wieder einmal Vorderachse 170d11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Artabanix
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-10-12 9:47:36

wieder einmal Vorderachse 170d11

#1 Beitrag von Artabanix » 2014-10-31 14:46:51

Hallo in die Runde,
bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur gelesen und oft über Euer Wissen gestaunt.

Ich habe eine konkrete Frage. Bei meiner Feuerwehr 170d11fa, die ich schon über zwei Jahre fahre, fiel mir von Beginn an ein leises Klicken am linken Vorderrad bei Fahrt in Schrittgeschwindiggkeit auf. Bis letzte Woche war die Suche nach der Ursache erfolglos.

Letzte Woche dann bockte ich die Vorderachse auf, um sie mal wieder abzuschmieren und da entdeckte ich ein recht ansehnliches Spiel in einem der beiden Kreuzgelenke der linken Doppelgelenkwelle. Ich baute das Teil aus und brachte es zu der Gelenkwellenfirma in Barleben. Leider können die sie nicht reparieren, da meine Welle 40mm Gelenke verbaut hat und die Firma nur 38mm Gelenke beschaffen kann.

Nun habe ich die Möglichkeit eine komplette Vorderachse von einem 130d7 sehr günstig zu kaufen. Nur niemand kann mir sagen, ob diese Achse oder die in ihr verbauten Doppelgelenkwellen passen können.

Auch ist mir eine Doppelgelenkwelle vom Mercur 150D10 angeboten worden. Diese Welle hat zwar ein völlig anders aussehendes Gelenk, die Wellenseiten könnten vom Foto her passen, genaue Maße habe ich nicht gefunden.

Wenn jemand aus dem Forum dazu genaueres sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Malte

Habe inzwischen ausführlich mit meinem TÜVer darüber gesprochen. Er meint, eine Buchse drehen, mit der Büchse des Kreuzgelenkes verkleben und so ließe sich aus seiner Sicht ohne Probleme ein 38mm Kreuzgelenk in einer 40mm Welle montieren, vorausgesetzt, die Segerringe reichen bis über die Buche rüber und decken auch Teile der Büchse ab. Bei meiner Welle haben die Segerringe mehrere Nasen in Richtung Mitte, so dass dies funktionieren müsste. Mit der Firma, die die Wellen aufarbeitet, hatte ich dies auch besprochen, die haben die Hände gehoben und meinten dies Risiko würden sie nicht tragen wollen. Ich fragte nach, was konkret denn passieren könne. Eine Antwort darauf gaben sie mir nicht.

Nochmal die Bitte an das Forum, gibt es irgend welche Erfahrungen in dieser Richtung? Wenn Ja, dann wäre ich über entsprechende Rückmeldungen sehr dankbar.

Ach nur zur Geschichte, ich habe vorher 18 Jahre lang ein w50 allrad Wohnmobil gefahren und hätte dies nicht weggegeben, wenn ich nicht noch 5 Jahre auf das H-Kennzeichen hätte warten müssen. Aus diesem Grund tauschte ich es gegen den Magirus ein, mit dem ich problemlos das H-Kennzeichen erhielt und so wieder in die Umweltzohnen einfahren kann.

Nochmals Grüße

Malte

Artabanix
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-10-12 9:47:36

Re: wieder einmal Vorderachse 170d11

#2 Beitrag von Artabanix » 2014-11-16 14:03:57

Hallo in die Runde,

hatte ja angekündigt, dass ich meine kleinen Informationen für die Instandsetzung mitteile. Zunächst bin ich etwas verwundert darüber, dass es keine einzige Antwort gegeben hat. Sind die Erfahrungen hier tatsächlich so dünn gemacht worden oder habe ich, ohne es zu merken, dies mit irgend einem Fehlverhalten verursacht? Bin da etwas verunsichert, aber nur ein wenig.

Hier nun die von mir gefundene Lösung: Habe die Vorderachse vom 130fad7 auf Verdacht gekauft und siehe da, vom äußeren Anschein ist sie identisch. Die Doppelgelenkwellen beide ausgebaut. Wie bei meinem, hatte die linke erheblich Spiel und die rechts immer noch so viel, dass ich sie so nicht einbauen wollte. Beide Wellen haben 38mm Gelenke, neue einpressen lassen, Welle montiert und Fahrzeug läuft wieder.

Mir ist eine Vorderachse vom 170fd11fa für 1500 Euro angeboten worden, die baugleiche von 130d7fa war deutlich preiswerter.

An der 40mm Welle werde ich mit den Buchsen über den Büchsen dranbleiben, habe im Moment nur recht wenig Zeit, wird etwas dauern.

Ein schönes Wochenende

Malte

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: wieder einmal Vorderachse 170d11

#3 Beitrag von franz_appa » 2014-11-16 14:44:26

Hallo Malte
Ich habe mal gelesen das die Gelenkwellen vom 170er etwas länger als die vom 130d7 oder 9 sind.
Aber ich nehme an das du sie schon ausreichend miteinander verglichen hast. :D

Andernfalls schaut das Vielzahnende jetzt nicht ganz so weit wie vorher ins Differential rein - aber scheint ja zu funktionieren.

Zu dem Thema gibt's hier sooo viele threads...
... vielleicht auch ein Grund warum du keine Antwort hier bekommen hast - ist hier schon oft durchgekaut worden.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Artabanix
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-10-12 9:47:36

Re: wieder einmal Vorderachse 170d11

#4 Beitrag von Artabanix » 2014-12-08 18:57:59

Hallo in die Runde,

bin bei ebay auf folgendes Angebot gestoßen, vielleicht ist es für einige von Euch interessant:http://www.ebay.de/itm/Iveco-Magirus-FM ... 43d3a9a254

Freundliche Grüße

Malte

Antworten