Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#1 Beitrag von berntd » 2014-02-08 2:16:50

Hallo

An meinem 315 sind etliche Nieten lose.
Ich habe ein paar davon entfernt und es sieht nicht gut aus darunter.
Das Chassis ist verschlissen unter den Niten und auch die Loecher sind sehr oval.

Die Teile kann man auch nicht entfernen wenn man nicht das ganze Chassis kaputtmachen will.

Ich moechte es mit 8.8 Schrauben reparieren aber das Problem ist eben das alles so tief und ungleich verschlissen ist.

Nieten laut ET Buch sollten 13mm sein.
Nieten habe ich gemessen auf 14mm in der Mitte und ~11 untem Kopf.
Loecher sind:
Chassis Laegstraeger: 14,8 x 15,8
Chassis Quertraeger: 15,8 x 16,8

Ok, wenn ich die Loecher rund bekomme sind sie so bei 17mm stat 13 oder 14.
Dann koennte ich was drehen (eine Huelse?) was in die Loecher passt.
Was aber mit dem Dickenverschleiss? Ich komm da unten drunter nicht rein zum aufschweissen und flexen.

Hier mal ein paar Bilder. (Es sind Links denn die Bilder passen nicht rein hier ins Forum)

http://home.bigblue.net.au/~berntd/LS31 ... 091507.jpg
http://home.bigblue.net.au/~berntd/LS31 ... 094109.jpg
http://home.bigblue.net.au/~berntd/LS31 ... 094122.jpg
http://home.bigblue.net.au/~berntd/LS31 ... 094144.jpg
http://home.bigblue.net.au/~berntd/LS31 ... 094215.jpg
http://home.bigblue.net.au/~berntd/LS31 ... 094237.jpg

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Bernt
(Sydney)

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#2 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-08 2:45:16

Hallo,

zu dem Thema habe ich schon meterweise Texte geschrieben.
Bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Wenn man im vorliegenden Fall es 'ganz optimal' machen möchte,
ist das sehr aufwändig:
- Man muß den ganzen Rahmen in alle Einzelteile zerlegen.
(Bitte nicht mit dem Meißel Kerben erzeugen.)
- Dann das Material der eingearbeiteten Nietenköpfe durch Auftragsschweißung ergänzen.
(Badsicherung durch Kupferbolzen, dann planschleifen.
- Kontaktstellen Sandstrahlen, GV-Anstrich
- Rahmen zusammenklemmen
- Löcher aufreiben auf 17,0 mm
- SLP-Verbindungen mit 16 mm HV-Schrauben 10.9 herstellen.
(Paßschrauben, wegen dem 17mm Schaft,
Hülsen zur Verlängerung der Klemmlänge nicht vergessen.)

Für 14mm Nieten sind 15mm Löcher erforderlich.
Werden die Nieten glühend eingebaut,
dann füllt sich der letzte Millimeter.

14mm Nieten kann man auch in 15,6mm Löcher einbauen.
(Wobei ich dann ehr zu 16mm Nieten tendiere.)
Nieten ist kein Hexenwerk.
Will man keine Paßschrauben verwenden,
muß man eben Nieten.
Das klappt auch im Jahr 2014.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#3 Beitrag von berntd » 2014-02-08 3:35:47

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

zu dem Thema habe ich schon meterweise Texte geschrieben.
Bitte mal die Suchfunktion bemühen.
...
Vielen Dank!!
Nach was soll ich genau suchen? Ich habe bis jetzt nichts richtiges gefunden.

Nieten soll sehr schwer sein und ohne Presslufthammer soll es noch schwerer sein.
Leider kann ich auch nichts gegenhalten von unten denn man kommt da nicht rein.

Ich werde es wohl so machen mit 17ern Loechern.
Passschrauben sind hier unauftreibbar.
Selbst ist der Mann und da baue ich mir Passschrauben (shoulder bolts?) eben selber
indem ich die Schultern (passung) aus M14 Muttern drehe. Diese schraube ich dann auf die M14 Bolzen und verwende das ganze als Passschraube.

Sind die Versenkungen im Chassis original oder ist das Abnutzung?

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#4 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-08 5:05:31

Hallo,

bitte mal Dein Thema aus dem Jahr 2006 lesen:

Hallo zusammen.

An meine Fahrgestell sind ein paar Niten lose. Die haben sich auch schon etwas ins Fahrgestell eingearbeited uebr die Jahre hin.

Weis jemand vielleicht wie ich das am besten selbst reparieren kann?
Muss ich die Nieten rot warm machen wenn ich draufhaue oder wie geht das eigentlich?

Kann ich die Nieten aus ganz normalem 1020 Stahl drehen oder muss das was besonderes sein?

Gruss
Bernt

Da haben wir das schon einmal durchgekaut.

Die Vertiefungen rund um das Nietloch gehören da nicht hin.
Daher schrieb ich oben etwas zum Schweißen.

Über die Suchfunktion 'Paßschraube' kann man hier viel lesen.

Paßschrauben versendet jeder deutsche Schraubenhandel.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#5 Beitrag von berntd » 2014-02-08 8:15:06

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

bitte mal Dein Thema aus dem Jahr 2006 lesen:
Da haben wir das schon einmal durchgekaut.

Die Vertiefungen rund um das Nietloch gehören da nicht hin.
Daher schrieb ich oben etwas zum Schweißen.

Über die Suchfunktion 'Paßschraube' kann man hier viel lesen.

Paßschrauben versendet jeder deutsche Schraubenhandel.

...
Da koennt Ihr mal sehen wie lange ich schon an dem LKW schraube.
Leider kann ich mich daran absolut nicht mehr erinnern.
Ich kam auch nicht drauf nach dem Begriff "Passschrauben" zu suchen denn auch diesen Begriff habe ich vergessen da ich ja nur Englisch rede. Ich hab es gerade versucht mit der Suchfunktion aber ich kann das gar nicht mal richtig tippen den ich hab kein scharfes S auf der Tastatur und auch keine Umlaute.


Die Bilder stammen aber von heute.

Ich mache nun endlich die Nieten am Fahrgestell damit ich das Fahrerhaus drauf setzen kann. Dann werde ich versuchen es zuzammen zu schweissen so das alles dann richting passt.

Auch das mit dem aufschweissen hab ich ja verstanden aber ich war mir eben unsicher ob da vielleicht von Fabrik aus eine kleine Vertiefung war fuer die Nieten.

Es hat mir eben auch noch jemand mitgeteilt das ich auch normale hochfestigkeits-Schrauben nehmen kann mit Unterlegscheiben die in die Vertiefungen pasen und das ich die kaputten ovalen Loecher mit Loctite 660 auffuellen soll.

Das wurde damit begruendet das so ein alter hobby LKW nicht mehr zum arbeiten und auch nicht mehr auf Schotterstrassen verwendet wird und das Loctite 660 es leicht halten wird.
Das waere natuerlich weit weniger Aufwand.
Was sagt Ihr dazu?

Und:
Es hilft mir leider gar nichts hier in Downunder wenn in D'land jeder Schraubenhandel Passschrauben versendet.
Hier ist alles - sagen wir mal - anders.

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#6 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-08 8:24:37

Hallo,
berntd hat geschrieben: Und:
Es hilft mir leider gar nichts hier in Downunder wenn in D'land jeder Schraubenhandel Passschrauben versendet.
Hier ist alles - sagen wir mal - anders.

Gruss
Bernt
Dann muss der Mann mal nach einem Transport fragen.

Gerade vor 4 Wochen sind von hier zwei Leute nach Australien verreist,
um dort für einen Monat Urlaub zu machen.
Die hätten gerne einen Karton Schrauben mitgenommen.

Andere Bekannte fliegen regelmäßig Hamburg-Singapur.

Es gibt also Möglichkeiten.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#7 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-08 8:32:06

Hallo,
berntd hat geschrieben:
Es hat mir eben auch noch jemand mitgeteilt, daß ich die kaputten ovalen Loecher mit Loctite 660 auffuellen soll.

Das wurde damit begruendet das so ein alter hobby LKW nicht mehr zum arbeiten und auch nicht mehr auf Schotterstrassen verwendet wird und das Loctite 660 es leicht halten wird.

Was sagt Ihr dazu?
Sorry, aber das ist Gurkenscheiße.
Mit Loctite - egal welche Nummer - kann man kein Material am LKW-Rahmen auffüllen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#8 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-08 8:38:54

Hallo,
berntd hat geschrieben:
Ich hab es gerade versucht mit der Suchfunktion aber ich kann das gar nicht mal richtig tippen den ich hab kein scharfes S auf der Tastatur und auch keine Umlaute.
Das mit dem Umlauten dürfte nicht das Problem sein.

Bei Englischen Tastaturen konnte man früher durch einen ASCII-Code das deutsche 'SZ' eingeben.
Bitte mal prüfen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#9 Beitrag von berntd » 2014-02-08 8:47:40

Vielen Dank fuer dein Angebot mit Versandmoeglichkeiten aber ich moechte niemanden mit meinen Problemen belaestigen ausser wenn es gar nicht anders geht.

Zurrueck zur Loctite Loesung:
Hab ich mir auch gedacht aber ich kann mir dann doch nicht erklaeren warum das nicht gehen soll.

Es geht hier doch um die Scherkraft. Das heisst das sich das Chassis radial verschieben will um die Schraube mit den ovalen Loechern. Wenn die aber aufgefuellt sind, mit einer Passschraube oder eben mit Loctite, kann sich da doch nix bewegen oder?

Loctite 660 hat eine Scherkraft (?) von 23N/㎟ und man kann bis 0.5mm damit aufffuellen.

23N/㎟ ist vielleicht zu wenig?

Hier:
http://www.loctite.com.au/3423_AUS_HTML ... 0000009RH3

Jetzt wo wir schon mal dran sind...
Es gibt auch nocht Wuerth Liquid Metal Fe1.
Das hat eine compressive stregth = Kompressionsstaaerke von 70N/mm^2.
http://www.wuerth.com.kh/userfiles/file ... dmetal.pdf


"Gurkenscheisse" ist ein genialer Ausdruck. Den muss ich mir merken :unwuerdig:
Gruss
Bernt
Zuletzt geändert von berntd am 2014-02-08 9:07:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#10 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-08 9:06:13

Hallo,
berntd hat geschrieben: Loctite 660 hat eine Scherkraft von 23N/㎟ und man kann bis 0.5mm damit aufffuellen.

23N/㎟ ist vielleicht zu wenig?
Der Rahmen ist aus St-52, was 355 N/mm² entspricht.

355 N/mm² ist signifikant abweichend von 23 N/mm².

Von den Unterschieden der Duktilität wollen wir gar nicht reden.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#11 Beitrag von berntd » 2014-02-08 9:11:06

Geht klar aber die Nieten sind laut deinem Beitrag aus ST34.
Auf was kommt das in N/mm^2?

Wir koennen hier die Material Auffuellung als Teil der Nieten betrachen denn nach oben und unten kann sich nichts rausdruecken weil da ja die Schraube draufdrueckt.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#12 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-08 9:22:36

Hallo,

zur Erbauung der anderen Leser mal ein Foto aus Deiner Heimat.
(Vor ca. 3 Wochen aufgenommen.)

Es sieht ja fast aus,
wie in Süd-West-Afrika.

...
Dateianhänge
AUS_a.jpg
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#13 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-08 9:47:22

Hallo,
berntd hat geschrieben:
Wir koennen hier die Material Auffuellung als Teil der Nieten betrachen denn nach oben und unten kann sich nichts rausdruecken weil da ja die Schraube draufdrueckt.
Dann könnte man den Zwischenraum auch mit Sand auffüllen.

Also keine zielführende Idee.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#14 Beitrag von berntd » 2014-02-08 12:01:18

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
berntd hat geschrieben:
Wir koennen hier die Material Auffuellung als Teil der Nieten betrachen denn nach oben und unten kann sich nichts rausdruecken weil da ja die Schraube draufdrueckt.
Dann könnte man den Zwischenraum auch mit Sand auffüllen.

Also keine zielführende Idee.

...
Hmm...
Sand nicht weil der sich auf eine Seite verschiebt.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#15 Beitrag von AL28 » 2014-02-08 12:50:28

Hallo
Mach es entweder richtig , so wie beschrieben
Oder
Pfusch es einfach zusammen .
Als schweiße es einfach hin .
Aber es einfach mit Loctite zusammen kleben und mit ein paar schrauben sichern wird nicht halten .
Da hilft auch kein schön reden .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#16 Beitrag von danimilkasahne » 2014-02-08 12:57:47

falls jemand den anderen Thread mal lesen mag...

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =33&t=1040

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#17 Beitrag von berntd » 2014-02-08 23:38:03

Hallo
Geht schon klar.
Ich mache immer alles richtig wenn ich kann.
Es geht hier jetzt in den letzten Antworten mehr ueber Fachsimpelei und Teorie

Es gibt aber wirklich Leute die das so reparieren.

Bernt

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#18 Beitrag von berntd » 2014-02-09 0:47:51

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
Es sieht ja fast aus,
wie in Süd-West-Afrika.
...
In Sued West Afrika bin ich als kleiner Bub aufgewachsen. In Windhoek.

Gruss
Bernt

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#19 Beitrag von berntd » 2014-02-09 0:53:33

Noch 'ne Frage

Kann ich das Chassis mit normalem Schweissdraht (MIG Schutzgas) aufschweissen oder was muss das fuer ein Draht sein?

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#20 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-09 1:00:23

Hallo,

wenn wir von Stahldraht reden, dann ja.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#21 Beitrag von berntd » 2014-02-09 1:08:15

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

wenn wir von Stahldraht reden, dann ja.

...
Was ich eben da habe ist.

BOC: 5kg
Consumable Type: Mild Steel MIG Wire
Alternate Standard: AWS/ASME-SFA A5.18
Classification: ES6-GC/M-W503AH
Brand: BOC
Alternate Classification: ER70S-6
Standard: AS/NZS 2717.1
For Mild and medium tensile steel applications

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#22 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-09 1:11:31

Hallo,
berntd hat geschrieben: In Sued West Afrika bin ich als kleiner Bub aufgewachsen. In Windhoek.
In Windhoek kenne ich mich ein bischen besser aus.

Da gibt es für Insider ein nettes Bier-Lokal.
(Wo man auch mal den Deutschen Botschafter treffen kann.)

...
Dateianhänge
Joe_a.jpg
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#23 Beitrag von berntd » 2014-02-09 1:19:04

Nett. Zu meiner Zeit gab es dort die Windhoek Stube. Ich war aber noch zu klein fuer Bier. Ich ging in die Deutsche Schule Windhoek und mein Vater hatte eine Autowerkstatt.

Der trinkt aber bis heute nur Windhoek Draught Bier und nicht Hansa Draught :-)

Wir zogen spaeter nach D'land zurrueck und kurz danach dann nach Sued Afrika, Kapstadt.
Von dort bin ich dann 2004 nach Austalien umgezogen.

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#24 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-09 1:49:51

Hallo,
berntd hat geschrieben:
Was ich eben da habe ist.

BOC: 5kg
Consumable Type: Mild Steel MIG Wire
Alternate Standard: AWS/ASME-SFA A5.18
Classification: ES6-GC/M-W503AH
Brand: BOC
Alternate Classification: ER70S-6
Standard: AS/NZS 2717.1
For Mild and medium tensile steel applications
Das dürfte einem EASY MIG S6 entsprechen.

Für das Grundmaterial habe ich 379 bis 483 N/mm² gefunden.
Demnach dürfte es für die 355 N/mm² des Rahmens hinreichen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#25 Beitrag von berntd » 2014-02-10 6:49:42

Noch eine Frage:

Kann ich M14x2 (Normalgewinde) verwenden oder muss es M14x1,5 oder sogar M14x1 sein?

M14x2 kostet die Haelfte von den anderen und gibt es bei ebay.

Alle sind 8.8

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#26 Beitrag von Ingenieur » 2014-02-10 7:02:59

Hallo,

M14 ist zu klein.
(Die 'Kernfläche' ist kleiner als die ursprünglichen Nieten mit dem Durchmesser 14mm,
und viel kleiner als der gesetzte Niet mit Durchmesser 15mm.)

Es muß eine Paßschraube M16 sein.

Nach meiner Kenntnis gibt es die erst ab Güteklasse 10.9.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#27 Beitrag von berntd » 2014-02-10 9:59:26

Es geht mehr um das Gewinde. Normal oder fein?

Die original Nieten waren laut ET Buch 13mm nicht 14. Die Loecher waren 14mm.

Ich werde mir selber Passschrauben machen indem ich eine Mutter auf die Schraube festdrehe und das ganze dann in der Drehbank auf 16-17mm abdrehe. Es wird 100% passen denn ich kann es den Loechern anpassen.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#28 Beitrag von osterlitz » 2014-02-10 20:55:06

Hi,
wenn du das mit den Muttern so machst, hast du aber einen recht kleinen Schraubenkopf im Vergleich, der sich leichter in den Rahmen einarbeiten kann. Oder willst du das mit Scheiben verbauen? Ich weiß nicht, wie sinnvoll Beilagscheiben bei 10.9 sind?

Abdrehen auf eine Materialstärke von 1,5mm je Seite (minus Gewindestärke..) lässt nicht gerade viel Fleisch übrig.

Such doch mal nach DIN 609 oder DIN 610.

http://www.norelem.de/cms_dl/de/agid.4165/index.html
Für die Preise :smoking: würde ich so einen Pfusch einfach nicht machen, nicht an einem eh schon geschwächten Rahmen.

Grüße,
Stefan
Bild

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#29 Beitrag von berntd » 2014-02-11 1:03:32

Hallo

Pfusch??

Es ist das allerbeste was mit hiesigen Mitteln zu erreichen ist fuer angemessenes Geld und Aufwand fuer einen LKW der am Ende nichts wert ist und vielleicht 2 Mal im Jahr Sonntags leer zur Schau faehrt und der vielleicht niemals fertig wird weil alles andere im A.. ist..

Ich werde um mich rum eh schon von allen Leuten ausgelacht denn die drehen einfach Schrauben rein und Ende. Es interresiert hier kein Schwein ob die Loecher uberhaupt passen oder nicht. Das wuerde ich dann als Pfusch betrachten.

Wenn ich ein Problem festellen sollte mit meiner Loesung, dann kann ich immer noch was anderes machen.

Es kann auserdem sein das ich M16 verwende. Ich weiss es noch nicht und es kommt drauf an wie gross ich aufbohren muss bis die Loecher rund sind.

Jetzt weiss ich immer noch nicht was fuer ein Gewinde ?

Stefan, in deinem Link die Schraube
07535-17X40 mit Schultelaenge 11,5 wuerde eventuell gehen. Es kann sein das einer Unterlegscheibe dazu meusste denn ich weiss nich ob der Rahmen noch mehr als 11,5 dick ist wenn er fest zusammengpresst wird.


Gruss
Bernt

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Wie repariere ich diese Chassis Nieten?

#30 Beitrag von berntd » 2014-02-11 2:15:32

Hier mal noch ein Link zu einer hiesigen Firma die Passschruaben verkauft.


http://www.sockets.com.au/downloads/77565-Alloy_LR.pdf
Seite 101 zeigt M16 Schrauben.

Wenn Ihr nach den Preisen guckt, koennt ihr sehen warum das so nicht geht.
$2200 fuer 100 Schrauben. :eek:

Hier noch von Blackwoods.
Keine passende Laenge dabei. :(
https://www.blackwoods.com.au/search/sc ... bolt%20M12

Gruss
Bernt

Antworten