MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Moderator: Moderatoren
MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Hallo zusammen,
meine Haube soll zum Karosseriebauer.
Weiß jemand wie schwer die ungefähr ist?
Nicht dass zwei Leute die Haube halten und wenn der dritte losschraubt haben die sich die Finger eingeklemmt oder viel schlimmer noch die Haube wird beschädigt...
Danke schon im Voraus.
Stefan
meine Haube soll zum Karosseriebauer.
Weiß jemand wie schwer die ungefähr ist?
Nicht dass zwei Leute die Haube halten und wenn der dritte losschraubt haben die sich die Finger eingeklemmt oder viel schlimmer noch die Haube wird beschädigt...
Danke schon im Voraus.
Stefan
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
So die Anbauteile der Motorhaube habe ich entfernt (allen voran der Kühlergrill). Das hat gewichtsmäßig scheinbar einiges gebracht, die Federn heben die Haube nun wieder selbständig an, was sie vorher wohl aufgrund des Alters nicht mehr taten. Ich bin also zuversichtlich die Motorhaube ohne Kran runter zu bekommen.
Aber noch ein paar andere Fragen:
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Haubeninstandsetzungen bei den Ponton-Kurzhaubern?
Ja ich weiß, die Hauben haben den meisten Rost und das wird teuer.
Weiß jemand, ob z.B. noch Reperaturbleche verfügbar sind? In einem Thread von 2007 habe ich gelesen, dass es damals angeblich noch Teile gegeben haben soll.
Aber noch ein paar andere Fragen:
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Haubeninstandsetzungen bei den Ponton-Kurzhaubern?
Ja ich weiß, die Hauben haben den meisten Rost und das wird teuer.
Weiß jemand, ob z.B. noch Reperaturbleche verfügbar sind? In einem Thread von 2007 habe ich gelesen, dass es damals angeblich noch Teile gegeben haben soll.
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Ich vermute dass du von einem Rundhauber der zweiten Serie sprichst, bei dem die Motorhauber komplett mit Kotflügeln und allem hochklappt. Meinen Infos nach ist die Haube auch komplett zu bekommen, das Teil soll wohl um die 10000€ kosten... MAN rechnet die Lagerzeit auf den Kaufpreis bei Ersatzteilen. Eventl gleich ne Feuerwehr kaufen und den Rest in Ersatzteilen behalten...
Grüße
Till
Grüße
Till
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Ja, ist die zweite Generation.
Bessere Bleche bei einem anderen Fahrzeug zu finden, wäre wohl reine Glückssache.
Darum geht es aber gar nicht. Grundsätzlich kann der Karosseriebauer ja alle möglichen Bleche anfertigen.
Nur wenn es einzelne Bleche gäbe, die es als Ersatzteil günstiger sind, als sie der Karosseriebauer anfertigen kann, wäre das eine Alternative.
Bessere Bleche bei einem anderen Fahrzeug zu finden, wäre wohl reine Glückssache.
Darum geht es aber gar nicht. Grundsätzlich kann der Karosseriebauer ja alle möglichen Bleche anfertigen.
Nur wenn es einzelne Bleche gäbe, die es als Ersatzteil günstiger sind, als sie der Karosseriebauer anfertigen kann, wäre das eine Alternative.
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Danke für den Tipp, dieser ist hochinteressant.
Weiß jemand, ob die Haube beim 11.136 identisch zu der des 13.168 ist?
Die Kotflügel zumindest waren bei den 11-tonnern ja anders...
Weiß jemand, ob die Haube beim 11.136 identisch zu der des 13.168 ist?
Die Kotflügel zumindest waren bei den 11-tonnern ja anders...
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
jap, is die gleiche Haube
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
So meine Haube wurde mittlerweile gestrahlt und ist wieder beim Karosseriebauer eingetroffen, wo ich sie heute besichtigt habe.
Für den Karosseriebauer ist es schon viel Arbeit. Der Zustand ist so wie ich ihn erwartet hatte, nicht schlimmer aber auch nicht besser.
Überzeugt euch selbst.
Das Fahrzeug (DMF vom KatS) hat ca. 21.000km drauf. Ich kenne das Fahrzeug aus seiner aktiven Dienstzeit seit 2001. Die Haube wurde 2001 und 2005 schon mal neu lackiert (2005 aber um die Farbe zu ändern). Das Fahrzeug war seit 1996 oder 1997 bei der Feuerwehr stationiert und wir haben die Fahrzeuge immer gut gepflegt. Natürlich hat er auch ab und zu mal Salz gesehen aber recht selten.
Interessant ist, dass der originale Unterbodenschutz nur am oberen Blech vorhanden war. Kein Wunder dass es dann in den Radkästen rostet wie verrückt.
Mit dem Frontblech aus Belgien ist es leider nichts geworden. Der Verkäufer hat sich einmal gemeldet aber auf meine zweite Nachfrage habe ich keine Antwort mehr bekommen, auch auf erneute Nachfrage nicht und zwei Wochen später waren die Teile nicht mehr bei ebay eingestellt. Schade. Aber die Hauptarbeiten werden ja sowieso in den seitlichen unteren Blechen stecken.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Für den Karosseriebauer ist es schon viel Arbeit. Der Zustand ist so wie ich ihn erwartet hatte, nicht schlimmer aber auch nicht besser.
Überzeugt euch selbst.
Das Fahrzeug (DMF vom KatS) hat ca. 21.000km drauf. Ich kenne das Fahrzeug aus seiner aktiven Dienstzeit seit 2001. Die Haube wurde 2001 und 2005 schon mal neu lackiert (2005 aber um die Farbe zu ändern). Das Fahrzeug war seit 1996 oder 1997 bei der Feuerwehr stationiert und wir haben die Fahrzeuge immer gut gepflegt. Natürlich hat er auch ab und zu mal Salz gesehen aber recht selten.
Interessant ist, dass der originale Unterbodenschutz nur am oberen Blech vorhanden war. Kein Wunder dass es dann in den Radkästen rostet wie verrückt.
Mit dem Frontblech aus Belgien ist es leider nichts geworden. Der Verkäufer hat sich einmal gemeldet aber auf meine zweite Nachfrage habe ich keine Antwort mehr bekommen, auch auf erneute Nachfrage nicht und zwei Wochen später waren die Teile nicht mehr bei ebay eingestellt. Schade. Aber die Hauptarbeiten werden ja sowieso in den seitlichen unteren Blechen stecken.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Hallo Offroader,
Sieht aus wie meine Haube, die Durchrostungen sind wohl überall gleich. Die große Kur mit Sandstrahlen und so steht mir auch noch bevor. Ich habe 2011 die Haube neu Lackiert aber die Roststellen speziell unten an der Kante kommen doch wieder durch. Jetzt muss erst einmal Owatrolöl den weiteren Verfall aufhalten. Ich habe damals bei MAN die beiden Kotflügel - Stummel angefragt. Antwort: Rechts gibt es nicht mehr, von dem linken Seite sind noch vier da, aber die kosten 700,00€ je Stück. - Reparaturblech tats auch.
Viel Spaß beim weiteren Aufbau.
Gruß aus dem Münsterland
Leo
Sieht aus wie meine Haube, die Durchrostungen sind wohl überall gleich. Die große Kur mit Sandstrahlen und so steht mir auch noch bevor. Ich habe 2011 die Haube neu Lackiert aber die Roststellen speziell unten an der Kante kommen doch wieder durch. Jetzt muss erst einmal Owatrolöl den weiteren Verfall aufhalten. Ich habe damals bei MAN die beiden Kotflügel - Stummel angefragt. Antwort: Rechts gibt es nicht mehr, von dem linken Seite sind noch vier da, aber die kosten 700,00€ je Stück. - Reparaturblech tats auch.
Viel Spaß beim weiteren Aufbau.
Gruß aus dem Münsterland
Leo
Das Leben ist zu kurz und steinig um ohne Allrad zu fahren.
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200
MAN 11.192 HA-LF; Mitsubischi L200
Re: MAN 13.168 HA/2 Motorhaube
Hallo zusammen,
die Blecharbeiten an meiner Haube sind fast abeschlossen nun stellt sich die Frage nach der Behandlung der Innenseite.
Der Karosseriebauer würde empfehlen die Innenseite mit diesem Produkt zu behandeln:
http://www.makra.de/makraportal/Produkt ... &ID=302-34
Alternativ könnte er auch dieses Produkt für die gesamte Fläche der Innenseite verwenden:
http://www.makra.de/makraportal/Produkt ... 302-78/EVO
Beides könnte zusätzlich noch überlackiert werden oder auch ohne weiteren Lack verbleiben.
Natürlich wäre es auch möglich, die Innenseite nur zu lackieren ohne eines der beiden o.g. Produkte zu verwenden.
Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden Produkte?
Danke und Grüße
Stefan
die Blecharbeiten an meiner Haube sind fast abeschlossen nun stellt sich die Frage nach der Behandlung der Innenseite.
Der Karosseriebauer würde empfehlen die Innenseite mit diesem Produkt zu behandeln:
http://www.makra.de/makraportal/Produkt ... &ID=302-34
Alternativ könnte er auch dieses Produkt für die gesamte Fläche der Innenseite verwenden:
http://www.makra.de/makraportal/Produkt ... 302-78/EVO
Beides könnte zusätzlich noch überlackiert werden oder auch ohne weiteren Lack verbleiben.
Natürlich wäre es auch möglich, die Innenseite nur zu lackieren ohne eines der beiden o.g. Produkte zu verwenden.
Was meint ihr? Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden Produkte?
Danke und Grüße
Stefan