vorschläge bitte: lkw 4+4 12to 6m ladefläche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
paukipaul
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-01-17 0:25:45

vorschläge bitte: lkw 4+4 12to 6m ladefläche

#1 Beitrag von paukipaul » 2011-01-20 3:56:13

hi!

mein name ist paul, und ich lese hier schon lange mit.
ich brauche mal vorschläge!

hier die eckdaten:

ablastung auf 12to in jedem falle (wg maut)
ich muss 5- 6 to zuladen können > leergewicht lkw 6-7 to
allrad zuschaltbar
großes führerhaus aber keine doka (will einen durchstieg haben)
platz für einen 20" isocontainer oder 7m-koffer (also großer radstand)
am liebsten behörden-fahrzeug
anständige reise-geschwindigkeit
der lärm sollte frauen-kompatibel sein
druckluftbremsanlage und zeitgemäße kupplung für anhänger
genügend ps um mal so einen (lkw) wohnwagen über die autobahn zu ziehen
preis bis 15t ... aber dann scho einzel bereift und tüv und sonst keine mängel :-)


mit dem fahrzeug bin ich fast nur auf der straße unterwegs, manchmal aber auch auf einem schlammigen feld oder auf einem strand.
eigentlich bin ich dann im sommer immer am strand... aber halt nicht in der wüste, der lkw soll nur in europa bleiben.


brauche ich allrad?

es ist sehr einfach, ein fahrzeug ohne allrad zu bekommen, daß auf die bedürfnisse einigermaßen passt... aber mit..... naja.


also, vielleicht wisst ihr ja was... das projekt soll ohnehin erst anfang nächsten jahres starten, ich habe also ein bisschen zeit, um das fahrzeug zu suchen.

vielen dank und gute nacht,
paul


ps: lkw mit zusätzlichen sitzplätzen, schlafplätzen und vollwertigem kiosk:

ist das ein lkw? ein wohnwagen???

für gedanken dazu bin ich ebenfalls dankbar.
Zuletzt geändert von paukipaul am 2011-01-20 4:02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2196
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Joe » 2011-01-20 8:23:58

Hi,
ich muss 5- 6 to zuladen können > leergewicht lkw 6-7 to
Inkl. dem Aufbau oder nur für Wasser, Diesel, Geraffel?
der lärm sollte frauen-kompatibel sein
Äääh, bitte konkreter: Willst du sie noch verstehen können oder suchst du eine Ausrede dafür, dass du das Gesabbel die Fahrt über angeblich nicht hören kannst??? :angel: :D

Mir fällt da spontan der Steyr 12M80 ein, MB 1017 scheided wg. pneumatischer Bremse aus (neuere dann nicht mehr, aber da sind Behördenfahrzeuge dünn gesät).

Bodenfreiheit ist am wichtigsten. Dann eine sperrbare HA. Wenn du dann noch Bleche und Ketten dabei hast, musst du schon relativ lange suchen, bis du eine Ecke findest, wo du mit einem 4x2 im Vergleich zu einem 4x4 nicht mehr rauskommst.
Ich würde trotzdem wieder 4x4 nehmen, weil man die Basis i. d. R. nicht alle paar Jahre nach den geänderten Bedürfnissen wechselt. Es ist einfach beruhigend, wenn man weiß, dass man noch eine Achse zuschalten kann, das VTG sperren kann etc..
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#3 Beitrag von jonson » 2011-01-20 8:47:34

Du brauchst keinen Allrad für einen Kiosk...Jede Menge grosse Kofferfahrzeuge haben auf der Achse eine Sperre. Das wird da wo ein Kiosk hinsoll, sicherlich langen..Ich würde einen Atego 12 Tonnen mit Frischdienstkoffer nehemen. Die sind gut Isoliert, hat schon 12 Tonnen und gibts in rauhen Mengen in der entsprechenden Preisklasse..AHK mit Luft haben die meisten.
Steyr und 1017 scheiden aus wg zu klein.
Allradfahrgestelle mit 6m Koffer gibt,s nur 3 Achser aber extremst selten in der Preisliga bis 15000.-incl Koffer und wenn dann aufgearbeitet.
Zuletzt geändert von jonson am 2011-01-20 8:50:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

paukipaul
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-01-17 0:25:45

#4 Beitrag von paukipaul » 2011-01-20 10:11:59

morgen!

zum thema gewicht:

alles geraffel, was ich mitnehmen will, koffer, menschen, wasser, einrichtung etc campingzeug wiegt so 6-7 to.

das fahrzeug muß technisch 12to können oder mehr, dabei aber halt eben völlig nackt nicht soviel wiegen.

also, lärm...
da sollen auch kinder ohne kopfschmerzenundgejammer mitfahren können, über so tages distanzen von 500 km.
dafür stehen wir dann halt länger - es ist kein lupenreines reisefzg, sondern eher so ein leute-und-kiosk-durch-die-gegend-karr-projekt.

3 achser geht garnicht, wegen zu schwer und so weiter halt.

kann ich einen atego höherlegen und einzelbereifung dranbasteln?
wird ja wie jeder andere lkw sein, oder?

ok, ich werde mich erstmal zu dem lkw belesen..
die koffer gibts ja wirklich extrembillig wie sand am meer...

ok vielen dank für eure antworten!

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#5 Beitrag von jonson » 2011-01-20 12:09:55

Naja.. Höherlegen....Mit Blattfedern eigentlich kein Problem...Bringt aber meiner Meinung nach nur Nachteile bei einem "normal Fahrgestell".
18 Tonnen Laster mit Kofferaufbau auf 12 Tonnen ablasten bringt eigentlich nix weil diese Laster 8-10 Tonnen leer wiegen.. Ich würde für so ein Projekt einen reinen 12 Tonner nehmen..Koffer mit Seitentüre !!! Sonst musste jedesmal über die Hecktüre / Ladebordwand reinkrabbeln..
Drauf achten das noch kein EG Kontrollgerät eingebaut ist , sonst brauchste die Fahrerkarte und Unternehmerkarte mit Auslesegeräte da Du ja auch Halter bist und was Transportierst...
Zuletzt geändert von jonson am 2011-01-20 12:10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2011-01-20 12:28:01

Höre auf Jonson!
alleoine 6-7t mitnehmen! da kannst kein Allradfahrgestell nehmen!
Der Platz ist zu klein für einen 6m Koffer!
Dein Fahrzeug kann 5-6t wiegen und bei der Größe bleiben nur 4x2 mit Sperre übrig!

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#7 Beitrag von x-molich » 2011-01-20 19:43:10

Der 110-17 kommt mit 5 m Ladefläche schon recht nahe.

Kannst ja die Doka durch eine Einfachkabine tauschen, dann ist die Ladefläche wieder länger!

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HildeEVO » 2011-01-20 20:11:40

MITNAHMESTAPLER!!!! :ninja:
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von vikingswen » 2011-01-20 20:35:25

HildeEVO hat geschrieben:MITNAHMESTAPLER!!!! :ninja:
Ich hol mal ne Handvoll Trailmix, aber kann leider nicht die Füsse auf den Schreibtisch legen. :D

paukipaul
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-01-17 0:25:45

#10 Beitrag von paukipaul » 2011-01-20 20:40:22

öh watt
mitnahmegabelstapler? versteh ich nicht... neee hab zugriff auf radlader.

also das mit der doka wäre auch ok, weil dann die passagiere halt in der kabine sind und nicht im koffer > dann kann ich ihn kürzer haben.

allerdings wird es wahrscheinlich schwer, einen koffer oder container zu finden, der 5 meter lang ist..

außderdem find ich die webseite mit dem hanfbachtal schon arg teuer.
und ps hat der auch nicht soviel, der fahrschulwagen.


@jonson: brauch ich diese "transportgehnehmigung" oder wie auch immer das heißen tut, wirklich??

ich transportiere ja keine gewerbliche fracht, sondern en paar kürbisse und eine limo und ein paar pommes...

geld verdien' ich ja mit dem verkauf, nicht dem transport.
Zuletzt geändert von paukipaul am 2011-01-20 20:47:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#11 Beitrag von magic » 2011-01-20 20:44:02

ich weiß garnicht was ihr habt

mein Scania (18t Fahrgestell) wiegt jetzt mit Koffer und vollen Tanks 9t. Abgelastet isser auf 10t damit noch ein klein wenig Reserve da ist.
Hinterachssperre ist vorhanden und auch eine umrüstung auf Einzelbereifung war kein Problem. Wie das bei einem zgg von 11,9t aussieht weiß ich nicht, dürfte aber gehen. Die Ladefläche war ursprünglich ca. 6m lang. Eigentlich doch Optimal
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

paukipaul
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-01-17 0:25:45

#12 Beitrag von paukipaul » 2011-01-20 20:53:39

hi magic,

deine bude finde ich nur als szm... und die hat mir fast zuviel ps..
aber dafür könnte mansie auflasten, wenn man muß.

außerdem ist mir schon klar, daß es mit ablastung 12 to schwer wird, einen anhänger zu ziehen, gesetzlich gesehen. aberich will das einfach können wenn ich das muss. und wenns nur ein strohwagen ist auf ner wiese ist.
Zuletzt geändert von paukipaul am 2011-01-20 20:56:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#13 Beitrag von magic » 2011-01-20 20:59:58

Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#14 Beitrag von magic » 2011-01-20 21:02:42

es geht nichts über Leistung



nein




mehr Leistung :lol: :lol: :lol: :lol:




mal im Ernst
wir haben unseren auf 10t abgelastet und haben noch ne Anhängelast von 10t (liegt an der schlechten Hinterachslast).
Leistung 420Ps - einfach klasse
Verbrauch 22 - 23L/100km (ehrlich, mehr ist es nicht)
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

paukipaul
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-01-17 0:25:45

#15 Beitrag von paukipaul » 2011-01-20 21:18:45

he magic

weshalb verbraucht der denn sowenig????
wegen moderner technik, oder weil man mit niedriger drehzahl rumkurven kann oder wie??

hmmm ja an dem müsste ich auch nicht mehr soviel außen bauen..
2 tonnen fallen ja weg, an bedarf, denn der hat bereits einen koffer..

ich recherchiere denn mal gewichtsmäßig.

vielen dank!
Zuletzt geändert von paukipaul am 2011-01-20 21:24:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#16 Beitrag von magic » 2011-01-20 21:24:35

das liegt daran das der Motor mit 9t nicht gefordert wird und immer im optimalen Drehzahlbereich läuft.

klar hat der Motor 420PS, die werden aber fast nie abgerufen.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

mabdt

#17 Beitrag von mabdt » 2011-01-21 14:31:30

Hallo,
Zitat:weshalb verbraucht der denn sowenig????
wegen moderner technik, oder weil man mit niedriger drehzahl rumkurven kann oder wie??


Das ist doch ganz einfach:
schieb Du mal ne volle Schubkarre den ganzen Tag durch die Gegend,und zaehl mal wieviel Flaschen Bier Du trinkst.
Dann mach das Gleiche mit einer leeren Schubkarre,...der Bierverbrauch sinkt(glaube ich :D :D :D,bin aber nicht sicher :blush: )
Ne ,mal im Ernst:99% der alten Fahrzeuge (Behoerden,Militaer...)sind eigentlich untermotorisiert,das heisst ,man faaehrt fast immer Volllast um am Ball zu bleiben,und deshalb brauchen die alten Dinger auch so "viel".
Natuerlich hat auch die moderne technik einen Einfluss auf den Verbrauch.Hauptgrund ist aber das die vielen Pferdchen im Stall bleiben koennen,und deshalb nichts fressen,nur wenn man alles abruft,will der PS protz dann auch ein paar Liter mehr.Ist halt wie im wahren Leben :D
Fuer Deine Zwecke wuerde ich einen 4x2 Serien LKW mit Diff.-Sperre waehlen,den gibts in allen Varianten,auch fuer keineres Geld,und mit moderner frauenfreundlichen Technik.Mercedes Atego 1228,oder aehnliches...
Gruss Manfred
Zuletzt geändert von mabdt am 2011-01-21 14:42:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#18 Beitrag von jonson » 2011-01-21 17:39:15

Wer rechnen kann hat Vorteile im Leben...
Ein 110 17 kann keine 6 Tonnen Laden wenn er einen Kofferaufbau hat. Ein 18 Tonnen Scania auf 12 Tonnen abgelastet kann das auch nicht..
Um mit einem 12 Tonner 6 Tonnen zu laden geht nur mit einem 12 Tonner ohne Allrad und sonstigen Unfug, denn die wiegen so um die 6 Tonnen leer....
Eine Transportgenehmigung brauchst Du nicht....Aber.
Da so ein Fahrzeug als LKW angemeldet ist musst Du bei der Fahrerkarte als Halter vom Fahrzeug auch die Unternehmerkarte plus Hardware zum Auslesen aller Daten haben und das kostet ca 1000.-
Bei einer Kontrolle der BAG( und die wird kommen ) musst Du dann beweisen das 6 Tonnen Ladung Dein Persönliches Geraffel ist und kein gewerblicher Transport vorliegt...
Ich sag mal Atego 1228 oder sowas...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#19 Beitrag von urologe » 2011-01-21 19:15:37

wäre es nicht einfacher und vernünftiger , ein 4x4 Wohnmobil nach meinen Wünschen zu konzipieren und den beruflichen 6-to Kram bei Bedarf auf einen Anhänger zu laden ?
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#20 Beitrag von jonson » 2011-01-21 19:35:09

Ne... Das wäre viel zu einfach....Es braucht die Eierlegende Wollmilchsau...
Äh... Mit Anhänger.... So würde ich sowas machen...Vorallem vorne als Zugi Wohnmobil....und keine Sorgen mehr..
Ach so.. Mach ich ja so.... :lol:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

paukipaul
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-01-17 0:25:45

#21 Beitrag von paukipaul » 2011-01-22 15:16:05

he danke fuer das fachwissen und so weiter, hat mir sehr weitergeholfen.

ich werde wohl schlussendlich abstriche machen muessen bei meinen wuenschen.

das mit der fracht und persønlichem geraffel ist eigentlich ein bisschen anders > ich lass es einfach mal so stehen weil heute samstag ist und ja eigentlich auch wurst.

frøhliches we, der tred kann abgeschlossen werden.

so long,
paul

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von SvenS » 2011-01-22 15:27:49

Ne, der kann nicht geschlossen werden, wir wollen ja schließlich genau informiert werden, was es letztendlich für ein Fahrzeug geworden ist :D .
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Lassie » 2011-01-22 15:43:14

Hi Paul,

wenn du wirklich einen Kiosk an einem Strand betreiben, mit deinen Kindern bzw Familie fahren und dann noch im Wagen wohnen willst, würde ich - wie oben schon genannt - einen Doka-Allrad-LKW mit kleinem Wohnaufbau (als Womo angemeldet, dann auch kein Sonntagsfahrverbot, kein Fahrtenschreiber, etc) + einen Kiosk-Anhänger nehmen. Da bist du flexibler, kannst auch mal schnell vom Stellplatz wegfahren, hast vernünftige Sitzplätze für deine Lieben und hast die echte Doppelnutzung als Womo und Kiosk. Einziger Nachteil: um 15 k€ wird es das eher nicht geben....

Nur mein Senf :-)
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#24 Beitrag von laforcetranquille » 2011-01-22 16:05:54

Hallo,

such doch mal nach ner älteren 6x4 SZM mit kurzem oder halblangem Haus ,300 PS aufwärts. Die haben meisst Radstand 3.20+1.35 Da geht ein 6m Koffer drauf. Umrüstung aller Achsen auf Einzelfelgen geht und der zieht auch ganz ordentlich was aus dem Dreck raus, selbst Hänger. Mit etwas Glück und leichtem Koffer kommst du auch nicht über 12 tons.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#25 Beitrag von lura » 2011-01-22 21:33:23

Wenn's ein Kiosk werden soll, würd ich keinen Allrad nehmen, sonst verkauft's du immer auf den Knien, denn eine 1,8 m hohe Verkaufstheke ist sicherlich für mich verkraftbar, aber alle Kunden unter 1,7 m haben dann Probleme.
also Allrad-Womo mit Kiosk-Anhänger. :D :D


Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten