Durchgang vor der Koffermontage?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

Durchgang vor der Koffermontage?

#1 Beitrag von MichaS » 2008-10-09 2:04:12

Hallo zusammen,

ich hab jetzt soviel zum Thema "Durchgang in den Wohnkoffer" gelesen, jede Menge Problemlösungen und Konstruktionen gesehen, aber auf eine Frage hab ich keine Antwort gefunden.

Macht es Sinn, schon einmal einen Durchgang im Fahrerhaus einzubauen, noch bevor überhaupt der Koffer montiert ist?

Ich sehe darin den Vorteil, dass man von beiden Seiten des Fahrerhauses bequem arbeiten kann, ohne durch den Koffer, der ja doch relativ dicht ans Fahrerhaus heranrutschen soll, behindert zu werden.

Ich hab mir zur Umsetzung eines solchen Durchgangs auch schon so meine Gedanken gemacht:

Bild

Der grüne Teil soll die Fahrerhauswand darstellen und die Ansicht ist von der Kofferseite aus gesehen.

Bild

Der Rahmen für den Durchgang besteht aus einem T-Profil und wird, nachdem die entsprechende Fläche ausgesägt wurde, von der Innenseite des Fahrerhauses in Richtung Koffer "durchgeschoben" und anschließend von beiden Seiten verschweißt und mit Sika abgedichtet.

Zum vorübergehenden Verschließen des Durchgangs wird eine Siebdruckplatte in entsprechender Größe von der Kofferseite her auf die Öffnung geschoben und von innen mittels zweier massiver Querriegel über die Breite und Höhe gesichert.

Durch das T-Profil des Rahmens läßt sich ein Faltenbalg o.ä. wie die Siebdruckplatte in den Durchgang einsetzen und dort verschrauben/verspannen etc., zudem bringt dieser Rahmen gleich noch eine Art Regenrinne auf einer Seite mit.

Gibt es Gegenargumente, mit dem Durchgang zu warten, bis der Koffer drauf ist?


Gruß

Micha

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Durchgang vor der Koffermontage?

#2 Beitrag von wayko » 2008-10-09 7:22:37

MichaS hat geschrieben: Gibt es Gegenargumente, mit dem Durchgang zu warten, bis der Koffer drauf ist?
Gegenfrage: weißt Du denn schon, welcher Koffer drauf kommt? Nicht daß Du Dich zum Schluß ärgerst, weil der Durchgang besser 3cm breiter und dafür 2cm niedriger gewesen wäre, um wirklich perfekt zum Koffer zu passen.

Ich plane ja auch einen Durchgang, und 3cm mehr oder weniger entscheiden darüber, ob ich 1 oder 3 senkrechte Streben im Koffer kappen muß.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lassie » 2008-10-09 8:51:36

Hallo Micha,

ich habe meinen Durchgang vor dem Aufbau des Koffers gemacht. Da der Durchgang ja meist maximal gross sein soll, entscheiden die Platzverhältnisse im Fahrerhaus über Grösse und Lage, d.h. Breite und Höhe des Durchganges. Wenn du das Fahrerhaus aufschneidest, solltest du einen stabilen Rahmen einschweissen. Ich denke nicht, dass T- oder L-Profile ausreichende Stabilität mitbringen. Zum Fahren ohne Koffer habe ich mir eine einfache Alu-Platte gemacht, die ich von aussen aufgeschraubt habe - in die Löcher, in die hinterher der Faltenbalg bzw der L-Profil-Rahmen mit dem Faltenbalg kommt. Vielleicht sieht man, was ich meine:

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann den Durchgang im Koffer bzw der Stirnwand vor dem Einsetzen machen. Mit montiertem Koffer den Durchgang nachträglich zu machen geht zwar auch, ist aber manchmal eine ziemliche Würgerei. Natürlich sollte dein Koffergrundriss eine wenig Beweglichkeit im Bereich des Durchganges erlauben.

Wenn du schon am Fahrerhaus rumschneiden ist - denke gleich über eine Fahrerhaus-Erhöhung nach. Dann geht das in einem Aufwasch und der Durchgang wird deutlich bequemer. Mein Durchgang funktioniert zwar, aber es wäre besser, wenn er etwas höher wäre.

Viele Grüsse, Jürgen
Zuletzt geändert von Lassie am 2008-10-09 8:56:29, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#4 Beitrag von MichaS » 2008-10-09 16:57:23

Hallo Wayko,

nen passenden Koffer hab ich noch nicht, allerings soll der 2,5 m breit und mindestens 2,1 m hoch sein, da ich auf jeden Fall ne vernünftige Stehhöhe haben will.
Insofern glaube ich, dass Jürgen das schon ganz passend beschrieben hat.

Die maximale Größe ist ja vom Fahrerhaus abhängig und unter Ausnutzung des wirklich vorhandenen Platzes kann ich bequem nen Durchgang von 700 mm Breite und 1000 mm Höhe einbauen, ohne das Dach vom Fahrerhaus zu erhöhen.

Ich denke, dass sollte zum bequemen Durchstieg reichen, zumal ich vorn keine 3 Sitze haben werde, wir sind nur zu zweit.

Hi Jürgen, klasse, dass Du gleich noch etwas Bildmaterial mit angefügt hast, so erkennt man auch gleich, dass da nicht mehr wirklich viel Platz zwischen Koffer und Fahrerhaus zur Verfügung steht, wenn man den Durchgang nachträglich einbaut.

Dass der Rahmen nicht nur aus nem "einfachem" T-Profil besteht, hab ich mir fast gedacht.
Das wär sicher auch zu labberig und würde nicht lang halten.

Ich hab´s in meinen Zeichnungen auch erstmal nur schematisch aufzeigen wollen und werd natürlich schauen, ein T-Profil mit 5 mm Stärke herzubekommen.
Zusätzlich wird von der Fahrerhausseite auch noch ein Rechteckrohr ringsum aufgeschweißt, um dem ganzen mehr Stabilität zu geben.

Ich fand das mit der T-Form insofern geschickt, da man dort einfach nen Faltenbalg/Plane/Lkw-Schlauch oder sonstiges Material für den Durchgang befestigen und bis zum Kofferaufbau die Öffnung relativ simpel mit ner Blech- oder wasserfesten Holzplatte verschließen kann.


Gruß

Micha

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2008-10-09 19:27:51

Hallo Micha,

ich würde den Durchbruch als letztes Projekt vor den Innenverkleidung des Koffers scheiden. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt und ein geschnittenes Loch ist nur sehr mühsam rückgänig zu machen. Außerdem dauert es eh drei mal so lange, bis dass du den Koffer drauf hast, als wie du jetzt planst. Bis dahin schifft es dir in die Kabine - nee danke!
Ich habe inzwischen fünf Durchbrüche bei montiertem Koffer gebaut: Es geht, man muss eventuell nur vorher einmal in Ruhe über die Arbeitsschritte nachdenken.

Weiter: Dein erster Entwurf ist schon nicht schlecht und vor allem kannst du die Projekte Zeichnen, sodass man gut drüber sprechen kann. Ein paar Dinge möchte ich dir daher ans Herzen legen:

- LKW-Plane bricht/scheuert in den Kanten. Reifenschlauch ist nicht UV-Stabil. => Ziehmlich überzeugt bin ich von dem Material, aus dem Feuerwehrschläuche gemacht sind. Einfach einen möglichst dicken Schlauch besorgen (Industriebedarf) und der Länge nach aufschneiden. Das Zeug hat zwar einen Hang zum Moosbewuchs, kann aber wirklich etwas!

- Einen Durchbruch für ein bisschen Gewackel kann jeder bauen. Die Kunst ist etwas zu bekommen, dass auch leichten Geländeeinsatz verträgt. Und dafür muss die "Plane" möglichst lang sein und benötigt Platz. Deine Lösung mit dem T-Profil bringt die "Plane" unnötig sehr nah an den Koffer, und das ist verschwendeter Platz für Planenmaterial. Tendentiell weichen Fahrhäuser nach oben etwas vom Koffer zurück. Das kommt uns gelegen, den je größer der Abstand zum Rahmen, umso stärker die Bewegung. Also braucht es oben (wo mehr Platz ist) mehr Material als unten. Daher: In Koffer und Kabine nur einen Rohrrahmen schweißen, der das Lose Blech vernünftig befestigt und den Baugruppen ihre Stabilität zurück gibt.
An diesem Rohrrahmen lassen sich dann die "Planen" befestigen. An einer Seite die Plane mit viel Sikaflex direkt vor die geschweißten Rohre kleben und von innen mit Winkeln vernieten. Auf der Anderen Seite der Plane einen leichten Rahmen spendieren und diesen Rahmen mit ein paar Schrauben vor eine Gummidichtung am eingeschweißten Rohrrahmen ziehen. Damit du Koffer oder Fahrhaus kippen/abnehmen kannst, ohne den Durchbruch zu zerstören. Darüber wenn nötig eine Regenrinne, damit da nur das nörigste Wasser langfließt.
Eventuel dem Balg Falten spendieren. Dabei die senkrechten Streben vom Faltenrahmen nach unten überstehen und auf einem geeigneten Blech aufstehen lassen. Schau dir das mal im Gelenkbus an, dann weißt du, was ich meine.


Und zuletzt: Für schweres Gelände lässt sich keine Lösung mit einer Plane bauen. Hier helfen nur Dichtbürsten und/oder Gummidichtungen. Habe leider keine eigenen Fotos vom letzten WE, aber ich werde mal ein Bild von meinem persönlichen Rekord einstellen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Lassie » 2008-10-09 19:45:59

Hallo Felix und Micha,

doch, LKW-Plane geht gut, es ist dicht, regnet nicht rein, etc. Man muss nur genügend Platz einplanen. Mein Mog verschränkt ganz ordentlich und ich hatte bisher kein Problem mit Reissen, Durchscheuern, etc. OK, ich hab die Plane auch erst seit 3 Jahren und rund 20 tkm drin.
Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau sind bei mir 7 cm - da kommt man mit so gut wie keinem Werkzeug zwischen rein. D.h. der Durchgang muss - zumindest im Fahrerhaus - vor dem Koffer gemacht werden. Den Durchgang im Koffer kann man auch nachträglich machen - hab ich auch so gemacht. Aber dann muss man eine Befestigung finden, damit man den Faltenbalg (egal nun welches Material) von innen lösen kann.
Übrigens habe ich zugeschnittene Schwimmnudeln in den Faltenbalg geklemmt - damit hat das Schlagen der LKW-Plane beim Fahren aufgehört und kann sich immer noch bewegen.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Joe » 2008-10-09 21:19:33

Hi Michael,

Lassie hat es schon angesprochen, Faltenbalg sollte speziell bei den Kippfahrerhäusern einfach demontierbar sein. Guckst du:
Bild

bzw. hier: Faltenbalg Befestigung Big Foot 37

bzw. hier: Faltenbalg Befestigung Big Foot 36

@Lassie: Was ist eine "Schwimmnudel"??? :search: :huh:
Zuletzt geändert von Joe am 2008-10-09 21:22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#8 Beitrag von MichaS » 2008-10-09 21:45:06

Ja ja, ich seh schon, der Durchgang und die Konstruktion des Faltenbalgs ist sicher eine der Königsdisziplinen beim Ausbau. :D

Ich hab mir auf dem Frankentreffen auch bereits ein paar Ansätze dazu angeschaut und auch Joe´s Ormocar-Lösung, sowohl auf der Big-Foot-Seite wie auch in natura angesehen.

In erster Linie war es mir mit dieser Anfrage aber erstmal wichtig, ob ich den Durchgang im Fahrerhaus vor dem Aufsetzen des Koffers anfertigen soll, oder nicht.

Klar ist dieser sicher auch danach machbar, aber möglicherweise halt umständlicher, weil man vielleicht nicht mehr so viel Platz zum Arbeiten daran hat.

Und mit Verwendung eines guten Dichtprofils zwischen dem Durchgangsrahmen und der Siebdruck- oder auch Blechplatte sollte der Durchgang bis zur Fertigstellung des Faltenbalgs auch dicht zu bekommen sein.


Grüße

Micha

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Lassie » 2008-10-09 22:20:01

Hallo,
@Lassie: Was ist eine "Schwimmnudel"???
Na diese grünen, gelben oder blauen Schaumstoffrollen, mit denen die Kinder in Baggerseen herumtoben. Gibt es in jedem Baumarkt und kosten zwischen 2 und 7 €uro. Länge ca 120 cm, Durchmesser ca 7 cm. Zum Aussteifen der oberen Schwimmnudel habe ich diese mit einem Taschenmesser der Länge nach geschlitzt und einfach einen Streifen Sperrholz reingesteckt. Funktioniert hervorragend!
Über den Durchgang habe ich noch wie über alle Fenster kleine Alu-U-Profile als Regenrinnen montiert. Das hält den gröbsten Regen vom Runterlaufen in den Durchgang ab. Meine Regenrinnen sind allerdings etwas klein dimensioniert - heute würde ich diese breiter machen.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#10 Beitrag von Offroadfun » 2008-10-10 10:16:32

durchgang ist halt immer wieder ein thema.

werde auch nächstes jahr vor dem problem stehen. der durchgang kommt nach der montage des koffers und dem teilausbau erst dran.
er soll auch höher als das fahrerhaus sein, so das neben der rückwand auch ein teil des daches ausgeschnitten wird. das dach hat eine querstrebe und hinter dieser wird der durchstieg auch nach oben gehen. die durchgangseite am koffer wird wohl noch das einfachste sein an einer geraden wand.

wird also spannend.

doch zuvor erstmal teilausbau um schnellstens auch mit ner baustelle reisen zu können.

lg
offroadfun

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von tauchteddy » 2008-10-10 10:52:45

Von diesen Poolnudeln habe ich noch jede Menge, kann ich zum SAT mitbringen :D :D
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#12 Beitrag von MichaS » 2008-10-11 9:24:44

Offroadfun hat geschrieben:das dach hat eine querstrebe und hinter dieser wird der durchstieg auch nach oben gehen.
Das hört sich ja interessant an.
Aber je nachdem wo diese Querstrebe sitzt, wirst Du damit wohl etwas Fläche von Deinem Dachträger einbüßen, oder?

Ich hab bei mir die Innenverkleidungen noch gar nicht entfernt, weil die Dichtungsgummis der beiden Heckscheiben auch über diese Innenverkleidung gehen.
Und jetzt bin mir nicht sicher, ob die Scheiben nachher nicht zu labbrig in den Scheibengummis hängen, wenn ich die Innenverkleidung demontiere, weil ja ein Teil der Spannung weg ist.

Gruß

Micha

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#13 Beitrag von felix » 2008-10-11 10:58:05

Hallo,

hier etwas zum Thema "Verbindungsfolien am Durchbruch" vom letzten Wochenende. Das hohe Gras hat etwas die Geländekonturen verwischt, und plötzlich der verwirrende Moment, in dem ich meine Betten und die Küche im linken Außenspiegel sehe...

Bei Betrachten der Bilder möchte ich anmerken, dass so etwas auf Fotos immer lächerlich aussieht. Die Vorderachse ist beinah genauso weit nach links geneigt, wie die Hinterachse nach rechts, auch wenn es gerade aussieht. Der Koffer steht in gerader Position an der Dachkante gute 25cm über das Fahrhaus über. Meine schwarzen Streifen auf höhe des Kabinenfussbodens geben aber denke ich einen ganz guten Eindruck.

Von links:

Bild
Von hinten. Das eckige, was da an der Kabine herausragt ist übrigens mein Durchbruch, der Koffer hat sich so weit verdreht, dass ich dort ins Freie blicken kann.

Bild
Ich bin aus der Situtation übrigens ohne Differentialsperren im 1. Gang weiter gefahren. Die Räder standen nicht blos am Boden, ich hatte auf allen vier Füßen völlig ausreichend Traktion. Bin immer noch ganz begeistert, könnte darüber noch Seitenlang schreiben.

Merke: Im Gelände bedeutet ein Durchbruch, im Außenspiegel sehen zu können, was gerade im Koffer umfällt!

MlG,
Felix

P.S: Vielen Dank an Transporter aus B. für die tolle Dokumentation!
Zuletzt geändert von felix am 2008-10-11 10:59:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von tauchteddy » 2008-10-11 15:10:48

Boah, das sind Bilder ... Ich würde tausend Tode sterben.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Transporter » 2008-10-11 16:10:03

tauchteddy hat geschrieben:Boah, das sind Bilder ... Ich würde tausend Tode sterben.
Warte bis Du die Videos siehst :eek:

Grüße,

Transporter.

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#16 Beitrag von MichaS » 2008-10-11 19:53:52

Waaaaaahnsinnsbilder.......... :eek:
....und auf jeden Fall ein Argument, den Faltenbalg so zu bauen, dass er sich schnell mal eben "ausklinken" läßt, um durch solche brachialen Verschränkungen nachher nicht in 1000 Fetzen rumzuhängen.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#17 Beitrag von jonson » 2008-10-12 8:38:17

Ich würde immernoch keinen Durchgang reinbauen.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#18 Beitrag von makabrios » 2008-10-12 11:49:47

Hallo,
die Bilder sehen schlimmer aus als sie sind: Eigentlich hat Felix nen Gama-Goat Rahmen drunter gebaut... :ninja: :ninja:

Hat da nix geknurrt? Sind die Nieten noch alle fest? Ich denke mal, die Sorge um den Durchgang vom Fahrerhaus zum Aufbau sind wohl noch die geringsten.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#19 Beitrag von felix » 2008-10-12 18:20:33

Hallo,
Ich würde immernoch keinen Durchgang reinbauen.
Ok, was nicht dran ist schränkt auch nicht ein...
dass er sich schnell mal eben "ausklinken" läßt
Das "schnell mal eben ausklinken" halte ich für wenig praxistauglich. Ich würde mir nicht zutrauen, bei einem Blick auf Gelände den Grad der Verschränkung zuverlässig einzuschätzen. Daher würde ich die Ausklinkung gleichzeitig so schwach konstruieren, dass sie eine leicht zu reparierende Sollbruchstelle darstellt.

@mak: Nicht nur geknurrt, eher geknallt: Schrauben der Stoßdämpferbefestigung haben unten am Durchbruch etwas von der Blechkonstruktion demoliert. Das werde ich ändern müssen, ist aber nicht schlimm, halt nur ne Delle.

Um Nieten oder Schrauben im Rahmen mache ich mir weniger Sorgen, die müssen das abkönnen. Habe auch bei der späteren Bestandsaufnahme keine weiteren Schäden feststellen können.

Mein Koffer steht vorne im Prinzip lose von eine Blattfeder niedergehalten auf. Es gibt an der Wippe keinen Gelenkbolzen im eigentlichen Sinne. Daher würde die Kofferlagerung selbst dann noch nachgeben, wenn der vordere Querträger den Rahmen berührt.

Ansonsten war hier die originale Doka-Lagerung am Ende: Ich habe die Tür nur noch schwer aufbekommen. Aber die Windschutzscheibe sitzt ja zum Glück in Gummi. Generell ist das aber ok, ich kann damit Leben, dass man bei dem Auto in der Verschränkung kein Rad vom Boden abheben kann.


Ich würde tausend Tode sterben.
So ein bisschen nervös war ich auch, vor allem wenn das Auto dabei Geräusche macht wie ein sinkendes Schiff. Aber umkippen kann das Auto in der Position nicht, das Gewicht von Motor und Fahrhaus stemmt sich ja gegen die Schräglage des Koffers.

Aber: Ein Auto mit Wippe hinten würde schon lange auf der Seite liegen, bei der Konfiguration hätten beim Einfahren in die Verschränkung Fahrhaus und Koffer den selben Neigunsgwinkel. Auch steife oder ausgesteifte Rahmen wie Kat oder Unimog würden mich hier nervös machen. Leiterrahmen sind einfach die Offroad-Lösung: 5cm Federweg und 120cm Radhub - das lässt sich nun einmal nicht anders erreichen.

Und Gräben wie auf dem Bild sind kein urealistisches Hinderniss, die meisten Straßen werden von Gräben gesäumt. Quasi der Offroad-Fall Nr.1 auf Reisen. Und anders, als Diagonal mit einer solchen Verschränkungsorgie kommt man da nur mit einem 4-Achser drüber weg.


So, nun höre ich aber auf mit der Angeberrei, es geht in diesem Threat doch eigentlich um die Konstruktion eines Durchbruchs! Das auf dem Bild muss ja auch nicht jedes Auto machen, jeder ist auf seine Art wahnsinnig. Ich wollte nur ein Extrem präsentieren, damit die Bewegungsmöglichkeit des Verbindungsbalges nicht so sehr unterschätzt wird, wie ich es bei so vielen vermeindlich geländegänigen Autos mit ansehen muss. Wie viel Bewegunsgmöglichkeit man dann entgültig einbaut, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mathias » 2008-10-12 18:28:04

hmmm...ohne den oben genannten konstroktionen zu nahe treten zu wollen...
warum kein durchgang mit dem allseits beliebten und bewährten fingerschutzproviel?
ich habe damit beste erfahrungen gemacht, und es lässt beliebige bewegungen zu...spätestens wenn man es doppelt nimmt, ist es auch absolut dicht... :dry:
schaut doch mal nach den diversen alten trades dazu hier im forum....
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#21 Beitrag von rocknroll » 2008-10-12 19:47:25

tauchteddy hat geschrieben:Von diesen Poolnudeln habe ich noch jede Menge, kann ich zum SAT mitbringen :D :D
bringst mir 2 Stück mit :blush:
Gruß Rock

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#22 Beitrag von MichaS » 2008-10-12 21:50:07

Mathias hat geschrieben:hmmm...ohne den oben genannten konstroktionen zu nahe treten zu wollen...
warum kein durchgang mit dem allseits beliebten und bewährten fingerschutzproviel?
ich habe damit beste erfahrungen gemacht, und es lässt beliebige bewegungen zu...spätestens wenn man es doppelt nimmt, ist es auch absolut dicht... :dry:
schaut doch mal nach den diversen alten trades dazu hier im forum....
mfg: mathias
Den Thread dazu kenne ich auch und werd ihn mir sicher nochmals ins Gedächtnis rufen, wenn´s akut wird, sprich der Durchgang in den Koffer ansteht.

Bin jetzt jedenfalls schon mal so weit, dass ich mir den entsprechenden Platz dafür geschaffen habe.

Bild

Bild

Endlich isser weg, der Hochkant-Schnorchel, häßlich, total verrostet und zudem noch unnötig schwer.

Wenn jetzt mein Zwischenrahmen schon fertig wäre, könnt ich schon wieder nen Koffer aufsetzen und mit dem Ausbau beginnen. :D :D :D

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#23 Beitrag von Offroadfun » 2008-10-13 9:59:43

MichaS hat geschrieben:
Offroadfun hat geschrieben:das dach hat eine querstrebe und hinter dieser wird der durchstieg auch nach oben gehen.
Das hört sich ja interessant an.
Aber je nachdem wo diese Querstrebe sitzt, wirst Du damit wohl etwas Fläche von Deinem Dachträger einbüßen, oder?

Micha


hi

ja der dachträger wird auch verkleinert. dort muss auch der "kasten" für den durchgang rein. der dachträger hat auch einen stabilen rahmen und zusätzlich 2 längsträger. zwischen diese kommt der durchgang. somit bleibt links und rechts vom durchgang genügend stauplatz und vor dem kasten des durchgangs bleiben auch noch gut 40cm träger übrig.

lg
offroadfun

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Durchgang

#24 Beitrag von Koenigsdorf » 2008-10-13 20:14:44

Hallo aus dem Rheinland,
Sieh dir mal die FHS-Verriegelung an. Dann hast du schon mal die untere Höhe. Bei mir sah das so aus. (siehe Bild) Fahrzeug ist ein Iveco 110/17 AW mit Doka. Oben sind auch einige Verstrebungen. Und die sind nicht ohne Grund da.
KoenigsdorfBild
Zuletzt geändert von Koenigsdorf am 2008-10-13 20:15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

Re: Durchgang

#25 Beitrag von MichaS » 2008-10-13 22:43:12

Koenigsdorf hat geschrieben:Hallo aus dem Rheinland,
Sieh dir mal die FHS-Verriegelung an. Dann hast du schon mal die untere Höhe. Bei mir sah das so aus. (siehe Bild) Fahrzeug ist ein Iveco 110/17 AW mit Doka. Oben sind auch einige Verstrebungen. Und die sind nicht ohne Grund da.
KoenigsdorfBild
Bei mir sitzt die FHS-Verriegelung im Fahrerhaus und zwar rechts und links hinter den Sitzen.
Der tiefste Punkt wird bei mir also wohl die Oberkante des Motortunnels werden.

Inwieweit hinter der Innenverkleidung noch Streben sind, kann ich noch nicht sagen, weil ich die noch nicht demontiert habe.
Ich tippe aber drauf, dass da eher noch ein zweites Blech über die gesamte Breite zur Verstärkung sitzt.

Respekt, Du gibst ja auch ganz schön Gas, kaum den Shelter drauf, schon beide Durchgänge drin. :cool:


Grüße

Micha

Benutzeravatar
Koenigsdorf
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2007-08-25 17:21:07
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Durchgang

#26 Beitrag von Koenigsdorf » 2008-10-14 8:00:28

Nur der Durchgang?
Fenster drin (5 Stück), Seitentür drin, komplett isoliert, kabel gelegt, mit Speerholz verkleidet. Aktuell sind die Möbel dran.... :D
( Waren auch 2 Wochen Urlaub und lange Tage....)

Koenigsdorf

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

Re: Durchgang

#27 Beitrag von MichaS » 2008-10-14 8:51:56

Koenigsdorf hat geschrieben:Nur der Durchgang?
Fenster drin (5 Stück), Seitentür drin, komplett isoliert, kabel gelegt, mit Speerholz verkleidet. Aktuell sind die Möbel dran.... :D
( Waren auch 2 Wochen Urlaub und lange Tage....)

Koenigsdorf
Und wo gibt´s die Bilder dazu?
Kann ja jeder behaupten. :D :D :D

War natürlich ein Scherz. :lol:

Hast Du auch Fotos gemacht? Werde ich auf jeden Fall machen, um den gesamten Aufbau für mich, und sollte es jemals dazu kommen, für einen eventuellen Weiterverkauf zu dokumentieren.

Eignen sich natürlich auch sehr schön für nen Dia-Abend mit Freunden, die Dir Löcher in den Bauch fragen, wo Du dies oder das umgebaut/gelöst hast.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

#28 Beitrag von ugkugk » 2008-10-14 9:28:26

Hallo,

ich schließe mich Matthias an, der das Fingerschutzprofil empfiehlt. Gerade beim kippbarem Fahrerhaus ist das eine wirklich einfache Lösung (einfach kippen :D und wieder zurückkippen :D ). Bei mir ist es eigentlich regendicht (Regenrinne oberhalb), einen kleinen Spalt sieht man schon. Den Durchgang habe ich vor der Koffermontage erstellt.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von 1017A » 2008-10-14 11:17:40

Auch ich habe lange überlegt, welche Lösung und habe mich für Fingerschutzprofil entschieden. Heute würde ich das wahrscheinlich auch weglassen. Begründung:

1. Während der Fahrt ist der Durchgang von der Fahrerhausseite geschlossen wegen des eindringenden Lärms.

2. Während der Nacht ist der Durchgang geschlossen vom Koffer her wegen des Sicherheitsbedürfnisses meiner Frau

3. Wenn ich den Durchgang tatsächlich benutze, dann stört mich der Spalt zwischen Fahrerhaus und Koffer nicht.

Fazit für mich: Viel Aufwand, kein erkennbarer Nutzen.

Auf den Durchgang ansich möchte ich nicht verzichten. Die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug wegfahren zu können ohne es verlassen zu müssen, möchte ich nicht missen.

Ich habe jedoch noch keinen Gebrauch davon machen müssen.
Herbert Füss, ein erfahrener Weltreisender hat aus diesem Grunde bei seinen Fahrzeugen den Durchgang weggelassen.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#30 Beitrag von MichaS » 2008-10-15 10:18:03

Hallo,

natürlich ist es immer schwer abzuschätzen, wieviel Vorteile so ein Durchgang verglichen mit dem zu betreibenden Aufwand für den Bau wirklich bringt.
Es recht dann, wenn es das erste Fahrzeug ist, bei dem dieser Wunsch auf der Liste relativ weit oben steht.

Ich finde es halt praktisch, wenn man auch mal während der Fahrt (natürlich nicht als Fahrer :lol: ) mal eben schnell in den Koffer gelangen kann, um sich was aus dem Kühlschrank zu holen etc., ohne jedesmal erst nach nem Parkplatz Ausschau halten zu müssen und dann über eine Leiter, die vielleicht auch erst demontiert bzw. rausgezogen werden muss, wieder in den Koffer zu gelangen.

Was die Geräuschkulisse mit offenem Durchgang während der Fahrt angeht, hab ich keinerlei Erfahrungswerte, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Koffer wie ein riesiger Resonanzkörper wirkt.
Braucht man dann echt ne Micky-Maus während der Fahrt, wenn der Durchgang offen ist?


Grüße

Micha

Antworten