vier Sitzplätze ohne DoKa

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
ruediger
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2008-10-16 20:36:03
Wohnort: Berlin

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#31 Beitrag von ruediger » 2013-03-21 21:16:40

Hallo!
Ich habe erst am vergangenen Wochenende einen IFA L60 besichtigt da war das folgendermaßen gelöst: neben dem Fahrereinzelsitz
war einfach eine sehr bequeme PKW- Rücksitzbank verbaut worden. So über dem Motor, der beim L60 nicht so hoch aufbaut. Allerdings
ist der IFA auch 2,50m breit, da passt das. Die Bank ist komfortabel für zwei Erwachsene und ein Kind.
Fahrzeugbeschreibung auch in einem der letzten Allradler- Hefte Kabinenumbau und auch Reisen mit Eine-Welt-Reisen.
Vielleicht hilft das.

Benutzeravatar
heidjer
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2011-05-26 19:32:32
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#32 Beitrag von heidjer » 2013-03-23 1:10:51

frag mal bei TorstenS an.
Der hat eine sehr gute Lösung in seinem Sprinter.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 34#p438034
„Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben ihnen zu folgen“ (Walt Disney)

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#33 Beitrag von Till » 2013-03-23 11:43:17

Hast Du schon mal an ein Fahrzeug mit integriertem Aufbau gedacht? Als Allrad relativ selten aber für Familien top. So können die Kinder hinten bei der Fahrt den Platz zum spielen nutzen und gehen nicht so schnell auf die Nerven, aber Du hast trotzdem ein Auge drauf... Bei der angehängten Version ist auch ne Schiebetür für die hinten Sitzenden da. Der is von einem ausm Forum, ich weiss nur nicht mehr wer... Nen Freund hat nen ähnlichen als Pulle und nutzt das Fahrerhaus dann als Sitzecke mit netter Decko (Hebel, Lenkrad... :D ) wenn er nicht fährt. Ich finde das optimale Platzausnutzung und dazu kann bei der Fahrt mal schnell nen Kaffee gekocht werden...

Durchgehende Aufbauten sind Verwindungtechnisch mit Vorsicht zu genießen, aber da lassen sich bestimmt Lösungen finden.

Grüße

Till
Dateianhänge
MB 911 B Werkstattwagen Front schräg.jpg

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#34 Beitrag von Till » 2013-03-23 18:06:35

:eek: wie ich mir das Foto nochmal ankucke fällt mir die 'Trennlinie' zwischen vorderem und hinterem Aufbauteil auf... hat da wer mitgedacht und den Aufbau zwecks Verwindung mit flexibler Stelle gebaut???

till-o-matok der sich wundert

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#35 Beitrag von dutcharry » 2013-03-24 2:00:27

Till hat geschrieben::eek: wie ich mir das Foto nochmal ankucke fällt mir die 'Trennlinie' zwischen vorderem und hinterem Aufbauteil auf... hat da wer mitgedacht und den Aufbau zwecks Verwindung mit flexibler Stelle gebaut???

till-o-matok der sich wundert

Till,

Es handelt sich hier um einen äußerst seltenen 'Schiebekurzhauber'. Speziell konzipiert für Innenstadt, kleine Parkplätze, usw. :lol:

Gruss,

Harry
Dateianhänge
Schermafbeelding 2013-03-24 om 00.49.37.png

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#36 Beitrag von lura » 2014-09-30 13:22:04

:D :eek: :D :D :D :eek: :rock: :rock: :rock:
Der is gut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#37 Beitrag von outsch » 2014-10-01 12:23:34

Wie wäre es denn mit einem Robur? Dieser hat vier Sitzplätze im Fahrerhaus. Du solltest nur die Notsitzer (Hinterm Fahrer und Beifahrer) gegen normale PKW Sitze tauschen. Selbiges würde ich auch bei den Fahrersitzen machen. Der Robur ist günstig und ne simple Kiste. leider auch nicht ganz so lang.
gruß
Marcus

Rocko-locko
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-11-16 21:02:28

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#38 Beitrag von Rocko-locko » 2023-11-16 21:50:05

Hallo, ich fahre einen L2000 mit kurzem Fahrerhaus und habe 4 Sitzplätze nebeneinander. Alles abgenommen und eingetragen!
Also Vorsicht mit den Aussagen aus diesem Forum, ist nicht immer korrekt was hier behauptet wird.
Mfg

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#39 Beitrag von Wilmaaa » 2023-11-16 22:12:48

Rocko-locko hat geschrieben:
2023-11-16 21:50:05
Also Vorsicht mit den Aussagen aus diesem Forum, ist nicht immer korrekt was hier behauptet wird.
Um das mitzuteilen, hast Du Dich hier angemeldet und einen fast 10 Jahre alten Thread ausgebuddelt?

Kleine Anmerkung: grundsätzlich darf man immer überlegen, wer wo in welchem Zusammenhang und mit welcher Zielsetzung was sagt. Mit "diesem Forum" hat das wenig zu tun bzw ist keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal. Wo viele Menschen aktiv sind und sich einbringen, gibt es halt auch einen bunten Strauß an Herangehensweisen.

Nicht umsonst steht in unseren Nutzungsbedingungen
Die auf dieser Kommunikationsplattform veröffentlichten Beiträge im Forum geben die Meinungen der jeweiligen Autoren wieder.
und
Der Betreiber und die Moderatoren des Forums übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Und der Klassiker:
Technische Änderungen sind vorher mit den zuständigen Prüfstellen abzustimmen. Bei unzureichender fachlicher Eignung ist eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Weiterhin viel Spaß hier, falls Du bleiben möchtest und keine Eintagsfliege sein.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: vier Sitzplätze ohne DoKa

#40 Beitrag von Wombi » 2023-11-16 22:16:27

Ich hab mal schnell den Arm ausgestreckt und gemessen...


Ich habe 2 Gramer Arizona Sitze verbaut und genau 48 cm Platz vom rechten Sitz zur Schaltkonsole.
Und da jetzt 2 Sitze a, 24 cm hinzupflanzen sagt einiges über den Komfort aus.
1 Grammer Sitz braucht 64 cm lichte Weite.

Und nach 22 Jahren Reisen im L 2000, wäre mir keiner bekannt mit 4 Sitzplätzen.

Also her mit dem Beweisfoto....
Das braucht dieses Forum, um falschen Behauptungen entgegenzuwirken. ;)


Gruß aus Brasilien,
Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten