Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OlafCNC
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2014-01-12 22:20:48
Wohnort: BREMEN
Kontaktdaten:

Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#1 Beitrag von OlafCNC » 2014-01-12 22:44:55

:joke:

NUN jetzt bin ich auch drin..... (durch Olli!)

Kann mich jemand hier im Forum über das Fahrzeug (http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mer ... rigin=PARK) "aufklären"?

In der letzten Woche war ich in konkreten Verhandlungen mit dem Anbieter; leider stellte sich durch Olli's nachfragen hier im Forum heraus, dass jenes Fahrzeug wohl anscheinend mal ohne, dann mit Achsschaden und jetzt wieder ohne jenen Schaden angeboten wird.

Der Verkäufer hat es anscheined eilig, das Fahrzeug LOS zu werden (mein KP war/ist = 9600€ incl. Mwst)

Unter Achsschaden vermute ich = Antriebswellen/Differnzialsperre vorne defekt (....Bedienungsfehler)

Wenn die Antreibswellen "geknackt" haben; dann Stk.-Preis beim Stern-Partner = 1700€ (X2) plus alles weitere..... :wack:

Lohnt sich eine Fahrt von Bremen nach Österreich/Bodensee? :blush:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2014-01-13 11:16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine fremden Bilder im Forum hochladen!!!
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#2 Beitrag von Lasterlos » 2014-01-12 22:57:44

Hallo Olaf,
herzlich willkommen !
Hier ist Olis Anfrage und ein Link wo wir den 917er besprochen hatten

Gruß Markus

Benutzeravatar
lumic
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2011-03-13 21:09:31
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#3 Beitrag von lumic » 2014-01-12 23:01:28

OlafCNC hat geschrieben:
Lohnt sich eine Fahrt von Bremen nach Österreich/Bodensee? :blush:
Nein.
Es sei denn: DER MUSS es sein.

Schreib doch mal was du so vor hast .... :spiel:


Gruß
LuNic
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
OlafCNC
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2014-01-12 22:20:48
Wohnort: BREMEN
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#4 Beitrag von OlafCNC » 2014-01-12 23:25:59

:D

...Vorhaben:

Derzeit noch mit Wohnwagengespann (s.Bild) unterwegs; aber wollen uns in den nächsten drei bis vier Jahren einen 4X4 - LKW aufbauen.

Profil von MIR:

Metaller - WIG-Schweißer & CNC/Metall- usw. Schrauber -Denker - Ideenfabrikant / Tätigkeit - Fachpraxis - BBS

Das passende Fahrzeug, steht noch nicht fest. Am liebsten = Bucher Duro 4x4; aber keine Ahnung, wie anstellen......??

In 2017/2018 habe Ich/Wir ein Jahr "Auszeit" und wollen so etwas wie Baltikum-Ostsee-Skandinavien-Rundfahr und evtl. noch USA-Kanada machen.

Insofern würde ich gerne ein Fahrzeug mit guter Substanz erwerben, nicht zu groß, agil und passend für eine Verschiffung (Ro-Ro über Bremerhaven nach Halifax)

...der Benz 917 wäre schön gewesen....

Aufbau wie Anhänge; JA - wird VIEL Arbeit; aber ich bin halt so! :p
Dateianhänge
LKW_linke Seite.gif
LKW_linke Seite.gif (31.48 KiB) 8307 mal betrachtet
index2.jpg
index2.jpg (7.46 KiB) 8307 mal betrachtet
index.jpg
index.jpg (4.74 KiB) 8307 mal betrachtet
1274156_1406226596272207_1484345355_o.jpg
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#5 Beitrag von landwerk » 2014-01-13 6:05:33

Moin Olaf,



schön, dass du dich gleich mal hier angemeldet hast.

Der Bucher ist deutlich kleiner als der Benz.
Meinst du, du hast genug Platz für euch drei darin ?


In der Größe wie der 917, gibt es auch recht moderne MAN.
so was wie LE 220 ( kenne die Bezeichnung nicht genau )

Oder halt ein Steyr 12 M 18
http://www.pistenkuh.de/1/expeditionsfa ... umbau.html
Der hat schon :

- Einzelbereifung
- 1 1/2 fahrerhaus
- sehr gute Geländegängigkeit

und ist sparsam.

Teile gibts bei MAN und die werden auch Weltweit verschickt.
hinten ginge ein 4m Shelter locker drauf, oder du baust dir eine Kabine selber.

Knapp wird es da allerdings mit 7,5 t.
Geht , aber halt nur ganz knapp.

ich denke der Duro ist zu klein für euch drei und 1 Jahr Reise.


LG

Oli

Benutzeravatar
OlafCNC
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2014-01-12 22:20:48
Wohnort: BREMEN
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#6 Beitrag von OlafCNC » 2014-01-13 12:36:48

:D

Danke Olli - die Suche geht weiter - der Bucher ist sicherlich kleiner als der Benz,
denke aber, es könnte auch sein, dass unsere Tochter vielleicht bei der Mitreise
aussteigt/nicht mitkommt......

Die Planung soll für zwei Personen mit Hund sein, die dritte Person ist dann Option.

Der Bucher ist wohl auch schwierig zu bekommen -reines Militärauto-

Vielleicht komme ich ja mal an "Bezugsadressen"......... :hacker:


LG v. Olaf
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#7 Beitrag von Crossi » 2014-01-13 12:51:48

vieleicht ist ja das was ihr sucht

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/such ... HOW_LOS=38


LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#8 Beitrag von Lobo » 2014-01-13 13:22:36

schau dir mal den MAN LE 220 an ich denke der kommt vom Platz besser hin wie der Bucher, auf dem LE kannst einen FM II stellen oder dir einen passenden Koffer bauen

der Bucher wird verdammt schmal und kurz denke vom Wowa bist da mehr Platz gewöhnt

DAF 4440 finde ich auch nicht schlecht

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#9 Beitrag von rocknroll » 2014-01-13 13:42:56

irgendow steht gerade ein sehr günstiger Steyr 12m18 zu verkauf. Schau mal unter Fundstücke aus dem Netz.
Für Hund Ideal, und für ein Kind dürfte es locker reichen...wenn sie eh nicht mehr so lange mitfahen wird.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#10 Beitrag von landwerk » 2014-01-13 16:54:02

Also Bucher Duro 6x6 ...

... dat ist doch wat oder ?

Bieten> kaufen> bauen ......






LG

Oli

Benutzeravatar
OlafCNC
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2014-01-12 22:20:48
Wohnort: BREMEN
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#11 Beitrag von OlafCNC » 2014-01-13 19:55:21

Crossi hat geschrieben:vieleicht ist ja das was ihr sucht

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/such ... HOW_LOS=38


LG

Crossi

Ja, da wären unsere Interessen schon sehr nah getroffen; habe aber keinerlei Ahnung, mit wieviel=€ man da mitbieten sollte.

Was man auf den Fotos erkennen kann, scheinen die Fahrzeuge recht gut im Zustand zu sein ("neuwertig")
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-

Benutzeravatar
OlafCNC
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2014-01-12 22:20:48
Wohnort: BREMEN
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#12 Beitrag von OlafCNC » 2014-01-13 22:07:34

landwerk hat geschrieben:Also Bucher Duro 6x6 ...

... dat ist doch wat oder ?

Bieten> kaufen> bauen ......


Oli
#######################

....schau mal hier! Das wäre nen MAN, nur wo steht denn der?? :huh:

http://www.google.de/imgres?client=fire ... JYBEK0DMBU

#######################

.....und hier nen Unimog mit Doka und komplett WoMo; aber auch hier = nur Wo is er denn....?

http://www.google.de/imgres?client=fire ... JYBEK0DMBU


LG v. Olaf
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#13 Beitrag von landwerk » 2014-01-14 7:53:04

Moin Olaf



Unimog ist was für Menschen, die auch gern unterwegs viele Wartungsarbeiten durchführen.

Die aufwändige Achskonstruktion, welche dem Unimog die hervorragende Geländegängigkeit beschert, ist auch nicht immer Störungfrei.
Frag mal die Mogfahrer hier.


Für Zwei fänd ich den DURO 6x6 Hammer.


Die MAN sind auch OK , aber gegen den Duro fast schon wieder lagweilig.


Du mußt halt noch mal mit deiner Gewerkschaft auf Treffen fahren und da kriegst du dann die richtigen Impulse, was zu euch passt und was ihr mögt.


Hat der Duro 6X6 eigentlich drei Sperren ? :angel:

LG

Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#14 Beitrag von AL28 » 2014-01-14 10:03:38

Hallo
So ein Duro hat doch die Optik wie eine kommunale Rad weg Kehrmaschine . :joke:
Wie es mit der Technik aussieht können dir sicher andere Duro Fahrer mehr sagen .
Drei Achsen haben aber den Vorteil , das du im Gelände ruhiger fährst . Im Sand und in den Dünen sind 3 Achser wieder im Nachteil . Auch kostet die dritte Achse Sprit .
Gruß
Oli4

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#15 Beitrag von akkuflex » 2014-01-14 11:18:47

Für nen Duro biste ja hier schon am Kämpfen alle nötigen Teile zu bekommen. Frag mal nen Ami was ein Duro ist( du wolltest doch nach USA)

Abgesehen davon find ich die Technik in dem Wagen zu aufwändig für ein Reisefahrzeug.


Schreib dir mal zusammen was du mit dem Fahrzeug machen willst. Und such dir anhand daran ein Fahrzeug aus, für lange Reisen brauchst was simples was einfach zu Warten/Reparieren/und Fahren ist (vielleicht musst den Karren mal mit Fieber oder nach ner Woche scheißerei schwer entkräftet fahren)

Wenn du ein fahrzeug um des fahrzeug willens willst ist alles vorher geschriebene hinnfällig und dann gehd rein um deine Optik/Technik vorlieben. Dann ist das halt auch mit ein paar nachteilen verbunden die man aber auch gern hinnimmt.

Beispiel- bei meinem kleinen Unimog (extreme Geländesau aber dafür sehr aufwändige Technik und der Afrikanische Dorfschmied steht mit fragezeichen ind den Augen davor) guck ich alle 500 bis 1000km die vorgelegeöle nach weil da nur ein Maul voll drin ist und der mögliche schaden extrem wäre. Dafür ist er einfach schön.
An meinem Düdo (sehr einfache konstruktion- millionenfach bewährte Verteilerverkehrstechnik) mach ich auch in nem 10000km Urlaub nix- da brauch ich nicht mal das Motoröl kontrollieren weil der auf 10000km grad mal 3 liter nimmt und genügend reserve drin ist.

Ist leider alles nicht so einfach. Entweder du entscheides emotional oder rationell.

Gruß

Martin

Nochmal zum Duro: MIR wäre die kombination das nicht wehrt- sieht aus wie ne Straßenkehrmaschine hat aber seltene komplizierte technik

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#16 Beitrag von Crossi » 2014-01-14 11:54:28

akkuflex hat geschrieben:
Nochmal zum Duro: MIR wäre die kombination das nicht wehrt- sieht aus wie ne Straßenkehrmaschine hat aber seltene komplizierte technik

was ist denn die seltene komplizierte Technik an einem Duro ??

für mich sieht er sehr Geländegängig aus und die Optik ist geschmacksache

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#17 Beitrag von akkuflex » 2014-01-14 12:00:45

Les dir das Mal durch

http://www.duro.ch/

da gibts ne technischebeschreibung.

allein die Achsen sind im LKW bereich fast einzigartig.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#18 Beitrag von fuxel » 2014-01-14 12:10:48

landwerk hat geschrieben:..........
Unimog ist was für Menschen, die auch gern unterwegs viele Wartungsarbeiten durchführen.
Die aufwändige Achskonstruktion, welche dem Unimog die hervorragende Geländegängigkeit beschert, ist auch nicht immer Störungfrei.
Frag mal die Mogfahrer hier.
Servus Oli.

Wie kommst denn darauf?

Ich würde den Mog nich pauschal so beurteilen.!
Aber es ist gut, wenn die allgemeine Meinung so gebildet wird, dann haben die, die die Eigenschaften eines Unimog zu schätzen wissen, die Chancen an ein preislich günstiges Exemplar zu kommen. :joke:

Trotzdem muss ich jetzt den Mog "verteidigen".

Das grösste Manko am Mog ist der derzeitige Einstandspreis, sonst nichts.#

Wenn, wann, was und wie am Mog etwas defekt geht, hat das grundsätzlich mit der Art und Weise wie mit dem Fahrzeug umgegangen und wie gewartet wird. :cool:

Die Realität:
Die Fahrzeuge werden überladen, bis die Räder im Radkasten schleifen. (Selbst miterlebt)
Hoffnungslos überladene Anhänger, jenseits der zulässigen Anhängelast, gezogen.
Vollgasfahrten (Gott sei Dank sind die Motoren drehzahlfest);
Gänge werden "reingehauen" ohne den Getriebewellen Zeit zu lassen;
Beim Winterdienst sämtliche vorstehende Kanalschächte und Randsteine "volle Lotte" überfahren......usw.

Selbst beim Winterdienst, oder mit dem 5-Schar Pflug am Heck, kann man fahrzeugschonend Fahren und ist genau so schnell!

Die Fahrer:
Wenn man sich bei den Lohnunternehmen so umguckt, dann fahren die mit dem Mog genau so wie mit dem 250PS Schlepper ....Vollgas. :ninja:
(wenn sie dann nach Feierabend mit ihrem uralt 60PS Golf heimfahren werden Drehzahlen, scharfes Bremsen, ect. vermieden - es könnte ja was kaputt gehen und die Reparatur Geld kosten :wack: )
Schau Dich mal bei den Landmaschinenwerkstätten um, was da an gebrochenen Getriebegehäuse der "Rennschlepper" so das Jahr durchlaufen :totlach:

Die Technik:
Richtig, die wartungsintensiven Achsen (neben den Getriebe) sind ein Schwachpunkt des Unimogs - insbesondere die Vorgelege sind ein Schwachpunkt.....aber nur wenn mit dem Mog falsch umgegangen wird.

Dazu beispielhaft eine einfache Frage:
Fährt man den Mog, z.B. im Ernteeinsatz, mit voller Beladung und voller Anhängelast, auf trockener und griffiger Fahrbahn, mit oder ohne Allrad?

Ein Grossteil der Anwender würden verhemend "nein" sagen - wenn sie die Betriebsanleitung gelesen haben, sagten sie, "JA , sicher, ist so empfohlen".(nicht zu verwechseln mit den Quersperren!!)
Mein Praxistipp: Den Allrad in engen Kurven (auch Kreisverkehre) kurz abschalten und auch nicht bei durchdrehenden Rädern zuschalten.

Wenn am Mog regelmässig die Flüssigkeiten gewechselt, die Spanbildung in den Ölen beobachtet, regelmässig Durchsichten, präventive Kleinstreparaturen, Rostbekämpfung und Pflegedienste gemacht werden, dann ists auch nicht mehr als ein Schlepper braucht.

Dazu kenne ich Beispielsweise einen Landwirt auf der Alb, der fährt für sich, und im Lohn, ausschliesslich mit dem BM425,427,435,437, und der hat nicht übermässig mehr Reparaturen und Kosten, wie ein Agrarbetrieb mit den neuesten Fendt, Jonnys, JCBs.

Fazit:
Wie "teuer" im Endeffekt der Mog ist/wird, hängt in erster Linie
vom Inhalt des Hirns von Fahrer und Halter
ab! :ninja:

Aber: Andere Hersteller haben auch gute Fahrzeuge - welches jeder benutzt, muss jeder selber für sich entscheiden. :idee:
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#19 Beitrag von AL28 » 2014-01-14 15:11:04

Hallo
Sorry Fuxel , aber besser hätte man es nicht schreiben können warum man keinen Mog nehmen sollte .
Weil die Bedienung viel zu kompliziert und aufwendig ist für ein normales Urlaubsfahrzeug , vor allen Dingen wen es gleichwertige Fahrzeuge gibt die einfacher und genügsamer sind .
Und ein ausgeladener mog mit 3,60m Höhe ist auch nicht mehr so toll geländegänig . Man darf nie einen Leeren Mog mit 2,8m Höhe mit einen Wohnmobil Mog vergleichen . Der Abreise fertig locker die 7,5to. übersteigt . Ich denke da aleine an die 1000l. Disel und 600l. Wasser . Das hundefutter für den oder die Hunde für drei Wochen den mobilen Weinkeller , das mitgeführte Luxusbad u.s.w. . Da bleibt von der Geländesau nicht mehr viel übrig . :joke:
Der Vorteil des Duro wären auch noch die kompakteren Abmessungen .
Da die meisten im Urlaub einen gewissen Luxus wollen , kommt da schnell die eine oder andere Tonne zusammen .
Bei einer Reise hat man auch nicht nur mit einen bestimmen Geländetyp zu tun sondern mit einer Kombi von allen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
OlafCNC
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2014-01-12 22:20:48
Wohnort: BREMEN
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#20 Beitrag von OlafCNC » 2014-01-14 15:57:13

:cool: Schön, dass man mir die Entscheidung erleichtern will bzw. mir/uns hilft.

Der DURO gefällt meiner Regierung ausgesprochen (....handlich.....), sicherlich sind die Achsen bzw. die Kontruktion einzigartig (USA sicher ??); aber RISIKO habe ich auch mit anderen Fahrzeugen.

Nen Steyer 12M18 erscheint uns als zu BIG; haben wir auch schon LIVE gesehen (SAT-2012)

Gerne würde ich bei der VEBEG auf den DURO :wub: mitbieten, habe aber wenig Vorstellung, welche Summe realistisch sein könnte.

Patu ist gar nichts; dennoch wollen wir's versuchen......


Den Benz 917 im Umbau werden wir aber auch noch einen Besuch abstatten.

Was haltet Ihr von einem MAN 8.136 aus den Beständen der dänischen Armee!? :lol:
----------------------------
Sei achtsam mit dir selbst.
Sei achtsam mit anderen.
Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünscht.
-Dalai Lama-

GRUENHERZ
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2014-02-20 11:21:46

Re: Mercedes 917 4X4 - Feuerwehr ......kaufen!?

#21 Beitrag von GRUENHERZ » 2014-02-28 13:27:26

Hallo Olaf,
ich war damals auch an dem 917AF dran. Mir sagte jetzt der Händler, dass er 2 von diesen Fahrzeugen hatte. Das von Dir ausgewählte hatte wohl diesen Schaden. Dieses Fahrzeug wurde angeblich verkauft. Ich will das weiter verfolgen und wäre Dir dankbar wenn Du mir die Fg-Nr. von dem Fzg dass Dir angeboten wurde nennen würdest.
Grüßle vom Härtsfeld
Wolfgang

Antworten