Welche Farbe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Welche Farbe

#1 Beitrag von Bad Metall » 2010-11-07 20:17:22

Ich suche für die Koffertüre und Eckschutzprofile eine beständige
seidenglänzende Farbe die gut zu eloxierten E6 EV1 Alublech
( hellgrau ) passt.

Welche Farbe soll ich verwenden Epoxi ?

Gibt es einen RAL Ton der da passt? :D

Bild

Ich will das ganze Rollern oder pinseln.

Bad Metall

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

#2 Beitrag von Bernhard G. » 2010-11-07 20:48:15

Aus was ist der Untergrund? Eine Epoxydharzgrundierung ist auf alle Fülle für kritische Untergünde (Alu, verzinktes Blech, usw.) empfehlenswert. Darauf kann man fast jeden Decklack aufbringen.

Farbton: schau bei einem Lackhändler vorbei. Der hat Farbkarten. Dann kannst Du Dir den passenden Farbton mischen lassen. Ein gut sortierter Lackhändler sollte das mit den unterschiedlichsten Lackarten können.

Für gute Ergebnisse mit dem Pinsel oder Rolle empfiehlt sich Kunstharzlack. Der verläuft so gut, daß man fast keine Pinselstriche oder Rollenspuren sieht. Im Außenbereich kommt er in Punkto Verwitterungsresistenz nicht an moderne 2K-Arcyharzlacke-KFZ-Lacke ran.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#3 Beitrag von Bad Metall » 2010-11-08 13:39:23

Hallo Bernhard
Verwitterungsresistenz nicht an moderne 2K-Arcyharzlacke-KFZ-Lacke
Kann man die auch rollern oder Streichen ?

Gruß

Bad Metall

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

#4 Beitrag von Bernhard G. » 2010-11-08 14:13:05

Da müßtest Du mit einem Lackhändler reden. Normalerweise bekommst Du die in (mehr oder weniger) spritzfertiger Viskosität geliefert, was viel zu dünn für das Streichen ist. Ich fürchte aber, daß das Ergebnis so oder so nicht toll ausschaut. Da solltest Du eher im Bootsbereich schauen. Die Hempellacke sind ganz gut mit dem Pinsel zu verarbeiten. Ob man die aber im Wunschfarbton gemischt bekommt, weiß ich nicht.

Empfehlen kann ich den da:
http://www.svb.de/farben+bootspflege/la ... +lack.html

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#5 Beitrag von Bad Metall » 2010-11-09 23:26:23

Habe heute mit zwei Lackhändler telefoniert , die empfehlen mir
beide 2 - K Lacke.

Na ja dann muß die rote Kunstharzgrundierung wieder weg :wack: :wack:

Zum Glück ist die nur am Türbereich und an ein paar Ecken.
Ein Händler meinte, wenn mit Nitro nix geht, dann mit extra
Handschuhe und Bremmsflüssigkeit laugen :sick:

Gruß
Bad Metall

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

#6 Beitrag von Bernhard G. » 2010-11-09 23:54:27

Also so negativ würde ich Kunstharz nicht sehen. Früher (bis Ende der 70er) wurden Auto nur damit lackiert. Aber so die großen Helden sind Deine Lackhändler wohl nicht. Bremsflüssigkeit würde ich nicht nehmen - die saut rum und sickert in Ritzen rein. Es gibt spezielle Entlacker - aber nicht das Baumarktzeug, das taugt nichts. Ich habe einen Entlacker von Prosol (da müßte auch in Münschen eine Vertretung sein) - den streichst Du auf (hat die Konsistenz von Rotz) und nach wenigen Minuten kannst Du den Lack mit einer Spachtel mühelos runterschieben. Anschließen alles gut mit Wasser abwaschen.

Benutzeravatar
samson_braun
süchtig
Beiträge: 871
Registriert: 2009-09-04 8:52:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von samson_braun » 2010-11-10 8:18:13

jepp prosol wäre auch meine empfehlung gewesen. sitzt in der nähe vom olympiaeinkaufszentrum bei mir in der nähe

und wenn du schon in der ecke bist könnte man sich ja auf nen kurzen kaffee treffen...

oder???

grüße vom lutz
Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil!!

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#8 Beitrag von Bad Metall » 2010-11-16 22:32:12

Soo, die rote Kunstharzgrundierung ist ab. :wack:

Das hat ganz gut mit einem Fliespad getränkt in Nitroverdünnung geklappt.

Jetzt kommt 2 K Grundierung und dann 2K lack in RAL 9007 drauf.

Gruß

Bad Metall

Antworten