Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Max35 RUS
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-14 10:48:15

Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#1 Beitrag von Max35 RUS » 2014-02-14 11:00:42

Hallo,

Habe ein MAN TGM bei Unicat. Ich möchte mein Suspension ändern an tuning Suspension, weil das Auto zu schwer ist und braucht ein neu Suspension. Wer weiss, wer ein neu Suspension einstellen kann?

Grüße
Max

P.S. Entschuldigung für mein Deutsch :angel:

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#2 Beitrag von Andy » 2014-02-14 11:03:37

??????????? Was heist/bedeutet für dich "Suspension".

Wenn ich das google, kommt nur Blödsinn raus :eek:

mfg
Andy


Ah so, Hallo erst einmal
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#3 Beitrag von Lobo » 2014-02-14 11:19:56

Federn, federverhalten schätze ich mal
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#4 Beitrag von reo-fahrer » 2014-02-14 11:24:43

engl. "suspension" ist nicht das selbe wie eine Suspension im deutschen ;)

Wegen Feder/Dämpfertuning: Unicat hat da keine Quellen?
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#5 Beitrag von Uwe » 2014-02-14 11:44:09

Hallo Max,

erzähle doch noch ein paar Details von Deinem MAN, dann wird es einfacher, vernünftige Antworten darauf zu geben.

13-Tonner oder 18-Tonner? Trapez-, Parabel-, Luftfederung?

Worin liegt konkret das Problem? Fahrverhalten, zu wenig Federweg? Oder geplanter Rallye-Einsatz?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Max35 RUS
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-14 10:48:15

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#6 Beitrag von Max35 RUS » 2014-02-14 13:32:09

reo-fahrer, ja, auf engl. "Suspension".... :blush:

Uwe, das Prolem ist - auf der Autobahn das Auto sehr "weich", zu schwierig fahren. Auf kleinen Gruben "Suspension" sehr schlecht funktioniert. Das Auto ist zu schwere für standart Feder.

Gibt es einige Firmen in Deutschland, die die Tuning LKW machen?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-02-14 13:47:57

... der TGM ist ja ein aktuelles oder fast aktuelles Modell, kann MAN nix dazu beitragen ? ... für Fahrwerksumbauten an MAN fällt mir spontan Toni Maurer ein ... wie hoch sind denn die Achslasten tatsächlich, und wie hoch solten sie laut Werksangabe sein? ... und die Reifen / Felgen machen sicher auch noch einen nicht zu unterschätzenden Teil der Schwammigkeit aus ... und zu guter Letzt, womit vergleichst Du die Fuhre, gegenüber einem PKW wird ein LKW immer schwammig zu fahren sein, wenn Du also keinen Vergleich zu anderen LKW hast, mal jemanden erfahrenes suchen, der die Karre Probefährt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Max35 RUS
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-02-14 10:48:15

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#8 Beitrag von Max35 RUS » 2014-02-14 13:57:04

Ulf H hat geschrieben:... der TGM ist ja ein aktuelles oder fast aktuelles Modell, kann MAN nix dazu beitragen ? ... für Fahrwerksumbauten an MAN fällt mir spontan Toni Maurer ein ... wie hoch sind denn die Achslasten tatsächlich, und wie hoch solten sie laut Werksangabe sein? ... und die Reifen / Felgen machen sicher auch noch einen nicht zu unterschätzenden Teil der Schwammigkeit aus ... und zu guter Letzt, womit vergleichst Du die Fuhre, gegenüber einem PKW wird ein LKW immer schwammig zu fahren sein, wenn Du also keinen Vergleich zu anderen LKW hast, mal jemanden erfahrenes suchen, der die Karre Probefährt ...

Gruss Ulf

Ulf, das ist meine Frage... ich weiss nicht, wo ich die neue Feder ansehen kann und dann einstellen. MAN hat keine andere Feder...

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1104
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#9 Beitrag von tichyx » 2014-02-14 14:00:07

Hallo Max,


hier wird Dir geholfen. Die haben auch Erfahrung mit MAN und Unicat Fahrzeuge stehen dort regelmäßig auf dem Hof, um wieder fahrtüchtig gemacht zu werden…


Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Brawo
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2014-04-27 12:06:58

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#10 Beitrag von Brawo » 2014-04-27 12:27:50

Hallo,

das schlechte Fahrverhalten kommt von der Dreipunktlagerung des Unicat. Wenn Du zum Mauer Toni gehst, wird der dir gleich sagen: "Tolle Verwindungsmöglichkeit im Gelände aber eine miserables Fahrverhalten. Die Verwindungsmöglichkeit braucht aber keiner. Für was kann Du denn alle Differentiale sperren, damit hat man immer genügend Traktion".
Ich habe auch einen MAN TGM mit dem gleichen Problem und war beim Mauer bereits.

Gruß

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Tuning Suspension für MAN TGM Wohnmobile. Helfen!

#11 Beitrag von LutzB » 2014-04-27 12:34:50

Brawo hat geschrieben:Wenn Du zum Mauer Toni gehst..................
Die Firma kennt nun mal nicht jeder. Ein Link dazu ist hilfreich:
http://www.toni-maurer.de/

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten