Ladebordwand an 1113er als Heckträger?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk1113
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2006-10-05 7:51:48
Wohnort: 90518 Altdorf

#1 Beitrag von Dirk1113 » 2006-12-15 19:44:24

Servus,

ich überlege mir ob ich eine Ladebordwand an meinen 1113 baue.
Diesen Thread http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... debordwand habe ich schon gelesen.
Ich habe vor das Teil abnehmbar zu machen.
Hat inzwischen schon jemand so etwas gemacht und gibt's diesbezügliche Erfahrungen?
Wieviel kann, darf sowas kosten?

Gruss Dirk
alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2006-12-15 20:42:12

moin moin!
als damaliger trade-starter..... :D
ich habe die LBW inzwischen wieder verkauft... war nie montiert...
hängt hinten viel zu tief runter,um damit noch ins gelände zu fahren
abnehmbar währe ne idee....wenn du bereit wärst jedesmal zig fette schrauben zu lösen solte es kein echtes problem sein...
preis? keine ahnung... villeicht 500 euro fürs umbauen...200-300 euro material....hatte ich mal ausgerechnet...
plus die lbw...natürlich
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Dirk1113
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2006-10-05 7:51:48
Wohnort: 90518 Altdorf

#3 Beitrag von Dirk1113 » 2006-12-16 14:01:29

Servus,

danke für eure Antworten.

Heute war ich bei einem Freund, mit einem metallverabeitenden Betrieb und habe mein Vorhaben mit ihm besprochen.
Von der Lbw bin ich inzwischen abgekommen. Ich werde mir selbst was konstruieren.

Mir schwebt folgende Bauweise vor:

2 übereinander verlaufende Streben aus Rechteckprofil ca. 50x70mm
Diese im Abstand von ca. 200mm übereinander links und rechts jeweils am hinteren Querträger und am Heckträger beweglich mit einem Bolzen verschraubt.
Sodass, der Heckträger beim auf und ablassen immer in der Waagrechten bleibt.
Zum heben und senken werde ich eine elektr./mechanische Seilwinde verwenden.

Ich hoffe anhand der Beschreibung kommt herüber wie ich mir das vorstelle.
Demnächst werde ich mal eine Zeichnung erstellen und diese versuchen einzustellen - Bilder vom Bau natürlich auch!

Gruss Dirk
alles was du hast - hat irgendwann dich

Antworten