Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Moderator: Moderatoren
- Uwe
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Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Du hast auf Deinem Mercur aber keine MPTs, odrrr?
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- Pirx
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Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Für die Blattfedern bevorzuge ich Sprühfett (= Fett in der Sprühdose). Funktioniert bisher gut. Bei Fluidfilm würde ich eher ein Verkleben der Blattfedern befürchten und ist auch nicht zur Schmierung gedacht, WD40 ist 3 Tage später wieder weg.Groschengrab hat geschrieben:Ich setze am Wochenende erstmal den Wagenheber zum entspannen der Federn an und werde nochmal ordentlich mit Fluidfilm und WD40 sprühen ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Ulf H
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Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
... Fluidfilm verklebt nicht ... Owatrol dagegen gewaltig ...
... WD 40 bringt nur sehr kurzfristig etwas, aber um herauszufinden ob geschmierte Federn taugen ist es gut ...
... Fluidfilm dringt weniger tief ein, wirkt aber länger ...
... einsprühen mit Fluidlilm im gespreizten Zustand ... einige Tage später mit Fett, das kann so ziemlich das einfachste sein was zu bekommen ist, einschlonzen ... so federt mein Magirus wunderprächtig ... die Kur war aber eine echte Sauerei ...
Gruss Ulf
... WD 40 bringt nur sehr kurzfristig etwas, aber um herauszufinden ob geschmierte Federn taugen ist es gut ...
... Fluidfilm dringt weniger tief ein, wirkt aber länger ...
... einsprühen mit Fluidlilm im gespreizten Zustand ... einige Tage später mit Fett, das kann so ziemlich das einfachste sein was zu bekommen ist, einschlonzen ... so federt mein Magirus wunderprächtig ... die Kur war aber eine echte Sauerei ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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- Schrauber
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Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Guten Morgen zusammen,
nun habe ich gestern Abend wie empfohlen die Federn durch Entlastung gespreizt und mit einer Kombi aus WD40 und Fluidfilm geschmiert und nochmal den Luftdruck angeschaut.
Der Luftdruck war nicht wie eingangs angenommen bei 6 bar sondern bei VA 4,2 und hinten 4,5.
Also in Kombination mit schmieren und Luftdruck auf VA 4 bar und hinten auf 4,2 bar absenken ist der Wagen schon etwas weicher geworden.
Allerdings stellen sich jetzt auf welliger Fahrbahn Nickbewegung ein, was wohl daraus resultiert, dass die Reifen jetzt zum Großteil die Aufgaben der Federung übernehmen und nicht die Federn in Verbindung mit den Stoßdämpfern. So richtig glücklich bin ich also nicht.
Wir werden heute mal den Wagen reisefertig beladen incl. 200l Wasser und mal sehen wie er dann federt...
Gruß und schönes Wochenende,
Alex
nun habe ich gestern Abend wie empfohlen die Federn durch Entlastung gespreizt und mit einer Kombi aus WD40 und Fluidfilm geschmiert und nochmal den Luftdruck angeschaut.
Der Luftdruck war nicht wie eingangs angenommen bei 6 bar sondern bei VA 4,2 und hinten 4,5.
Also in Kombination mit schmieren und Luftdruck auf VA 4 bar und hinten auf 4,2 bar absenken ist der Wagen schon etwas weicher geworden.
Allerdings stellen sich jetzt auf welliger Fahrbahn Nickbewegung ein, was wohl daraus resultiert, dass die Reifen jetzt zum Großteil die Aufgaben der Federung übernehmen und nicht die Federn in Verbindung mit den Stoßdämpfern. So richtig glücklich bin ich also nicht.
Wir werden heute mal den Wagen reisefertig beladen incl. 200l Wasser und mal sehen wie er dann federt...
Gruß und schönes Wochenende,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.
-
- Schrauber
- Beiträge: 338
- Registriert: 2014-02-07 14:24:23
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Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Hallo zusammen,
habe nun doch vorm Urlaub die zusätzlichen Federlagen entfernen lassen.
Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Der Wagen federt nicht Parabelfeder weich aber deutlich angenehmer als vorher.
Auch gehe ich nicht davon aus, dass die Lebensdauer der Blattfedern reduziert wurden, denn die Geometrie und die Abstände der Federlagen untereinander sind gleich und damit ist ein gleichmäßiger Lasteintrag gegeben.
Sollte doch ein Paket brechen werde ich berichten....
Gruß,
Alex
habe nun doch vorm Urlaub die zusätzlichen Federlagen entfernen lassen.
Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Der Wagen federt nicht Parabelfeder weich aber deutlich angenehmer als vorher.
Auch gehe ich nicht davon aus, dass die Lebensdauer der Blattfedern reduziert wurden, denn die Geometrie und die Abstände der Federlagen untereinander sind gleich und damit ist ein gleichmäßiger Lasteintrag gegeben.
Sollte doch ein Paket brechen werde ich berichten....
Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.
Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Hallo Alex,
du veränderst doch die Geometrie wenn du Lagen entfernst!?
Die Federn sind doch in der Länge gestuft - irgendwo hast du nun einen längeren, ungestützten Federbereich.
Oder hast du alle verbleibenden Federn (bis auf die Lage mit dem Auge) ein bissl gekürzt und so die Last verteilt?
Grüßle
Frank - der grad auch an seinen Federn "rummacht"
du veränderst doch die Geometrie wenn du Lagen entfernst!?
Die Federn sind doch in der Länge gestuft - irgendwo hast du nun einen längeren, ungestützten Federbereich.
Oder hast du alle verbleibenden Federn (bis auf die Lage mit dem Auge) ein bissl gekürzt und so die Last verteilt?
Grüßle
Frank - der grad auch an seinen Federn "rummacht"
Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Hi Alex,
du meinst das Schwerlastpaket entfernt?
Frank
du meinst das Schwerlastpaket entfernt?
Frank
-
- Schrauber
- Beiträge: 338
- Registriert: 2014-02-07 14:24:23
- Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Re: Lage aus Federpaket rausnehmen... nur welche?
Hi Frank,
als ich den Beitrag wieder rausgekramt habe hatte ich am Anfang zwei Bilder von der VA li + re eingestellt von den Federpaketen eingestellt.
Ich habe die 3. Lage von oben rausgenommen.
Ich bin der Meinung, dass die nachträglich reingekommen ist weil
a) an den Kanten nicht abgeschrägt war
b) sie in die Geometrie nicht gepasst hat
Daher war es für mich eindeutig, das die raus muss. Dito hinten.
Wäre es nicht so eindeutig gewesen hätte ich wohl gemäß dem Rat aus dem Forum befolgt und die Pfoten von gelassen und über andere Pakete nachgedacht.
Gruß,
Alex
als ich den Beitrag wieder rausgekramt habe hatte ich am Anfang zwei Bilder von der VA li + re eingestellt von den Federpaketen eingestellt.
Ich habe die 3. Lage von oben rausgenommen.
Ich bin der Meinung, dass die nachträglich reingekommen ist weil
a) an den Kanten nicht abgeschrägt war
b) sie in die Geometrie nicht gepasst hat
Daher war es für mich eindeutig, das die raus muss. Dito hinten.
Wäre es nicht so eindeutig gewesen hätte ich wohl gemäß dem Rat aus dem Forum befolgt und die Pfoten von gelassen und über andere Pakete nachgedacht.
Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.