Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
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Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
Moin,
bin mal wieder bei der Planung, Konzept steht, frag trotzdem mal nach Meinungen ob das Ganze Sinn macht und welche Folgen das haben wird. Sicher gibt es etwas, woran ich noch nicht dachte.
Möglicherweise wurde sowas ja auch schon realisiert.
Die Fläche soll so groß werden wie der Koffer breit ist. Senkrecht hochgeklappt bis knapp unter das Fenster.
Reserverad, hinter bzw unter der Terasse, oder auch zwei davon und dahinter noch Moppedträger, schwenken mit.
Einfach wäre es die Scharniere am Koffer zu befestigen, doch wegen Gewicht und Massenträgheit will ich das nicht.
Also muss das alles an den Rahmen.
Da aber Rahmen und Koffer sich unterschiedlich bewegen, dürfte das während der Fahrt ziemlich doof aussehen. Auch wird es dann so sein, dass wenn die Kiste uneben steht, die Plattform, wenn heruntergeklappt, rechts und links eine Stufe zum Kofferboden bildet.
Also hab ich mir gedacht, die ganze Scharniergeschichte mittig im Rahmen und in Fahrtrichtung drehbar zu lagern. An eine hintere Ecke vom Koffer käme dann ein "Pleuel" um die Bewegungen der Plattform mit dem Koffer zu synchronisieren.
So der Plan, viel Zeit hab ich nicht das durchzuziehen, noch geht was in der Werkstatt, aber nicht mehr lange. Muss das bis Sylvester zumindest im Groben fertig haben.
VG Tom
bin mal wieder bei der Planung, Konzept steht, frag trotzdem mal nach Meinungen ob das Ganze Sinn macht und welche Folgen das haben wird. Sicher gibt es etwas, woran ich noch nicht dachte.
Möglicherweise wurde sowas ja auch schon realisiert.
Die Fläche soll so groß werden wie der Koffer breit ist. Senkrecht hochgeklappt bis knapp unter das Fenster.
Reserverad, hinter bzw unter der Terasse, oder auch zwei davon und dahinter noch Moppedträger, schwenken mit.
Einfach wäre es die Scharniere am Koffer zu befestigen, doch wegen Gewicht und Massenträgheit will ich das nicht.
Also muss das alles an den Rahmen.
Da aber Rahmen und Koffer sich unterschiedlich bewegen, dürfte das während der Fahrt ziemlich doof aussehen. Auch wird es dann so sein, dass wenn die Kiste uneben steht, die Plattform, wenn heruntergeklappt, rechts und links eine Stufe zum Kofferboden bildet.
Also hab ich mir gedacht, die ganze Scharniergeschichte mittig im Rahmen und in Fahrtrichtung drehbar zu lagern. An eine hintere Ecke vom Koffer käme dann ein "Pleuel" um die Bewegungen der Plattform mit dem Koffer zu synchronisieren.
So der Plan, viel Zeit hab ich nicht das durchzuziehen, noch geht was in der Werkstatt, aber nicht mehr lange. Muss das bis Sylvester zumindest im Groben fertig haben.
VG Tom
- RandyHandy
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Re: Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
Hi Tom,
was meint den der TÜV dazu - bzgl. max 60% Überhang
Wollte meinen Koffer auch länger haben - TÜVver hat mir davon abgeraten wg ausschwenkendem Heck
Bin dann nur 50 cm über Originallänge gegangen - was in der Praxis auch schon grenzwertig ist (empfindet jeder aber anders!)
Frag mal den Perry (Innovan hier im Forum) er hat auch so nen großen Heckträger
Wie siehts mit den Achslasten aus - evtl. baust Du dir damit vorne eine ungewollte Servolenkung ein
was meint den der TÜV dazu - bzgl. max 60% Überhang
Wollte meinen Koffer auch länger haben - TÜVver hat mir davon abgeraten wg ausschwenkendem Heck
Bin dann nur 50 cm über Originallänge gegangen - was in der Praxis auch schon grenzwertig ist (empfindet jeder aber anders!)
Frag mal den Perry (Innovan hier im Forum) er hat auch so nen großen Heckträger
Wie siehts mit den Achslasten aus - evtl. baust Du dir damit vorne eine ungewollte Servolenkung ein
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
Achslasten, das lässt sich berechnen.
zB hier:
http://alfred-weih.de/images/zuladungsformel.pdf
sehe da aber kein Problem, wird bestimmt passen.
Doch was meinst mit 60% Überhang?
Hochgeklappt wird das nicht sooo weit überstehen.
5cm Luft zum Koffer, Breite der Räder plus Mopped.
Böschungswinkel macht auch keinen Kummer, kommen Räder und Träger halt etwas höher,
verliere also nichtmal 10cm.
VG Tom
zB hier:
http://alfred-weih.de/images/zuladungsformel.pdf
sehe da aber kein Problem, wird bestimmt passen.
Doch was meinst mit 60% Überhang?
Hochgeklappt wird das nicht sooo weit überstehen.
5cm Luft zum Koffer, Breite der Räder plus Mopped.
Böschungswinkel macht auch keinen Kummer, kommen Räder und Träger halt etwas höher,
verliere also nichtmal 10cm.
VG Tom
Zuletzt geändert von Prickel am 2012-12-07 10:59:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
Ich denke auch das wird zu lang, aber Bekannte haben sich eine schöne Terrasse hinten dran gezimmert..
http://wirziehenab.wordpress.com/2012/0 ... egeister/#
Ich glaub das wurde von tobi abgekupfert, sprich die ersten ca 40cm fest, der Rest wird dann noch oben geklappt.
Find ich Super, aber wie du das mit Motorrad kombinieren willst..man könnte die feste Plattform erweitern und den Rest dann wieder Klappbar ..
Könntest dir ja davon schonmal ideen holen
http://wirziehenab.wordpress.com/2012/0 ... egeister/#
Ich glaub das wurde von tobi abgekupfert, sprich die ersten ca 40cm fest, der Rest wird dann noch oben geklappt.
Find ich Super, aber wie du das mit Motorrad kombinieren willst..man könnte die feste Plattform erweitern und den Rest dann wieder Klappbar ..
Könntest dir ja davon schonmal ideen holen
- tatti+hanni
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- Registriert: 2006-10-05 12:12:37
- Wohnort: Regensburg
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Re: Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
Hallo Prickel,
du machst dir echt Sorgen wie so was aussieht? Ob die Plattform zum Koffer in einem anderen Winkel steht. Nicht wirklich.
Glaubst du denn, dass wenn dein Koffer/Auto maximal verschränkt irgendwo rumsteht, dass du dann den RR wechseln kannst bzw. möchtest oder vielleicht ein Käffchen auf deiner Terasse trinkst?
Ich würde etwas die Kirche im Dorf lassen.
Eine in Längsrichtung drehbare Aufnahme der gesamten Plattform mit RR und allem pipapo. Wow, hast du Ideen. Aber du könntest dafür ein Ladekranunterteil verwenden.
Hinweis: Wenn ihr eure Plattformen als Ladungsträger konzipiert, (mit wenig Aufwand demontierbar), dann verändert sich nicht die im FZG-Schein eingetragene FZG-Länge.
So kann so was auch aussehen mit einem 14.00 Reifen und für eine BMW 850 oder zwei EXC 450.
Weitere Details darf ich, weil es vielleicht Werbung ist, nicht geben.
Gruß Holger
du machst dir echt Sorgen wie so was aussieht? Ob die Plattform zum Koffer in einem anderen Winkel steht. Nicht wirklich.
Glaubst du denn, dass wenn dein Koffer/Auto maximal verschränkt irgendwo rumsteht, dass du dann den RR wechseln kannst bzw. möchtest oder vielleicht ein Käffchen auf deiner Terasse trinkst?
Ich würde etwas die Kirche im Dorf lassen.
Eine in Längsrichtung drehbare Aufnahme der gesamten Plattform mit RR und allem pipapo. Wow, hast du Ideen. Aber du könntest dafür ein Ladekranunterteil verwenden.
Hinweis: Wenn ihr eure Plattformen als Ladungsträger konzipiert, (mit wenig Aufwand demontierbar), dann verändert sich nicht die im FZG-Schein eingetragene FZG-Länge.
So kann so was auch aussehen mit einem 14.00 Reifen und für eine BMW 850 oder zwei EXC 450.
Weitere Details darf ich, weil es vielleicht Werbung ist, nicht geben.
Gruß Holger
Grüße Holger
Wer luftgekühlt fährt hat kein Problem mit'n Kühlwasser
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- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
Hallo Tom!
Diese Lösung an dem MAN-Hauber gefällt mir super, trotz der schweren Ladebordwand:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 48#p233248
Geht sicher auch mit einer simplen Plattform, die per Handkurbel abgesenkt wird.
Pirx
Diese Lösung an dem MAN-Hauber gefällt mir super, trotz der schweren Ladebordwand:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 48#p233248
Geht sicher auch mit einer simplen Plattform, die per Handkurbel abgesenkt wird.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Beispiele.
Nun, die Notwendigkeit der in Längsrichtung drehbaren Plattform mag dieses kleine Video verdeutlichen:
http://www.youtube.com/watch?v=V7RuUXL4 ... 8A&index=1
Der Unterfahrschutz ist am Rahmen befestigt und es wird deutlich, wie groß der Unterschied der Bewegungen von Koffer und Terasse ausfallen wird.
(dieses 3x Klack...nachdem der Motor abgewürgt wurde...hm, was kann das sein???)
Das mit dem Scharnier oberhalb des Reserverads wie bei Ananda gefällt mir sehr gut, darauf wäre ich wohl nicht gekommen. Das ist einfacher als die Lösung mit Loch in der Plattform und Dreibein mit Winde um ein flach liegendes Rad hochzukurbeln.
Eine Idee ist mir noch gekommen, ich sprach von einem "Pleuel", welches die Plattform mit dem Koffer synchronisieren soll.
Eines sollte es zunächst sein um kleine Unterschiede re und li zu vermeiden, wenn sich im Abstand der Höhe etwas ändert. Dürfte zwar nur wenig sein, es könnte aber dann kneifen wenn es zwei wären.
Ich denke nun daran, Federbeine von Motorrad rechts und links statt einer starren Stange zu verwenden.
Die könnten dann etwas Vorspannung haben und würden so den Koffer hintenrum etwas hochdrücken bzw abstützen.
Auf diesem Foto
wird die Differenz auch sehr deutlich. Die Federbeine, sofern die lang genug sind, könnten hinter dem Koffer rechts und links neben den Türen sein.
Mimik zum hochkurbeln dürfte easy sein, 2 Rollen, oben-hinten unterhalb der Fensterlinie.
2 Seile, innerhalb des Koffers zwischen Außenblech und Innenverkleidung, würden unter dem Koffer vor den ehemaligen Radhäusern auf eine Welle treffen, die dort quer unter dem Koffer verläuft und sich dort per Kurbel auf- und abwickeln.
Was ich noch nicht weiß, ist die Position der Lager in Längsrichtung. Denke die müssen auf der gleichen Linie sein wie das von der Kofferwippe? Wenn nicht, das ganze Konstrukt wäre einfacher zu machen.
VG Tom
erstmal herzlichen Dank für die vielen Beispiele.
Nun, die Notwendigkeit der in Längsrichtung drehbaren Plattform mag dieses kleine Video verdeutlichen:
http://www.youtube.com/watch?v=V7RuUXL4 ... 8A&index=1
Der Unterfahrschutz ist am Rahmen befestigt und es wird deutlich, wie groß der Unterschied der Bewegungen von Koffer und Terasse ausfallen wird.
(dieses 3x Klack...nachdem der Motor abgewürgt wurde...hm, was kann das sein???)
Das mit dem Scharnier oberhalb des Reserverads wie bei Ananda gefällt mir sehr gut, darauf wäre ich wohl nicht gekommen. Das ist einfacher als die Lösung mit Loch in der Plattform und Dreibein mit Winde um ein flach liegendes Rad hochzukurbeln.
Eine Idee ist mir noch gekommen, ich sprach von einem "Pleuel", welches die Plattform mit dem Koffer synchronisieren soll.
Eines sollte es zunächst sein um kleine Unterschiede re und li zu vermeiden, wenn sich im Abstand der Höhe etwas ändert. Dürfte zwar nur wenig sein, es könnte aber dann kneifen wenn es zwei wären.
Ich denke nun daran, Federbeine von Motorrad rechts und links statt einer starren Stange zu verwenden.
Die könnten dann etwas Vorspannung haben und würden so den Koffer hintenrum etwas hochdrücken bzw abstützen.
Auf diesem Foto
wird die Differenz auch sehr deutlich. Die Federbeine, sofern die lang genug sind, könnten hinter dem Koffer rechts und links neben den Türen sein.
Mimik zum hochkurbeln dürfte easy sein, 2 Rollen, oben-hinten unterhalb der Fensterlinie.
2 Seile, innerhalb des Koffers zwischen Außenblech und Innenverkleidung, würden unter dem Koffer vor den ehemaligen Radhäusern auf eine Welle treffen, die dort quer unter dem Koffer verläuft und sich dort per Kurbel auf- und abwickeln.
Was ich noch nicht weiß, ist die Position der Lager in Längsrichtung. Denke die müssen auf der gleichen Linie sein wie das von der Kofferwippe? Wenn nicht, das ganze Konstrukt wäre einfacher zu machen.
VG Tom
Re: Klappterasse mit und als Reserverad und Motorradträger
Ich plane auch bei meinem Kat einen Kabinenanbau als Klappterasse, allerdings mit einer Abdeckung. Die wird nach oben geöffnet und dient gleichzeitig als Dach/Sonnenschutz.
Analog dem Australier R. Gray und dessem Fz. "wothahellizatt".
Erst geht es an die Überholung des Fz.
Analog dem Australier R. Gray und dessem Fz. "wothahellizatt".
Erst geht es an die Überholung des Fz.