Anhängerbock an MB 911er -> Problem mit der Höhe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eifelyeti2011
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2011-01-10 11:34:52

Anhängerbock an MB 911er -> Problem mit der Höhe

#1 Beitrag von Eifelyeti2011 » 2014-05-22 9:56:10

Hallo Gemeinde!

Ich plane an meinen Mercedes 911er (A-Modell) einen Universal-Anhängerbock mit Kugelkopf anzubauen.
Die Höhe des Rahmens (gemessen zur Standebene) sind ca 80 cm. Dieser Anhängerbock käme in Frage:

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplun ... 09771.html

Laut Montageanleitung Seite 3 (Download)ist der Kugelbereich dabei etwa 23 cm unter der Rahmenunterkante. Demnach wäre der Kugelkopft in 57cm Höhe über der Standebenen.
Ich halte dies insbesondere für längere Anhänger für deutlich zu hoch.

Die Anhängevorrichtug durch Vierkantrohr o.ä. unterhalb des Rahmens weiter nach unten zu bringen, ist wohl nicht mit der Zulassung vereinbar. So wie hier beschrieben:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =westfalia

Kennt jemand eine andere Lösung oder einen anderen Anhängerbock, der ca 3,5to Anhängelast verkraftet und den Höhenunterschied von 80cm überbrückt? Der Kugelkopf sollte so bei 40cm über dem Boden liegen.

Danke!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Anhängerbock an MB 911er -> Problem mit der Höhe

#2 Beitrag von vario » 2014-05-22 11:11:18

Moin!

Um mit der Kugel dem Boden näherzukommen habe ich sowas drangeschraubt: Klick für 150mm tiefer!
Hast Du das schon berücksichtigt?

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Anhängerbock an MB 911er -> Problem mit der Höhe

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-05-22 11:16:43

... soweit ich weiss, tun sich diese Verlängerungsteile mit den geforderten 3,5 t Anhängelast schwer ... wurde hier aber auch schon mind. einmal ausführlich diskutiert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Anhängerbock an MB 911er -> Problem mit der Höhe

#4 Beitrag von burkhard » 2014-05-22 11:24:54

Du brauchst solche Seitenbleche für Anhängebock, Seite 8-9. Kannst Du auch aus 6 mm St52 lasern und abkanten lassen, passen für das Lochbild an deinem Rahmen. Kosten für lasern und abkanten ca. 150,- Euro.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Eifelyeti2011
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2011-01-10 11:34:52

Re: Anhängerbock an MB 911er -> Problem mit der Höhe

#5 Beitrag von Eifelyeti2011 » 2014-05-23 13:34:12

Also das mit der tiefen Kupplung habe ich auch schon überlegt. Ulf hat aber Recht. Damit ist die Kugel außerhalb des (zulässigen) "Kugelbereichs" und die Krafteinwirkung durch Hebelkräfte zu groß... Burkhards Lösung finde ich da schon besser. Aber da werde ich mir wohl gelich bei dieser Firma da den ganzen Anhängerbock bestellen/anfertigen lassen, um sicher zu sein, dass der Anhängebock auch zwischen die Seitenbleche passt, oder?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Anhängerbock an MB 911er -> Problem mit der Höhe

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-05-23 20:38:31

Hallo,

Individualanfertigung kann technisch sicherlich OK sein. Gibt's da nicht trotzdem Probleme mit der Zulassung bzw. der Typenprüfung der Komponente? Sicherheitstechnisch ist diese Stelle ja nicht ganz ohne, da kriegen Sherifs und Graukittel gelegentlich nervöse Blicke... :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten