Ich habe nun auch ein Laster
Moderator: Moderatoren
- Ghostrider_FB
- Überholer
- Beiträge: 230
- Registriert: 2012-09-30 19:13:55
- Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
- Kontaktdaten:
Ich habe nun auch ein Laster
Hallo liebe Gemeinde
seit Montag habe ich nun auch ein Laster. Nachdem ich hier schon lange meinen Senf zum besten gebe wird es wohl langsam Zeit für das eigene Projekt.
Ursprünglich hatten meine Frau und ich an einen Eckhauber gedacht. Vor gut zwei Jahren haben wir angefangen uns auf dem Markt um zu schauen und schon schnell war klar dass es das nicht für unseren Zweck tut. Also zum örtlichen MAN-, und Mercedes Dealer und noch schnell vor der Euro6 Umstellung am passenden Fahrgestell gebastelt. Zum Glück muss ich schon fast sagen, war der MAN Verkäufer nicht der schnellste und das Kondingent für Euro5 Fahrgestelle war aufgebraucht.
Also Suche von neuem und auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgeschaut. Alles was so zu den Vorstellung passen würde (4x4, großes Haus, 16Gang, Sperre vorne/hinten/längs/quer und Geländeuntersetzung) war fast nicht zu bekommen. Einen Sattel zu kaufen, den Ratstand zu verlängern und entsprechende Reifen drauf scheiterte mangels Fahrgestell bzw Laufleistungen um die 600tkm.
Dann der Gedanke einen MAN FALSX aus ex BW Beständen zu erwerben (geringe Laufleistung, recht gute PS-Ausstattung) hat sich zerschlagen nachdem wir das entsprechende Konzept auf der AA begutachten konnten. Irgendwie hatten wir uns das anders vorgestellt .... Dann, kurz vor der AA haben wir ein Angebot bei einer niederländischen Suchmaschine für Nutzfahrzeuge gefunden. Der Haken, der LKW stand in Dänemark und einfach mal so um die Ecke um sich das an zu schauen war halt nicht drin. Also auch dieser Gedanke schnell wieder verworfen.
Nach einigen Wochen tauchte bei Mobile dann ein Händler aus Niedersachsen auf der mehrere Fahrzeuge der Wunschserie auf dem Hof stehen hatte. Also rein ins Auto und mal geschaut ob das was ist? JA, das war es. Das passende Fahrzeug. Laufleistung weit unter 20tkm, großes Haus, 16Gang, entsprechendes Sperrenpaket und mit rund 314PS gut motorisiert. Der Hacken dort, der Preis. Nach zähen Verhandlungen ging einfach nicht mehr, der Händler ist einfach eine harte Nuss. Nachdem also klar war, dass es dieses Fahrzeug sein soll habe ich mich noch Mal mit dem Händler aus Dänemark in Verbindung gesetzt. Was soll ich sagen, er war noch da. Also habe ich zugesagt und das Auto anhand von ein paar Bildern per Telefon gekauft. Laufleistung 12tkm, Tempomat, Bereifung 365/85 R20.
Am Montag war dann der Tag der Tage. Mit meinem Schwiegervater bin ich Sonntag um halb elf los Richtung Dänemark. Rund 860km und eine endlos lange Nacht lagen vor uns.
Schon die erste Blicke auf das Gefährt der Träume hat mich schwach werden lassen. Und mir war von einer auf die andere Stelle bewusst, "jetzt wird es ernst". Ich habe dann den Rückweg angetreten per Achse, er läuft perfekt. An einem Tag habe ich meinem LKW mehr abverlangt als die letzten 12 Jahre durchschnittlich im ganzen Jahr. Zuhause angekommen hat ihn erst mal die ganze Familie, nebst Eltern/Großeltern und Freunden in Empfang genommen. Ich muss sagen, ein bewegender Moment für mich. Ich habe Ihn jetzt auf dem Hof meines Vaters abgestellt. Nach meinem Urlaub werde ich ihm erst mal eine Wäche gönnen und die Ladefläche abbauen.
So, jetzt spanne ich Euch nicht länger auf die Folter. Da sind die Bilder.
Gruß, Stefan
seit Montag habe ich nun auch ein Laster. Nachdem ich hier schon lange meinen Senf zum besten gebe wird es wohl langsam Zeit für das eigene Projekt.
Ursprünglich hatten meine Frau und ich an einen Eckhauber gedacht. Vor gut zwei Jahren haben wir angefangen uns auf dem Markt um zu schauen und schon schnell war klar dass es das nicht für unseren Zweck tut. Also zum örtlichen MAN-, und Mercedes Dealer und noch schnell vor der Euro6 Umstellung am passenden Fahrgestell gebastelt. Zum Glück muss ich schon fast sagen, war der MAN Verkäufer nicht der schnellste und das Kondingent für Euro5 Fahrgestelle war aufgebraucht.
Also Suche von neuem und auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgeschaut. Alles was so zu den Vorstellung passen würde (4x4, großes Haus, 16Gang, Sperre vorne/hinten/längs/quer und Geländeuntersetzung) war fast nicht zu bekommen. Einen Sattel zu kaufen, den Ratstand zu verlängern und entsprechende Reifen drauf scheiterte mangels Fahrgestell bzw Laufleistungen um die 600tkm.
Dann der Gedanke einen MAN FALSX aus ex BW Beständen zu erwerben (geringe Laufleistung, recht gute PS-Ausstattung) hat sich zerschlagen nachdem wir das entsprechende Konzept auf der AA begutachten konnten. Irgendwie hatten wir uns das anders vorgestellt .... Dann, kurz vor der AA haben wir ein Angebot bei einer niederländischen Suchmaschine für Nutzfahrzeuge gefunden. Der Haken, der LKW stand in Dänemark und einfach mal so um die Ecke um sich das an zu schauen war halt nicht drin. Also auch dieser Gedanke schnell wieder verworfen.
Nach einigen Wochen tauchte bei Mobile dann ein Händler aus Niedersachsen auf der mehrere Fahrzeuge der Wunschserie auf dem Hof stehen hatte. Also rein ins Auto und mal geschaut ob das was ist? JA, das war es. Das passende Fahrzeug. Laufleistung weit unter 20tkm, großes Haus, 16Gang, entsprechendes Sperrenpaket und mit rund 314PS gut motorisiert. Der Hacken dort, der Preis. Nach zähen Verhandlungen ging einfach nicht mehr, der Händler ist einfach eine harte Nuss. Nachdem also klar war, dass es dieses Fahrzeug sein soll habe ich mich noch Mal mit dem Händler aus Dänemark in Verbindung gesetzt. Was soll ich sagen, er war noch da. Also habe ich zugesagt und das Auto anhand von ein paar Bildern per Telefon gekauft. Laufleistung 12tkm, Tempomat, Bereifung 365/85 R20.
Am Montag war dann der Tag der Tage. Mit meinem Schwiegervater bin ich Sonntag um halb elf los Richtung Dänemark. Rund 860km und eine endlos lange Nacht lagen vor uns.
Schon die erste Blicke auf das Gefährt der Träume hat mich schwach werden lassen. Und mir war von einer auf die andere Stelle bewusst, "jetzt wird es ernst". Ich habe dann den Rückweg angetreten per Achse, er läuft perfekt. An einem Tag habe ich meinem LKW mehr abverlangt als die letzten 12 Jahre durchschnittlich im ganzen Jahr. Zuhause angekommen hat ihn erst mal die ganze Familie, nebst Eltern/Großeltern und Freunden in Empfang genommen. Ich muss sagen, ein bewegender Moment für mich. Ich habe Ihn jetzt auf dem Hof meines Vaters abgestellt. Nach meinem Urlaub werde ich ihm erst mal eine Wäche gönnen und die Ladefläche abbauen.
So, jetzt spanne ich Euch nicht länger auf die Folter. Da sind die Bilder.
Gruß, Stefan
- Dateianhänge
-
- Tankstop
- IMG_3290.jpg (10.89 KiB) 5655 mal betrachtet
-
- von Vorne
- IMG_3292.jpg (12.02 KiB) 5655 mal betrachtet
-
- IMG_3360.jpg (11.66 KiB) 5655 mal betrachtet
-
- IMG_3361.jpg (12.22 KiB) 5655 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ghostrider_FB am 2014-08-15 19:21:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Herzlichen Glückwunsch! Ein schönes Fahrzeug
Ich bin gespannt, was du draus machst
Cheers
waYne
Ich bin gespannt, was du draus machst
Cheers
waYne
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Na das ist doch mal ein amtliches Basisfahrzeug! Herzlichen Glückwunsch!
Passen da 16.00R20 drauf? Oder erst mal die 365er gegen "nur" 14er tauschen (Frank_404s wäre bestimmt interessiert).
Passen da 16.00R20 drauf? Oder erst mal die 365er gegen "nur" 14er tauschen (Frank_404s wäre bestimmt interessiert).
- Frank_404s
- abgefahren
- Beiträge: 1136
- Registriert: 2010-07-03 16:07:40
- Wohnort: Immesheim
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Hallo Stafan und Tonnar,
@ Tonnar:
DANKE Für's an mich denken
@ Stefan:
Ich habe gerade für meinen Benz 5 neue Felgen bestellt und bezahlt und 6 gebrauchte Reifen geholt.
Wenn Du tatsächlich 365/85R20 Michelin XZL in gutem Zustand verkaufen möchstest hätt ich schon Interesse. Meine haben "nur noch" 50% Profil - die könnte ich dann verkaufen oder auf Lager legen...
Übrigens ein sehr, sehr schöner LKW.
Sag doch mal was zum Motor? Reihen 6 Zyl? Hubraum? Turbo?
Viele Grüße,
Frank
@ Tonnar:
DANKE Für's an mich denken
@ Stefan:
Ich habe gerade für meinen Benz 5 neue Felgen bestellt und bezahlt und 6 gebrauchte Reifen geholt.
Wenn Du tatsächlich 365/85R20 Michelin XZL in gutem Zustand verkaufen möchstest hätt ich schon Interesse. Meine haben "nur noch" 50% Profil - die könnte ich dann verkaufen oder auf Lager legen...
Übrigens ein sehr, sehr schöner LKW.
Sag doch mal was zum Motor? Reihen 6 Zyl? Hubraum? Turbo?
Viele Grüße,
Frank
- Ghostrider_FB
- Überholer
- Beiträge: 230
- Registriert: 2012-09-30 19:13:55
- Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Danke für die Glückwünsche!
Die Reifen habe ich wirklich überlegt zu verkaufen und gegen 14.00er zu tauschen. Profil ist bei mehr als 95%, vorne sind sogar zwei neue Raufen drauf.
@Frank: bei Interesse gerne PM, bin aber bis 01. September im Urlaub.
Zum Motor kann ich Dir erst mal nur sagen, dass es der Reihensechszylinder ist, sollte der D2866 mit 12 Liter Hubraum sein wenn ich mich nicht irre, Turbo hat er keinen, ist ein Euro zwei. Das Fahrgestell ist das T34.
Ich denke das ich ab Frühjahr mit dem Aufbau des Wohnaufbau beginne. Ich hatte die letzten Monate einige "gute" und leider auch ein paar schlechte Gespräche für die Leerkabine. Nach meinem Urlaub bin ich noch mal auf dem Caravan-Saloon zu Gesprächen und schaue mir dann noch den Aufbau für einen bekannten Fernsehermittler an. Danach denke ich werde ich die Entscheidung treffen mit wem ich ins Rennen gehe.
Vor dem Aufbau muss ich jedoch noch Mal über den Radstand und die Position für das Ersatzrad nachdenken. Aktuell sitzt das Ersatzrad direkt hinter der Fahrerkabine. Ich denke, ansich eine gute Position da auch die entsprechende Hebevorrichtung auch schon vorhanden ist.
Der Radstand ist zur Zeit mit 4,9Meter ziemlich lang und das Fahrzeug etwas zu "steif" für mein Empfinden. Ich muss mal mit dem Karosseriebauer bei uns im Ort sprechen, ich denke es wird was um die 4,2-4,5Meter werden.
Die Reifen habe ich wirklich überlegt zu verkaufen und gegen 14.00er zu tauschen. Profil ist bei mehr als 95%, vorne sind sogar zwei neue Raufen drauf.
@Frank: bei Interesse gerne PM, bin aber bis 01. September im Urlaub.
Zum Motor kann ich Dir erst mal nur sagen, dass es der Reihensechszylinder ist, sollte der D2866 mit 12 Liter Hubraum sein wenn ich mich nicht irre, Turbo hat er keinen, ist ein Euro zwei. Das Fahrgestell ist das T34.
Ich denke das ich ab Frühjahr mit dem Aufbau des Wohnaufbau beginne. Ich hatte die letzten Monate einige "gute" und leider auch ein paar schlechte Gespräche für die Leerkabine. Nach meinem Urlaub bin ich noch mal auf dem Caravan-Saloon zu Gesprächen und schaue mir dann noch den Aufbau für einen bekannten Fernsehermittler an. Danach denke ich werde ich die Entscheidung treffen mit wem ich ins Rennen gehe.
Vor dem Aufbau muss ich jedoch noch Mal über den Radstand und die Position für das Ersatzrad nachdenken. Aktuell sitzt das Ersatzrad direkt hinter der Fahrerkabine. Ich denke, ansich eine gute Position da auch die entsprechende Hebevorrichtung auch schon vorhanden ist.
Der Radstand ist zur Zeit mit 4,9Meter ziemlich lang und das Fahrzeug etwas zu "steif" für mein Empfinden. Ich muss mal mit dem Karosseriebauer bei uns im Ort sprechen, ich denke es wird was um die 4,2-4,5Meter werden.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Gern geschehen! Ich dachte aber, dass du da noch neue 14.00er rumliegen hättest. Stefans Laster schreit ja geradezu nach größeren Rädern (siehe Foto mit Oma).Frank_404s hat geschrieben:@ Tonnar:
DANKE Für's an mich denken
- MGGrobi
- Schrauber
- Beiträge: 388
- Registriert: 2014-01-06 8:22:38
- Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
- Kontaktdaten:
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Moin Stefan,
Glückwunsch!!!
Du hattest mich gefragt wie lang mein Radstand ist : 4250 mm
Den Rest schicke ich dir per PN / Mail
Gruss
Martin
Glückwunsch!!!
Du hattest mich gefragt wie lang mein Radstand ist : 4250 mm
Den Rest schicke ich dir per PN / Mail
Gruss
Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Glückwunsch zur Entscheidung und natürlich zum MAN...macht echt was her das Teil....und weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim weiteren Aus- und Aufbau....
Liebe Grüsse
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Glückwunsch auch von mir, MAN ist schon nett, mir gefällt da besonders die Sitzposition und die Armaturenanordnung
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Die Position ansich ist gut, beschränkt aber die Möglichkeiten einen Durchgangs (wenn dieser überhaupt gewünscht ist). Bei deinem Laster könnte aber trotzdem genug Platz neben dem Rad sein, um diesen zu realisieren.Ghostrider_FB hat geschrieben:Vor dem Aufbau muss ich jedoch noch Mal über den Radstand und die Position für das Ersatzrad nachdenken. Aktuell sitzt das Ersatzrad direkt hinter der Fahrerkabine. Ich denke, ansich eine gute Position da auch die entsprechende Hebevorrichtung auch schon vorhanden ist.
Was meinst du mit "steif"? Verstehe ich das richtig, du spielst mit dem Gedanken, den Radstand zu verkürzen? Das würde imho eine Menge Aufwand und Geld mit fraglichem Nutzen bedeuten. Ich ziehe einen langen Radstand einem langen Überhang vor. Wie groß soll denn die Kabine werden?Ghostrider_FB hat geschrieben:Der Radstand ist zur Zeit mit 4,9Meter ziemlich lang und das Fahrzeug etwas zu "steif" für mein Empfinden. Ich muss mal mit dem Karosseriebauer bei uns im Ort sprechen, ich denke es wird was um die 4,2-4,5Meter werden.
Gruß...
- Ghostrider_FB
- Überholer
- Beiträge: 230
- Registriert: 2012-09-30 19:13:55
- Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Hallo Tonnartonnar hat geschrieben:Die Position ansich ist gut, beschränkt aber die Möglichkeiten einen Durchgangs (wenn dieser überhaupt gewünscht ist). Bei deinem Laster könnte aber trotzdem genug Platz neben dem Rad sein, um diesen zu realisieren.Ghostrider_FB hat geschrieben:Vor dem Aufbau muss ich jedoch noch Mal über den Radstand und die Position für das Ersatzrad nachdenken. Aktuell sitzt das Ersatzrad direkt hinter der Fahrerkabine. Ich denke, ansich eine gute Position da auch die entsprechende Hebevorrichtung auch schon vorhanden ist.Was meinst du mit "steif"? Verstehe ich das richtig, du spielst mit dem Gedanken, den Radstand zu verkürzen? Das würde imho eine Menge Aufwand und Geld mit fraglichem Nutzen bedeuten. Ich ziehe einen langen Radstand einem langen Überhang vor. Wie groß soll denn die Kabine werden?Ghostrider_FB hat geschrieben:Der Radstand ist zur Zeit mit 4,9Meter ziemlich lang und das Fahrzeug etwas zu "steif" für mein Empfinden. Ich muss mal mit dem Karosseriebauer bei uns im Ort sprechen, ich denke es wird was um die 4,2-4,5Meter werden.
Gruß...
einen Durchgang werden wir nicht bauen. Wir haben das lange überlegt und der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten ist nicht gegeben. Daher die Überlegung das Reserverad dort zu lassen und auf die Seite auf der diese Holzkiste steht ein weiteres Rad (evtl. mit Felge) zu platzieren.
Mit "steif" meine ich das er einen großen Wenderadius braucht und meiner Vermutung nach nicht so schön im Gelände unterwegs ist. Mit dem Aufwand/Geld ist relativ. Ich habe mit meinem Karosseribauer gesprochen, der meinte das sei kein Problem und von den Kosten im Rahmen (so ca. 1.500€).
Aufbau soll max 5,5Meter lang werden werden.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein
Albert Einstein
- tesomobil
- neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 2009-10-01 11:08:11
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Ich habe nun auch ein Laster
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
ist doch toll, wenn man ne Meinung hat. Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Fahrgestell. Freut mich, dass nunmehr ein Fahrgestell ausgewählt ist.
Letztlich geht es ja auch darum die eigenen Vorstellungen umzusetzen, als sich zu sehr von den eigenen Wünschen ablenken zu lassen.
Also, viel Spaß beim zusammenbauen und viel Erfolg, auf dass wir uns irgendwann einmal mit den LKW's begegnen.
Grüße aus dem Tesomobil
ist doch toll, wenn man ne Meinung hat. Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Fahrgestell. Freut mich, dass nunmehr ein Fahrgestell ausgewählt ist.
Letztlich geht es ja auch darum die eigenen Vorstellungen umzusetzen, als sich zu sehr von den eigenen Wünschen ablenken zu lassen.
Also, viel Spaß beim zusammenbauen und viel Erfolg, auf dass wir uns irgendwann einmal mit den LKW's begegnen.
Grüße aus dem Tesomobil
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Hallo
Glückwunsch zu diesem Tollen Laster ....Sehr Amtlich dieses KraftFahrZeug
Gruß Ralf
Glückwunsch zu diesem Tollen Laster ....Sehr Amtlich dieses KraftFahrZeug
Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
Re: Ich habe nun auch ein Laster
Auch von mir Glückwunsch zum großen Wagen.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland