Hebel von Ölheizung Magirus Frontlenker klemmt

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Garfield
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Hebel von Ölheizung Magirus Frontlenker klemmt

#1 Beitrag von Garfield » 2010-05-30 10:23:32

Hilfe ich bekomm die Heizung nicht mehr aus .Der Hebel (kalt / warm)ging erst schwer nu garnicht mehr .Hab die Heizung losgeschraubt konnte aber nicht erkennen wo die Bowdenzug hingeht.Der Zug scheint gängig zu sein .Wer weiss Rat?

Gruß Garfield

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Georg_FR
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#2 Beitrag von Georg_FR » 2010-05-30 21:35:57

Hallo,
hab grad mal im Keller geschaut, hab da noch so ein komplettes Heizungsteil liegen. An dem Hebel fürs warmstellen ist aber kein Bowdenzug dran, folglich wird der wohl zu nem Ventil laufen, daß den Ölkreislauf AUF oder ZU macht.
Da musst Du wahrscheinlich von aussen schauen.
Ich hab grad mal in der Anleitung geschaut, da steht:
Regulierventil sitzt beim V Motor schwungradseitig hinter dem letzten Zylinderrohr auf dem Kurbelgehäuse. Es kann über einen Doppelseilzug stufenlos verstellt werden. Bei Stellung zu wird (Sommerbetrieb), durch eine Kerbe gekennzeichnet, wird das Öl, ohne den Motor zu verlassen , in die Ölwanne zurückgeführt.
Mehr kann ich jetzt leider auch nicht helfen.
Grüsse Georg

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MUSKOLUS
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#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2010-05-30 22:13:32

Hallo,
Garfield sollte einen 913er Reihensechzylinder haben. Der Bowdenzug vom Verstellhebel geht zum Ventil vorne links am Motor. (Von vorn betrachtet). Das Ventil befindet sich also vor der ESP. Einfach mal probieren per Hand zu betaetigen...


Viel Erfolg,
Andreas

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Garfield
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#4 Beitrag von Garfield » 2010-05-30 22:43:11

Jungs das hilft mir schon mal weiter ,werd mal die Hütte kippen und schauen was ich dort finde.Kann bestätigen das der Hebel einen Doppelzug betätigt , die konnte ich oben auf der Heizung sehen.

Garfield

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Uwe
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#5 Beitrag von Uwe » 2010-05-31 8:38:19

Hallo Micha,

die Doppelzugvariante ist arg fummelig, die Züge sind eigentlich unterdimensioniert. Magirus hat das auch irgendwann kapiert und auf eine Einzugbetätigung umgestellt. Ich würde daher beim eventuellen Ersatz der Züge auf die nächststabilere Variante gehen.

Grüße
Uwe
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Garfield
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#6 Beitrag von Garfield » 2010-05-31 16:03:20

Uwe hat geschrieben:Hallo Micha,

die Doppelzugvariante ist arg fummelig, die Züge sind eigentlich unterdimensioniert. Magirus hat das auch irgendwann kapiert und auf eine Einzugbetätigung umgestellt. Ich würde daher beim eventuellen Ersatz der Züge auf die nächststabilere Variante gehen.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
ich bin mir fast sicher das die Züge nicht das Problem sind ,denke es ist eher das Ventil oder was auch immer am anderen Ende der Züge ist ,klemmt .Ich kipp die Hütte und seh dann weiter ,ist im Momment nicht ganz so wichtig ,ohne Gebläse kommt kaum warme Luft raus.

Gruß Micha

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Garfield
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#7 Beitrag von Garfield » 2010-06-29 17:20:14

Nu hab ich endlich mal nach der Heizung geschaut. Es sieht so aus als wenn es die Züge sind , mit Unterstützung Wasserpumpenzange kann ich das Ventil schließen . Öffnen geht direckt am Hebel an der Heizung .Muß wohl mal die Züge gängig machen .

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steph
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#8 Beitrag von steph » 2010-06-30 8:21:01

Die Züge sind garantiert eingerostet.......war bei mir auch so. Ersetzen oder umbauen...beides habe ich noc´h nicht gemacht :-(
Gruß
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

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Garfield
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#9 Beitrag von Garfield » 2010-06-30 13:14:23

Ich werds erst mal auf die Faule Tour probieren und von oben per Spritze mit Nadel ,Öl reinlaufen lassen. Ja ich weiss das macht man nicht wegen dem Teflon in der Ummantelung , hab aber keine Lust alles zu demontieren.Hin sind die Teile eh , also mal sehen was es bringt und wie lange es hält.

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