Einzelbereifung MAN 11.168
Moderator: Moderatoren
Einzelbereifung MAN 11.168
Moin, Moin!
ich lese und bestaune schon seit einiger zeit immer mal wieder die Beiträge und teilweise beeindruckenden umbauten hier im Forum. Seit ein paar Tagen haben wir jetzt unser eigenes Projekt und auch schon gleich die ersten Fragen.
Unser LKW: ein MAN 11.168
Baujahr: 1981
Motor: 5 Zylinder 168ps
Kilometerstand: ca 98tkm
Gesamtgewicht: 11,5t
Wir würden gerne auf Einzelbereifung umrüsten. Nun weiß ich aber nicht genau was für Reifen / Felgen benötigt werden. Leider scheint der Hauber von MAN nicht ganz so verbreitet zu sein. Zumindest habe ich hier und auch im restlichen Internet recht wenig Informationen gefunden.
Zur zeit sind folgende Reifen montiert: 9R22,5 auf 8 Loch Felgen.
Wegen der Bremsanlage wird es wohl vermutlich bei einer 22,5" Felge bleiben müssen? Ich habe hier bei anderen LKW's immer von folgender Einzelbereifung gelesen: 385/65R22,5 auf einer 11,75 x 22,5 Zoll Felge mit einer Einpresstiefe von 110 oder 120. Weiß jemand ob ich diese Felgen / Reifen auf dem MAN 11.168 fahren kann? Bzw. ob er evtl. eine andere Einpresstiefe benötigt?
Kennt jemand gute, preiswertige Bezugsquellen? Sind diese Reifen (mit starken Oberarmen und ohne Lenkunterstützung) fahrbar?
Das ist mein erster LKW und bisher ist noch nicht mal der richtige Führerschein vorhanden. Ich habe im Cockpit zwei Schalter mit denen ich noch nichts anzufangen weiß. Weiß irgendwer wofür die sind? Im Armaturenbrett sind auch noch 2 Knöpfe die vermutlich irgendwelche Funktion von einer nicht mehr vorhandenen Feuerwehrausrüstung geschaltet haben. Weiß jemand wofür die waren?
Falls irgendwer noch Lesestoff / Tips für mich hat... ich bin für alles dankbar. (evtl. gibt es ja auch irgendwo eine Must-Read-Thread Liste die ich noch nicht gefunden habe ) Speziell der Bereich Wartung, Schmierplan, übliche Schwachstellen würden mich sehr interessieren.
Vielen Dank
Julian
ich lese und bestaune schon seit einiger zeit immer mal wieder die Beiträge und teilweise beeindruckenden umbauten hier im Forum. Seit ein paar Tagen haben wir jetzt unser eigenes Projekt und auch schon gleich die ersten Fragen.
Unser LKW: ein MAN 11.168
Baujahr: 1981
Motor: 5 Zylinder 168ps
Kilometerstand: ca 98tkm
Gesamtgewicht: 11,5t
Wir würden gerne auf Einzelbereifung umrüsten. Nun weiß ich aber nicht genau was für Reifen / Felgen benötigt werden. Leider scheint der Hauber von MAN nicht ganz so verbreitet zu sein. Zumindest habe ich hier und auch im restlichen Internet recht wenig Informationen gefunden.
Zur zeit sind folgende Reifen montiert: 9R22,5 auf 8 Loch Felgen.
Wegen der Bremsanlage wird es wohl vermutlich bei einer 22,5" Felge bleiben müssen? Ich habe hier bei anderen LKW's immer von folgender Einzelbereifung gelesen: 385/65R22,5 auf einer 11,75 x 22,5 Zoll Felge mit einer Einpresstiefe von 110 oder 120. Weiß jemand ob ich diese Felgen / Reifen auf dem MAN 11.168 fahren kann? Bzw. ob er evtl. eine andere Einpresstiefe benötigt?
Kennt jemand gute, preiswertige Bezugsquellen? Sind diese Reifen (mit starken Oberarmen und ohne Lenkunterstützung) fahrbar?
Das ist mein erster LKW und bisher ist noch nicht mal der richtige Führerschein vorhanden. Ich habe im Cockpit zwei Schalter mit denen ich noch nichts anzufangen weiß. Weiß irgendwer wofür die sind? Im Armaturenbrett sind auch noch 2 Knöpfe die vermutlich irgendwelche Funktion von einer nicht mehr vorhandenen Feuerwehrausrüstung geschaltet haben. Weiß jemand wofür die waren?
Falls irgendwer noch Lesestoff / Tips für mich hat... ich bin für alles dankbar. (evtl. gibt es ja auch irgendwo eine Must-Read-Thread Liste die ich noch nicht gefunden habe ) Speziell der Bereich Wartung, Schmierplan, übliche Schwachstellen würden mich sehr interessieren.
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Julian
- Wilmaaa
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Re: Einzelbereifung MAN 11.168
Der Schalter mit dem blauen Kringel könnte eine nachgerüstete Intervallschaltung für die Scheibenwischer sein. Schon mal dran gedreht?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Pirx
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Re: Einzelbereifung MAN 11.168
Hallo Julian!
Herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen LKW! Ich hätte mir auch fast mal einen MAN-Hauber gekauft ...
Wenn aktuell 22,5-Zoll-Räder montiert sind, passen auch problemlos 20-Zoll-Räder über die Bremstrommeln. Zur nötigen Einpreßtiefe kann ich nichts genaues sagen. Aber warum sollte die am MAN anders sein, als an anderen, ehemals zwillingsbereiften LKW?
Der blau umrandete Drehknopf könnte zur Dimmung der Instrumentenbeleuchtung sein. Die anderen unbekannten Schalter sehen sehr nach nachträglich reingefummelt aus. Das kann alles mögliche sein, da hilft nur ausprobieren und/oder Leitungen verfolgen. Manche Schalter an einer Feuerwehr funktionieren nur in Kombination, zum Beispiel geht der Arbeitsscheinwerfer nur, wenn gleichzeitig das Standlicht eingeschaltet ist.
Viel Erfolg,
Pirx
Herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen LKW! Ich hätte mir auch fast mal einen MAN-Hauber gekauft ...
Wenn aktuell 22,5-Zoll-Räder montiert sind, passen auch problemlos 20-Zoll-Räder über die Bremstrommeln. Zur nötigen Einpreßtiefe kann ich nichts genaues sagen. Aber warum sollte die am MAN anders sein, als an anderen, ehemals zwillingsbereiften LKW?
Der blau umrandete Drehknopf könnte zur Dimmung der Instrumentenbeleuchtung sein. Die anderen unbekannten Schalter sehen sehr nach nachträglich reingefummelt aus. Das kann alles mögliche sein, da hilft nur ausprobieren und/oder Leitungen verfolgen. Manche Schalter an einer Feuerwehr funktionieren nur in Kombination, zum Beispiel geht der Arbeitsscheinwerfer nur, wenn gleichzeitig das Standlicht eingeschaltet ist.
Viel Erfolg,
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24416
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Einzelbereifung MAN 11.168
... Trööte geht nur wenn Blaulicht an ist, auch so ne feuerwehrtypische Verschaltungskombination ...blaumrandet könnte auch der Leerlaufversteller sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Einzelbereifung MAN 11.168
Also die beiden eingekreisten Sachen auf dem letzten Bild sind original.
Blau eingekreist ist die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung.
Rot eingekreist ist der Prüfknopf für die Kontrolleuchten von Bremsdruck Kreis 1; Bremsdruck Kreis 2 und Bremsflüssigkeitsstand. Wenn die Zündung an ist und du den Knopf gedrückt hälst müssen diese drei Kontrollleuchten leuchten.
Blau eingekreist ist die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung.
Rot eingekreist ist der Prüfknopf für die Kontrolleuchten von Bremsdruck Kreis 1; Bremsdruck Kreis 2 und Bremsflüssigkeitsstand. Wenn die Zündung an ist und du den Knopf gedrückt hälst müssen diese drei Kontrollleuchten leuchten.
Re: Einzelbereifung MAN 11.168
Hallo,
Habe auch einen MAN 11.168 und da mal testweise div. Felgen drangeschraubt, Problem war, daß die Bremstrommeln sehr groß sind.
Beim MAN 11.168 passen aber die GIANETTI SDC 11 20 Felgen mit Einpresstiefe 120.
Gibt es z.B. gerade bei ebay.
Der Reifen 12,5 R 20 passte bei mir auch gut drunter.
Habe leider noch niemanden gefunden, der das bei einem MAN HAuber wirklich umgesetzt hat.
Deshalb alles ohne Gewähr.
Viel Glück und viel Spass mit dem Hauber.
Habe auch einen MAN 11.168 und da mal testweise div. Felgen drangeschraubt, Problem war, daß die Bremstrommeln sehr groß sind.
Beim MAN 11.168 passen aber die GIANETTI SDC 11 20 Felgen mit Einpresstiefe 120.
Gibt es z.B. gerade bei ebay.
Der Reifen 12,5 R 20 passte bei mir auch gut drunter.
Habe leider noch niemanden gefunden, der das bei einem MAN HAuber wirklich umgesetzt hat.
Deshalb alles ohne Gewähr.
Viel Glück und viel Spass mit dem Hauber.
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- neues Mitglied
- Beiträge: 2
- Registriert: 2021-12-12 17:13:58
Re: Einzelbereifung MAN 11.168
Moin
wenn du dich von den alten Rädern trennen willst,suche solche. MfG
wenn du dich von den alten Rädern trennen willst,suche solche. MfG
Re: Einzelbereifung MAN 11.168
Moin Jan,Jan Wieben hat geschrieben: ↑2023-11-17 21:37:08Moin
wenn du dich von den alten Rädern trennen willst,suche solche. MfG
Der Beitrag ist schon etwas älter (2014) was für Reifen suchst du denn?
9r22,5 habe ich auf 8loch noch liegen. PLZ 25597
Mfg Tobias
70 km/h und Meer...
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- Beiträge: 2
- Registriert: 2021-12-12 17:13:58
Re: Einzelbereifung MAN 11.168
Moin Tobi
ich wollte meinen Kipper auf schlauchlos, 22.5 umrüsten.
Jetzt sind 9.00-20 drauf.
Wie alt sind die Reifen denn,Preisvorstellung? PLZ 24594
MfG JDW
ich wollte meinen Kipper auf schlauchlos, 22.5 umrüsten.
Jetzt sind 9.00-20 drauf.
Wie alt sind die Reifen denn,Preisvorstellung? PLZ 24594
MfG JDW
Re: Einzelbereifung MAN 11.168
Wie alt sie sind muss ich Mal gucken. ich schreibe dir morgen Mal ne Mail mit Fotos
70 km/h und Meer...