ERLEDIGT Rockinger DANKE FORUM

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Petermann Hamburg
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2013-02-26 0:08:39

ERLEDIGT Rockinger DANKE FORUM

#1 Beitrag von Petermann Hamburg » 2014-10-21 13:47:43

Moin Gemeinde
da ich nach meiner Knie OP etwas gehandicapt bin, hat ein Freund mit unserem Maggi meinen neuen Fahrradanhänger abgeholt.
Nun stehen beide auf dem Hof und der Anhänger wird von der Rockinger nicht losgelassen.
Es ist eine ältere, ( Bj um 1980 ) an unserem Ex-THW 170´er
Ankuppeln war wohl einfach.
Hebel hoch, zurücksetzen und die Verbindung war da
Jetzt ist alles gelöst, aber der Hebel lässt sich nicht nach oben stellen

Wenn der Hebel nach oben gezogen wird, ist da eine mechanische Sperre, es klackt
Und selbst wenn man das Stück Metall, was zum ankuppeln und entriegeln nötig ist, etwas verschiebt, tut sich nichts
Hilfe!!!!!!!
Der Anhänger soll stehen bleiben, aber der Maggi blockiert die ganze Auffahrt

Wer weiss einen Rat????
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (33.06 KiB) 2698 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (35.91 KiB) 2698 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Petermann Hamburg am 2014-10-21 14:44:32, insgesamt 1-mal geändert.
Magirus FM170D11 DOKA Allrad
Ex-THW Kofferaufbau
Umbau als WOMO


Endlich geht es in den Süden!!!!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe Rockinger Kupplung Wie entkuppel ich den Anhän

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-10-21 13:57:08

... da ist noch Spannung drauf ... Anhänger hin- und herruckeln, Laster leicht vor- und zurücksetzen, etc. ... irgendwann mal flutscht sie dann schon auf ... issn Klassiker, hatten schon viele, die zum ersten Mal wieder nen maulgekuppelten Anhänger loswerden wollten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Hilfe Rockinger Kupplung Wie entkuppel ich den Anhän

#3 Beitrag von pete » 2014-10-21 13:58:50

Der Zug steht unter Spannung.
Z. B. - Fahrzeuge gegen wegrollen mit Keilen sichern dann Handbremse lösen.
Nun sollte es gehen.
Peter

Benutzeravatar
Richard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2006-10-03 22:06:29
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Rockinger Kupplung Wie entkuppel ich den Anhän

#4 Beitrag von Richard » 2014-10-21 14:10:02

Hallo Petermann,
auf Deinem Bild ist auch zu sehen dass die Deichsel etwas steil von oben her angkuppelt wurde, kann auch daran liegen dass die Verbindung nicht löst.
Deichsel und AHK müssen horzontal in einer Linie stehen. Evtl. mal umparken und dann den Winkel der Deichsel anpassen. Passiert manchmal auch am Berg oder Kuppen.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Hilfe Rockinger Kupplung Wie entkuppel ich den Anhän

#5 Beitrag von mario1 » 2014-10-21 14:32:51

Na also der kleine Anhänger sollte wohl kaum auf der geraden soviel Spannung aufbauen das da die Kupplung nicht öffnet.
Da ist doch so ein Stift an der Seite den man rauszieht. Evtl geht der nicht ganz raus.Mal mi ner Zange oder dergleichen versuchen.
Wenns klackt--- denke du meinst wenn de den Hebel zum Bolzen hochschieben betätigst--- will er sich ja lösen, also liegt es meiner Meinung nach an der Sicherheitsverriegelung.

Benutzeravatar
Petermann Hamburg
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2013-02-26 0:08:39

Re: Hilfe Rockinger Kupplung Wie entkuppel ich den Anhän

#6 Beitrag von Petermann Hamburg » 2014-10-21 14:39:19

Danke Gemeinde!!!!!!!!!!!
Anhänger war mit Keilen gesichert
Steht ja auf der schrägen Auffahrt
Vor- und zurücksetzen brachte nichts, erst das lösen der Gelenke der Deichsel löste das Problem

Nun steht der Anhänger alleine und der Maggi konnte von der Auffahrt entfernt werden
Danke für den Tip mit der suboptimal :wack: fixierten Deichsel.
Es war das erste Mal, und da tut es manchmal weh
Bedeutet das man immer wenn es etwas uneben ( Wiese,Gelände,Berg etc ) ist, man diese Probleme bekommt?
Ralf

@ mario 1
Der kleine Anhänger wiegt leer 1300 Kg, max ZGG 3500 Kg
Magirus FM170D11 DOKA Allrad
Ex-THW Kofferaufbau
Umbau als WOMO


Endlich geht es in den Süden!!!!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Rockinger Kupplung Wie entkuppel ich den Anhän

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2014-10-21 15:33:34

Petermann Hamburg hat geschrieben:Bedeutet das man immer wenn es etwas uneben ( Wiese,Gelände,Berg etc ) ist, man diese Probleme bekommt?
Nicht immer, aber es ist nicht unüblich.

Ganz nervig ist das Ankuppeln eines großen Starrdeichselanhängers bergab stehend. Mein Rekord dafür waren 40 Minuten, bis endlich der Sicherungsstift der Kupplung in der richtigen Position war. Da war einfach der Wurm drin.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Hilfe Rockinger Kupplung Wie entkuppel ich den Anhän

#8 Beitrag von lura » 2014-10-21 19:48:20

Petermann Hamburg hat geschrieben: Bedeutet das man immer wenn es etwas uneben ( Wiese,Gelände,Berg etc ) ist, man diese Probleme bekommt?
zukünftig nicht mehr, Du kennst das Problem jetzt ja :D :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten