Antriebswelle/Vorderachse !50/16 ANW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tebben
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2010-04-23 19:28:49
Wohnort: Borkum

Antriebswelle/Vorderachse !50/16 ANW

#1 Beitrag von Tebben » 2014-03-03 20:28:13

Moin Leute! Ich hätte da mal ne Frage..... :blush: Bei meinem 150/16 ANW ist vorne links die Antriebswelle fällig! Ja, ich hab´mich bereits durchs Forum gekämpft und belesen, aber trotzdem.....: wie bekomme ich die Achsschenkelbolzen raus? Hilft "gefühlvolles" Anwärmen oder gibt`s da nen Trick? Ist bei dieser Achse irgendwas besonderes zu beachten, kann mir kein "Lehrgeld" bzw.Kolateralschäden erlauben, Zugriff auf Ersatzteile gibt`s für mich Dank Insellage kaum :( Wahrscheinlich ist auch das Lager im Achsschenkel hin, der Schraubendrehertest lässt übles vermuten....! Danke schonmal Eddy

Benutzeravatar
Tebben
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2010-04-23 19:28:49
Wohnort: Borkum

Re: Antriebswelle/Vorderachse !50/16 ANW

#2 Beitrag von Tebben » 2014-03-12 21:01:33

So. aufgrund der zahlreichen Meldungen habe ich dann erstmal eine Schlachtachse zerlegt, zum üben sozusagen, kam sogar `ne Top Welle zum Vorschein :unwuerdig:( Zum Glück haben hier einige Allradfahrgestelle als Bootstrailer überlebt!) Jetzt wüsste ich gerne ob, und wenn ja dann wo es Lager und Dichtringe für die Welle/Achse gibt? Über `ne Antwort würde ich mich schon freuen, ohne Teile brauche ich die "richtige" Achse gar nicht aufmachen....! Gruß Eddy

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Antriebswelle/Vorderachse !50/16 ANW

#3 Beitrag von Garfield » 2014-03-12 21:41:09

Deine Achse kenn ich nicht , kann nur von meinem Erlebnissen schreiben. Iveco hat meist nix oder die Mitarbeiter haben keinen Bock zu suchen . Kommt ganz drauf an wen Du erwischt , mir hat bisher immer ein örtlicher Kugellager und Wellendichtring Händler helfen können . Wenn vorher keine Maße bekannt sind bleibt nur ausbauen um ein Muster zu haben. . So ein LKW hat den Vorteil , das vieles Normteile sind . Bau das Teil aus ,wird schon klappen.Mir sind auch schon 2 Kreuzgelenke und Radlager kaputt gegangen alle Teile hab ich ohne Probleme besorgen können.

Garfield

Antworten