Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#1 Beitrag von Joe » 2011-11-30 17:05:15

:joke: Hi,

heute die Rechnung von meiner lokalen Mercedes Benz Werkstatt erhalten. Damit bestätigte sich die Auskunft betr. Abschmierkosten: EUR 30,- zzgl. MwSt.. :rock: :lol:

Eigentlich hatte ich nur keine Zeit und wg. der kalten Witterung keine Lust, die längst überfällige Abschmieraktion selber zu machen, daher hatte ich nachgefragt. Als man mir den Preis sagte, gab es für mich keine weitere Bedenkzeit. Auch für die Zukunft, für EUR 30,- lege ich mich doch nicht unter die Karre, verschmiere den Overall, krabbele mindestens 5x wieder raus und fahre ein paar cm vor oder zurück, damit ich an die Schmiernippel der Kardanwellen komme! :mad: Womöglich versaue ich dabei noch den Fahrersitz, weil mal wieder Fett oder Mike Sanders an dem Overall pappt ... :wack:

Fettpresse ist und bleibt an Bord für die längeren Touren, Motoröl- und Filterwechsel werde ich weiter selber machen, denn da kann man beim Öl richtig sparen, aber Abschmieren gehört für mich der Vergangenheit an.

Muss dazu sagen: Ich kenne die Werkstatt, die Meister alle persönlich, weiß wer welche Schwächen hat und wer richtig gut ist, es wird auch weiter stichpunktartig kontrolliert, ob sie auch alle Ecken gemacht haben. Auf Tour würde ich darauf bestehen, daneben stehen zu können (der Graus jeder Werkstatt!! :joke: ).
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#2 Beitrag von Landei » 2011-11-30 17:52:21

Es gibt wohl diverse Tätigkeiten unter der etwas abgeänderten Überschrift:

Ich bin doch nicht blöd, ich lasse ...

Bloß, weil man etwas selber (improvisiert) kann, heißt das ja noch lange nicht, dass man es auch gleich tun muss (und sich damit Friemelei antut!)


- ich LASSE Bremsflüssigkeit wechseln, denn das professionelle Entlüften mit Gerät ist ein Klacks gegenüber der Brüllerei von hinten unter dem Auto zum pumpenden Helferlein im Führerhaus vorn

Eine typische win-win Situation. Die Werkstatt verdient (hoffentlich) etwas, kann relativ angenehm in der Grube arbeiten und der Kunde gewinnt Lebensqualität. Das ist natürlich auch immer eine Abwägungssache. Ehe ich mich von der Familie zu Ikea zwingen ließe, legte ich mich lieber zum Abschmieren 2 Stunden im Schneesturm unter das Auto...


Jochen

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#3 Beitrag von RandyHandy » 2011-11-30 18:47:12

@Joe

:angel:


:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#4 Beitrag von moetheone » 2011-11-30 18:51:43

Ich mach das richtig gern. Ist irgendwie so "offline und analog" diese Tätigkeit :joke:
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2287
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#5 Beitrag von Prickel » 2011-11-30 19:07:26

30 Euro für einmal abschmieren???
Stellt mir 100 Autos hier hin, dann hab ich 3000 und kauf mir nochn Laster dazu!
Beste Grüße
Tom

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#6 Beitrag von moetheone » 2011-11-30 19:09:52

hehe eigentlich locker in einer Woche zu schaffen. Würde mich auch anbieten. Ach halt, brauch ja noch ein paar Tonnen Fett :ohmy:
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#7 Beitrag von Jimmy » 2011-11-30 19:26:53

Bei mir geht es nicht um das Abschmieren allein, es wird auch mal alles so ein bischen durchgeschaut, zB. Undichtigkeit, Wellenspiel,
Halterungen und und und einfach so zur Kontrolle.
Viele geschmierte Grüße Jimmy

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#8 Beitrag von rallytruckschrauber » 2011-11-30 20:22:40

Jimmy hat geschrieben:Bei mir geht es nicht um das Abschmieren allein, es wird auch mal alles so ein bischen durchgeschaut, zB. Undichtigkeit, Wellenspiel,
Halterungen und und und einfach so zur Kontrolle.
Viele geschmierte Grüße Jimmy

Moin,

dem is nix hinzuzufügen.

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Filly

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#9 Beitrag von Filly » 2011-11-30 20:59:07

Gab es hier nicht mal ein Auto, das mit einer kaputten Gelenkwelle gestrandet ist, weil eine Werkstatt konsequent immer den gleichen Schmiernippel ausgelassen hat?
Ich schmiere selbst ab, nicht weil ich 30 Euro sparen will (auch darüber würde sich der Schwabe freuen), sondern weil ich dann weiß, daß es ordentlich gemacht ist. Oder ich lege mich nach dem Werkstattbesuch unters Auto und gucke ob alle Schmiernippel was bekommen haben, aber dann bin ich doch wieder dreckig und kann gleich selbst die Fettpresse in die Hand nehmen.

Christoph

biglärry

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#10 Beitrag von biglärry » 2011-11-30 22:11:23

Isch abbä gar keinä (schmier) Nippäl määäär. :lol: :lol:

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#11 Beitrag von rainerausbochum » 2011-11-30 22:58:05

Hallo Joe
Hut ab,sowas hier reinzuschreiben+die Reaktionen sind ja auch alle wie voraussehbar!
Ich machs genauso,wenn ich Lust habe,mach ichs,wenn nicht lass ich machen!Und das Argument
mit der Kontrolle,wo kann man besser sein Fahrzeug von unten besichtigen+an Ort+Stelle vom Fachmann
ohne Zusatzkosten,eine Frage stellen!In LKW Werkstätten ist das ganz normal,das der Fahrer sein Fahrzeug
auch selbst inspiziert,da meckert keiner,und da unten läßt sich prima mit dem,vielleicht sogar Sachkundigen
Gesellen diskutieren!!Und mit dem Schmiernippel vergessen,Schmierplan vom vielleicht älteren Fahrzeug mitnehmen,da freuen sich die Schlosser sogar,das sie nicht lange suchen müßen!!Bitte aber das Trinkgeld nicht vergessen,ist leider aus der Mode gekommen!!
Zu dem Ölwechsel:In den LKW Werkstätten,selbst bei Daimler ist es nicht ungewöhnlich,das die Fahrer ihr Öl selber mitbringen,also nicht das teure Öl kaufen müßen!Einfach frech fragen,dann geht das auch!!
Gruß an alle Selbstschmierer,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#12 Beitrag von Joe » 2011-12-01 11:43:17

Hi Rainer,

danke für den Tipp mit dem Öl-Mitbringen in die Werkstatt. Werde beim nächsten Mal mal fragen, ob das bei meiner Werkstatt OK ist.

Die Kommentare empfinde ich nicht als Kritik, habe ja selber darauf hingewiesen, dass man
1. der Werkstatt vertrauen können muss
2. das ganze zumindest stickpunktartig nachkontrollieren sollte
3. das in einer unbekannten Werkstatt nicht ohne eigenes Beisein machen lassen sollte (bzw. ich nicht machen würde).

Ob nun ich geeigneter bin beim Abschmieren kleinere oder größere Defekte zu entdecken oder ein GUTER Mechaniker, der tagtäglich mit den Fahrzeugen zu tun hat, lass ich jetzt mal offen. :spiel:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#13 Beitrag von landwerk » 2011-12-01 20:04:53

Filly hat geschrieben: Ich schmiere selbst ab, nicht weil ich 30 Euro sparen will (auch darüber würde sich der Schwabe freuen), sondern weil ich dann weiß, daß es ordentlich gemacht ist.

Christoph
Amen

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#14 Beitrag von Benny4x4 » 2011-12-01 21:27:53

Hallo Joe
Auch für die Zukunft, für EUR 30,- lege ich mich doch nicht unter die Karre, verschmiere den Overall, krabbele mindestens 5x wieder raus und fahre ein paar cm vor oder zurück, damit ich an die Schmiernippel der Kardanwellen komme! :mad: Womöglich versaue ich dabei noch den Fahrersitz, weil mal wieder Fett oder Mike Sanders an dem Overall pappt
Du musst nur eines deiner Hinterräder anheben damit du die hintere Kardanwelle drehen kannst und deinen Schalter vom Verteilergetriebe auf Neutralstellung bringen somit kannst du auch die Kardanwelle vom Schalt. zum Verteilergetriebe schön drehen und du ersparst dir das 5x raus und rein gekrabbel.
Und nicht vergessen das dein Kupplungslager auch hin und wieder ein bisschen Fett verlangt (Staufferbüchse!) bei mir sogar die Lima. :p

Ich sehe es auch so wie die meisten hier, ich liege gerne hin und wieder mal unter die Karre und schau mir die Technik an ob denn alles noch ok ist.

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Ich werde faul - ich lasse abschmieren!

#15 Beitrag von Reisender » 2011-12-02 13:53:35

Hallo

Bei unserem NEUEN sehe ich es ähnlich.

Allein die ganzen Fehlermeldungen muß ja einer auslesen.
Beim letzten TÜV-Besuch, bei MB in Koblenz vor Ort, wurde erst das Auto kontrolliert und dann vorgeführt.

Dabei haben wir lecker Kaffee getrunken und am Ende hat die Sache 3 Euro mehr als beim TÜV direkt gekostet!!

Gut investiert find ich.

Gruß aus Agadir


Reisender

Antworten