Frage zu Magirus M 130 M7 FAL
Moderator: Moderatoren
Frage zu Magirus M 130 M7 FAL
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Bin aus dem Raum Nürnberg und lese mich seit gut einem halben Jahr durch dieses Forum.
Wir kommen aus der Motorrad Enduro Ecke. Ich bin schon für einige Freunde Rallyservice für Motorräder gefahren. Suche deshalb einen Lkw bis 7,5t fürs Servicefahren. Die Iveco Dokas haben ein Leergewicht von 6,5 bis 7t. Scheidet also aus.
Habe jetzt mal einen Magirus M 130 M7 FAL gefunden. Der hat ebenfalls Portalachsen wie der Unimog und ist somit geländegängig. Der gefällt mir sehr gut.
Ich will euch jetzt nicht mit der Frage langweilen, ob der das richtige für mich wäre, denn darüber habe ich schon sehr viele threads gelesen.
Meine Frage wäre, ob dieser Magirus mit den Achsen eine Art Exote ist, für den man schwierig E-Teile herbekommt, sollte man sie denn mal brauchen.
Ich weiss, auch die E-Teildiskussion ist schon recht breit getreten.
Habe mit Iveco keinerlei Erfahrung. Weiss nur, dass die Deutz Motoren beim KAT zuverlässig ihren Dienst leisten.
Für nen Tipp wäre ich euch dankbar.
Gruß Mammut
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Bin aus dem Raum Nürnberg und lese mich seit gut einem halben Jahr durch dieses Forum.
Wir kommen aus der Motorrad Enduro Ecke. Ich bin schon für einige Freunde Rallyservice für Motorräder gefahren. Suche deshalb einen Lkw bis 7,5t fürs Servicefahren. Die Iveco Dokas haben ein Leergewicht von 6,5 bis 7t. Scheidet also aus.
Habe jetzt mal einen Magirus M 130 M7 FAL gefunden. Der hat ebenfalls Portalachsen wie der Unimog und ist somit geländegängig. Der gefällt mir sehr gut.
Ich will euch jetzt nicht mit der Frage langweilen, ob der das richtige für mich wäre, denn darüber habe ich schon sehr viele threads gelesen.
Meine Frage wäre, ob dieser Magirus mit den Achsen eine Art Exote ist, für den man schwierig E-Teile herbekommt, sollte man sie denn mal brauchen.
Ich weiss, auch die E-Teildiskussion ist schon recht breit getreten.
Habe mit Iveco keinerlei Erfahrung. Weiss nur, dass die Deutz Motoren beim KAT zuverlässig ihren Dienst leisten.
Für nen Tipp wäre ich euch dankbar.
Gruß Mammut
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11081
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo Mammut,
willkommen im Forum
Für deutsche Verhältnisse sind die Lamborghini-Achsen schon recht exotisch, da sie innerhalb des FIAT-Konzerns aber doch eine gewisse Verbreitung haben, war die ET-Versorgung für die Dinger einfacher, als für andere Teile mit Magirus-Ursprung (ok, ist jetzt auch schon ein paar Donnerstage her).
Wie immer eher abhängig vom Willen des ET-Verkäufers als vom tatsächlichen Lagerbestand.
Grüße
Uwe
willkommen im Forum

Für deutsche Verhältnisse sind die Lamborghini-Achsen schon recht exotisch, da sie innerhalb des FIAT-Konzerns aber doch eine gewisse Verbreitung haben, war die ET-Versorgung für die Dinger einfacher, als für andere Teile mit Magirus-Ursprung (ok, ist jetzt auch schon ein paar Donnerstage her).
Wie immer eher abhängig vom Willen des ET-Verkäufers als vom tatsächlichen Lagerbestand.
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Ersatzteile
Hi Uwe.
Danke für die Antwort. Das habe ich schon gelernt, dass die Ersatzteilversorgung von vielen Faktoren abhängig ist, nicht notwendigerweise vom Hersteller selbst.
Gibts vielleicht Magirus Fahrer hier im Fränkischen Raum, mit denen man sich mal auf ein Bier treffen könnte?
Gruß Marcus
Danke für die Antwort. Das habe ich schon gelernt, dass die Ersatzteilversorgung von vielen Faktoren abhängig ist, nicht notwendigerweise vom Hersteller selbst.

Gibts vielleicht Magirus Fahrer hier im Fränkischen Raum, mit denen man sich mal auf ein Bier treffen könnte?
Gruß Marcus
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17775
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo Uwe!Uwe hat geschrieben:Lamborghini-Achsen
Ich war bisher immer der Meinung, die Portalachsen seien von Kramer zugekauft worden (steht auch so in einigen Büchern). Liege ich da falsch?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17775
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Ja!stef@n hat geschrieben:"Kramer Allrad" in Überlingen?Pirx hat geschrieben:Kramer
Gruß
Stefan
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11081
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Ich war bisher immer der Meinung, die Portalachsen seien von Kramer zugekauft worden (steht auch so in einigen Büchern). Liege ich da falsch?
ich habe die Aussage 'nur' von Ulf / Wühlmaus, habe allerdings nie so lange unter seinem Auto gelegen, um die Achsen genauer zu identifizieren

grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Wie kommst darauf daß die Iveco/Magirus Doka´s ein Leergewicht von 6,5 - 7 to. haben ? Es gibt z.b. 120D7 , 130D7, 130D9, 90-16 alle passen vom Gewicht und der Zuladung her als 7,5 tonner .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-02-18 14:31:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Hallo Mammut,
vielleicht kennst Du diese schöne Webseite eines Schweizer Magirus Deutz Enthusiasten nicht?
Um noch einiges mehr zu der MK-Baureihe in Erfahrung zu bringen,
bitte klicke hier:
http://www.magirus-deutz.ch/willkommen.html
und dann links scrollen und auf MK-Baureihe klicken!
Grüße Bernd
vielleicht kennst Du diese schöne Webseite eines Schweizer Magirus Deutz Enthusiasten nicht?
Um noch einiges mehr zu der MK-Baureihe in Erfahrung zu bringen,
bitte klicke hier:
http://www.magirus-deutz.ch/willkommen.html
und dann links scrollen und auf MK-Baureihe klicken!
Grüße Bernd
Was der Mensch ist, das wissen wir nicht ! (Ernst Bloch)
@OliverM: Du hast recht. Da ich mich erst seit kurzem mit Iveco und Magirus beschäftige (vorher nur mit Volvo, Mercedes und Unimog), habe ich meine Aussage auf eine Annonce gestützt. Allerdings war das ein Magirus mit Winde etc. Mittlerweile habe ich die von dir erwähnten Modelle gefunden und im Kopf gespeichert
Du hast völlig Recht. Aber dafür is ein Forum ja da und ich bin sehr froh darüber. Eure Hilfe ist echt Gold wert.

Du hast völlig Recht. Aber dafür is ein Forum ja da und ich bin sehr froh darüber. Eure Hilfe ist echt Gold wert.
Portalachsen fűr die MK-Baureihe hab ich bis jetzt nur von Lamborghini gesehen.Für die D-Fronlenker gab es ganz wenige von Kramer.Als ich mal bei Kramer deswegen angerufen habe wurde aber bestritten jemals welche an Magirus geliefert zu haben.Die Achsen von Lamborghini und Kramer sind auch komplett verschieden.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17775
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Interessant!michel hat geschrieben:Portalachsen fűr die MK-Baureihe hab ich bis jetzt nur von Lamborghini gesehen.Für die D-Fronlenker gab es ganz wenige von Kramer.Als ich mal bei Kramer deswegen angerufen habe wurde aber bestritten jemals welche an Magirus geliefert zu haben.Die Achsen von Lamborghini und Kramer sind auch komplett verschieden.
Danke Michel!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
- Kontaktdaten:
Sehr intressant. Für meine Träume heute Nacht wünschte ich mir Infos und vor allem Bildmaterial von Portal beachsten D Frontlenker...michel hat geschrieben:Portalachsen fűr die MK-Baureihe hab ich bis jetzt nur von Lamborghini gesehen.Für die D-Fronlenker gab es ganz wenige von Kramer.Als ich mal bei Kramer deswegen angerufen habe wurde aber bestritten jemals welche an Magirus geliefert zu haben.Die Achsen von Lamborghini und Kramer sind auch komplett verschieden.
...ich wäre äußerst erfreut. *sabber**lechz*
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Michel, weisst du zufällig, ob die Portalachsen auch mit dem Überdrucksystem versehen sind, wie die vom Unimog für Wasserdurchfahrten? Egal ob jetzt von Kramer Oder Lamborgini.michel hat geschrieben:Portalachsen fűr die MK-Baureihe hab ich bis jetzt nur von Lamborghini gesehen.Für die D-Fronlenker gab es ganz wenige von Kramer.Als ich mal bei Kramer deswegen angerufen habe wurde aber bestritten jemals welche an Magirus geliefert zu haben.Die Achsen von Lamborghini und Kramer sind auch komplett verschieden.
Sind nicht mit dem ''Überdrucksystem''versehen.
Kann man aber eigendlich bei jeder Achse einbauen die einigermaßen
abgedichet ist.Selbst die IFA W50 in Militärversion haben soetwas.
Da wurde nur mit einem Gasdruckregler der Luftdruck auf 50mbar gebracht und dann in die Achsen eingespeist.Dazu dann noch ne Entlüftung die erst geringfügig darüber aufmacht und schon hat man ne Waatanlage.Geht auch bei Getrieben und Scheinwerfern.
Kann man aber eigendlich bei jeder Achse einbauen die einigermaßen
abgedichet ist.Selbst die IFA W50 in Militärversion haben soetwas.
Da wurde nur mit einem Gasdruckregler der Luftdruck auf 50mbar gebracht und dann in die Achsen eingespeist.Dazu dann noch ne Entlüftung die erst geringfügig darüber aufmacht und schon hat man ne Waatanlage.Geht auch bei Getrieben und Scheinwerfern.
Hallo,
wo ihr gerade bei dem Thema Portalachsen und Ersatzteilversorgung seid, habe ich folgende Frage an euch.
Bei meinem 130 M7 FAL geht die hintere Diff.-Sperre nicht. Ich hatte immer gehofft, dass der Zylinder fest sitzt.
Heute habe ich den Zylinder endlich mal abgebaut und siehe da er schaltet wunderbar hin und her. Die Schiebemuffe auf der Achse lässt sich auch ganz leicht hin und her schieben nur leider sperrt dort nichts.javascript:emoticon(':(')
Alles was ich durch die kleine Öffnung im Achsgehäuse sehen kann sieht sehr komisch aus.
Hat jemand eventuell schon mal das gleiche Problem mit der Achse gehabt? Hat jemand von der Achse eine Zeichnung und eine Idee wo man eventuell Teile bekommen kann?
Gruß Hanopeter
wo ihr gerade bei dem Thema Portalachsen und Ersatzteilversorgung seid, habe ich folgende Frage an euch.
Bei meinem 130 M7 FAL geht die hintere Diff.-Sperre nicht. Ich hatte immer gehofft, dass der Zylinder fest sitzt.
Heute habe ich den Zylinder endlich mal abgebaut und siehe da er schaltet wunderbar hin und her. Die Schiebemuffe auf der Achse lässt sich auch ganz leicht hin und her schieben nur leider sperrt dort nichts.javascript:emoticon(':(')
Alles was ich durch die kleine Öffnung im Achsgehäuse sehen kann sieht sehr komisch aus.
Hat jemand eventuell schon mal das gleiche Problem mit der Achse gehabt? Hat jemand von der Achse eine Zeichnung und eine Idee wo man eventuell Teile bekommen kann?
Gruß Hanopeter
Hi Hanopeter,Hanopeter hat geschrieben:Hallo,
wo ihr gerade bei dem Thema Portalachsen und Ersatzteilversorgung seid, habe ich folgende Frage an euch.
Bei meinem 130 M7 FAL geht die hintere Diff.-Sperre nicht. Ich hatte immer gehofft, dass der Zylinder fest sitzt.
Heute habe ich den Zylinder endlich mal abgebaut und siehe da er schaltet wunderbar hin und her. Die Schiebemuffe auf der Achse lässt sich auch ganz leicht hin und her schieben nur leider sperrt dort nichts.javascript:emoticon(':(')
Alles was ich durch die kleine Öffnung im Achsgehäuse sehen kann sieht sehr komisch aus.
Hat jemand eventuell schon mal das gleiche Problem mit der Achse gehabt? Hat jemand von der Achse eine Zeichnung und eine Idee wo man eventuell Teile bekommen kann?
Gruß Hanopeter
ich habe meinen 130M7 erst seit einer Woche. Die Sperren habe ich noch nicht probiert. Will ich noch machen.
Mit Ersatzteilen für die Achsen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe bisher nur erfahren, dass es wohl Achsen von Lamborghini oder Kramer sein sollen. Hast wegen Ersatzteilen einfach mal beim Iveco Händler gefragt?
Gruß Marcus
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
wird nicht viel bringen ... die kommen ja schon bei "normalen" Magiren nicht mehr draus ... beim Sondermodell mit Portalachsen ists sicher nicht besser ...mammut hat geschrieben: .... Hast wegen Ersatzteilen einfach mal beim Iveco Händler gefragt? ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20060
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Das kann man so pauschal nicht sagen.Ulf H hat geschrieben:wird nicht viel bringen ...mammut hat geschrieben: .... Hast wegen Ersatzteilen einfach mal beim Iveco Händler gefragt? ...

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Das sehe ich genauso.karli hat geschrieben:Man kriegt schon einiges bei,
hier im Forum gibt es auch viel Infos,
wo es was gibt.
Außerdem sollte man sich erst Gedanken machen wenn was kaputt
geht,
oder absehbar ist ist, daß es bald kaputt geht.
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....
Mut zum Leichtsinn!
Derzeit leider nix schweres. Nur den 90er Landy meiner Frau.....