Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
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Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Liebe Allradgemeinde
Nach einer längeren Abstinenz möchte ich mir auch wieder einen LKW zulegen, der Virus ist nicht besiegbar... gut so
Mein Objekt der Begierde ist ein Schweizer Steyr A 680 GL mit Pritsche . Die Idee und der Plan ist dort einen Holzkoffer draufzustellen, Innenausbau und weiter geht die Reise.
Aufgrund eines „Totalausfalls“ unseres bisherigen mobilen Zuhauses, haben wir unsere Reise bis zum Frühling unterbrochen. In dieser Zeit möchte ich gerne das Projekt umsetzen.
Nach dem ich nun schon einige Nächte mit der Funktion hier verbracht habe, und schon sehr vieles (und fast nur positives!!) zu diesem Fahrzeug gelesen habe, wird meine Entscheidung immer klarer. Ein paar Fragen sind für mich offen geblieben:
Reifen: Was gibt es für Alternativen zu den verbauten 10.00 - 20 Reifen? Die Trilexfelgen sollen erhalten bleiben. Wie ist denn die „moderne Bezeichnung“ von dieser Reifengrösse (wenn es diese gibt)? Also 14.5 R 20 entspricht ja zum Beispiel 365/80 R 20. Gibt es eine solche Alternative bzw. neue Bezeichnung für die Grösse 10.00 - 20 auch? Das Angebot in der Grösse ist recht begrenzt. Kann ich ohne weiteres „Trailer-Bereifung“ drauf montieren?
Wenn andere Grössen, sollten diese in der Schweiz ohne grosse Änderungen eintragbar sein und die Reifengrösse sollte zum Fahrzeug und der Leistung passen, also nichts mega breites oder so. Für den schlimmsten Fall gibt es für das Trilexsystem ja noch die „Felgen“ auch in anderen Grössen. Ich plane eine längere Reise ohne "extreme" Offroad-Einsätze.
Tank: Serie hat der Steyr einen 120 Liter Tank verbaut. Was würdet ihr hier aus Eurer Erfahrung vorschlagen/empfehlen? Ich brauche keine 500 oder 800 Liter Diesel, aber 120 ist sicher hart am unteren Limit. Schätze so 200 / 250 Liter und 2 Kanister, damit kommt man schon recht weit. Gibt es passende Tanks, die ich an den bestehenden Befestigungen montieren kann? Hat das schon jemand umgesetzt? Oder wie habt ihr das gelöst?
Dachträger: Hat jemand für den Steyr einen Dachträger, Dachständer. Die Regenrinnen sind recht klein. Es soll auch keine Riesenbelastung drauf, aber vielleicht zwei Stauboxen für leichte Sachen, die man nicht so oft benötigt. Was habt ihr da für Ideen?
So das wären meine Fragen zum Steyr. Nun freue mich auf viele Antworten, und bedanke mich jetzt schon ganz herzlich dafür!!
Hab gesehen es gibt ja mittlerweile gaaanz viele Steyr-Reiter...
Wünsche Euch einen schönen Abend und sende Grüsse aus meinem „Winterquartier“ in Frankreich
Bernd
Nach einer längeren Abstinenz möchte ich mir auch wieder einen LKW zulegen, der Virus ist nicht besiegbar... gut so
Mein Objekt der Begierde ist ein Schweizer Steyr A 680 GL mit Pritsche . Die Idee und der Plan ist dort einen Holzkoffer draufzustellen, Innenausbau und weiter geht die Reise.
Aufgrund eines „Totalausfalls“ unseres bisherigen mobilen Zuhauses, haben wir unsere Reise bis zum Frühling unterbrochen. In dieser Zeit möchte ich gerne das Projekt umsetzen.
Nach dem ich nun schon einige Nächte mit der Funktion hier verbracht habe, und schon sehr vieles (und fast nur positives!!) zu diesem Fahrzeug gelesen habe, wird meine Entscheidung immer klarer. Ein paar Fragen sind für mich offen geblieben:
Reifen: Was gibt es für Alternativen zu den verbauten 10.00 - 20 Reifen? Die Trilexfelgen sollen erhalten bleiben. Wie ist denn die „moderne Bezeichnung“ von dieser Reifengrösse (wenn es diese gibt)? Also 14.5 R 20 entspricht ja zum Beispiel 365/80 R 20. Gibt es eine solche Alternative bzw. neue Bezeichnung für die Grösse 10.00 - 20 auch? Das Angebot in der Grösse ist recht begrenzt. Kann ich ohne weiteres „Trailer-Bereifung“ drauf montieren?
Wenn andere Grössen, sollten diese in der Schweiz ohne grosse Änderungen eintragbar sein und die Reifengrösse sollte zum Fahrzeug und der Leistung passen, also nichts mega breites oder so. Für den schlimmsten Fall gibt es für das Trilexsystem ja noch die „Felgen“ auch in anderen Grössen. Ich plane eine längere Reise ohne "extreme" Offroad-Einsätze.
Tank: Serie hat der Steyr einen 120 Liter Tank verbaut. Was würdet ihr hier aus Eurer Erfahrung vorschlagen/empfehlen? Ich brauche keine 500 oder 800 Liter Diesel, aber 120 ist sicher hart am unteren Limit. Schätze so 200 / 250 Liter und 2 Kanister, damit kommt man schon recht weit. Gibt es passende Tanks, die ich an den bestehenden Befestigungen montieren kann? Hat das schon jemand umgesetzt? Oder wie habt ihr das gelöst?
Dachträger: Hat jemand für den Steyr einen Dachträger, Dachständer. Die Regenrinnen sind recht klein. Es soll auch keine Riesenbelastung drauf, aber vielleicht zwei Stauboxen für leichte Sachen, die man nicht so oft benötigt. Was habt ihr da für Ideen?
So das wären meine Fragen zum Steyr. Nun freue mich auf viele Antworten, und bedanke mich jetzt schon ganz herzlich dafür!!
Hab gesehen es gibt ja mittlerweile gaaanz viele Steyr-Reiter...
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Bernd
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung" Antoine de Saint-Exupery
"Am Ende wird alles gut, wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende" Indische Weisheit
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Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Moin Bernd!
Inhaltlich kann ich nix beitragen, mag dir aber trotzdem gern "herzlich willkommen" sagen - Steyr mit Holzkoffer ist ne gute Entscheidung! :-)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Ich fahre mit dem ursprünglichen 120l-Tank und zwei Kanistern (bist Du wirklich mehr als 600km ohne Tanke unterwegs?), den ursprünglichen 10.00-20 Reifen und am Dach ist auch nix geändert. Moetheone hatte bei seinem Ex-Steyr eine Art massive Überrollbügel verbaut mit Boxen auf dem Dach, schau Dir da mal Fotos an.
Gruß
Simon
Inhaltlich kann ich nix beitragen, mag dir aber trotzdem gern "herzlich willkommen" sagen - Steyr mit Holzkoffer ist ne gute Entscheidung! :-)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Ich fahre mit dem ursprünglichen 120l-Tank und zwei Kanistern (bist Du wirklich mehr als 600km ohne Tanke unterwegs?), den ursprünglichen 10.00-20 Reifen und am Dach ist auch nix geändert. Moetheone hatte bei seinem Ex-Steyr eine Art massive Überrollbügel verbaut mit Boxen auf dem Dach, schau Dir da mal Fotos an.
Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."
Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Moin Simon
Danke für Deine Info... auch Deinen Ausbau habe natürlich bei der Suche hier gefunden und bewundert! Wunderschön gemacht gefällt mir sehr gut! Schöne Arbeit!
So ein massives Teil mit Überrollbügel und so, wollte ich an sich nicht. Eher etwas dezenter und zierlicher.
Hatte bisher auch ein mobiles Zuhause aus Holz:
Deshalb möchte ich auch wieder einen Holzkoffer... aber diesmal auf dem Fahrzeug und nicht mehr dahinter
Bei den Reifen ist für mich das Thema die Verfügbarkeit und deshalb evtl. die Überlegung der "Anpassung".
Beste Grüsse nach Peking (bist Du mit Deinem Steyr in China?)
Bernd
Danke für Deine Info... auch Deinen Ausbau habe natürlich bei der Suche hier gefunden und bewundert! Wunderschön gemacht gefällt mir sehr gut! Schöne Arbeit!
So ein massives Teil mit Überrollbügel und so, wollte ich an sich nicht. Eher etwas dezenter und zierlicher.
Hatte bisher auch ein mobiles Zuhause aus Holz:
Deshalb möchte ich auch wieder einen Holzkoffer... aber diesmal auf dem Fahrzeug und nicht mehr dahinter
Bei den Reifen ist für mich das Thema die Verfügbarkeit und deshalb evtl. die Überlegung der "Anpassung".
Beste Grüsse nach Peking (bist Du mit Deinem Steyr in China?)
Bernd
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Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Bernd,
fahre auf unserem Sandmännchen 11.00R20 von Barum, laufen relativ ruhig, haben aber trotzdem ein offenes Profil für Geländefahrten .
Eigentlich müssten die Reifen auf 8.0 Felgen montiert werden, ich fahre die allerdings auf den original Felgen.
Ich habe zusätzlich zum originalen Tank noch einen 300l Tank verbaut.
LG Stefan
fahre auf unserem Sandmännchen 11.00R20 von Barum, laufen relativ ruhig, haben aber trotzdem ein offenes Profil für Geländefahrten .
Eigentlich müssten die Reifen auf 8.0 Felgen montiert werden, ich fahre die allerdings auf den original Felgen.
Ich habe zusätzlich zum originalen Tank noch einen 300l Tank verbaut.
LG Stefan
Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Stefan
Danke Dir für die Info. Ich sollte die Reifen vor der Prüfung MFK (Motorfahrzeugkontrolle = TÜV) wechseln. Da es ein Reimport ist, und das Fahrzeug noch nie "zivil" in der Schweiz zugelassen war, ist es zwar "nur" eine normale Prüfung, aber auf Reifen wird geachtet, Zustand, Alter und auch Grösse. Muss mal direkt mit den Behörden klären was offiziell machbar und legal ist.
Wie ist die Verfügbarkeit von dem Barum?
Mir würde an sich reichen, den bestehenden Tank gegen einen etwas grösseren zu ersetzen. Was hast Du für einen Tank genommen?
Übrigens Dein Sandmännchen sieht COOL aus... auch Deine Posts habe ich alle gelesen.
Grüsse nach Salzburg
Bernd
Danke Dir für die Info. Ich sollte die Reifen vor der Prüfung MFK (Motorfahrzeugkontrolle = TÜV) wechseln. Da es ein Reimport ist, und das Fahrzeug noch nie "zivil" in der Schweiz zugelassen war, ist es zwar "nur" eine normale Prüfung, aber auf Reifen wird geachtet, Zustand, Alter und auch Grösse. Muss mal direkt mit den Behörden klären was offiziell machbar und legal ist.
Wie ist die Verfügbarkeit von dem Barum?
Mir würde an sich reichen, den bestehenden Tank gegen einen etwas grösseren zu ersetzen. Was hast Du für einen Tank genommen?
Übrigens Dein Sandmännchen sieht COOL aus... auch Deine Posts habe ich alle gelesen.
Grüsse nach Salzburg
Bernd
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Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Bernd,
danke für die Blumen.
Ich habe einen 300l Stahltank verbaut, habe den mal günstig bekommen.
Habe die Reifen vor 4 Jahren gekauft, eine aktuelle Verfügbarkeit kann ich Dir leider nicht sagen.
LG Stefan
danke für die Blumen.
Ich habe einen 300l Stahltank verbaut, habe den mal günstig bekommen.
Habe die Reifen vor 4 Jahren gekauft, eine aktuelle Verfügbarkeit kann ich Dir leider nicht sagen.
LG Stefan
Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Stefan
Hast Du Erfahrungen mit Trailerbereifung in 10.00 - 20?
Beste Grüsse
Bernd
Hast Du Erfahrungen mit Trailerbereifung in 10.00 - 20?
Beste Grüsse
Bernd
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Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Bernd,
Habe mich sofort auf die Reifengrösse 11.00R20 festgelegt, Trailerreifen waren für mich auch kein Thema, dachte mir es wird einen Grund für die unterschiedliche Bezeichnung geben und habe daher nirgendwo angefragt ob man diese Reifen auch auf dem LKW fahren darf.
LG Stefan
Habe mich sofort auf die Reifengrösse 11.00R20 festgelegt, Trailerreifen waren für mich auch kein Thema, dachte mir es wird einen Grund für die unterschiedliche Bezeichnung geben und habe daher nirgendwo angefragt ob man diese Reifen auch auf dem LKW fahren darf.
LG Stefan
Zuletzt geändert von 680GL am 2014-10-31 21:55:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Stefan
Genauso vermute ich das mit der Trailerbereifung auch.
Aber da hier ja ein grosser Fundus an Erfahrungen vorhanden ist, frag ich einfach mal. Vielleicht hat jemand so was montiert und kann berichten.
Hab jetzt einen Michelin XZL in 10.00 R 20 entdeckt. Das wäre für mich schon ein Favorit. Hatte ich auf meinem ersten LKW auch... allerdings der Preis.... uiuiui
Mal sehen was hier noch so kommt.
Beste Grüsse
Bernd
Genauso vermute ich das mit der Trailerbereifung auch.
Aber da hier ja ein grosser Fundus an Erfahrungen vorhanden ist, frag ich einfach mal. Vielleicht hat jemand so was montiert und kann berichten.
Hab jetzt einen Michelin XZL in 10.00 R 20 entdeckt. Das wäre für mich schon ein Favorit. Hatte ich auf meinem ersten LKW auch... allerdings der Preis.... uiuiui
Mal sehen was hier noch so kommt.
Beste Grüsse
Bernd
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
... XZL versus Trailerreifen ist ja ein deutlicher Unterscheid ... was soll die Fuhre denn damit können ... solls ins Gelände gehen, sind die üblicherweise sehr profilarmen Trailerreifen nicht erste Wahl ... soll nur auf Asphalt, bevorzugt auf Autobahnen gefahren werden, sind Trailerreifen schon o.k. von der Tragkraft reichen die allemal (dann stellt sich aber die Frage ob Du nicht meil einem Laster ohne Allrad besser bedient wärest) ...
... ich hatte aufm Hano lange Zeit Trailerreifen (waren halt schon drauf) und bin damit auch im Matsch überraschend weit gekommen ... auf der Strasse sehr ruhig ... nächstes waren dann LKW-Strassenreifen ... der letzte Satz wurden dann Baustellenreifen und nähern sich damit der meiner Meinung für ein Reisefahrzeug idealen Bereifung ...
Gruss Ulf
... ich hatte aufm Hano lange Zeit Trailerreifen (waren halt schon drauf) und bin damit auch im Matsch überraschend weit gekommen ... auf der Strasse sehr ruhig ... nächstes waren dann LKW-Strassenreifen ... der letzte Satz wurden dann Baustellenreifen und nähern sich damit der meiner Meinung für ein Reisefahrzeug idealen Bereifung ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Ulf
Ein vernünftiges Baustellenprofil ist auch ein Thema (z. Bsp. der Bridgestone M 748 wäre so ein Reifen nach meiner Vorstellung). Aber was ich bisher gesehen habe, ist die Auswahl in 10.00 R 20 nicht so üppig.
Deshalb hatte ich eingangs auch nach alternativen Grösse gefragt. Es wird eine längere Reise ohne extreme Offroad-Einsätze.
Beste Grüsse
Bernd
Ein vernünftiges Baustellenprofil ist auch ein Thema (z. Bsp. der Bridgestone M 748 wäre so ein Reifen nach meiner Vorstellung). Aber was ich bisher gesehen habe, ist die Auswahl in 10.00 R 20 nicht so üppig.
Deshalb hatte ich eingangs auch nach alternativen Grösse gefragt. Es wird eine längere Reise ohne extreme Offroad-Einsätze.
Beste Grüsse
Bernd
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Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Bernd , Du mußt nicht extrem Offroad unterwegs sein um mit Trailerreifen stecken zu bleiben eine nasse Wiese reicht schon . Selbst Geländereifen stoßen da schnell an Ihre Grenzen . Ich habe das vor kurzem erst wieder erlebt , trotz Geländereifen bin ich nur mit allen Sperren und viel wühlen wieder raus gekommen , obs mit Trailerreifen möglich gewesen wäre ????
Frag mal bei Reifen Natterman an , die haben recht große Auswahl zun akzeptablen preisen . Die HP gibt nicht viel her , anrufen o . mailen
Garfield
Frag mal bei Reifen Natterman an , die haben recht große Auswahl zun akzeptablen preisen . Die HP gibt nicht viel her , anrufen o . mailen
Garfield
Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hallo Garfield
So hatte ich das mit den Trailerreifen vermutet.
Danke für den Tipp. Werde mal bei Nattermann anfragen!
Was hast Du für einen Reifen drauf?
Sonnige Grüsse aus Frankreich
Bernd
So hatte ich das mit den Trailerreifen vermutet.
Danke für den Tipp. Werde mal bei Nattermann anfragen!
Was hast Du für einen Reifen drauf?
Sonnige Grüsse aus Frankreich
Bernd
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Re: Fragen zum CH Steyr A 680 GL TANK / DACHTRÄGER / REIFEN
Hi Bernd , beim Deutz sind 11.00 R20 Goodyear G177 montiert . Die sind aber zurzeit in Deutschland nur ganz schwer zu bekommen . Im Sand und auf Straße haben die gut funktioniert ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit .
Gruß Garfield
Gruß Garfield