Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#1 Beitrag von TobiasXY » 2014-03-09 9:11:41

Moin,

wir haben gestern gesehen das meine neue Lenkschubstange leicht "angefahren" ist d.h. der 11.00R20 schleift bei meiner Lenkschubstange am 710.

Doch wie kann ich den Lenkeinschlag begrenzen?

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#2 Beitrag von Pirx » 2014-03-09 13:31:00

Hallo Tobias,

Da Du keine Servolenkung hast, mußt Du nur die Anschlagschrauben am Achsschenkel etwas weiter herausdrehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#3 Beitrag von TobiasXY » 2014-03-09 13:31:51

So einfach? Cool, vielen Dank

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#4 Beitrag von TobiasXY » 2014-03-09 13:37:47

Ok….so einfach ist das doch nicht für mich…

Welche Schraube? So richtig kapier ich das gerade noch nicht :/

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#5 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-03-09 13:44:32

Die findest du leicht, du musst dich nur unter den LKW bemühen.
Übrigens an der VA.
Hättest halt was gesagt ich war erst in Leipzig.
Nur nicht die 56er Dreikant sonst fällt dir die Karre auseinander. :cool:
Klaus

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#6 Beitrag von TobiasXY » 2014-03-09 18:36:14

Jetzt…unter einer dicken dicken Dreckschicht…fand ich den Anschlag ^^ :D

Danke :blush:

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#7 Beitrag von Landei » 2014-03-09 19:58:23

Ich würde die Anschlagschraube zunächst einmal so einstellen, dass nichts mehr schleift. Danach würde ich sie ganz herausdrehen, um nachzuschauen, wieviele Gewindegänge noch im Gewinde verbleiben.
Gegebenenfalls kann eine etwas längere Schraube nicht schaden, da du ansonstens beim Kontern nicht viel Freude haben wirst...

Übrigens, dass Maß zwischen Reifen und Lenkgedöns beträgt mind. 1cm.

Jochen

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#8 Beitrag von TobiasXY » 2014-03-09 20:13:05

Übrigens, dass Maß zwischen Reifen und Lenkgedöns beträgt mind. 1cm.
Zwischen Lenkschubstange u. Reifen hatte ich 2cm u. es gab trotzdem Feinkontakt…

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#9 Beitrag von Landei » 2014-03-09 23:12:16

Bei Feinkontakt ist der Abstand aber 0 und nicht 2cm :lol: !

Du musst natürlich bei vollem Lenkeinschlag und voller Fahrt messen, wenn es den Reifen durch die Querkraft von der Felge schiebt und an dem Reifen noch ordentlich Modder hängt!


Jochen

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5553
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#10 Beitrag von felix » 2014-03-10 13:19:53

Hallo,

die Freigaben sprechen meist auch von 5cm Freigang.

Wie viel Luft man wirlich benötigt kann man eventuell auch empirisch ermitteln, voller Lenkeinschlag und Höchstgeschwindigtkeit bringen andere, gravierendere Probleme, als eine scheuernde Lenkschubstange...

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wie Lenkeinschlag begrenzen? - Kurzhauber

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-03-10 13:38:04

... wenn die Schraube mehr als ihren Durchmesser frei tragen muss, lohnt es sich sie mit Muttern oder Unterlagsscheiben zu unterfüttern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten