Tipps zu Sitzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Tipps zu Sitzen

#1 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-12 11:58:11

Moin zusammen.

Unseren G90 haben wir ohne die Beifahrersitzbank gekauft. Ist auch o.k. so, da sollte eh was gefedertes hin. Aber was?

Da unser Fahrzeug noch ohne Sicherheitsgurte ist und mich das nervös macht, will ich idealerweise welche mit Gurten dran kaufen (also 2 Stück).
Der TÜV-Mensch sagt, er hat keine speziellen Anforderungen, nur soll die Adapterplatte zu den Befestigungspunkten ausreichend stabil gefertigt sein.
In der Bucht schwimmen ja einige gebrauchte rum, in allen Preisklassen von 140 - 1400 Euro.

So, nun die Fragen:

- Gibt es da was empfehlenswertes?
- Soll man auf bestimmte Ausstattungsmerkmale achten, oder einfach günstig kaufen, solange nicht zu abgeschraddelt?
- Ich lese oft von Luftfederung: Haben die Dinger einfach eine Gasdruckfeder eingebaut? Oder benötigen die Luftanschluss vom Fahrzeug?

Also: Ich versuche recht allgemein eine Entscheidungsgrundlage zu finden, denn wenn ich einmal gekauft habe, werde ich wohl nicht wieder umswitchen.Deshalb sollte es gleich im ersten Anlauf passen, so gut es geht.

Danke und Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps zu Sitzen

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-03-12 12:33:57

... luftfederung heisst, Druckluftanschluss vom Fahrzeug ...

... Doppelsitzbank gibts soweit ich weiss, nicht als gefedert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tipps zu Sitzen

#3 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-12 14:25:14

Moin Ulf.

Das ist schon mal eine Info. Aber Doppelsitz muss auch nicht wirklich sein, ein Einzelsitz reicht völlig.
Zwischen die beiden Einzelsitze will ich dann noch eine Art Notsitz hinbauen, der auch die Betätigungsknöpfe für die Differentialsperren und Geländeuntersetzung bei unachtsamen herumklettern vor Beschädigung schützt. Die sollen nur erreichbar sein, wenn man vorher mit Absicht was wegklappt (wie die Feuerknöpfe in Kampfflugzeugen, nur mit netterem Ergebnis).

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Tipps zu Sitzen

#4 Beitrag von naumi0 » 2014-03-14 8:52:08

Hallo Ulf,

Wenn möglich luftgefederte Sitze einbauen, die haben den höchsten Komfort.
Ich konnte zwei gebrauchte Sitze von einem Actros bekommen, die Sitze habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Die Bezüge wurden in der Badewanne mehrfach gewaschen ( du kannst dir nicht vorstellen wie das Wasser beim ersten Waschgang aussah )
Ich möchte nicht wissen wieviel Liter Schweiß da schon aufgesaugt wurden.
Also wenn möglich neu oder gut gebraucht, oder zerlegen und reinigen.
Eine andere Herausforderung war, ich wollte zwei gleiche Sitze.
Es gibt li und re Sitze. Der Fahrersitz hat seine Bedienungen an der li Seite. Man bekommt meistens nur Fahrersitze die luftgefedert sind, die Beifahrersitze sind meistens nur Notsitze, da sitzt ja heute kein Beifahrer mehr im LKW. Wenn du einen Fahrersitz re einbaust, hast du die ganzen Bedienelemente zwischen Sitz und Motortunnel und kommst schlecht oder garnicht dran. Also vorher prüfen.
Dein Fahrerhaus ist klein und niedrig. Die Sitze mit integrierten Gurten haben hohe Lehnen, vorher messen daß deine Sitzlehne nicht am Dach anstößt wenn der Sitz ganz hochgefahren ist.
Der Druckluftanschluß läst sich leicht legen, es gibt Steckverbindungen für die Leitungen, damit nimmt man von einer vorhandenen Leitung über ein T-Stück die Druckluft ab.
Die meisten Sitze haben auch eine Sitzheizung da muss halt noch eine Zuleitung von dem Sicherungskasten gelegt werden.
Viel Erfolg beim Einbau der Sitze, es ist dann ein tolles Sitzgefühl.
Gruß Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tipps zu Sitzen

#5 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-16 12:54:24

Moin Stefan,

danke für die Tipps. Obwohl ich schon eine Ahnung habe, was da an Dreck rauskommen kann (ich denke da an meine Motorradklamotten nach 6 Wochen über den Balkan...immer mal wieder qualmende Roman-Diesel vor einem und keine Möglichkeit zu überholen..Du verstehst?)

Das mit den Luftgefederten Sitzen muss ich mir überlegen. Ich hätte gerne den Beifahrersitz drehbar, und das scheint bei den Luftgefederten eher selten. Und dann ist da auch noch die Preisfrage. Aber das mit den Bedienelementen auf der richtigen Seite ist schon mal ein wichtiger Tipp. Ebenso mit der Höhe des Sitzens. Das werde ich nächste Woche mal prüfen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Sitzen

#6 Beitrag von Pirx » 2014-03-16 17:53:11

dibbelinch hat geschrieben:Das mit den Luftgefederten Sitzen muss ich mir überlegen. Ich hätte gerne den Beifahrersitz drehbar, und das scheint bei den Luftgefederten eher selten. Und dann ist da auch noch die Preisfrage.
Hallo Ulf!

Drehkonsolen sind Zubehör gegen Aufpreis vom Sitzhersteller. So etwas gibt es auch für luftgefederte Sitze. Ich habe meine Sitze (nicht luftgefedert) und Drehkonsolen dazu (2 Konsolen zur Auswahl) beim deutschen Vertrieb des schwedischen Sitzherstellers BeGe gekauft.

Über die Preise reden wir lieber nicht, aber uns war es das wert.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: Tipps zu Sitzen

#7 Beitrag von AllradMartin » 2014-03-16 18:12:17

Hallo Ulf,

wenn Du Sitze mit integrierten Gurt kaufst, musst Du sicherstellen, dass die Sitzaufnahme auch für die dann im Crashfall deutlich höheren Kräfte ausgelegt ist.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Sitzen

#8 Beitrag von dare2go » 2014-03-16 18:29:36

Ich habe gerade meinen MB1019 AF auf luftgefederte mit integrierten Gurten umgerüstet. Das Fahrerhaus des NGs von Mercedes ist wesentlich höher und grösser als das vom G90 - trotzdem sitzt der Beifahrersitz ein klein wenig zu hoch (da muss mal bei Gelegenheit die Konsole umgebaut werden, aber mehr als 4-5 cm wird das auch nicht bringen) = beim G90 kann das echt knapp werden, also vorher ganz klar messen, und dann Daten vom Sitz bekommen (bei eBay-Verkäufen steht das seltenst drin)!
Meine sind absolut unterschiedlich, einer ist von Grammer, der andere von Isringhausen, aus dem schon oben genannten Grund: die Fahrersitze sind oft schon von 800.000+ Kilometern "zerrödelt", Beifahrersitze mit Federung gibt es kaum noch, weil's bei Speditionen ja kaum noch Beifahrer gibt (da kommt dann auch nur ein Standardsitz rein)... Ich werde sie mir mal in Südamerika irgendwo mit dem selben Stoff beide neu beziehen lassen, dann wird der Unterschied nicht mehr sooo gravierend sein. Den Grammer-Fahrersitz find ich bequemer, der Isri 7800 ist etwas hart im Polster, hat aber wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten (und damit Schalter, auch elektrische, die kaputt gehen können...).
AllradMartin hat geschrieben:Hallo Ulf,

wenn Du Sitze mit integrierten Gurt kaufst, musst Du sicherstellen, dass die Sitzaufnahme auch für die dann im Crashfall deutlich höheren Kräfte ausgelegt ist.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Naja, ich denke halt, besser ein Sitz mit Gurt, der bei dem stärksten Unfall nicht hält, als überhaupt keinen Sicherheitsgurt. Klar ist die Hebelkraft bei der Gurtführung auf Schulterhöhe schon recht extrem...


edit: Sitzmarke korrigiert (ich und mein schlechtes Namengedächnis)...
Zuletzt geändert von dare2go am 2014-03-21 18:21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Tipps zu Sitzen

#9 Beitrag von sico » 2014-03-17 20:35:30

ich habe die Sitze von Grammer Typ Arizona nachgerüstet. Einen Sitzhersteller Gremmel kenne ich bislang nicht.
Die Arizona sind relativ schlanke Sitze mit integriertem Gurt.
Ob sie allerdings in das MAN-Fahrerhaus passen, ist noch eine spannende Frage.
Muß man probieren.
So ein Sitz kostest im Neupreis sicher € 1500.- +Steuer.
mfg
Sico

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tipps zu Sitzen

#10 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-21 16:07:07

Tja, das mit der Grösse / Höhe der Sitze bzw. dem Fahrerhaus scheint ja wirklich ein Problem zu sein. Das hätte ich echt unterschätzt: Wenn ich in unserem G90 auf dem Fahrersitz bequem eingestellt sitze, hat mein Kopf (bei 1,90 m grossem Ulf) durchaus noch einige cm bis zum Dach. Da Kopfstützen ja normalerweise nicht merklich über die Scheitelhöhe hinausragen, hätte ich gedacht, das geht schon... :blush:

Jetzt bin ich erst mal vorsichtig geworden, und fange mal an zu messen und zeichnen. Wird wohl wieder mehr Arbeit als gedacht...

Von luftgefedert habe ich gedanklich erst mal Abstand genommen. Bei einigermassen akzeptablen Zustand sind die Preise für uns eher abschreckend.
Und was den Komfort angeht: Wir steigen um; Von Zelt und Gespannen auf einen Laster mit festem Aufbau, Heizung, Bett, Dusche, mit doppelt so langen Federwegen PLUS gefederten Sitzen PLUS ca 30cm dicken Luftschläuchen an den Rädern. Das wird uns schon wie das Paradies vorkommen, da lassen wir uns eben noch Luft für spätere Steigerungen :p

Auf jeden Fall habt Ihr mich wohl vor schnellen Fehlkäufen in der Bucht bewahrt. Danke dafür!

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Sitzen

#11 Beitrag von HildeEVO » 2014-03-21 21:05:05

Ich habe mal versucht einen Recaro Luft-Sitz mit Gurt in den G90 zu bauen... Das hat hinten und vorn nicht gepasst! Oben schon gar nicht!

Ich denke auch eine Drehkonsole kannst Du vergessen. Wohin willst du denn die Füße tun wenn dur 90° gedreht hast? Auf den Motortunnel? Da streifen die Knie an den Ohren und nach einer Weile kannst Du einem indischen Yogi die Show stehlen! :totlach:

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Team-Wildsau
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2012-09-05 7:41:28

Re: Tipps zu Sitzen

#12 Beitrag von Team-Wildsau » 2014-03-22 9:00:52

Original ist in meinem G90 ein Luftsitz verbaut.

Über mangelnden Platz kann ich mich nicht beschweren.
Dachte bis zu dem Fred, das ein anderer Sitz mit integriertem Gurt keine Probleme machen sollte.
Werde die Tage mal den TGL Sitz reinschrauben und schaun ob das passt.

Die gibt es zur Zeit günstig in der Bucht.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Tipps zu Sitzen

#13 Beitrag von HildeEVO » 2014-03-22 10:23:03

Hi Ich hatte so einen auf der originalen Konsole: KLICK

Das hat aber nicht hingehauen!!!

Ich hatte dan mech. gefederte von BeGe eingebut. die waren perfekt aber leider ohne integrierte Gurte!

Für den neune wollte ich wieder Sitze von BeGe aber der Vertrieb in Deutschland ist mir gegenüber unfreundlich und fast unverschämt rübergekommen. Obwohl ich mit einer offiziellen Anfrage über eine Autowerkstatt auf sei zu gegangen bin! :motz:

Nun habe ich Grammersitze vom L2000 drin.

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Tipps zu Sitzen

#14 Beitrag von dibbelinch » 2014-03-22 18:46:44

Moin Chris,

es ging mir nicht darum, quer zur Fahrtrichtung zu sitzen. Ich wollte den Beifahrersitz deswegen drehbar, damit die Lehne bei Benutzung des Durchstiegs nicht zu sehr im Weg ist.

Aber ich sehr schon, ich muss erst mal ein paar Sitze hineinhalten und provisorisch befestigen, um zu sehen, was wirklich geht.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten