Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

#1 Beitrag von AutoVilla » 2023-09-18 21:03:34

Geschätztes Forum,

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mir (MAN) DOKA Dachlasten / Dachträgern?

Ich überlege mir auf meinen MAN M2000L (L80) mit originaler MAN DOKA einen Dachträger auf die Kabine zu bauen und frage mich, was die maximal mögliche Dachlast wäre.

Aktuell hängt mein Ersatzrad (1x 395/85 R20 mit Felge = ca. 160kg) hinten am Heckträger. Zum Einen ist die zusätzliche Länge bei Fähren eher suboptimal und zum Anderen hätte ich das Gewicht lieber auf der Vorderachse (=Ersatzrad nach Vorne auf die DOKA).
Ja, ich weiss, der hohe Schwerpunkt.... ist jetzt hinten bedingt durch die Kabinen-Geometrie auch schon ganz oben, der Schwerpunkt würde sich in der Höhe wohl nicht gross verändern aber nach vorne verlagern.

Im Forum gibt es verschiedene Beiträge zum Thema Fahrerhauslagerung beim MAN auf "verstärkt" umzubauen, die habe ich gelesen, nur ist da wohl keine DOKA dabei.

In den Aufbaurichtlinien ist die Dachlast für die Ausführung "Topsleeper" beim L80 mit der kurzen Kabine mit 120kg bei verstärkter Fahrerhauslagerung angegeben.
Für das mittlere Fahrerhaus, sowie für die DOKA ist die Option "TopSleeper" nicht möglich und es gibt keine Angaben zur Maximalmasse auf dem Dach.

Die 120kg reichen definitive nicht für mein 160kg Rad...

Wenn ich z.B. bei UNICAT die Fotos der DOKA Fahrzeuge mit Dachträger ansehe, sind da regelmässig Ersatzräder auf dem Dach montiert. (z.B. https://unicatexpeditionvehicles.com/20 ... 000-4x4cc/)

Entweder werden da viele Augen zugedrückt, oder die Dachlast kann durch konstruktive Massnahmen noch weiter erhört werden... Beim oben verlinkten Beispiel wird der Dachträger ja nicht an der Dachrinne verschraubt sondern vorne in die A-Säule befestigt, in der Mitte seitlich in die B-Säule ferschraubt (geht da im Kabineninneren noch etwas bis zum Boden?) und hinter der DOKA gehen die vertikalen Stützen bis ganz nach unten. Ergibt sich daher eine höhere Dachlast, zählt das überhaupt als Dachlast, werden die statischen Kräfte direkt in den Boden eingeleitet.... Fragen über Fragen...

Hat da jemand Erfahrung die er / sie teilen möchte?

Danke!
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

#2 Beitrag von Carsten-917 » 2023-09-19 10:17:11

Hallo,

ich kann, aus eigener Erfahrung, nur davon abraten. Wir haben das gleiche Fahrgestell, vor vielen Jahren gebraucht gekauft und als blutiger Anfänger nicht gemerkt dass das Fahrerhaus stark beschädigt war (die MAN-Niederlassung im übrigen auch nicht...). Der Vorbesitzer hatte auch ein Reserverad auf dem Dach (14.00R20) und ist wohl auch einiges Offroad gefahren (Afrika), das Fahrgestell hatte damals etwa 100 Tsd. km runter (war immer nur Wohnmobil). Das Fahrerhaus war quasi so stark defekt dass wir es tauschen mussten (Risse im Blech und in den Trägern). Da unser Konzept nicht ohne ein Dachzelt auf dem FH auskam (ca. 70 kg) haben wir dann beim Dachträger alle Lasten möglichst direkt in die Aufnahmen eingeleitet und das FH entsprechend verstärkt, das hat bis jetzt auch gehalten.
Von der Fa. Maurer habe ich damals auch die Auskunft bekommen das die Doppelkabinen empfindlicher/schwächer sind als die Standardhäuser. Diese wurden auch als Begleitfahrzeuge für Rallys eingesetzt und hatten wohl öfter Probleme mit den FH. Wenn man fast nur Straße fährt und bei Offroad/Piste nur vorsichtig unterwegs ist mag das vielleicht gut gehen. Bei gelegentlichem, vielleicht auch ambitionierterem Offroad-Einsatz, würde ich generell keine großen Lasten auf das FH packen, auch nicht bei einem Standard-Haus und erst recht nicht bei einer DOKA.

HTH, VG
Carsten

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

#3 Beitrag von AutoVilla » 2023-09-19 11:30:01

Hallo Carsten,

Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung, sehr hilfreich!

Darf ich fragen, wie der Dachträger von eurem Vorgänger befestigt war; nur an den Dachrinnen oder bereits als "voller Käfig" wie auf dem Foto von deinem Avatar-Bild und in deinem Vorstellungs-Threat ersichtlich viewtopic.php?f=16&t=45392&p=443548#p443548?
Gibt es in eurer DOKA eine Querstange hinter dem Fahrer- zum Beifahrersitz? Diese Stange ist bei mir nicht verbaut aber man sieht sie öfters auf Fotos und ich frage mich, ob die nur als Haltemöglichkeit für die "Hinterbänkler" gedacht ist oder auch noch eine statische Aufgabe übernimmt um die DOKA "Schuhschachtel" zusätzlich zu verstärken.

Danke.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

#4 Beitrag von Carsten-917 » 2023-09-19 11:50:20

Hallo,
beim Kauf war kein Dachträger mehr dabei, vorher war es ein Umbau eines renommierten Exmo-Herstellers die oftmals das Reserverad auf Dach packen. Der Träger war über das Karosserieblech befestigt. Die Haltestange war drin, ob dadurch die Kabine zusätzlich stabilisiert wird kann ich nicht sagen. Wir haben diese Stange nicht mehr verbaut, das FH wurde innen mit Stahlprofilen verstärkt über die auch die Lasteinleitung vom Dachträger erfolgt. Der Dachträger selbst ist eine stabile Schweißkonstruktion und bringt sicherlich auch zusätzliche Stabilität in die Kabine.

VG
Carsten

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

#5 Beitrag von peter » 2023-09-19 12:17:47

AutoVilla hat geschrieben:
2023-09-18 21:03:34
Geschätztes Forum,

In den Aufbaurichtlinien ist die Dachlast für die Ausführung "Topsleeper" beim L80 mit der kurzen Kabine mit 120kg bei verstärkter Fahrerhauslagerung angegeben.
Für das mittlere Fahrerhaus, sowie für die DOKA ist die Option "TopSleeper" nicht möglich und es gibt keine Angaben zur Maximalmasse auf dem Dach.
Servus Micha,
wir haben einen L27 mit original MAN Topsleeper. Würde für uns von MAN Wittlich aufgebaut. Der selbe Manufaktur Laden, der auch die Doka's aufbaut.

Den Topsleeper gibt es nur für das mittellange Fahrerhaus.

Ich kann dir nur empfehlen möglichst wenig Dachlast auf das Fhs zu packen.
Das, bzw die Reserveräder sind am Heck besser aufgehoben.

Gruß Peter

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

#6 Beitrag von AutoVilla » 2023-09-20 13:54:49

Danke für eure Rückmeldungen Carsten und Peter!
Carsten-917 hat geschrieben:
2023-09-19 11:50:20
Der Träger war über das Karosserieblech befestigt
... das habe ich fast vermutet und kann definitiv nicht die Lösung sein, jedenfalls nicht wenn da ein Komplettrad auf den Dach ist wie die "Premium Hersteller" das vormachen. Ich bin fast versucht bei einem renommierten Hersteller / bei meinem Leerkabinenbauer mal eine Anfrage bez. Dachlast für so einen Träger zu machen. :angel:
Carsten-917 hat geschrieben:
2023-09-19 11:50:20
das FH wurde innen mit Stahlprofilen verstärkt......
.....Der Dachträger selbst ist eine stabile Schweißkonstruktion
@Carstem, hast du den selber gebaut order bauen lassen (falls bauen lassen, von wem wenn ich fragen darf, ich muss den Träger ja nicht unbedingt neu erfinden wenn das schon jemand macht / kann und käuflich anbietet). Auch wenn das Ersatzrad am Ende nicht nach vorne wandert hätte ich da oben platz für (leichteren) Krempel den man auf einer längeren Reise nicht täglich braucht.
peter hat geschrieben:
2023-09-19 12:17:47
MAN Wittlich aufgebaut. Der selbe Manufaktur Laden, der auch die Doka's aufbaut.
@Peter danke wieder was gelernt zu meiner DOKA - DOKA mit Topsleeper wäre ja dann fast ein Dreizimmerwohnung - wenn es das dann gäbe :)
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Dachlast / Dachträger - MAN M2000L DOKA

#7 Beitrag von Carsten-917 » 2023-09-20 15:06:56

Hallo Michael,

den Umbau FH und Dachträger hat damals die Fa. Trialsports in Regensburg vorgenommen. Da wir eh das FH tauschen mussten war es halbwegs überschaubar die Verstärkungen einzubringen.

VG
Carsten

Antworten