Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Koffer

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landwerk
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Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Koffer

#1 Beitrag von landwerk » 2011-04-11 21:16:04

Moin,

hier mal ein Vorschlag für eine robuste Kofferlagerung für den 1017:

Die Pritsche wurde total entkernt. Nur das Gerippe blieb stehen. Danach wurde um laufend ein Stahlträger geschweißt der den Koffer aufnimmt.
Die Original Mercedes Rautenlagerung blieb dadurch komplett erhalten.
Bei einem Verschränkungtest zeigt sich wie genau die Lagerung von Mercedes gearbeitet ist.
So gut kann man eine Lagerung wahrscheinlich nicht selber bauen.
anbei ein paar Bilder:


Grüße Oli



Bild

Die Höhe des Hilfsrahmens ist notwendig: bei maximaler Verschränkung drehen sich die Lagerbrücke bis auf nur wenige Millimeter über dem Rahmen ein.


Bild


Sehr schön zu sehen: in den Koffer werden bei dieser Lagerung später keinerlei Kräfte eingeleitet.

Bild

Das einzige was mir hier Sorge macht ist der lange Tank. wird er die Torsionskräfte dauerhaft vertragen?

B.Eng. Chris
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#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2011-04-11 21:21:10

Schönes Fahrzeug.

Kannst du mal Bilder von den Lagern machen? :angel:

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Chris
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Lasterlos
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#3 Beitrag von Lasterlos » 2011-04-11 22:09:11

Hallo Oli,
willst du fremdgehen??

Gruß Markus :eek:

landwerk
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#4 Beitrag von landwerk » 2011-04-11 22:39:46

Nee,

Ich faah weiter Deutz.

Aber schlecht is son 1017 sicher nicht. Sehr solides Fahrwerk , kräftig dimensionirt.
Teile gibts wohl auch die nächsten 20 Jahre.

Unter 7,5 t wirds aber wohl eher eng damit.

Der 130er mit "Koffer und Kanu" wiegt gerade mal 6,5 Tonnen vollgetankt.
Nee ich bin zufrieden mit dem Deutz. Der macht was er soll und das reicht mir.


Ich wollte nur mal zeigen, dass man nicht immer eine Professur aus so einer Lagerung machen muß.
Vor allem dann nicht wenn sie schon fertig auf dem Auto ist. Da haben sich doch schon mal Ingenieure einen Kopf drum gemacht.

"warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.... "

Grüße
Oli

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#5 Beitrag von rallytruckschrauber » 2011-04-12 9:14:59

Moin Oli,

die Kofferlagerung füllt ja reihenweise Seiten und Trööts hier im Forum.Ist wohl sowas wie die Heilige Kuh im Forum :D .Ich find die Bilder vom 1017 schon recht spektakulär,weil man mal sieht wie die Lagerung arbeitet..und trotzdem alles gerade bleibt.(Kofferboden).Aber soll es nun 3-Punkt mit Wippe/3-Punkt mit Federlagrung oder 4 Punkt Raute...oder oder oder sein.Deine Variante find ich ein wenig zu schwer ausgelegt,weil viel zu massiv.Ich hab meine gerade fertig und die wiegt gerade mal 150kg...aber da scheiden sich wie immer die Geister...der eine eben so..der andere anders halt....würden wir alles gleich machen wäre es doch auch blöde..

gruss Stefan
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#6 Beitrag von JoeComo » 2011-06-26 12:25:46

Das einzige was mir hier Sorge macht ist der lange Tank. wird er die Torsionskräfte dauerhaft vertragen?
Hallo, was hast Du genau für einen Tank eingebaut (Hersteller/Volumen)? Sieht echt gut aus. Habe einen 1222 und suche noch den richtigen Tank.
lieber ein buddhistisches Standesamt ~ als ein statistisches Bundesamt

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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Kof

#7 Beitrag von landwerk » 2012-02-05 23:09:40

Bilder mit Dänenkoffer:


LG Oli
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mb koffer.jpg
mb koffer1.jpg
bentz mit.jpg

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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Kof

#8 Beitrag von burkhard » 2012-02-05 23:23:05

landwerk hat geschrieben:Die Höhe des Hilfsrahmens ist notwendig: bei maximaler Verschränkung drehen sich die Lagerbrücke bis auf nur wenige Millimeter über dem Rahmen ein.
Ich glaube nicht, dass das schon die maximale Verschränkung war. Da geht noch einiges, und dann werden aus wenigen Millimetern schnell Null Millimeter. Mach nochmal einen Test mit Gabelstapler und Aufbau drauf, bis sich ein Rad hebt.

Gruß
Burkhard

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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Kof

#9 Beitrag von mac » 2012-02-06 14:02:25

Hi Oli,

schicke Karre!

Mir war das mit der originalen Pritsche zu hoch und zu schwer. Mit Wohnwagen, Federlagerung "light" und Leichtbau-Pritschenboden, komme ich auf 6.6t..

Mich würden mal Details von Deiner Rucksack-Alternative interessieren. Hast Du Den Mittelsteg vom Fahrerhaus entfernt und den Neuen and Fahrerhaus gepunktet? Mir schwebt sowas ähnliches vor, jedoch ohne Entfernen des Mittelstegs und irgendwie abnehmbar, da ich auf den Erhalt des "H's" aufpassen muss. Ist die H-Zulassung bei Dir ein Thema? Vielleicht gibt es ja einen TÜV-Prüfer, der Deine Variante noch als Zeitgenössisch ansieht ?!

Viele Grüße
Marcus

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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Kof

#10 Beitrag von landwerk » 2012-02-06 21:44:30

Nur noch mal so :


Der 10 17 ist nicht meiner !

Mir hat die Art der Lagerung nur gut gefallen. Weil sie einfach und gut umzusetzen ist.
Das wollt ich einfach nur mal vorstellen.
Weil hier ja auch hin und wieder manches abgerissen wird um es dann Zeit - und Geldaufwändig neu zu bauen.


Der eigentliche Besitzer schreibt hier nicht viel im Forum.

Die Bilder mit dem Koffer habe ich hier für eine PN anfrage reingestellt, da ich persönlich an PNs keine Fotos hängen kann.

Ich kann euch also keine detailierte Auskunft geben.

Der Koffer ist etwa 4,8 m lang innen und 2,3 m breit innen und hat stehhöhe.
Kunstoffsandwich / Echtglasisolierfenster (sogar mit Abdeckgittern)
Wiegt leer glaube ich 1,2t.
Die seitliche Tür und das Heckfenster sind nachträglich montiert worden.

Über den Dänenkoffer gibt es hier glaube ich aber auch nen Thread mitgenauen Maßen und Gewicht.


Das hier ist die Echte "Rucksacklagerung" Vier Spanngurte > Fertig !!
Kost 80 Euro im Baumarkt wiegt keine 10 Kg.
Hier kann ich euch auch detailiert Auskunft geben. (Das ist unser 130er)

LG
Oli
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shelter rutsct nicht.jpg
Geht auch in der Sprengisandur nicht kaputt.<br />Koffer fällt auch nicht runter !<br /><br />Viel Zeit und Geld gespart bei dieser und jener Detaillösung &gt; Für Geld und Zeit Reise gemacht !!!
Geht auch in der Sprengisandur nicht kaputt.
Koffer fällt auch nicht runter !

Viel Zeit und Geld gespart bei dieser und jener Detaillösung > Für Geld und Zeit Reise gemacht !!!
Hält gut im Gelände :-)
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&quot;Lagerung einfach&quot; bei Maximalverschränkung. Mehr bewegt sich da nicht !
"Lagerung einfach" bei Maximalverschränkung. Mehr bewegt sich da nicht !

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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Kof

#11 Beitrag von landwerk » 2012-02-07 8:26:49

Moin :

Heir noch mal ein Links zum Scandia Shelter ( Dänenshelter ) für alle die interessiert sind:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ia#p350643

Maße und Gewicht:

http://www.truck-mobiles.de/nutzfahrzeu ... ck_sealand#

Mir gefällt der Dänenshelter auch sehr gut. ist halt merklich größer als zeppelin oder dornier.

LG

Oli

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rallytruckschrauber
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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Kof

#12 Beitrag von rallytruckschrauber » 2012-02-07 21:07:42

Moin,

schick is son Dänen Shelter schon...nur wirklich Stehhöhe ist das ja nun nicht, mit 1,78m... ich bin 1,90cm...da is der Zeppelin für mich schon passender.

Gruss Stefan
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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Kof

#13 Beitrag von Ulf H » 2012-02-08 10:16:10

... bei dem gezeigten Fahrzeug findet die Flexibilität der Lagerung zwischen Pritsche und Fahrgestell statt ... dann kann man den Shelter gut und gerne steif auf die Pritsche schnallen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Kof

#14 Beitrag von Axl » 2013-11-17 17:08:44

landwerk hat geschrieben:Nur noch mal so :


Der 10 17 ist nicht meiner !

Mir hat die Art der Lagerung nur gut gefallen. Weil sie einfach und gut umzusetzen ist.
Das wollt ich einfach nur mal vorstellen.
Weil hier ja auch hin und wieder manches abgerissen wird um es dann Zeit - und Geldaufwändig neu zu bauen.
Hallo Oli,

sieht super aus, die geschuppte Pritsche. Ich hatte mir soetwas auch überlegt, zumal hier einige 1017er zum Verkauf stehen. Weißt Du was fürn Aufbau jetzt drauf ist und wo ich Kontakt aufnehmen kann?

Gruß

Axl
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Re: Bilder 1017 original Lagerung / Pritschengerippe für Koffer

#15 Beitrag von Wombats » 2019-02-12 21:59:29

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das Thema schon sehr alt ist. Die Methode die Pritsche nur zu entkernen und den Koffer direkt drauf zu stellen ist aber im Forum, so weit ich das bisher mitbekommen habe, noch sehr wenig besprochen worden.

Darum meine Frage: Hat von euch schon Erfahrungen dazu gemacht? Wenn man nicht unter 7.5 to sein muss sehe ich kaum Nachteile.

Liebe Grüße,
Michael

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