Frontscheibe Magirus Deutz 90 m 5,3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
luwi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-17 16:16:07

Frontscheibe Magirus Deutz 90 m 5,3

#1 Beitrag von luwi » 2014-05-17 17:10:31

Schönen Nachmittag zusammen.

Vor kurzer zeit hat mich der Wahnsinn geritten und ich habe mir einen Magirus Deutz 90 m 5,3 gekauft (Abgelastet auf 3,5 t). Rund um zufrieden...
Gekauft wurde das Fahrzeug das als Camper/Expeditionsfahrzeug ausgebaut ist, aufgrund des qualitativ guten Ausbaus und des unglaublich schönen Zustandes des unterboden. Es war mehr ein Bauchgefühlskauf.

Link zu Fahrzeugbild: (einbinden nicht möglich da zu groß)
http://2.bp.blogspot.com/-vgTcJ6WjREM/U ... G_0546.JPG

So... Informationen sind leider schwer zu finden und von daher habe ich mir gedacht ich wende mich an die (ehemalige?) Magirus Deutz - Community.

Zu meiner Person, ich studiere Maschinenbau, komme aus Österreich und habe eine gewisse Liebe für "alte" Technik und Bergsport entwickelt. Also bevor die Elektronikwelle zuschlug... Ziel mit diesem Fahrzeug ist es möglichst viel in die Berge zu fahren und über die Jahre einen besseren Zustand herzustellen. (Unterboden - Innenausbau - Sitzbank mit Gurt usw.). Endziel soll sein im Winter Schifahren zu fahren. Standheizung und Warmwasserboiler sind bereits verbaut.

Dieses Jahr soll noch der unterboden erledigt werden, doch bevor dies geschieht muss ich das Fahrzeug überstellen benötige dafür ein TüV-Gutachten.
Leider habe ich in der Frontscheibe, außerhalb des Sichtbereiches, einen ca. 45 cm langen Sprung. Meines erachtens ist die Verkehrstüchtigkeit ja noch voll gegeben, aber die Freundlichen in der Werkstatt sind anderer Meinung...

Meine erste Frage ist: Kann mir jemand sagen ob das Fahrzeug - Magirus Deutz 90 m 5,3 - zu den Fahrzeugen des Vierer-Klubs gehört? (Dort sind ja alle Kabinen gleich aufgebaut/gleiche Frontscheibe?)
Und wie und wo ich am besten einen Frontscheibe bekomme?
Ich habe/hätte einen Händler hier der Scheiben für ein Modell "Magirus Deutz 90M / OM ZETA 50-90" anbietet... Jedoch habe ich auch schon gehört die Scheiben gäbe es nicht mehr... naja schlussendlich kenne ich mich gar nicht mehr aus...
Weiss zufällig jemand auch einen Preis?

Außerdem würde ich mich über viele weitere Informationen freuen. Z.B.: ein Werkstatthandbuch? Verbrauch pro 100 km? (10-14 l?) Spezielle "wehwehchen" auf die man achten muss/sollte?

So... schönen Samstag nachmittag noch, würde mich freuen wenn mir der eine oder andere ev. einen Tipp geben kann. (bin leider noch neu auf dem Gebiet Magirus Deutz)

Mfg Lukas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Frontscheibe Magirus Deutz 90 m 5,3

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-05-17 17:47:41

... Hei Lukas ... herzlich Willkommen hier ...

... Dein Fahrzeug ist ein ehemaliger OM, erst als Fiat, später zeitenweise auch als Magirus verkauft ... Tonnage 4 bis 8 t, also eher grosser Transporter ... Zeta war dann das recht ähnliche Nachfolgemodell, dort könnte etliches passen ... gewisse Komponenten wie Motoren, Achsen usw. wurden gerne mal über mehrere Generationen hinweg verwendet ...

... der Magirus M / Viererclubkabine ist ein echter Magirus ... Tonnage 6 bis etwa 16 t, also kleiner bis mittlerere LKW und somit 1 bis 2 Klassen schwerer ... ich glaube nicht, dass dort irgendein Teil vom einen zum anderen passt, ausser evtl. Fahrerhausinnnenausstattung und Motor (wenn jeweils von Deutz) ...

... beide Modelle wurden Ende der 1970-er Anfang der 80-er Jahre zeitweise unter dem ursprünglichen Namen, zunehmend aber unter IVECO verkauft ...

... Wikipedia "Magirus-Deutz" gibt einen ganz guten Überblick darüber, welche Modelle damals angeboten wurden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

luwi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-17 16:16:07

Re: Frontscheibe Magirus Deutz 90 m 5,3

#3 Beitrag von luwi » 2014-05-17 18:21:54

Danke für die schnelle Antwort Ulf!

Also doch kein 100% echter Magirus. Schade. Wenigstens der Luft gekühlte Diesel bleibt.

Wie weit sind den Abstriche im Bereich Fahrwerk/Rahmen usw. zu machen?

Also wenn ich den Artikel Jetzt richtig verstanden habe: Magirus Deutz 90 M (D) 5,3 ist Baugleich mit der OM X-Reihe und später dann IVECO Zeta? Also bei allen dreien dürfte somit die gleiche scheibe verbaut sein?

Weiss zufällig jemand was der Unterschied bei der Frontscheibe "niedrig" und "hoch" ist?

LG und danke nochmals, Lukas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24414
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Frontscheibe Magirus Deutz 90 m 5,3

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-05-17 22:00:19

... ob diese 3 nah verwandten Fahrzeugtypen die selbe Scheibe verbaut haben weiss ich nicht ... einige wenige hier im Forum haben dieses Fahrzeug, da wird sich sicher jemand kompetenteres melden ...

... hohe Scheibe könnte im LF 8 mit 9-Mann-Kabine verbaut sein ... gibt's von Deinem mal ein entsprechendes Foto ... guckst Du hier: https://www.google.de/search?q=zeta+feu ... 31&bih=553 ... es gibt also welche bei denen die Türen bis zum Dach gehen = kleine Scheibe ... und solche bei denen über der Türe noch ein Fenster oder etwa 20 cm breiter Blechstreifen ist = hohe Scheibe ...

Gruss Ulf

... das Modell läuft auch unter OM / IVECO X-Baureihe oder eben wie schon gesagt als Zeta / TurboZeta ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Pit67
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2014-05-18 19:17:03

Re: Frontscheibe Magirus Deutz 90 m 5,3

#5 Beitrag von Pit67 » 2014-05-19 16:44:38

Hallo Luwi
ich habe auch so ein Teil als Wohnmobil, ist nur etwas länger. Aber sonst ist er Baugleich und ich habe noch eine gebrauchte Frontscheibe :eek: . Außerdem habe ich noch etliche Ersatzteile und da ich mein Wobi schlachten will ist bestimmt noch das eine oder andere Teil was du noch brauchen kannst dabei. Bei Intresse kannst du dich ja melden.
Gruß Peter

luwi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-05-17 16:16:07

Re: Frontscheibe Magirus Deutz 90 m 5,3

#6 Beitrag von luwi » 2014-06-03 18:11:59

Also... habe mittlerweile eine Scheibe auftreiben können... nicht verzagen autoglaser fragen ;)

Kurz um:

Ich habe noch eine Scheibe aus Slowenien bekommen, die hatten noch eine Lagernd. K.P. 200€ (soll es aber auch günstiger geben die hohe scheibe)

Saint Gobain Sekurit und Pilkington haben die scheiben nicht mehr im programm.

Die dame meines Autoglaserherzens hat mir dann noch nahe gelegt in Ungarn zu schauen. dort soll es anscheinen noch eine Fabrik geben die diese art von scheiben herstellt! und auch dort soll es noch mehrere von diesen Fahrzeugen geben.

Wollte hier nochmals meine Informationen niederschreiben... vielleicht brauchts ja irgendwer mal und kann damit was anfangen.


LG Lukas

Antworten