Infos zu MB LK 1120 - FIN

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Kabeltrommel
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Infos zu MB LK 1120 - FIN

#1 Beitrag von Kabeltrommel » 2024-03-11 11:35:30

Hallo zusammen,

leider fährt meine Frau unseren Iveco 120-19 nicht so gerne. Vor allem die Brems- und Kupplungskräfte sind ihr zu hoch. Auch das Schalten ist eher mit etwas "Hassliebe" verbunden.
Zudem haben wir gemerkt, dass wir für unsere Kurztrips nur bedingt einen Allrad benötigen.
Deshalb überlegen wir, uns zusätzlich einen LK 1120 4x2 mit Automatik zuzulegen.
Auch das Thema mit eventuell 7,5 Tonnen ist nicht uninteressant bei der politischen Lage gerade - steht aber nicht im Focus.

Jetzt haben wir einen importierten 1120 gefunden der ca. 500km weit entfernt steht.
Bevor ich mich jetzt ins Auto setzte, kann uns jemand etwas über die Ausstattung sagen, bzw. ob die Getriebeübersetzung OK ist für das Fahrzeug?

Die FIN ist: WDB67708315761224

Danke und viele Grüße
Stefan
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hugobaer
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Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

#2 Beitrag von hugobaer » 2024-03-11 12:10:13

Kabeltrommel hat geschrieben:
2024-03-11 11:35:30
Auch das Thema mit eventuell 7,5 Tonnen ist nicht uninteressant bei der politischen Lage gerade - steht aber nicht im Focus.
Wo ist der Zsammenhang zw 7,5t und irgendeiner politischen Lage? Werden jetzt Lkw >7,5t verboten?
Basti
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4x4V10
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Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

#3 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-11 12:10:15

Hallo Stefan,
ich kann deine FIN nicht entschlüsseln, aber ich habe im letzten Jahr einen 1120 4x2 Automatic für meinen Vater überführt und ein paar Tage im Alltag gefahren. "Unser" Wagen kam aus Holland und hat die Allison-Automaik. Die ersten Kilometer sind gewöhnungsbedürftig, weil die Automatik sehr spät schaltet. Ist also eine reine Drehorgel, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es aber garnicht schlimm.

Das Fahrzeug überzeugt (mich) in voller Linie, der hängt wirklich kräftig am Gas. Die Beschleunigung ist zwischen 70 und 120kmh gefühlt linear. Wirklich erstaunlich für einen LKW aus den frühen 90ern. Irgendwo bei 120kmh rennt er in den Begrenzer. Die Bremse ist um Welten zum 120-19 einfacher zu bedienen. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass Du sagst eure Kupplung ist schwer bedienbar. Beim 120-19 meines Kumpels ist die Pedalkraft der Kupplung vergleichbar mit der meines PKWs... vielleicht ist bei euch der Geber-/Nehmerzylinder defekt?

Viele Grüße
Constantin

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Kabeltrommel
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Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

#4 Beitrag von Kabeltrommel » 2024-03-11 12:38:35

Vielen Dank für die schnellen Antworten

@Basti
Sorry, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mir ging es in Richtung Maut, Streckensperrungen usw. Nicht generelle Verbote ab 7,5 Tonnen. Zudem gab es hier mal eine Diskussion über höhere Preise bei Fährverbindungen über 7,5 Tonnen unabhängig von der Eintragung als Wohnmobil.

@Constantin
Ja, das Thema Drehorgel habe ich hier auch gelesen. Aber laut einem Beitrag ist es wohl möglich die Schaltpunkte einstellen zu lassen. Zudem hat hier jemand einen zusätzlichen Schalter verbaut, um das ASR zu "übersteuern" um den Effekt bis ??? Km/h anzuheben. Ich finde die Kupplungskraft bei unserem 120-19 OK. Im Gegensatz den Kupplungskräften bei unseren alten Feuerwehr-Unimogs sehr leicht. Wie gesagt, das ist das Empfinden meiner Frau und mir ist es wichtig falls mal was passiert, dass sie das Fahrzeug gut und mit Lust bewegen kann.
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4x4V10
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Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

#5 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-11 12:53:47

Kabeltrommel hat geschrieben:
2024-03-11 12:38:35
Vielen Dank für die schnellen Antworten

@Constantin
... Zudem hat hier jemand einen zusätzlichen Schalter verbaut, um das ASR zu "übersteuern" um den Effekt bis ??? Km/h anzuheben.
...
Moin,
ich bin natürlich auch direkt mal in den Wald mit dem 1120. Zwischen ASR "aus" und "an" habe ich im Gelänge keinen Unterschied feststellen können. Im Schlamm hat er in beiden Fällen fleißig mit einem Rad durchgedreht.

Kabeltrommel hat geschrieben:
2024-03-11 12:38:35
...Wie gesagt, das ist das Empfinden meiner Frau und mir ist es wichtig falls mal was passiert, dass sie das Fahrzeug gut und mit Lust bewegen kann.
Das finde ich ebenso sehr wichtig! Meine bessere Hälfte fährt auch mega ungern unseren NG, ein LN2 (kurzer Radstand) ist nun gerade im Aufbau...

Viele Grüße
Constantin

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TobiasXY
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Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

#6 Beitrag von TobiasXY » 2024-03-11 18:05:49

Es gab wenige Fahrzeuge die hatten eine druckluftunterstützte Kupplung...
Sprich ich kann meine mit 2 fingern bedienen...
Und bei anderen ln2 schmerzt mir schon nach 10x schalten das Knie...
War ursprünglich im 1324 verbaut....mit gv4 95 und om366la
Vll findet ihr ja so einen seltenen ln2 mit der Variante...
Ich bin super hart begeistert davon und Feier das bei jeder Fahrt...OK beim 12 Gang Getriebe schaltet man auch mehr xD

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rossi
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Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

#7 Beitrag von rossi » 2024-03-11 18:50:50

Kabeltrommel hat geschrieben:
2024-03-11 11:35:30
Hallo zusammen,

.........

Jetzt haben wir einen importierten 1120 gefunden der ca. 500km weit entfernt steht.
Bevor ich mich jetzt ins Auto setzte, kann uns jemand etwas über die Ausstattung sagen, bzw. ob die Getriebeübersetzung OK ist für das Fahrzeug?

Die FIN ist: WDB67708315761224

Danke und viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

zu der Ausstattung von deinem (Feuerwehr-?) Fahrzeug:
Motor BM 356.996 OM366LA 155kw, Euro I
Automatisches Allison-Getriebe MT 643
MB-Servolenkung Lenkung LS 3 E

Die Sonderausstattungen:
SA-Code.
000 (keine Benennung vorhanden)
3626 (keine Benennung vorhanden)
9040 (keine Benennung vorhanden)
A55 Hinterachse H4, i = 3,833
A87 Achsteile für ABS
A96 Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
B02 Antiblockiersystem (ABS)
B08 Geräuschmaßnahmen Bremsanlage
B23 4-Rad-Feststellbremse
B65 Drucklufttrockner, beheizt
B78 ABWEICHENDE TEILE FÜR BREMSE LASTABHÄNGIG
C46 Stoßdämpfer, verstärkt, Vorderachse
C59 Radlaufabdeckung
D77 Halter für Geräuschdämmung
E21 Batterie(n), verstärkt
E40 Anhängersteckdose 7-polig
E83 Sicherungsdose zusätzlich
E93 Wegfall ABS-Anhängersteckdose
F28 Podest mit Türen
F47 Weitwinkelspiegel an Beifahrerseite
F62 Rückblickspiegel heizbar
F63 Rampenspiegel
F69 Außensp.elektr.verst.-u.beheizbar
F78 Abdeckplane für Motor/Podest
G60 Rückfahrlichtschalter
J10 Tachometer km
J37 Drehzahlmesser und Motorwartungszähler
K00 Kraftstoffbehälter zur Überführung
K59 Geräuschmaßnahmen Auspuffanlage
K69 Auspuffanlage, geändert
L12 Scheinwerfer Halogen
L16 Nebelscheinwerfer Halogen
L23 Rückfahrscheinwerfer + Nebelschlußleuchte komb.
M11 RQV-Regler mit ZDA (o. Fremdgasbedienung)
M45 Generator 28 V / 100 A
M50 Kühler, erhöhte Leistung, Stufe I
MB6 Geräuschkapselung Motor und Getriebe oben
MB9 Ölfilter, hängend
MD7 Wegfall Flammanlage
ME6 Geräuschkapselung, Kühler, Ölwanne, VA, Getriebe
MG2 Motor OM 366LA Euro I
N71 Luftölkühler
N83 Betätigung Zwischendrehzahl-Anschlag
N84 Betätigung NA mit Bereichswahlsperre, Automatik
Q83 Parabelfedern hinten verstärkt, Stufe I
Q92 Querträger, für Anhängerkupplung G 135
Q95 Motorlager
Q97 Rahmen-Segmentsteuerung
R01 Räder, Länder
R04 Radmutterabdeckung
S30 Kopfstütze für Fahrersitz
S32 Kopfstütze für Beifahrersitz
S43 Sitzbezug, Kunstleder brasil, Fahrersitz
S44 Sitzbezug, Kunstleder brasil, Beifahrersitz
S68 Sicherheitsgurt Automatik Fahrersitz
U20 Automatikgetriebe, Allison MT 643
U22 NA b/1,77, Hochlage, Allison MT 643/653
X56 Geräuschmaßnahmen EG 84/424 bzw. EG 89/491
X87 Geräteplatte zusätzlich für Elektrik
Y08 Gelenkwelle für Sonderausführungen
Y20 Bordwerkzeug Export
Z99 Textauftrag

Ob das Getriebe i.V.m. der Hinterachsübersetzung OK ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

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Kabeltrommel
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Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

#8 Beitrag von Kabeltrommel » 2024-03-12 8:48:42

@Rüdiger
Vielen Dank, dass habe ich gesucht. Sieht soweit nicht schlecht aus.
In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden

Zum Vergleich 1120 AF:
- normale Achsübersetzung: 5,25 (42:8)
- schnellere Achsübersetznung: 4,8 (39:8)
- schnelle Achse: 4,3 (43:10)

Dann sollte die hier angegebene Übersetzung von i=3,833 nicht verkehrt sein.
Dann werde ich mir den am Wochenende mal ansehen.

Nochmals vielen Dank an alle.
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autotir
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Re: Infos zu MB LK 1120 - FIN

#9 Beitrag von autotir » 2024-03-14 12:22:54

Hallo Stefan,
Die Achsuebersetzung 46:12 (i = 3,833) ist wirklich.
Produktiondatum 04.12.1991
3626 Lackfarbe Rubinrot "88
9040 Lackfarbe Tiefschwarz
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

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