Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

#31 Beitrag von Uwe » 2017-07-14 12:10:33

Du hast auf Deinem Mercur aber keine MPTs, odrrr?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

#32 Beitrag von Pirx » 2017-07-14 12:25:45

Groschengrab hat geschrieben:Ich setze am Wochenende erstmal den Wagenheber zum entspannen der Federn an und werde nochmal ordentlich mit Fluidfilm und WD40 sprühen ...
Für die Blattfedern bevorzuge ich Sprühfett (= Fett in der Sprühdose). Funktioniert bisher gut. Bei Fluidfilm würde ich eher ein Verkleben der Blattfedern befürchten und ist auch nicht zur Schmierung gedacht, WD40 ist 3 Tage später wieder weg.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

#33 Beitrag von Ulf H » 2017-07-14 17:10:28

... Fluidfilm verklebt nicht ... Owatrol dagegen gewaltig ...

... WD 40 bringt nur sehr kurzfristig etwas, aber um herauszufinden ob geschmierte Federn taugen ist es gut ...

... Fluidfilm dringt weniger tief ein, wirkt aber länger ...

... einsprühen mit Fluidlilm im gespreizten Zustand ... einige Tage später mit Fett, das kann so ziemlich das einfachste sein was zu bekommen ist, einschlonzen ... so federt mein Magirus wunderprächtig ... die Kur war aber eine echte Sauerei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

#34 Beitrag von Groschengrab » 2017-07-15 8:46:26

Guten Morgen zusammen,

nun habe ich gestern Abend wie empfohlen die Federn durch Entlastung gespreizt und mit einer Kombi aus WD40 und Fluidfilm geschmiert und nochmal den Luftdruck angeschaut.
Der Luftdruck war nicht wie eingangs angenommen bei 6 bar sondern bei VA 4,2 und hinten 4,5.

Also in Kombination mit schmieren und Luftdruck auf VA 4 bar und hinten auf 4,2 bar absenken ist der Wagen schon etwas weicher geworden.
Allerdings stellen sich jetzt auf welliger Fahrbahn Nickbewegung ein, was wohl daraus resultiert, dass die Reifen jetzt zum Großteil die Aufgaben der Federung übernehmen und nicht die Federn in Verbindung mit den Stoßdämpfern. So richtig glücklich bin ich also nicht.

Wir werden heute mal den Wagen reisefertig beladen incl. 200l Wasser und mal sehen wie er dann federt...

Gruß und schönes Wochenende,

Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

#35 Beitrag von Groschengrab » 2017-08-10 10:58:38

Hallo zusammen,

habe nun doch vorm Urlaub die zusätzlichen Federlagen entfernen lassen.
Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Der Wagen federt nicht Parabelfeder weich aber deutlich angenehmer als vorher.
Auch gehe ich nicht davon aus, dass die Lebensdauer der Blattfedern reduziert wurden, denn die Geometrie und die Abstände der Federlagen untereinander sind gleich und damit ist ein gleichmäßiger Lasteintrag gegeben.
Sollte doch ein Paket brechen werde ich berichten....

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

#36 Beitrag von FrankS » 2017-08-10 13:32:49

Hallo Alex,
du veränderst doch die Geometrie wenn du Lagen entfernst!?
Die Federn sind doch in der Länge gestuft - irgendwo hast du nun einen längeren, ungestützten Federbereich.
Oder hast du alle verbleibenden Federn (bis auf die Lage mit dem Auge) ein bissl gekürzt und so die Last verteilt?

Grüßle
Frank - der grad auch an seinen Federn "rummacht"

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

#37 Beitrag von FrankS » 2017-08-10 13:38:53

Hi Alex,
du meinst das Schwerlastpaket entfernt?

Frank

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 338
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?

#38 Beitrag von Groschengrab » 2017-08-11 9:03:11

Hi Frank,

als ich den Beitrag wieder rausgekramt habe hatte ich am Anfang zwei Bilder von der VA li + re eingestellt von den Federpaketen eingestellt.
Ich habe die 3. Lage von oben rausgenommen.
Ich bin der Meinung, dass die nachträglich reingekommen ist weil
a) an den Kanten nicht abgeschrägt war
b) sie in die Geometrie nicht gepasst hat

Daher war es für mich eindeutig, das die raus muss. Dito hinten.
Wäre es nicht so eindeutig gewesen hätte ich wohl gemäß dem Rat aus dem Forum befolgt und die Pfoten von gelassen und über andere Pakete nachgedacht.

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

Antworten