Hallo,
ich heiße Max und habe mich im“Lagerfeuer“ schon kurz vorgestellt.
Ich habe mir einen 818er Vario gekauft um unsere ältere Alkovenkabine draufzusetzen.
Da ich bei der Gelegenheit die Hinterachse 3,6 gegen eine längere Achse mit Diffsperre tauschen möchte, ist eine Frage aufgetaucht.
Kann ich unter meinen Vario BJ 2012 eine Varioachse aus 1997 verwenden, oder paßt die nicht.
Weiß jemand von euch, ob sich da über die Jahre etwas geãndert hat, oder passen die Vario-HL2-Achsen über alle Baujahre ?
Freue mich auf eure Antworten - Danke.
Max
Vario Hinterachsen
Moderator: Moderatoren
Re: Vario Hinterachsen
Hat die 97er HA Scheibenbremsen?
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Vario Hinterachsen
Hallo Lutz,
ja, Scheibenbremsen hat sie.
Max
ja, Scheibenbremsen hat sie.
Max
Re: Vario Hinterachsen
Wenn jetzt noch der Durchmesser der Radbolzen übereinstimmt, dürfte dem Tausch eigentlich nichts mehr im Wege steh'n.
Lutz
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Re: Vario Hinterachsen
Es ist eine Achse aus einem 812er mit einer Achslast von 5600 kg. Haben denn nicht alle 8xx Varios mit 7,5t die gleichen Bolzen ?
Danke.
Max
Danke.
Max
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Re: Vario Hinterachsen
Hallo Max,
Bei den ersten Veröffentlichungen der 8-er Baureihe Vario (812D/814D) gab es Hinterachsen des Typs HL 2/41 C-5.6 (BM 742.501), die Radnaben mit separaten Kegelrollenlagern (innen 331293/Q, außen 33011/Q)
Bei der 8-er Baureihe Vario (813D/815D/816D/818D) waren auch die späteren 814D mit Hinterachsen wie ausgestattet HL 2/30 C-5.6 (BM 742.505), die Radnaben mit Kombilager (BTH-0010D FA. SKF oder DU78130-5CS26 FA. KOYO oder 803194A FA. FAG)
Die Scheibenbremse und die Radbolzen sind gleich, die Antriebsflansche können jedoch je nach Motorleistung und Typ der Gelenkwelle unterschiedlich sein.
Bei den ersten Veröffentlichungen der 8-er Baureihe Vario (812D/814D) gab es Hinterachsen des Typs HL 2/41 C-5.6 (BM 742.501), die Radnaben mit separaten Kegelrollenlagern (innen 331293/Q, außen 33011/Q)
Bei der 8-er Baureihe Vario (813D/815D/816D/818D) waren auch die späteren 814D mit Hinterachsen wie ausgestattet HL 2/30 C-5.6 (BM 742.505), die Radnaben mit Kombilager (BTH-0010D FA. SKF oder DU78130-5CS26 FA. KOYO oder 803194A FA. FAG)
Die Scheibenbremse und die Radbolzen sind gleich, die Antriebsflansche können jedoch je nach Motorleistung und Typ der Gelenkwelle unterschiedlich sein.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Vario Hinterachsen
Vielen Dank für die Hinweise … schon krass auf was man alles achten muss.
Max
Max