Fahrerhaus von Baubulle demontieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#1 Beitrag von Texasmichi » 2014-02-20 12:15:23

Hallo Männer,

hat jemand schonmal bei einem Baubullen das Fahrerhaus herunter genommen? Ich muß es tun, da
dieses ziemlich faul ist und ich es komplett Sandstrahlen will und schweißen. Hab aber Respekt davor
wegen Elektrik, Pedalen, Schalthebel usw.

Bin über jeden Hinweis, Tip dankbar.

Gruß
Texasmichi
Dateianhänge
Fahrerhaus.jpg

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#2 Beitrag von A N D R E A S » 2014-02-20 13:33:34

Der ist doch aus der elektroniklosen Zeit. Zumindest die Anzahl der Kabel dürfte sich im Rahmen halten: Licht, Anzeige und Lüftung/Heizung – fertig. Die Kabel würde ich – wenn ich schon dran bin – neu reinmachen, weil die Isolierung altert.

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#3 Beitrag von Texasmichi » 2014-02-20 17:52:53

Ja,Elektrik dürfte nicht so viel drinnen sein, aber die Pedale und Schaltgestänge machen mir Sorgen.
Einfach losschrauben und anheben und dann schauen wo es hängt?!?

Wurzelsepp
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2013-05-13 12:45:46
Wohnort: südlich von München

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#4 Beitrag von Wurzelsepp » 2014-02-21 14:08:26

Hallo Michi,

ja, genau so. Alles was demontierbar ist lösen, dann ganz piano anheben, schauen wo es noch zwickt, was ausgehängt und abgeschraubt gehört.
Egal ob LKW, Auto oder Moped – manche Dinge sind immer gleich.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#5 Beitrag von Mag Trac » 2014-02-21 21:19:58

Hi
Normalerweise sollten zwischen Fahrzeugrahmen und Fahrerhaus für die Elektrik fast ausschliesslich bunte Steckverbindungen zu finden sein. Sorgfältige Markierung erleichtert den Zusammenbau ungemein.
Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#6 Beitrag von Mag Trac » 2014-02-21 21:21:04

Hi
Normalerweise sollten zwischen Fahrzeugrahmen und Fahrerhaus für die Elektrik fast ausschliesslich bunte Steckverbindungen zu finden sein. Sorgfältige Markierung erleichtert den Zusammenbau ungemein.
Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5553
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#7 Beitrag von felix » 2014-02-22 13:27:41

Moin,

lässt sich alles demontieren. Stecker ind en Kabeln sidn beim Frontlenker hinter den Blechen im Fußraum, beim Hauber meine ich unterm Amaturenbrett, musst mal suchen.

Pedalerie und Schalthebel sind trivial.

Blöd sind eher dinge, die nachträglich eingebaut wurden...

MlG,
Felix

Blacky-Deutz
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-10-14 12:03:41
Wohnort: BM

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#8 Beitrag von Blacky-Deutz » 2014-02-23 19:39:11

Hallo mutiger!
habe zwar keinen BauBullen aber vergleichbaren 120-16 ANW!
Ich habe den Rost schon beseitigt und bin dabei wieder dabei zusammen zu bauen!
Ich habe alle Kabel/Steckverbindungen zueinander nummeriert und benannt, alle Verschraubungen markiert und fast jeden Arbeitsabschnitt mit Bild festgehalten.
den Sicherungskasten habe ich zum Schluss als Einheit mit dem gesamten Kabelbaum demontiert und werde ihn auch so wieder montieren. Die Isolierungen der Kabel sind bei mir noch ok!
Die Frontscheibe habe ich erst demontiert nachdem ich einen Ersatzgummi für die Scheibe hatte (für mein Modell nicht mehr lieferbar)!
Vorsicht beim Wärmetauscher für die Heizung! Bei mir sind die Verschraubungen aus Alu.

Im Bild siehst du dne Kabelbaum nur vom Armaturenbrett!

Viel Spass beim Schrauben
Blacky-Deutz
Dateianhänge
IMG_5742_k.JPG
IMG_5741_k.JPG

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#9 Beitrag von Texasmichi » 2014-02-24 11:41:07

Hallo,
ich seh schon die Meinungen gehen auseinander. Aber es muß gemacht werden!
Also anfangen und dann irgendwie wieder zusammen. Wichtig ist die Digitalkamera,
ich werde versuchen viele Bilder zu erstellen. Ich denke das macht vieles leichter.

Gruß
Texasmichi

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#10 Beitrag von olaf » 2014-02-24 20:15:48

Hi,

denk an den Heizungszug zum Ventil am Motor, der ist aus Gold...

Ansonsten Kupplungsleitung, Gasgestänge, Bremsleitungen/Luftleitungen, VTG Schaltung.
Der Kabelbaum lässt sich, bis auf ein paar Ausnahmen, hinter dem Handschuhfach, unter dem Armaturenbrett, lösen.
Da sind einige Steckverbinder.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Tebben
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2010-04-23 19:28:49
Wohnort: Borkum

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#11 Beitrag von Tebben » 2014-03-01 23:36:30

Moin! Ich würde mir das mit dem abnehmen der Hütte gründlich überlegen, die rostanfälligen Ecken sind doch meist recht gut erreichbar und selbst die Rep.bleche konnte ich fast alle im Schraubstock abkanten! Gruß Eddy

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#12 Beitrag von Prickel » 2014-03-02 9:42:26

so ein Kabelchaos
würde ich absolut vermeiden.
Warum alles auseinandernehmen wenn nicht unbedingt nötig?

Stattdessen
an gut geeigneter Stelle den oder die Kabelbäume Strippe für Strippe vorsichtig auftrennen
und jede einzelne Ader Step by Step mit "Harting Steckern und Buchsen" verbinden.
MIT Aderendhülsen, so wie sich das gehört.
Die wenigen Dicken (Versorgung der Sicherungen etc) separat gleich daneben mit geeigneten Steckverbindern.

Auf wirklich gute Masseverbindungen achten, ganz wichtig!
Mir ist schon mal ne Welle vom Drehzahlmesser abgefackelt.
Kommt gar nicht gut, wenn es irgendwo zu glühen beginnt, eventuell Isolierungen aufgeschmolzen und so Kurzschlüsse produziert werden.

VG Tom

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#13 Beitrag von Texasmichi » 2014-03-04 9:04:00

Hallo Männer,

ja Lust habe ich auch nicht das Haus herunter zu nehmen, aber Glas muß auch raus.
Die Technik unten drunter sieht auch ziemlich faul aus. Aber ich werde euren Rat folgen
und werde vorher nochmals schauen. Melde mich, wenn ich weiß wie ich es mache.

Gruß
Texasmichi

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#14 Beitrag von harobo » 2014-03-04 11:10:27

Texasmichi hat geschrieben:Hallo Männer,

ja Lust habe ich auch nicht das Haus herunter zu nehmen, aber Glas muß auch raus.
Die Technik unten drunter sieht auch ziemlich faul aus. Aber ich werde euren Rat folgen
und werde vorher nochmals schauen. Melde mich, wenn ich weiß wie ich es mache.

Gruß
Texasmichi
Hallo aus Bonn...

...never change a running System....

lass die Hütte drauf und rep. am Auto...

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#15 Beitrag von tonnar » 2014-03-04 11:29:31

harobo hat geschrieben:...never change a running System....
lass die Hütte drauf und rep. am Auto...
Tebben hat geschrieben:Ich würde mir das mit dem abnehmen der Hütte gründlich überlegen, die rostanfälligen Ecken sind doch meist recht gut erreichbar und selbst die Rep.bleche konnte ich fast alle im Schraubstock abkanten!
Schaut euch mal die Fotos an! Für mich sieht das so aus, als ob an einer Demontage der Hütte kein Weg vorbei geht. Alles andere schränkt bei einer derartigen Restauration nur ein und gibt ständig blutige Finger!

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#16 Beitrag von Prickel » 2014-03-05 7:27:55

würde es auch abnehmen, wenn die Werkstatt und die Möglichkeiten es zulassen.
Nicht nur wegen der Hütte, auch für den ganzen Rest der Restauration.
Geht doch nix über ein komplett frei zugängliches Chassis.
VG Tom

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#17 Beitrag von Texasmichi » 2014-03-10 8:59:54

Genau die Herrren,

das ist es ja, wenn ich die Gammelhütte drauf lasse,
verbiege ich mir die Flossen und es wird trotzdem nur rumgepfuscht!

Der leichtere Wege wäre natürlich das Haus drauf zu lassen, aber ich denke
wenn es erstmal unten ist, dann kann man auch vernüftig arbeiten.

Ein weiterer Vorteil ist, daß ich auch mal sehe was unter der Hütte Fakt ist,
ich glaube da steckt auch noch einiges an arbeit drinnen.

Texasmichi

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#18 Beitrag von tonnar » 2014-03-10 10:15:50

Hey Michi,
schau dir vor der Demontage die Spritzwand ganz genau an! Evtl. kann man diese vom Rest der Hütte lösen und somit das Fahrzeug roll-/fahrfähig halten, so wie bei dieser Top-Restauration eines alten Eckhaubers zu sehen.

Gruß...

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#19 Beitrag von Adriano » 2014-03-12 10:08:21

Hey Texasmichi,

sandstrahlen ist das Mittel der Wahl. Also Hütte runter. Nur so kommst Du überall hin.

So hast Du auch die Möglichkeit, nach der Lackierung vernünftig gegen LÄRM zu isolieren. Das erhöht die Fahrfreude um Welten.

Nur Mut! So schlimm ist es nicht: Kabel sind durch Steckverbindungen trennbar, Kupplung hat eine Schlauchverbindung (durchschneiden, kommt eh neu), Bremse hat vier Rohre (werden vermutlich sehr rostig sein, deshalb gegen Polyamidrohre ersetzen - dann mit Lufttrockner), Gasgestänge lösen (Vaudigelenke musst Du eh ersetzen), Schalthebel am Getriebe abschrauben (Faltenbalg ersetzen), Gestänge zum Verteilergetriebe aushängen

Ich würde generell so viele Teile wie möglich (groß und klein) zum Strahlen geben. Was geht feuerverzinken und Kleinteile galvanisch verzinken. Das ist günstiger, als man denkt.

Dann grundierte und galvanisch verzinkte Teile zusammen schrauben und zum Schluss das Chassis lackieren. Auf feuerverzinkten Teilen hält der Lack nicht, deshalb diese ganz am Ende anbauen.

Mit der Drahtbürste polierst Du den Rost nur. Man kommt nicht in die Poren.

Beste Grüsse

Thomas
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Benutzeravatar
Tebben
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2010-04-23 19:28:49
Wohnort: Borkum

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#20 Beitrag von Tebben » 2014-03-12 18:37:54

Ja, da hat Thomas recht, wenn man sich die Bilder ansieht (unterer Scheibenrahmen...!) ist sandstrahlen wohl doch die erste Wahl, und der Arbeitsaufwand zahlt sich beim lackieren etc. dann auch aus, ausserdem du siehst was sonst noch alles abgänig ist und hast hinterher keine bösen Überraschungen! Denn mal frohes Schaffen :)

Texasmichi
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2012-10-02 6:00:04

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#21 Beitrag von Texasmichi » 2014-03-13 8:38:35

Ich denke auch, nur so wird es etwas. Alles andere ist Zeitaufwendiger "Pfusch" und unnötige Fingerverbiegerei!
Zum Sandstrahlen bringen? Bei mir wird selber gestrahlt! Bau gerade den Strahlkessel. Hoffe das nächste KW endlich
die vorarbeiten fertig sind und ich endlich an das eigentliche Projekt den LKW gehen kann.

Gruß
Texasmichi

Benutzeravatar
Adriano
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2010-07-25 18:37:22
Wohnort: Pfalz

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#22 Beitrag von Adriano » 2014-03-13 9:55:33

Recht so!
"Es ist egal ob Sie denken, dass etwas können oder ob Sie denken, dass Sie etwas nicht können. Sie werden recht behalten." Henry Ford

Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrerhaus von Baubulle demontieren

#23 Beitrag von Joachim » 2014-03-14 14:38:23

Hallo Texasmichi,
recht hast Du. Nur so wird wohl eine Restauration vernünftig gelingen.
Als Leidensgenosse mit einem kleinen Baubullen nur noch eine Frage.
Hast Du die übrige Substanz gecheckt?.
Sind Motor,Getriebe,Federn Achsen und Bremsen in einem Zustand die die Resauration rechtfertigen?
Anderenfalls hast Du ein Fass ohne Boden und die sauber restaurierte Hütte hilft dann auch nicht viel.
Dies nur als Denkansatz,glaube mir zwischenzeitlich weiß ich wovon ich rede.

Trotzdem optimistische Grüsse
Joachim

Antworten