MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfehlen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seeker_B
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-03-30 15:16:14

MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfehlen?

#1 Beitrag von Seeker_B » 2014-03-30 19:35:37

Hallo zusammen,

ich bin in der Planung für ein Fernreisemobil und aktuell bei der Frage des Fahrgestells. Da das Thema für mich neu ist, würde ich mich über Meinungen und Ratschläge aus der Community freuen.
Hier erstmal kurz unser Vorhaben:
Wir, meine Frau und ich, wollen eine oder mehrere Touren durch Nord-/Südamerika, Australien, Asien und Osteuropa unternehmen, mindestens immer einige Monate unterwegs. Im Prinzip alle Klimazonen, vom Flachland bis ins Hochgebirge. Wahrscheinlich werden wir viel Straße und Piste sowie ab und an etwas Gelände fahren.

Als Anforderungen an das Basisfahrzeug habe ich bisher die folgenden Punkte zusammengetragen:
• Allrad-Fahrgestell von 9 t bis 12 oder 13 t zGG
• weltweite Ersatzteilversorgung, einfach zu reparieren
• Radstand ca. 3600 mm, damit ein Aufbau von ca. 4,50 – 4,70 m draufpasst
• Einzelbereifung, angepasste Bremsanlage
• 6-Zylinder-Motor mit mindestens 170 PS, am besten mit der Möglichkeit zur Leistungssteigerung (wie bei dem MB Motor OM 366 LA)
• Wenig Elektronik (Euro 2), aber ABS
• Mittellanges Fahrerhaus bei Mercedes-Benz LK, bei MAN L2000 geht eventuell das Kompakt-Fahrerhaus, verstellbare Lenksäule
• Getriebe / Achsen für topspeed ca. 100 - 110 km/h mit Bereifung 14.5 R20, 14R20; 365/80-R20 oder 385/65-R22.5
• Differentialsperren (VA), HA, längs
• Wattiefe mindestens 700 mm besser 800 – 1000 mm
Damit bin ich auf Mercedes-Benz LK-Baureihe und MAN L2000-Baureihe gekommen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habe ich wesentliches vergessen?
Was ist eher zu empfehlen hinsichtlich Funktionalität und Zuverlässigkeit - MB LK oder MAN L2000?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#2 Beitrag von Pirx » 2014-03-31 12:44:42

Hallo Bernd!
Seeker_B hat geschrieben:Was ist eher zu empfehlen hinsichtlich Funktionalität und Zuverlässigkeit - MB LK oder MAN L2000?
Ich halte beide Fahrzeuge für gleichwertig. Die Technik, Funktionalität und Zuverlässigkeit unterscheiden sich nicht groß.
Seeker_B hat geschrieben:Nord-/Südamerika, Australien, Asien und Osteuropa
Eure Reiseziele würden mich allerdings eher den Mercedes wählen lassen, weil MAN nicht so weit verbreitet ist.

Aber auch mit MAN L2000 oder mit Exoten wie Steyr oder gar mit nicht mehr existierenden Fahrzeugmarken wie Hanomag wurde schon der ganze Erdball bereist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#3 Beitrag von Ulf H » 2014-03-31 12:56:20

... bei auf neuen Fahrgestellen aufgebauten Wohnmobilen wurde sehr oft der MAN gewählt ... warum weiss ich nicht, könnte sein, dass der das leichtere Fahrgestell hatte ...

... LK oder auch LN2 wurde von 1984 bis 1998, der MAN L 2000 dagegen von 1993 bis 2005 gebaut, der MAN ist also fast eine Generation jünger ... Zeitgenosse zum LN2 wäre von MAN der VW-MAN G90 oder andersherum zum L / LE 2000 der erste Atego ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#4 Beitrag von OliverM » 2014-03-31 18:50:10

Beide kann man empfehlen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#5 Beitrag von Koenigsdorf » 2014-03-31 19:03:08

Sieh dir mal den Steyr 12M18 an...


Koenigsdorf

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#6 Beitrag von fernreisende » 2014-04-01 8:52:50

Hallo Bernd,

da ich beide Fahrgestelle schon gefahren bin bzw. in unseren Besitz waren und der MAN es immer noch ist :wub: :spiel: kann ich Dir folgendes aus meiner Sicht dazu sagen.

Ersatzteilversorgung: MAN ist in Australien, Südamerika und Ost-Europa vertreten. In Nordamerika wirst Du def. nichts finden.
Asien kann ich nichts dazu sagen.
Freunde von uns sind mit ihren MB 914 nach Südafrika gefahren. In Ägypten hat es die Seitenscheibe zerlegt. Keine Möglichkeit eine Ersatzscheibe zu bekommen. Da wir eh gerade auf den Sprung auf den Sinai waren, haben wir kurzerhand eine mitgenommen.
MB hat m.E. vermutlich das bessere Netz weltweit ist aber auch nicht mit jeden Typ in der jeweiligen Region präsent. Am besten Du hast jemand in der Heimat der sich darum kümmern kann wenn Du ein Ersatzteil benötigst oder fragst im Forum nach. :rock:

Ulf hat es bereits geschrieben. Der MAN ist eine Generation jünger und das merkst Du einfach. Lautstärke, Fahrkomfort, Leistung.
Mein Favorit bei der LK-Serie wäre eine 1120 gewesen aber kaum zu bekommen. Was mir noch aufgefallen ist, dass die LN2 AF meist eine kurze Übersetzung haben und dadurch die Motoren in einem relativ hohen Drehzahlbereich laufen.
Bei MAN nur ab 10.220. Das kurze Fahrerhaus ist vollkommen ausreichend.
Bei beiden Fahrzeugtypen finde ich es ziemlich schwierig ein geeignetes brauchbares Fahrgestell zu finden.
Zuletzt geändert von fernreisende am 2014-04-01 9:50:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#7 Beitrag von advi » 2014-04-01 9:31:10

Ich kann zur MB Serie nicht viel sagen, habe mir nach langem Überlegen aber den MAN geholt ;)
Vorteile, mehr Leistung, ABS, grüne Plakette ist mit Kat möglich. (Ist uns extrem wichtig)

Watttiefe, da muss man berücksichtigen, dass die Luftansaugung noch verlegt werden muss ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4593
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#8 Beitrag von Lassie » 2014-04-01 10:35:27

Hi,

mal ganz ohne Aprilscherz: ihr wollt ein Fahrgestell um WEIT weg zu fahren?! Richtig?
Dann würde ich mir ein Fahrgestell suchen, welches WEIT weg auch bekannt ist. Da fallen mir spontan ein
- Australien: Mitsubishi Fuso, Isuzu Canter, etc
- Asien: Kurzhauber (zb die Tata Nachbauten...), aber auch Isuzu, Mitsubishi, Toyota, Nissan
- Afrika: Kurzhauber, MB NG & SK's
- Südamerika: Kurzhauber, Ford Pickups, etc
- Nordamerika: Ford, GMC, etc

Wie schon weiter oben erwähnt: gut repariert und mit Standardteilen ausgerüstet oder mit Improvisationstalent kann man mE allerdings fast jeden Laster weltweit fahren. Und schon kommen auch DAF, Scania, Iveco, etc auch in Frage. :joke:
Wahrscheinlich werden wir viel Straße und Piste sowie ab und an etwas Gelände fahren.
Mein Tipp: pfeift auf Allrad, spart euch das zusätzliche Gewicht, den Verbrauch, die Technik, den Wartungsaufwand. Kauft euch ein robustes 4x2 Fahrgestell mit HA-Sperre, robuste Baustellenbereifung drauf und nur wenig Technik rein. Damit werdet ihr am weitesten fahren und am Meisten von der Welt sehen. Beschränkt euch ein wenig mit der Dieseltank-Kapazität und vermeidet unnötig große Wassertanks.

Weltweit sieht man einfache 4x2 Laster (oft mit völlig rundgelutschten Reifen und mit Zwillingsrädern), welche irrsinnige Lasten an die hintersten Ecken dieser Erde fahren. Wichtig: robuster Aufbau, wenig sensible Technik, Bodenfreiheit, Gewicht so leicht wie möglich halten.
Niedriger 1. Gang ist wichtiger wie Höchstgeschwindigkeit. Jenseits von Europa / Nordamerika fährt man kaum schneller als 65 km/h ;)

Lest mal da rein: http://glaarkshouse.com/2014/03/28/16-l ... enntnisse/
Besonders die Punkte: 5, 6, 7, 8, 18, 32, 53
Über den Punkt 43 kann man natürlich streiten :wub:

Viele Grüsse aus Bangladesh
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Seeker_B
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2014-03-30 15:16:14

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#9 Beitrag von Seeker_B » 2014-04-01 17:52:13

Hallo zusammen

und zunächst vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Grundsätzlich scheint die Richtung meiner Auswahl zu stimmen.

Mit dem Focus auf MB LK bzw. MAN L2000 möchte ich einen Kompromiss finden zwischen Robustheit und Komfort. Die L2000 Baureihe erscheint mir auch komfortabler und moderner, allerdings wollte ich hier nur die Modelle bis max Baujahr 2000 ins Auge fassen, d.h. ohne elektronische Motorregelung, CAN-Bus und Fahrzeug-Computer (EURO2-Variante). Danach gab es die LE-Reihe (L2000 Evolution, EURO3), die meines Wissens schon erheblich mehr "elektronisiert" ist.
Auf Allrad und ABS möchte ich nicht verzichten, um ein paar Sicherheitsreserven zu haben. Damit fallen die Vorgänger-Baureihen bei MB und MAN wohl aus.
Aber üppig ist die Auswahl am Markt für die Fahrzeuge nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich an Informationen über die damals gebauten Allrad-Konfigurationen (zGG, Motoren, Radstände, Getriebe etc.) kommen kann? Mein bisherigen Internet-Recherchen und Hersteller-Nachfragen waren nicht so ergiebig.

Besten Dank und viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#10 Beitrag von peter » 2014-04-02 7:53:20

Seeker_B hat geschrieben:Hallo zusammen

und zunächst vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Grundsätzlich scheint die Richtung meiner Auswahl zu stimmen.

Mit dem Focus auf MB LK bzw. MAN L2000 möchte ich einen Kompromiss finden zwischen Robustheit und Komfort. Die L2000 Baureihe erscheint mir auch komfortabler und moderner, allerdings wollte ich hier nur die Modelle bis max Baujahr 2000 ins Auge fassen, d.h. ohne elektronische Motorregelung, CAN-Bus und Fahrzeug-Computer (EURO2-Variante). Danach gab es die LE-Reihe (L2000 Evolution, EURO3), die meines Wissens schon erheblich mehr "elektronisiert" ist.
Auf Allrad und ABS möchte ich nicht verzichten, um ein paar Sicherheitsreserven zu haben. Damit fallen die Vorgänger-Baureihen bei MB und MAN wohl aus.
Aber üppig ist die Auswahl am Markt für die Fahrzeuge nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich an Informationen über die damals gebauten Allrad-Konfigurationen (zGG, Motoren, Radstände, Getriebe etc.) kommen kann? Mein bisherigen Internet-Recherchen und Hersteller-Nachfragen waren nicht so ergiebig.

Besten Dank und viele Grüße
Bernd

Servus Bernd,

wie du auf dem Foto siehts, fahre ich einen MAN L2000. Ist Baujahr 2005. CAN Bus hat der keinen. Den gibts erst ab dem TGL/ TGM. Dafür hast Du div. dicke Kabelbäume. Im Problemfall auch nicht lustig.
Ist aber so, wenn du ein moderners Fahrzeug mit Klimaanlage, el. Fensterheber, ABS usw. haben möchtest. Wo da Dein persönlicher Kompromiss ist, mußt Du Dir selbst erfinden.

Ob, oder warum die Karre mal stehen bleibt weißt du erst hinterher. Welche E-Teile du dann gebraucht hättest ebenso. Eine gute Logistik im Heimatland ist bestimmt von Vorteil.

Bei MAN gibts den Spruch, daß die noch nie ein "Auto" 2x baugleich gefretigt haben. ;) Ob´s stimmt......
Aber tatsächlich gibts es unzählige Varianten.

Ich denke Du solltet eher breit gefächert suchen. Das theo. Lieblingsfahrzeug zum Lieblingspreis wirst du kaum finden.

Gruß Peter

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2014-04-11 13:19:12

@Jürgen: du sprichst mir aus der Seele !!!!!

Zum Thema DB oder MAN

ich hatte einen Atego 1225 4x4 und jetzt einen MAN 10.220 4x2
nicht nur gefühlt sondern tatsächlich geht der 220er MAN (trotz Automatik) um Klassen besser als der 1225 Atego ( und der war auf der Bremse und optimal eingestellt) Das liegt nicht nur an dem ( unwesentlich) geringeren Gewicht.
Mercedes Ersatzteile sind grade für 4x4 Komponenten nicht wirklich überall zu bekommen, die Allradvariante ist in der kleinen Klasse nicht sehr verbreitet.
Ansonsten ist Fahrwerksseitig alles mehr oder weniger Standard ( bis auf eben die 4x4 Komponenten) und nur bedingt Markenspezifisch.
Zudem gibt`s UPS Weltweit und was fehlt ist ruck zuck eingeflogen.
Ich würde in jedem Fall ein kerngesundes robustes 4x2 Fahrgestell einer ausgenudelten 4x4 Baustellenhure vorziehen.
Zudem sind die billiger und das Angebot ist grösser und man hängt nicht nur bei MAN oder DB.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#12 Beitrag von OliverM » 2014-04-11 15:48:37

Lassie hat geschrieben: Lest mal da rein: http://glaarkshouse.com/2014/03/28/16-l ... enntnisse/
Besonders die Punkte: 5, 6, 7, 8, 18, 32, 53
Über den Punkt 43 kann man natürlich streiten :wub:

Viele Grüsse aus Bangladesh
Jürgen
Mit Punkt 43 werden natürlich alle anderen Punkte ad absurdum geführt . :D

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4593
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#13 Beitrag von Lassie » 2014-04-11 20:56:05

@ Oliver: :joke:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#14 Beitrag von makabrios » 2014-04-11 23:24:41

Lassie hat geschrieben: Jenseits von Europa / Nordamerika fährt man kaum schneller als 65 km/h ;)
;) ;) ;) Volle Zustimmung! Deshalb haben die Laster nur bei uns nen Tempobegrenzer :idee:


Hallo,

bezüglich Lärm und Fahrkomfort hat der MAN die Nase vorn. Die originale Watfähigkeit ist nicht so berauschend und auf das Verteilergetriebe sollte bei Befahrung von Kuppen aufmerksam geachtet werden.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: MB LK oder MAN L2000 als Fahrgestell - was ist zu empfeh

#15 Beitrag von Gregorix » 2014-05-24 8:14:13

Deinen Anforderungen entspricht der Steyr 12m18 am ehesten.
Wie oben beschrieben, ist es für die Ersatzteilversorgung eh sinnvoll, einen Kontakt zu Hause zu haben.
Punkto Fahrkomfort, Gelandetauglichkeit und Ausstattung ist der, gleichaltrigen Mercedes, Man, Scania etc. überlegen. (Parabelfedern, permanentallrad, alle Sperren, geräumige. Kabine) Als sehr robust gelten sie auch.
Es gibt mittlerweile ein große. Fangemeinde.
Aber letztendlich ist es wichtiger, ein gut gepflegtes Auto zu finden, als das "beste" Modell, das es eh nicht gibt.

Antworten