchtet.

Sicherlich habt ihr recht, wenn ihr die Schweissmethode als zukunftssicher bezeichnet. Dann hätt ich halt Ruhe!

Andererseits kann ich auch Tom verstehen. Käme mir mit meiner handwerklichen Begabung und dem momentan engen Zeitplan entgegen.


Ich hab jetzt mal allen losen Rost weggemacht. Insgesamt schaut es gar nicht so schlecht aus, wie zuerst befürchtet.


Was haltet ihr von so einem 2 Komponenten Flüssig- oder Knetmetall?
Ich kenne einen, der hat damit seine Alu-Ölwanne geflickt und fährt immer noch damit rum.

Wäre das eine Alternative?

Vorher das ganze mit Owatrol sättigen und am Ende mit Brantho 3in1 überstreichen.
Vom Fußraum aus könnte ich das ganze auch von unten behandeln.

Hm - was tun? Blöde Geschichte!


Dateianhänge:
beifahrer links.jpg
beifahrer links.jpg [ 1.53 MiB | 3521-mal betrachtet ]
beifahrer rechts.jpg
beifahrer rechts.jpg [ 1.41 MiB | 3521-mal betrachtet ]
fahrer links.jpg
fahrer links.jpg [ 1.41 MiB | 3521-mal betrachtet ]
fahrer rechts.jpg
fahrer rechts.jpg [ 1.41 MiB | 3521-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-07 13:44:44 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Beiträge: 1554
Wohnort: Hamburg
Prickel hat geschrieben:
Wozu so viel Aufwand? Bauen wir immer für die Ewigkeit oder die lachenden Erben?


Ja!

@ Ralph:

das is halbsowild, ehlich!

Du hast ja die eckige Scheibe, also musst du keine Kurve nachmodellieren sondern kannst ein gekantetes Blech über die Ganze länge einschweißen.

Ein halbwegs geübter Schweißer ist damit spätestens nach einem WE durch. 'Und zwar so das es aussieht wie am ersten Tag.

Kennst du niemanden der das machen kann? Sonst mal in der Schlosserei nachfragen ob das einer nach Feierabend oder am WE in Angriff nimmt?

Gruß

Freddy


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2014-11-07 13:56:54 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Beiträge: 1554
Wohnort: Hamburg
P.S.

hab neulich vor der gleichen S...... am T3 eines Freudes gestanden.
Scheibe sollte getauscht werden wg Steinschlag.

Die Entscheidung war klar: JETZT ist die Scheibe draußen und wann das nächste mal? -So bald nie wieder.

Also kurz gegrummelt, Schweißgerät aus der Halle gezerrt und krankes Blech ausgetauscht und glücklich und zufrieden die Scheibe wieder rein gedrückt...

Und jedes mal wenn ich das Auto sehe bin ich glücklich und zufrierden.


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2014-11-09 8:19:50 
Kampfschreiber

Registriert: 2014-10-11 14:29:35
Beiträge: 4383
Alles sauber und Blank machen, Innenraum Abdeckung vorbereiten, Motorhaube Abdeckung vorbereiten und das Ding zum Karosseriebauer stellen? Wie lange braucht der dafür? 2-4h
Kosten? Bei uns in der Gegend etwa 250-300€

Der Schwierigkeitsgrad für jemanden der schonmal n Schweißgerät in der Hand hatte, das selber zu machen, ist aber auch nicht sehr hoch.
Gehst zum Karosseriebauer oder Dachdecker und lässt dir n passenden Winkel kanten, trennst den alten raus und punktes den neuen rein, das ist kein Drama...

_________________
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-09 9:37:44 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Beiträge: 1089
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Moin,

falls Du Dir die Schweißarbeiten nicht zutraust, gehe mit dem Fahrzeug oder mit den Fotos zum Handwerksbetrieb und frage welche Vorarbeiten gemacht werden können/sollen um die Kosten flach zu halten. Auch das Mitarbeiten ist bei kleineren Betrieben oft möglich. Das senkt den Preis und durch die Hilfsarbeiten lernt man und sieht gleich ob ordentlich gearbeitet wird.

....und wenn er abbrennt ist man wenigstens in der letzten Stunde bei ihm :joke:

_________________
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)


Nach oben
 Profil Website besuchen     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-10 8:54:40 
Kampfschrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2011-01-12 14:33:55
Beiträge: 580
Wohnort: Hattingen an der Ruhr, im Wald
Ich bin für schweißen, GFK reist. Da läuft immer Wasser drunter. Trenn das faule Zeug raus, Winkel gebogen und Stumpf anschweißen. Anschließend von unten und oben versiegeln. Zeitfaktor der gleiche wie bei dem gemurkse mit GFK, stinkt nur nicht so.


LG Peter


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-10 20:09:00 
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Beiträge: 399
Wohnort: Bamberg
So,

erst mal vielen Dank für die guten Tipps und auch das Mutmachen!!!
Doch aus Mangel an Zeit und technischem Können (was ja auch wieder Zeit bräuchte) werde ich nicht schweißen.

Auch wenn jetzt einigen wohl die Haare zu Berge stehen werden ... ich nehm Knet- und Flüssigmetall.
Dann Owatrol, dann Brantho 3in1, dann so wachsartigen Hohlraum- bzw. Unterbodenschutz.

Und in einem Jahr drück ich die Scheibe wieder raus und schau nach.
Wenns dann nötig ist, dann nehm ich mir die Zeit und machs mit Blech - irgendwann muss ich das mal lernen.

Ich werde demnächst immer wieder mal Bilder von der "Restaurierung" einstellen, sei es nun als Vorbild oder auch abschreckendes Beispiel.

Bis denn,
ralphderhaltimmernochgernemitknetspielt.


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-11 11:19:36 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Beiträge: 1554
Wohnort: Hamburg
erst Owatrol!

und alte Biedosen helfen um die löcher zu zumachen.

Gruß

Freddy


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2014-11-11 14:43:38 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Beiträge: 1089
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
...und viel Spaß beim Schweißen im nächsten Jahr. Alles was Du vor dem Schweißen nicht entfernen kannst wird dann durch die Wärme verbrennen und Dämpfe freisetzen.

_________________
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)


Nach oben
 Profil Website besuchen     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-11 14:48:33 
Forumsgeist
Benutzeravatar

Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Beiträge: 5539
Wohnort: 40789
Sternwanderer hat geschrieben:
...und viel Spaß beim Schweißen im nächsten Jahr. Alles was Du vor dem Schweißen nicht entfernen kannst wird dann durch die Wärme verbrennen und Dämpfe freisetzen.

Mach Dir keine Sorgen. Das Knet- und Flüssigmetall wird eh nicht auf dem Blech kleben. Die Haftzugfestigkeit wird gg. 0 gehen.

Lutz

_________________
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-11 14:56:43 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Beiträge: 1089
Wohnort: Celle
Wenn man schon einen Bogen um das Schweissen machen will/muss/kann/whatever, dann wuerde ich ein passendes Blech da reinnieten.
Ich habe das mal bei meinem T2 gemacht, als ich noch keine Ahnung von Autos hatte. Jahre spaeter ist mir wieder eingefallen, dass ich das Blech vom Aussenschweller ja doch mal wechseln koennte..

Micha

_________________
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html


Nach oben
 Profil Website besuchen     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-21 22:19:35 
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Beiträge: 399
Wohnort: Bamberg
So, es ist vollbracht!
Mal schaun, wie lang es hält.

Wetten werden ab sofort entgegengenommen.
Der Gewinner erhält den bei der nächsten Restaurierung anfallenden Rost :joke:


Dateianhänge:
beifahrer rechts.jpg
beifahrer rechts.jpg [ 1.41 MiB | 2963-mal betrachtet ]
scheibenrahmen-1.jpg
scheibenrahmen-1.jpg [ 1.55 MiB | 2963-mal betrachtet ]
scheibenrahmen-2.jpg
scheibenrahmen-2.jpg [ 1.93 MiB | 2963-mal betrachtet ]
scheibenrahmen-3.jpg
scheibenrahmen-3.jpg [ 1.61 MiB | 2963-mal betrachtet ]
scheibenrahmen-4.jpg
scheibenrahmen-4.jpg [ 1.66 MiB | 2963-mal betrachtet ]
scheibenrahmen-6.jpg
scheibenrahmen-6.jpg [ 1.79 MiB | 2963-mal betrachtet ]
scheibenrahmen-5.jpg
scheibenrahmen-5.jpg [ 1.54 MiB | 2963-mal betrachtet ]
scheibenrahmen-7.jpg
scheibenrahmen-7.jpg [ 1.52 MiB | 2963-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-22 14:27:15 
süchtig
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Beiträge: 626
Wohnort: bad. Schwarzwald
Hallo Zusammen,

wie ich vermute wurden hier die alten Dichtungen wieder verwendet. Gibt es dafür eigentlich Ersatz?

Gruß

Der Staubauer

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2014-11-22 20:14:28 
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Beiträge: 399
Wohnort: Bamberg
Richtig, ich hab die alten wieder rein.
Bei viel Regen ist der Beifahrer auch viel beschäftigt - mit wischen!
Denn die Dinger sind einfach nicht mehr dicht, da drückts an der Scheibe rein.

Also wenn jemand neue weiß ... bitte melden.

Bis denn,
ph.


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-22 21:13:58 
Forumsgeist
Benutzeravatar

Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Beiträge: 5539
Wohnort: 40789
Angeblich passen die Dichtungen der Windschutzscheibe vom Triumph TR6. Müssten allerdings zugeschnitten und geklebt werden.

Lutz

_________________
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-22 23:26:47 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Beiträge: 1782
Wohnort: Nahe Bremen
es gibt "abtupfbar Scheibendichtmasse" z.B. von Teroson "TERODICHT-SCHWARZ". Kommt in einer "Silikonkartusche", von außen zwischen Scheibe und Dichtung spritzen, ggf auch zwischen Blech und Dichtung, dann etwas andrücken. Das, was rausquillt, kann man mit Klebeband abtupfen. Verwendet und seit Jahren dicht.
Udo


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2014-11-23 0:57:53 
süchtig
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Beiträge: 626
Wohnort: bad. Schwarzwald
LutzB hat geschrieben:
Angeblich passen die Dichtungen der Windschutzscheibe vom Triumph TR6. Müssten allerdings zugeschnitten und geklebt werden.

Lutz


Hallo Lutz,

danke für den Tipp, muß mir mal im Museum den TR 6 anschauen und die Dichtungenauf Kompatibilität überprüfen.

Gruß

Der Staubauer

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2014-11-23 9:43:02 
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Beiträge: 399
Wohnort: Bamberg
Guter Tipp Lutz!
Und Staubauer, wenn du weitere Infos hast, sei doch so lieb ... :hug:

An so ne Dichtungsmasse wie Udo meint, habe ich auch schon gedacht.
Nur gab das früher immer so ne Sauerei und wirklich dicht wars dann auch nicht.

Wenn das mit ner neuen Dichtung nichts wird, werd ich es sicher noch mal ausprobieren.

Bis denn,
Ralph.


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-27 16:24:02 
neues Mitglied

Registriert: 2017-06-25 2:53:04
Beiträge: 21
Hallo,

ich habe gerade den Thread gelesen, und mich gefragt, was nach drei Jahren dabei rausgekommen ist? Hält die Reparatur noch? Stehe vor ähnlichen Aufgaben...

Viele Gruesse
Christian


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2017-10-27 16:56:13 
Forumsgeist
Benutzeravatar

Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Beiträge: 5539
Wohnort: 40789
Rechtslenker hat geschrieben:
.....ich habe gerade den Thread gelesen, und mich gefragt, was nach drei Jahren dabei rausgekommen ist? Hält die Reparatur noch? Stehe vor ähnlichen Aufgaben...

Dieses Jahr war Ralf noch unterwegs und ich hab nix davon gelesen, dass die Beifahrerin ertrunken wäre. :D Kann nicht so schlecht geworden sein.

Lutz

_________________
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-28 23:27:49 
Schlammschipper
Benutzeravatar

Registriert: 2015-06-22 18:17:05
Beiträge: 492
Wohnort: Ruhrgebiet
Die amerikanische Variante einer "Restauration ".
Eine Behandlung mit Phosphorsäure oder Rostumwandler, danach Grundierung und erst danach spachteln wäre evtl. nachhaltiger gewesen.

_________________
Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2017-10-30 18:33:25 
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Beiträge: 399
Wohnort: Bamberg
Jaaa, ertrunken ist niemand, doch nasse Füsse gabs schon bzw. immer noch.

Also, ob der Scheibenrahmen nicht weiter gerostet ist, kann ich nicht genau sagen.
Denn ich hab nicht mehr unter den Gummi geguggt. Rost läuft jedenfalls keiner raus.

Und die Scheibendichtmasse hab ich auch nicht reingeschmiert (zwischen Gummi und Glas).
Da läuft es halt schon noch kräftig rein - aber meine liebe Beifahrerin ist dann auch sinnvoll beschäftigt.

Schöne 2 Feiertage,
Ralph.


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum