Rahmennummer sichtbar machen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Rahmennummer sichtbar machen

#1 Beitrag von joby » 2014-02-18 16:40:11

Hallo,
Ich war grade beim TüV wegen der §21 Abnahme.
Es ist alles super mit dem DAF aber die Rahmennummer konnte er nicht erkennen.
Bürsten und schaben hat auch nichts gebracht, an der Stelle ist Rost und wenn der beseitigt ist erkennt man die Nummer auch nicht.
Nun soll ich zum Straßenverkehrsamt und eine Erlaubnis einholen das die Nummer neu eingeschlagen werden darf.

Frage:
Gibt es einen Trick um die Nummer irgendwie sichtbar zu machen? Säure oder so etwas?

Gruß Jens

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmennummer sichtbar machen

#2 Beitrag von magictom69 » 2014-02-18 19:46:47

Servus Jens,

wo soll die den eingeschlagen sein?

Hast mal ein Bild?

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Rahmennummer sichtbar machen

#3 Beitrag von magmog » 2014-02-18 19:46:52


Benutzeravatar
max24
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2012-06-25 20:53:00

Re: Rahmennummer sichtbar machen

#4 Beitrag von max24 » 2014-02-18 20:48:34

Hallo Jens,

mein erster Gedanke war gerade, die Stelle gut saubermachen mit nem Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschine, dann mit nem weißen Lack drübergehen. Nachm Trocknen Schmirgelpapier über was gerades wickeln, drüberschleifen, so daß der Lack in den Vertiefungen noch drin bleibt.

So hab ich auchmal die Ersatzteilnummer vom Dieselfilter wieder hervorgeholt, weils der Freundliche nicht im Katalog gefunden hat. Am Dieselfilter wars ja auch noch auf ner gekrümmten Fläche.

Viel Erfolg.

Gruß Bernhard
Have memories, not dreams!

Das Ziel ist im Weg.

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, die Du nicht getan hast, als jene die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde sie. Träume sie. Entdecke sie. - Mark Twain

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Rahmennummer sichtbar machen

#5 Beitrag von Lobo » 2014-02-18 21:02:16

schlag die Nummer doch selber nach, wenns dein -Fahrzeug ist, ist es ja eh egal wenn man dir vorwürft es sei nicht deins müssen sie es beweine das die Nummern nicht gleich sind

wie gesagt ich gehe davon aus das Brief und Fahrzeug zusammen passen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2456
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Rahmennummer sichtbar machen

#6 Beitrag von JRHeld » 2014-02-18 21:02:35

Moin,
sollte die Säuremethode erwogen werden,
ich würde aus sicherheitsgründen empfehlen (seifen)Lauge zur neutralisation bereit zustellen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
joby
Schlammschipper
Beiträge: 474
Registriert: 2012-11-06 16:10:25
Wohnort: Celle

Re: Rahmennummer sichtbar machen

#7 Beitrag von joby » 2014-02-18 22:40:31

Hallo Tom,
Die Nummer ist hinter dem rechten Vorderrad, auf höhe der Achse, am Rahmen.
Foto kann ich Morgen machen.

Gruß Jens

@LOBO
Selber einschlagen geht nicht mehr, der TüV-Mann hat es ja schon gesehen.

@max24
Die Sache mit der Farbe werde ich mal ausprobieren.

Dank euch,
Jens

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Rahmennummer sichtbar machen

#8 Beitrag von Kami » 2014-02-18 22:59:10

ansonsten..die Erlaubnis vom StVA ist hier bei uns ne Formsache..ggf.ivm.Rücksprache des Sachverständigen.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Rahmennummer sichtbar machen

#9 Beitrag von magmog » 2014-02-18 23:17:00

guude,

ich würde versuchen die FIN so gut wie möglich frei zu ätzen und sie dann im Beisein des Prüfers nachzuschlagen.
Mit polarisiertem Licht und einem entsprechenden Filter (Fotozubehör) soll da auch was gehen, dabei ein wenig mit der Polarisationsebene spielen.

Antworten