Frage zum Roburfahrgestell

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Frage zum Roburfahrgestell

#1 Beitrag von Bustreter » 2014-03-30 19:48:23

gibt es (gab ) es irgendwelche Gründe , technischer Natur!, warum z.B. bei meinem Reisefahrzeug der Rahmen aus 3 Teilen zusammengeschweist wurde, aber bei einem anderen Fahrzeug gleichen Baujahres durchgehende Träger verwendet wurden?
Das ganze bei gleichen Dimensionen exakt gleicher Anordnung von Querträgern ,Radständen usw.
Einziger Unterschied ist ...einer ist 4x4 der andere 4x2(hat hinten 60 cm mehr Rahmenlänge aber von vorn bis zur hinteren Federaufnahme identisch.
Was gäbe es denn für Gründe außer ...war gerade kein anderes Material da!...Nachteile? Vorteile?
grübelde Grüße
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: Frage zum Roburfahrgestell

#2 Beitrag von Anny » 2014-03-30 20:06:04

Nach meinem gefährlichen Halbwissen gab es die 4x4 nur für die NVA bis sie dort ausgemustert wurden und dann auch im VEB anzutreffen waren.
Da war das Beste natürlich gerade gut genug. Bei den normalen 3 to und den kl. Bussen wurde vielleicht genommen was da war?
Gibt das Netz nicht genauere Auskunft?
Typisch Frau - könnte Mann neinen, habe erst geantwortet und werde jetzt mal Tante Google befragen oder Wicki..............

schönen Abend noch
Anny
Ich geh meine eigenen Wege, ein Ende ist nicht abzusehn. Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehn.
Heinz Rudolf Kunze

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Frage zum Roburfahrgestell

#3 Beitrag von Bustreter » 2014-03-30 20:16:29

Bei den normalen 3 to und den kl. Bussen wurde vielleicht genommen was da war
kann ich mir nicht vorstellen, da an dem zivilen FZ eben keine geschweisten Träger vorhanden sind an dem 4x4 schon!.
der Zivile durfte auch mehr tragen....aber das ist vernachlässigbar (300 kg)
ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1343
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Frage zum Roburfahrgestell

#4 Beitrag von pete » 2014-03-30 20:59:15

Anny hat geschrieben:Nach meinem gefährlichen Halbwissen gab es die 4x4 nur für die NVA bis sie dort ausgemustert wurden und dann auch im VEB anzutreffen waren.
So pauschal kann man das nicht sagen. 4x4 hatte z. B. auch die GT , Polizei , freiwillige FW.
Ich weiß von einem Allrad - Fahrgestell mit Dieselmotor das von einem ACZ direkt neu aus Zittau
88/89 geholt wurde. Pritsche wurde in Eigenregie gebaut. ( ACZ: Agro- Chemisches- Zentrum ;) )
@ Bustreter: Ist der gedrittelte Rahmen noch der originale ?
Meine Vermutung:
In der DDR war es ja normal das die LKW und Busse u. U. 3-4 mal eine HI- GR bekamen.
Angefangen hatte es mal mit Neuteilen. Zum Ende nur noch Altteile und viel Farbe!
Der gedrittelte Rahmen evtl. ein Produkt einer HI bzw. GR ?
Peter

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Frage zum Roburfahrgestell

#5 Beitrag von danimilkasahne » 2014-03-30 21:01:51

Servus,
hast du dort eine E-Rahmennummer gehabt
oder ob das es mal ein 1800er Rahmen (Fischbauch war)?

Ahoi Daniel

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Frage zum Roburfahrgestell

#6 Beitrag von Bustreter » 2014-03-30 21:20:48

danimilkasahne hat geschrieben:Servus,
hast du dort eine E-Rahmennummer gehabt
oder ob das es mal ein 1800er Rahmen (Fischbauch war)?

Ahoi Daniel
hi Daniel
du meinst die haben den Fischbauch zerlegt und Teile eingeschweist??? Rahmennummer war drinn wie immer....
ich glaube beim Bernhard war das genauso mit den 3 Teilen (beidseitig!!)
@peter...das liefe dann auf die Vermutung vom Daniel raus.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Frage zum Roburfahrgestell

#7 Beitrag von lura » 2014-03-30 21:33:34

Ich tippe mal einfach auf " wir nehmen heute was wir haben, wer weiß was morgen kommt." Schweißen galt in der DDR als vollwertige Verbindung von 2 Stahlträgern, auch in Fahrzeugbau. Zu sehen auch am Ghana-Busfahrgestell der W 50 in Ludwigsfelde. Da ist der Rahemn auch einfach einfach zusammengschweißt ohne die jetzt üblichen Zulagen.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
bernhard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2006-10-03 23:28:52
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Roburfahrgestell

#8 Beitrag von bernhard » 2014-03-31 10:42:42

Hallo Christoph
Nach meinem Werkstatthandbuch sind die RoBur-Rahmen (Längsträger) aus folgendem Material:

Lo/LD 3000 -ST37-3 DIN 17100 (alte DIN)
LO/LD 2002 -St 42 b-2 DIN 7960 (alte DIN)

Die Dreiteilung des LO 2002 Rahmens, den Du hast, ist serienmäßig.
Dein alter Bus war ein LD3000 und somit einteilig.

Nun die Vermutung: St 42 war in der erforderlichen Länge nicht verfügbar.

Viele Grüße, B.
...immer schön gelb bleiben...

Antworten