Lufteinlass Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Lufteinlass Kurzhauber

#1 Beitrag von Phoenix » 2014-11-04 22:28:59

Hallo

Hab da mal ne Frage… :blush:

Beim Einbau der neuen Standheizung ist mir der Lufteinlass, rechts vom Kühler im Weg. Eigentlich wollte ich mal eine Luftansaugung aufs Dach bauen. Aber irgendwie ist mir das Rohr, dass ich aufs Dach hoch ziehen müsste doch etwas gross.

Jetzt die Frage: Gibt es einen Grund, warum der Lufteinlass nicht am höchsten Punkt unter der Haube ist?
Oder anders rum, spricht etwas dagegen, der Lufteinlass hinter die Lamellen in der Haube zu legen?

Klar braucht es noch ein bisschen Luftleitbleche. Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das der Grund ist, warum Daimler den Lufteinlass so konstruiert hat.

In den Bildern ist grün der originale Lufteinlass und rot wäre der modifizierte.

Gruss Manu


PS: Es kann sein, dass im ‘blauen’ Forum mal ein Thread darüber war. Aber ich hab nur die Themen zur Luftansaugung übers Dach gefunden. Wenn jemand noch weiss, worum es da genau ging… link.
P1050720.JPG
IMG_1905.JPG
IMG_1906.JPG

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlass Kurzhauber

#2 Beitrag von Pirx » 2014-11-04 23:02:55

Hallo Manu!

An der von Dir mit rotem Pfeil markierten Stelle (allerdings in der Mitte der Motorhaube) sitzt der originale Lufteinlaß für den OM352-Saugmotor. Also direkt hinter den oberen Lamellen in der Motorhaube, noch vor dem Kühler.

Auf diese Lage der Luftansaugung war man 1958 bei der Präsentation der damals neuen Kurzhauberbaureihe besonders stolz, weil hier im Gegensatz zu den Fahrzeugen der Wettbewerber erstmals die kühlere und somit sauerstoffreichere Luft vor dem Kühler angesaugt wurde und nicht wie bis dahin üblich im Motorraum hinter dem Kühler und somit schon angewärmt.

Beim OM352A ist die benötigte Luftmenge größer, und der größere Luftfilter sitzt an anderer Stelle. Trotzdem hat man auch hier dieses Prinzip beibehalten und saugt rechts neben dem Kühler durch das Gitter im Kühlergrill an. Das ist die von Dir mit grünem Pfeil markierte Stelle, die anscheinend auch bei Deinem OM360 gewählt wurde.

Also: wenn Du die nötigen Ansaugquerschnitte unterbringst, spricht überhaupt nichts dagegen, an der roten Stelle anzusaugen!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Lufteinlass Kurzhauber

#3 Beitrag von Phoenix » 2014-12-01 21:09:07

So soll's denn sein... ;)
Danke für die Info.

Gruss Manu :)
1.6m Wattiefe müssten reichen...
1.6m Wattiefe müssten reichen...

Antworten