Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fauler Lurch
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2007-08-08 21:12:27
Wohnort: Maintal

Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#1 Beitrag von Fauler Lurch » 2011-03-13 11:07:09

Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage, vielleicht kan ja der eine oder andere weiterhelfen.
Zur Zeit werden eine ganze Reihe von ehemaligen, recht neuen Fahrzeugen der Bundeswehr angeboten. Es handelt sich hierbei in der Regel um MB Axor 1829 und IVECO ML 140E24. TGM leider so gut wie gar nicht.
Mich würden die Fahrzeuge als Basis für ein Reisemobil interessieren. Sie haben einen Radstand von ca. 4m, Einzelbereifung, Klima, Radio, Staukisten usw. Wenn ich die Kosten rechne die ich in der Regel in ein altes Fahrgestell stecken muss, relativiert sich der Presiunterschid sehr.
Insbesondere wüürde mich der IVECO interessieren, da er doch nochmal um einiges günstiger ist und ein verlängertes Fahrerhaus besitzt bei dem hinten noch einer Dreier-Sitzbank eingbaut werden kann und somit die ganze Familie ins Fahrerhaus passt.
Ich weiß, dass bei der Fahrzeugmarke jeder so seine Vorlieben hat. Eigentlich würde mir ein MB, gerade aufgrund der Ersatzteilversorgung, besser gefallen, der hat aber nur ein recht kleines Fahrerhaus.
Kennt jemand wirklich schlagkräftige Argumente die gegen einen IVECO sprechen? Weiß jemand weshalb die bei der Bundeswehr offenbar nicht mehr verwendet werden? Vielleicht ergibt sich ja hieraus eine Entscheidungshilfe.
Ich habe übrigends vor mit dem Fahrzeug kein extremes Gelände zu fahren, aber artgerecht soll ein Allradfahrgestellt natürlich schon eingesetzt werden.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#2 Beitrag von lura » 2011-03-13 14:17:54

Ich denke mal, das sind Leasingrückläufer, die jetzt planmäßig verkauft werden.
Gegen solche neuen Fahrzeuge spricht nach meiner Denke wenig, da sie auf Großserientechnik beruhen und die sollte ja laufen. selber schrauben ist da aber sicherlich eher schwierig.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#3 Beitrag von pete » 2011-03-13 14:39:01

Irgendwo stand hier mal zu den IVECO´s das es Elektronikprobleme o. ä. gäbe.
So viele hat die BW wohl auch nicht. MB und MAN sind besser vertreten.

Peter

Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#4 Beitrag von Firetrucker » 2011-03-13 17:54:56

Man sollte sich bei den IVECOS halt mit typisch südländischen Eigenheiten abfinden können...dazu gehört die äußerst billig wirkende Kunststoff-qualität im innenraum, die teilweise laxe Verarbeitung, teilweise unpraktische eigenheiten bei der Bedienung, usw....sporadisch aufleuchtende Kontrollleuchten gehören auch dazu, das ist aber bei den deutschen Fahrzeugen nicht anders...

also, wenn ich einen solchen Geldbetrag in so ein Fahrzeug stecken würde, dann erwarte ich von der Qualität schon ein bisschen mehr...


Wenn ich dir einen Rat geben darf, warte noch eine gewisse Zeit, dann werden auch die ersten jüngeren Fahrzeuge von feuerwehren auf dem Markt zu ähnlichen Preisen auftauchen, da diese Fahrzeuge bei Zusammenlegungen und Konzeptneuerstellung manchmal in selbiges nicht reinpassen (so bin ich zu meinem VW-MAn gekommen, der noch nicht mal die Hälfte der Jahre auf dem Buckel hatte, die bei Feuerwehren sonst so zur ausmusterung anstehen).

Man sollt nie der erste sein, wenn es um den Kauf einer "neuen Gattung" von Gebrauchtfahrzeugen geht, denn meistens sind die Preise für selbige völlig überzogen...das war mit den ersten 1017er so, ging dann weiter über die 120-19er und wird sicher mit den ersten Actros aus Feuerwehr-Beständen weitergehen....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2011-03-13 18:08:49

Hallo Oliver!

Die Fahrzeuge werden vom BW-Fuhrparkservice beschafft (geleast?) und nach relativ kurzer Laufzeit weiterverkauft, um noch hohe Erlöse zu erzielen und den Fuhrpark immer modern zu halten.

Zu den einzelnen Fahrzeugtypen gibt es beim Panzerbär einige (wenige) Infos. Falls Du die noch nicht kennst:

IVECO Eurocargo
Die dort genannten Stückzahlen sind sicher nicht mehr aktuell. Es gibt aber anscheinend Eurocargos mit und ohne Fernverkehrskabine. Beschafft vom BW-FPS wohl vorrangig als "Sofortbedarf" für den Einsatz auf dem Balkan.

MAN TGA
Dort steht, die ersten Fahrzeuge wurden 2007 ausgeliefert und sollen 8 Jahre im Dienst bleiben. Das würde erklären, weshalb man noch keine zum Verkauf stehen sieht.

Mercedes-Benz Axor
Werden beschafft vom BW-FPS.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#6 Beitrag von lura » 2011-03-13 19:19:03

Die MAN und Axor werden sicherlich noch richtiges Geld kosten, wenn sie nach 8 Jahren ausgemustert werden. Bei den Abschreibungsfristen für KFZ auf Basis der Feuerwehr-Tabellen fällt der Wert in den ersten Jahren ja kaum.
und MAn sind überhaupt richtig teuer, siehe die KAT-Schutz-MAN in orange.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von SIDo » 2011-03-13 21:07:44

Hallo Oliver,
ich habe letzte Woche einige Axor und Atego bei einem LKW Händler in Bovenden gesehen. Die sahen auf den ersten Blick noch sehr gut aus.

Da ich einige Jahre meinen Ersatzdienst in einer Bundesanstallt verbracht habe kann ich Dir zumindest einen subjektiven Eindruck zu den Ivecos geben.

An sich schöne Auto´s die auch recht komfortabel fahren.
Elektronikprobleme kenne ich nicht direkt.
Allerdings undichte Schiebedächer, rostende Trittstufen schon bei Neufahrzeugen, knarzgeräusche aus der Federung.

Im Innenraum fallen schon mal die Fensterkurbeln ab und es gab zumindest bei uns Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung was Zubehör bzw. Ersatzteile für das Fahrerhaus betrifft, da diese nicht von Iveco gebaut werden (Mannschaftskabine).

Aber wie schon geschrieben, richtig schlecht ist der Iveco nicht.
Einen direkten Vergleich zu MB und MAN hab ich auch nicht.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#8 Beitrag von Pitmaster » 2016-11-07 7:35:35

Hallo Allradler,

ich habe mal den ollen Thread hochgekramt, da ich mir gerne mal die TGM's vom Fuhrparkservice angeschaut hätte. Im Moment gibt es wieder ein paar Iveco und ein bis zwei Axxor, den TGM habe ich auch in der Vergangenheit nicht als FPS Fahrzeug gesehen. Vor rund vier Wochen habe ich den FPS in Troisdorf angeschrieben und nachgefragt wie man einen Leasingrückläufer erwerben kann. Leider gab es keine Antwort. Auch ein Nachhaken verlief im Sande.
Kennt sich wer aus mit der Arbeitsweise bzw. Vergabe des FPS?
Wie oben schon beschrieben sollten die TGM's für 7 Jahre in der Truppe bleiben, nun, nach acht Jahren war noch keiner auf dem Markt.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#9 Beitrag von mdoerr » 2016-11-07 8:57:34

Soweit ich gehört hab, gehen die MAN zurück zu MAN, werden dort aufgearbeitet und als Gebrauchtfahrzeug wieder verkauft.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#10 Beitrag von Pitmaster » 2016-11-07 9:09:30

Das wäre schön mal eine Erklärung. Sollte das so sein, werden sie nicht auf dem deutschen Markt angeboten. Bei den MAN Topused findet sich auch seit Jahren nichts.
Ich hatte vor ein paar Monaten in der Kaserne Rennerod zu tun, dort stehen einige rum. Die in die ich reinschauen konnte waren alle BJ 2009, teilweise unter 10k Km.
Leider wird bei der Ausfahrt kontrolliert :joke:

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-11-07 9:33:27

Soweit ich gehört hab, gehen die MAN zurück zu MAN, werden dort aufgearbeitet und als Gebrauchtfahrzeug wieder verkauft.


Ja so einen Grünton aus der Natofarbskala haben sie dann.

Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#12 Beitrag von Seapilot » 2016-11-12 18:41:47

Zumindest bei dem Konvolut zu dem mein Iveco gehörte wurden die Fahrzeuge in großen Einzellosen an
Gewerbliche Händler verkauft. Macht für die BW Fuhrpark auch Sinn. Ansonsten ist der Aufwand zu groß.
Und evtl müsste dann auch noch Gewährleistung übernommen werden. Da die Leasinggeselschaft bei verkauf an privat dies nicht ausschließen kann. Bei der VEBEG ist das anders.
Übrigens hat der Händler mir den Iveco auch nur verkauft weil ich Freiberufler und vorsteuerabzugberechtigt bin. Ob das alle Händler so machen kann ich nicht sagen.

Knut

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#13 Beitrag von Pitmaster » 2016-11-12 19:03:02

Hallo Knut,

ja, Iveco und Mercedes gibt es ja auf dem Markt, aber wo sind den die MAN's? Hatte gestern Abend ein Gespräch mit einem Soldaten vom Ausbildungsregiment Hammelburg. Er bestätigte das verschiedene Fahrzeuge nicht ins Gelände fahren dürfen und das die VW T6 in grün foliert wurden, die meisten jedoch weiß wären. Ich bin die Tage mal wieder in Rennerod in der Kaserne, da schau ich mal ob die LKW's auch foliert sind.
Scheint ein Riesen Geheimnis zu sein wo die hingehen oder sind die so gut, dass die bei der Truppe bleiben.
Mit der Garantie hast Du vollkommen Recht, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.

Wie zufrieden bist Du mit Deiner Entscheidung Iveco? Wir hatten letztes Jahr einen 150E30W als Vorführfahrzeug bei der Feuerwehr. Ich bin selten einen LKW gefahren der so stimmig war und so viel Kraft vermittelte. Gekauft haben wir (dem Ausschreibungswahn folgend) einen MAN.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
mdoerr
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2014-06-17 9:00:08
Wohnort: Northampton, Breitengüßbach, Одеса

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#14 Beitrag von mdoerr » 2016-11-12 19:07:38

Pitmaster hat geschrieben:Hallo Knut,

ja, Iveco und Mercedes gibt es ja auf dem Markt, aber wo sind den die MAN's? Hatte gestern Abend ein Gespräch mit einem Soldaten vom Ausbildungsregiment Hammelburg. Er bestätigte das verschiedene Fahrzeuge nicht ins Gelände fahren dürfen und das die VW T6 in grün foliert wurden, die meisten jedoch weiß wären. Ich bin die Tage mal wieder in Rennerod in der Kaserne, da schau ich mal ob die LKW's auch foliert sind.
Scheint ein Riesen Geheimnis zu sein wo die hingehen oder sind die so gut, dass die bei der Truppe bleiben.
Mit der Garantie hast Du vollkommen Recht, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.

Wie zufrieden bist Du mit Deiner Entscheidung Iveco? Wir hatten letztes Jahr einen 150E30W als Vorführfahrzeug bei der Feuerwehr. Ich bin selten einen LKW gefahren der so stimmig war und so viel Kraft vermittelte. Gekauft haben wir (dem Ausschreibungswahn folgend) einen MAN.

Gruß Guido

Die VW T6 Widder sind foliert und darunter silber. Nach einigen Beschwerden zu urteilen, taugt die Folien auch nicht viel.

Die LKW sind jedoch lackiert.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#15 Beitrag von Seapilot » 2016-11-12 19:44:41

Guido, ich kann zu. einem Iveco nicht viel sagen. Der steht immer noch beim Ausbaubetrieb, bin selbst noch keinen Meter gefahren. Habe ihn mir vor Ort angesehen und die Bilder von der Teilzerlegung und dem Zusammenbau gesehen. Die Jungs von 4wheel24 sind aber von dem Basisfahrzeug recht angetan.
Da sie sowohl alte Kat , MAN , Iveco , Mercedes etc. als auch neuere Fahrzeuge zum Umbau haben, denke ich sie können das schon beurteilen. Die Fahrleistungen sollen sehr gut sein. Selbst mit den serienmäßigen 240 PS. Inzwischen wurde bei meinem auf 300 PS aufgestockt.
Die Verarbeitung innen ist halt deutlich weniger wertig als bei deutschen Herstellern. Wenn man aber einen Bruchteil des im Vergleich gesparten Geldes nimmt und in eine neue Innenausstattung investiert, so muss auch das Auge nicht leiden. Korrosion ist bei meinem Fahrzeug null. Alles noch mit original Konservierung. 4wheel24 hat sich für mich mehrere Fahrzeuge angesehen und diesbezüglich gab es bei gleichem Baujahr und gleicher KM Leistung gravierende Unterschiede. Manche waren sehr vergammelt.
Auch gab es unterschiedliche Achsübersetzungen. Ein 10 Tonner drehte bei 80 schon im roten Bereich.
Umrüstung auf 2 lange Achsen kosten ca 6000. €.
Viele Details wie die Luftansaugung sowie der Vorfilter sind deutlich besser als bei MAN. O Ton 4wheel24
Das müssen wir bei anderen für viel Geld nachrüsten.

Knut

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#16 Beitrag von Pitmaster » 2016-11-12 19:56:36

Hallo Knut,

dann hoffe ich mal das der Iveco zu Deiner geplanten Reise fertig wird. Teile mal Deine Erfahrungen. Wie gesagt, ich war fasziniert wie der 300er geschoben hat.
Die MAN' sind seit Klaus Därrs, Terracross ja der Hype. Preise meiner Meinung nach jenseits von gut und böse. Ich habe zwar auch einen MAN im Visier aber in der 18t Klasse.

Guido
Zuletzt geändert von Pitmaster am 2016-11-12 22:34:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#17 Beitrag von steffUK » 2016-11-12 20:01:49

Wir fahren seit Jahren einen 2008er 100E21W ohne jegliche Probleme...
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#18 Beitrag von Seapilot » 2016-11-12 22:18:55

Natürlich werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe da kein Problem mit wenn eines meiner Fahrzeuge nicht meinen Erwartungen entspricht dies auch zu kommunizieren.
Im Fahrzeugbereich tendiere ich ja seit Jahrzehnten schon eher zu den Underdogs.
Einige meiner Porsche fahrenden Freunde schütteln bis heute den Kopf über meine Vorliebe für Corvetten. Und die Mercedestreiber warnten mich eindringlich vor dem Kauf eines Jaguar.
Mit beiden war und bin ich zufrieden. Und wenn ich dann so ab und an mal die Gespräche der Kollegen so mitbekomme welchen Stress die Premiumprodukte so machen.....
Wie gesagt die Optik und Haptik ist der des Iveco sicher überlegen. Der Rest wird sich zeigen.
Will mein Fahrerhaus noch mit Alcantara etwas wohnlicher machen. Zusätzlich wird alles noch Wäreme-
und Schallgedämmt.
Was mich auch positiv überrascht hat war der Kontakt zu Iveco vor dem Kauf.
Viele meiner Fragen wurden schnell beantwortet. Wohlgemerkt ich hatte das Fahrzeug noch nicht und es ging um kein Neufahrzeug.

Knut

Benutzeravatar
katzenfoot
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2011-11-21 17:54:32
Wohnort: Annaberg Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#19 Beitrag von katzenfoot » 2016-11-13 13:24:53

Hallo,
Ich fahre seit etwa zwei Jahren einen Iveco Eurocargo als LKW in der Fahrschule.
Hatte bis jetzt keine nennenswerten Probleme.
Bin zur Zeit mit dem Umbau des Iveco´s zum Wohnmobil beschäftigt.
Sollte jemand Fragen haben können wir gerne per Telefon klären.



Grüße aus dem Erzgebirge
Rainer

baurob

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#20 Beitrag von baurob » 2017-01-25 22:20:43

Hallo zusammen,

Da keine (Axor/TGM) und fast keine (IVECO) im Handel auftauchen, kann es sein dass die Leasingverträge nach oben geschraubt/verlängert wurden? Oder wo landen die Fahrzeuge sonst? Es wurden ja mehrere 100 Stk. pro Marke in den Dienst gestellt :frust:

LG
Robert

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#21 Beitrag von Pitmaster » 2017-01-25 23:19:00

Hallo Robert,

ich bin an dem Thema ja auch immer noch dran. Beruflich komme ich des öfteren in Kasernen rein und schau gerne nach den Fahrzeugen. Was mir aufgefallen ist, in den letzten Wochen haben sehr viele neue Iveco den Dienst bei der Truppe angetreten.
Die MAN sind alle um die 8-9 Jahre, da gibt es nix neueres. Beim Zustand der Fahrzeuge war ich etwas erschrocken, sehr viel Rost. Zwar nur an den Anbauten, aber immerhin. Ein Soldat der mir einen MAN mal aufgeschlossen hat, erzählte, dass es gar keine Inst. mehr geben würde. Wartung usw. macht die Wirtschaft draußen. PME ( Planmäßige Material Erhaltung) würde es in der Form wie früher nicht mehr geben. Daher auch der Rost.
Was mich aber auch gewundert hat, die Fahrzeuge haben einen EG Fahrtenschreiber, der aber laut des Soldaten nicht benutzt werden muss.
Mercedes gibt es ebenfalls auf dem Hof, aber eher wenige.
Auf meine Frage welches Fahrzeug am liebsten gefahren würde war die Antwort ganz klar der Mercedes, dieser wäre am leisesten und hätte die besste Ergonomie.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich eher um ein Langzeitleasing handelt und nicht alle drei - fünf Jahre die Flotte getauscht wird. Warum sporadisch immer mal wieder Iveco und Mercedes auftauchen kann nur spekuliert werden.

Wenn mal was auf dem Markt auftaucht, posten, posten, posten

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#22 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-01-26 7:36:35

Wenn mal was auf dem Markt auftaucht, posten, posten, posten

da wird es in absehbarer Zeit nichts geben,ausser Schrott :(
Gründe dazu findest du sicher selbst in den Nachrichten
Die Bw hat einen enormen Nachholbedarf bei Fahrzeugen,und schickt selbst noch die ca,40 Jahre alten KAT I für horrendes Geld zur Werksinstandsetzung.
Grundsätzlich kann man inzwischen Leasingfahrzeuge und neue BW eigene Fz an der Farbe unterscheiden Flecktarn ist BW,Nato-Olive ist Bwfps.
Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#23 Beitrag von Seapilot » 2017-01-26 7:42:17

Klaus, und was ist mit den Ivecos die die in weiß angeboten werden ?

Knut

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#24 Beitrag von Seapilot » 2017-01-26 9:55:03

https://m.mobile.de/lkw-inserat/iveco-e ... ml?ref=srp

Es gibt noch welche. Die Preise sind aber inzwischen angezogen. Mag auch daran liegen das Allrad Fahrgestelle mit Euro 3 bei einigen Ausbaubetrieben sehr gefragt sind. Und weil die BW die Standzeiten verlängert.
Kerkamm sagte mir das er in ganz Europa nach guten Fahrgestellen mit E3 sucht die nicht aus dem Winterdienst kommen. Da habe ich ja ohne es zu wissen richtig Schwein gehabt noch zu einem guten Kurs gekauft zu haben.

Knut

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#25 Beitrag von Crossi » 2017-01-26 11:22:13

Seapilot hat geschrieben:https://m.mobile.de/lkw-inserat/iveco-e ... ml?ref=srp

Es gibt noch welche. Die Preise sind aber inzwischen angezogen. Mag auch daran liegen das Allrad Fahrgestelle mit Euro 3 bei einigen Ausbaubetrieben sehr gefragt sind. Und weil die BW die Standzeiten verlängert.
Kerkamm sagte mir das er in ganz Europa nach guten Fahrgestellen mit E3 sucht die nicht aus dem Winterdienst kommen. Da habe ich ja ohne es zu wissen richtig Schwein gehabt noch zu einem guten Kurs gekauft zu haben.

Knut

so gehts besser

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =Car&dam=0

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#26 Beitrag von piranhaoldi » 2017-04-21 20:13:05

Ein Hallo an die Gemeinschaft,
Möchte mal meinen Senf zum Iveco dazugeben.
Ich fahre den Eurocargo seit zwei Jahren und 50 Tkm zur Zeit im südlichen Afrika.
Vorher war ich im Deutz, Daf und Steyr unterwegs. Ich kann nur sagen es ist das beste Fahrzeug was ich hatte/habe. Die Verarbeitung und die Qualität find ich gut. Das Auto fährt einfach super auch im Vergleich zu MANs die ich im direkten Vergleich sehen konnte liegt der Iveco in vielem ganz vorn.
Zur Ersatzteilversorgung kann ich nur sagen, ich habe in Afrika mehr Eurocargos gesehen als Mercedes und MAN zusammen.
Das größte Manko ist finde ich der Preis der gebrauchten Fahrzeuge aber der ist bei Mercedes und MAN noch hefftiger.
Gruß Artur

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#27 Beitrag von Seapilot » 2017-04-22 7:06:53

Artur, schön das zu lesen nachdem mir hier ja schon prophezeit wurde das ich mit dem Iveco wohl eher einen Fehlgriff gemacht hätte. Was mir bisher lediglich aufgefallen ist sind die relativ teuren Ersatzteile.
Aber das Wenige was ich brauchte war nach maximal 24 Stunden geliefert . Auch die weltweite Liste der Niederlassungen hat mich etwas beruhigt. Mit Stand 2015 gab es in nahezu jedem Land der Erde mindestens eine Niederlassung.
Bei uns in der Nähe gibt es eine große alteingesessene Firma die Erdarbeiten Tiefbau etc. macht. Die fuhren Jahrzentelang MAN und Mercedes, inzwischen sind alle neueren Fahrzeug IVECO Trakker.

Was den Innenraum und die Verarbeitung angeht ist Iveco allerdings Welten von den MAN entfernt.

Knut

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#28 Beitrag von Uwe » 2017-04-22 9:10:25

Pitmaster hat geschrieben:Auf meine Frage welches Fahrzeug am liebsten gefahren würde war die Antwort ganz klar der Mercedes, dieser wäre am leisesten und hätte die besste Ergonomie.
Hmm, dann waren die Jungs aber keine 1,90m groß ;) Leise: ja, Ergonomie: ok, aber am langen Ende enger als ein Magirus-Viererclub-Haus und von der Luftigkeit einer Magirus-D-Kabine meilenweit entfernt.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#29 Beitrag von Mark86 » 2017-04-22 10:32:35

Wenn du nicht selber schrauben kannst, ist es preislich egal, ob du nen "jungen" Gebrauchten kaufst, oder nen alten LKW den du einmal durchreparieren lassen musst, bis der wieder betriebssicher und ordentlich läuft und vor allem bremst...
Im Endeffekt musst du dich halt fragen, ob du lieber Oldtimer fahren willst, oder lieber einen modernen, komfortablen LKW...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Axos vs. Eurocargo vs. TGM Militär

#30 Beitrag von Pitmaster » 2017-09-06 22:01:14

So, da kommen nun auch die MAN

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... _DRIVE_4x4

Die Ausstattung liest sich schon Klasse, Klima, Beifahrerluftsitz, muss bei meinem alles noch gemacht werden.

Nein ich Handel nicht.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Antworten